[BotIndex] [««] Minis oder Magalitza für Robusthaltung in Schweden  

18.01.2003 19.39 | BrittaZ | Minis oder Magalitza für Robusthaltung in Schweden
Hallo,

ist es möglich Minischweine - und wenn, welche Rasse - in Mittelschweden zu halten. Nachttemperaturen zur Zeit ca. - 30 C. Welchen Stall müßte ich bauen (vielleicht Büchertips über Stallbau). 2,5 Hektar Weide/Wald hätte ich zur Verfügung zum Teil mit kleinem Bach. Wäre ein Weidewechsel mit 2 Shetlandponys möglich bzw. ein gemeinsames Weiden mit Umtrieb? Vielleicht auch gemeinsamer Offenstall mit extra kleinem Höhlenabteil für die Schweine zum Kuscheln. Was ich bisher über Magalitza´s gelesen habe, wäre ideal, allerdings weiß ich nicht ob die Weidefläche - auch für die Nachzucht - ausreicht.
Über jegliche Info würde ich mich freuen

Grüße
Britta

19.01.2003 12.15 | peggy |
Hallo Britta,
ist es möglich Minischweine - und wenn, welche Rasse - in Mittelschweden zu halten. Nachttemperaturen zur Zeit ca. - 30 C.
diese Temeraturen sind schon sehr extrem. Wenn Du Minischweine (egal welche "Rasse") halten willst, muß der Stall auf jeden Fall gut isoliert sein únd darf auch nicht zu groß sein, damit die Eigenwärme nicht verloren geht. Am besten wäre ein wetterfester Stall in dem dann nochmal gut isolierte Hütten integriert sind.
Von einer gemeinsamen Haltung mit Ponies würde ich eher abraten, weil ich keine so guten Erfahrungen damit gemacht habe.

Gruß

Peggy

19.01.2003 14.51 | Jörg |
Hi Britta !
Für derartige Temperaturen sind wirklich alte Schweinerassen ideal. Um Wollschweine zu bekommen kannst Du Dich ja mal an den Tierpark Warder wenden. Dort gibt es afaik die größte Genreserve in Sachen Magalitzas.

Für die Weidehaltung wären der Kauf von richtigen Hütten, wie sie auch in der normalen Freilandhaltung benutzt werden ideal. Die sind aber nicht ganz billig. Zu diesem Thema kann Dir sicherlich Elke ein wenig mehr erzählen...

Lieber Gruss
Jörg

19.01.2003 21.33 | BrittaZ |
Hallo,

vielen Dank für die Tips. :]

Weiß jemand, ob Wollschweine sich auch bei Schnee und Minusgraden am Tage draußen wohlfühlen? ("Wohnhaus" und Futter gibt´s natürlich von mir) Beim Nachbarn laufen Charolaisrinder und Shetlandponys draußen rum, die fühlen sich auf der Weide recht wohl. Ich kenne mich mit Schweinen bisher überhaupt nicht aus, und sie 5 Monate im Stall zu halten, wäre Tierquälerei.

Über weitere Tips würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Britta

28.01.2003 10.56 | Moni | Freilandhaltung
Hallo,

ich habe zwei Mini´s (Mix aus Göttinger und Hängebauchschweinen) und die Leben ganzjährig draußen. Sie haben natürlich eine Buchte mit viel Stroh und Sägespäne. Wir hatten hier teilweise Nachttemperaturen von -20 Grad und sie sind trotzdem tagsüber aus der Hütte gekommen. Allerdings waren sie beim Züchter genauso untergebracht: großes Gehege und Offenstallhaltung.
Meine Schweine sind gesund und munter.......


Liebe Grüße

Moni

28.01.2003 16.03 | BrittaZ |
Hallo Moni,

das gibt mir Hoffnung. Ich habe mich mittlerweile über die Haltung von Magalitzas erkundigt, winterfest sind sie (selbstverständlich mit Stall und Zufütterung) aber 2 Hektar Weide für Sau, Eber und Nachzucht sind zu wenig, außer ich betreibe ständig Umtriebsweide und und füttere etwas zu.

30 C minus ist es auch wirklich selten, aber wie sieht es mit der Liebe zu Schnee bei Mini´s aus? Ca. 6 Monate mit Unterbrechungen liegt mehr oder weniger Schnee in Schweden. Das Münchener Miniaturschwein sieht recht "fellig" aus, aber ich habe trotz intensiver Suche im Internet keine Infos gefunden. Das Göttinger Minischwein sieht ziemlich "dünnhaarig" aus.

Info´s über "schneefesten" Minis würden mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Britta

29.01.2003 08.56 | Moni | Fell
Hallo Britta,

die Borsten im Winter sind auch bei meinen Schweini´s sehr viel dichter als im Sommer. Es gibt also auch bei Schweinen so etwas wie die Winterborste und die Sommerborste.
Ich glaube aber nicht, daß sie Schnee besonders mögen. Bei Regen und Schneefall halten sie sich überwiegend in der Hütte auf. Aber vielleicht ist das auch von Schwein zu Schwein unterschiedlich. Wir Menschen haben ja auch verschiedene Vorlieben.
Zufüttern ist wohl immer nötig, egal wie groß die Fläche ist. Kann mir kaum vorstellen, daß ein Schwein nur Gras fressen will und alle notwendigen Nährstoffe damit aufnimmt......

Grüße von

Moni

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 207.169 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.404.126