[BotIndex] [««] Rausche  

31.05.2008 12.43 | Steffi 24 | Rausche
Hallo ihr Lieben!
Meine Lilly ist jetzt knapp 15 Wochen alt und somit in ihrer ersten Rausche. Ihr Geschlechtsteil ist schon ziemlich lange geschwollen. (ungefähr zwei Wochen)Jetzt wird es langsam wieder heller und die Schwellung nimmt ab. Sie besteigt ihre Schwester aber nicht, zeigt sich aber in ihrem Verhalten häufig zickig (meckernde, motzende Laute) wenn sie etwas umbedingt will aber nicht soll. Ich wäre froh, wenn sie endlich aus der Rausche raus kommt. Kann man die Zeit der Rausche durch etwas verkürzen bzw. beschleunigen? (natürlich möchte ich keine Chemie anwenden!) Kann ja sein, dass jemand da einen Tipp für mich hat.
Also; meine Frage: Wie lange dauert die Rauschezeit und wie oft tritt sie auf?
Hab mal gehört, dass sie alle 3 Wochen auftritt, stimmt das?
viele Grüße aus dem verregneten Baesweiler!!
Das ist ja heute nicht gerade das perfekte Schweinewetter... :rolleyes:

31.05.2008 13.30 | Doris | RE: Rausche
Hallo Steffi,

ja, die Rausche kommt alle drei Wochen und dauert dann drei Tage. Allerdings wird das bei deiner Kleinen wahrscheinlich auch noch etwas dauern bis sie regelmässig kommt (ist halt wie bei uns Frauen auch :D). Das wird sich alles noch einspielen und wahrscheinlich wird die nächste Rausche auch wieder anders (im Verhalten) ausfallen. Muss sich, wie schon gesagt, halt erst alles einspielen :D. Mir persönlich ist nichts bekannt wie man die Rausche beschleunigen oder verkürzen kann aber ich würde das eh nicht gut finden! Wenn´s halt bei der Kleinen in der Rausche sehr heftig wird (was das Verhalten angeht) hast du immer noch die Hoffnung auf später :D, da wird dann alles meistens nicht mehr so heftig. Meine Gina ist jetzt fast 4 Jahre alt und in der Rausche echt nicht mehr so schlimm wie früher. Warte erst mal ab was noch kommt bevor du irgendwie versuchst da was zu ändern :floet:.

Liebe Grüße,

Doris

31.05.2008 17.00 | Steffi 24 | RE: Rausche
Danke für deine Antwort!
Dann bin ich mal gespannt, wie lange sie noch rauschig ist. Vielleicht dauert sie ja beim ersten Mal nur so lange....wie du schon sagst: Es muss sich bestimmt erstmal einspielen. Ich hatte auch schon an eine Entzündung am Geschlechtsteil gedacht, aber bis auf eine Rötung und Schwellung ergeben sich bisher keine anderen Auffälligkeiten z.B. beim Urin absetzen usw. Alles ganz normal.
Wünsche noch einen schönen Tag!!!
Steffi

31.05.2008 17.22 | olga |
Hallo,
bei meiner Olga war es am Anfang der Rausche ganz schlimm, und sie hat irgendwie länger gedauert als 3 Tage :sz:, auf jeden Fall ihr Verhalten war unerträglich, sie biss, sprang immer hoch, lief mir nach, war net schön.
Also, dachte ich mir, holste dir eine dritte Wutz, da kann sich die Olga abregen, so war es dann auch!
Aber die "Neue" ist ja noch schlimmer, wenn sie in der Rausche ist!!! Aber, wie schon Doris sagte, wird besser, sind ja noch jung!

Liebe Grüße aus Hessen
Katja

31.05.2008 20.02 | Doris | RE: Rausche
Hallo Steffi,

du musst die Sache halt mal beobachten, wenn´s noch länger anhält würde ich an deiner Stelle mal ´nen Tierarzt fragen! Nicht das es doch ´ne Entzündung (o.ä.) ist. Meiner Meinung nach ist es immer besser den Tierarzt einmal zuviel zu rufen als sich nachher aus irgendeinem Grund Vorwürfe machen zu müssen...

Liebe Grüße,

Doris

31.05.2008 20.08 | Steffi 24 | RE Olga
Hallo Olga!
Danke für deine Antwort! Das beruhigt mich wirklich. Dann kann es ja nur besser werden mit unserer Lilly. :]
Heute war es sogar so schlimm, dass wir sie in den Stall gesperrt haben (natürlich nicht alleine, sondern mit ihrer Schwester Lola), damit unsere eigentlich total unproblematischen Nachbarn sich nicht doch noch gestört fühlen. Auf Dauer ist es nicht auszuhalten. Wenn sie uns nur hört, fängt sie sofort an zu schreien. Gestern und heute haben wir sie aufgrund des Regenwetters nur seltener in den Garten aufs Gras gelassen, weil sie uns sonst die Grasnarbe zerstören. Ein Bereich des Gartens, in dem sie sich auch aufhalten, wenn wir auf der Arbeit sind, dient als Auslauf und Grabungsbereich und ihr Schlafhaus steht dort auch. Aber damit war besonders Lilly in ihrer Rauschigkeit gar nicht zufrieden. Was noch dazu kommt ist, dass sie ihre Schwester mit der "schlechten" Laune ansteckt, die macht dann auch fleißig mit... :motz:
Eigentlich verhalten sich die zwei im Auslauf ganz ruhig und ausgeglichen...hoffentlich wirds bald ruhiger.
:winke:

31.05.2008 20.13 | Steffi 24 | RE: Rausche
Das mach ich! Aber wenn es eine Entzündung wäre, dann müsste sie ja weggehen, weil sie bedingt durch Ferkelruß mit einem Langzeitpenicilin behandelt wurde. Das hat sie erst vor 4 Tagen bekommen. :sz:
Mal schauen...Ich halte es mal im Blick.

31.05.2008 20.59 | Silke (wutzwutz) |
Meine drei Damen sind ganz unterschiedlich wenn sie in der Rausche sind, aber eines ist bei Wutzwutz und Maggi gleich: Je älter sie werden umsoweniger nervig sind sie. Zickig ja aber ich werd wenigstens nicht mehr dauernd gebissen und angesprungen.

Gruß
Silke

31.05.2008 22.56 | Steffi 24 | RE: Wutzwutz
Waaas???Die Mädels beißen und springen einen an? :o....das sind ja Aussichten. Na ja, ok, aber es sind ja dann nur 3 "gefährliche" Tage, an denen man damit rechnen muss, dass sie unberechenbar sind. Ich lass mich mal überraschen! Ansonsten werde ich die zwei an solchen Tagen versorgen und dann ganz schnell :schleich:
Lieben Gruß von Steffi

01.06.2008 07.14 | Sabine |
Moin Steffi

Die Rausche dauert sieben Tage, die Hauptrausche ( in der sie oft so aufdringlich sind) dauert drei Tage..und liegt innerhalb dieser sieben Tage. ;)

01.06.2008 10.28 | olga |
Genau, Sabine. Wollte es noch schreiben, da ihr schon das Thema mal hattet (finde es leider net mehr).
Bei meiner Neuen sind diese "schlimmen Tage" länger, und sie bespringt meine "Alten", beisst ihnen in den POPO oder ins Geschlechtsteil, bis sie dann Prügel kassiert.
Bei mir ist sie erstmal vorsichtig, aber versucht jetzt auch ins Bein zu beissen, will hochspringen (bei ihr geht das noch, hat net so viele Kilos).
Aber wenn ich sie wegschuppse und sie ignoriere, geht sie an ihre Kolleginnen!

01.06.2008 14.31 | Doris |
Klar Sabine, die Rausche dauert 7 Tage. Aber "schlimm verhalten" tun sie sich ja meist nur an drei Tagen und das sind dann die Tage an denen es uns auffällt. Und je älter sie werden desto besser wird´s doch dann meistens oder hast du da andere Erfahrungen gemacht? Ich hab´ ja nur Gina mit der ich schon so meine Erfahrungen gesammlt habe, die anderen drei Damen von mir sind ja noch wesentlich jünger (Hope wird am 13. Juni 1 Jahr :clown: und Lucy und Lulu werden am 05. September 2 Jahre alt)

Liebe Grüße,

Doris

01.06.2008 16.56 | Sabine |
Doch, genau richtig, sie werden ruhiger.
Aber es kann dauern...bei Trinchen ist das auch erst mit 5 Jahren besser geworden...das ist halt ne lange Zeit.
Durchhalten ist die Parole. :grin:

01.06.2008 18.37 | Doris |
Dann hatte ich mit Gina ja anscheinend richtiges Glück :)! Sie wird ja im kommenden November erst 4 Jahre und seit Lucy und Lulu bei uns sind (also seit knapp 14 Monaten) ist Gina viel, viel ruhiger geworden wenn sie in der Rausche ist :D. Sie springt zumindest mich nicht mehr an (das müssen jetzt alles "die Kleinen" ausbaden :grin: ). Gut, gebissen hat Gina noch nie, dafür macht das aber die kleine Hope (Liebesbisse verteilen wenn sie in der Rausche ist :grin: ). Und "schreien" tut auch keines meiner 4 Mädels... :D

Liebe Grüße,

Doris

02.06.2008 10.56 | Silke (wutzwutz) |
Meine Maggi verteilt Liebesbisse aber nur ab potentielle Eber. Sprich: Meinen Sohn :grin:
Könnt ich kaputt lachen er hat immer die Wattierte Jacke an auch im Somer damit sein Arm nicht zu sehr leidet.
Ist ja aber nicht sooo fest und mir bleibt sie von den Füßen sie weiß genau ich :motz:

Gruß
Silke

02.06.2008 11.32 | Doris |
Hallo Silke :winke:,

na, dein Sohnemann wird das schon verkraften können, er ist ja schon gross ;) :lach:
Momentan hab´ ich da mit der kleinen Hope auch noch keine Probleme, sie ist ja noch klein und leicht (hat max. 30 kg) und ich hab´ halt die grosse Hoffnung das sich das wieder legt bevor sie viel grösser und schwerer wird :floet:!
:motz: tue ich auch mit meinen Mädels wenn sie zuuuuu aufdringlich werden aber es hilft nicht allzu viel :P... Wenn die in der Rausche sind sind sie ja meistens garnicht ansprechbar (nicht zurechnungsfähig :lach: ) und können sich selbst nicht leiden :sz:... Wenns allzu schlimm wird lege ich einfach für ´nen Moment meine Hand auf ihr Hinterteil, dann stehen sie minutenlang da wie angenagelt :D Zum Glück sind´s ja nur drei Tage :stareup: und dann sind´s wieder liebe Engelchen :grin: ...

Liebe Grüße,

Doris

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 369.559 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.566.516