[BotIndex] [««] Einige Fragen zu meinen 2 Minis  

21.05.2008 16.07 | Leni1303 | Einige Fragen zu meinen 2 Minis
Hallöchen, also wir sind auch 2 "Bauer Korte-Opfer" und wollten uns hier mal RICHTIG informieren.
Wie alt unsere 2 Mädels sind? Keine ahnung, das wüssten wir auch gern :)
Wir haben das Futter von Bauer Korte und wollten fragen wie das generell ist für die Tierchen.
Er meinte wir sollen morgens 1 !!! mal eine dreivierteltasse futter mit einer dreivierteltasse wasser mischen. Er scheint uns für unsere 2 Biester etwas zu wenig.
Zwischendurch am Tag bekommen sie von uns noch 1-2 Äpfel, Zuchini, Möhren, oder was wir auch grad haben.
Also an Vitaminen mangelt es nicht.
Was/wieviel müssen wie den zweien füttern und welche nährstoffe sind besonders wichtig?
Zum Anmelden hat er auch nichts gesagt, aber da wir uns vorher beim Vet-Amt informiert haben, wissen wir, das wir das noch zu erledigen haben.
Dann wegen der Ohrmarke: Reicht es wenn wir die Marken im Schrank haben oder müssen die wirklich in die Ohren rein?

21.05.2008 16.19 | Karlchen |
Hallo Leni,

welche Nährstoffe in welcher Zusammensetzung wichtig sind, steht in speziellen Bedarfswertetabellen für Schweine. Wenn du das Futter selbst zusammenstellst - so wie du es derzeit tust - muß die Zusammensetzung entsprechend der Tabelle exakt stimmen sonst gibts Mangelernährung und damit Krankheiten. Es ist nicht so einfach wie beim Menschen... :nono:

Warum nimmst du, um dir diese komplizierte Berechnung zu sparen, nicht einfach Minischweinfutter (z.B. Ssniff). Ist zwar nicht ganz billig aber glaub mir, es ist wesentlich günstiger als jede Tierarztbehandlung.

Die Ohrmarken gehören (leider! ;() ins Ohr ;)

21.05.2008 16.31 | Leni1303 |
also laut herr korte, reicht diese nahrung, wenn man zwischendurch ein wenig obst oder gemüse füttert... ich weiß allerdings nicht inwifern ich diesem mann vertrauen kann

21.05.2008 16.31 | Leni1303 |
und noch eine frage: Wenn ich hier ein foto von den beiden reinstelle, könntet ihr dann abschätzen wie alt die 2 sind?

21.05.2008 16.37 | Karlchen |
Original von Leni1303
und noch eine frage: Wenn ich hier ein foto von den beiden reinstelle, könntet ihr dann abschätzen wie alt die 2 sind?

Kommt drauf an. Wenn es mangelernährte Kümmerlinge sind (was ich dem netten Herrn Korte mal einfach unterstelle, er macht ja massiv Werbung für seine besonders kleinwüchsigen Minis), würden wir sie wohl jünger schätzen als sie tatsächlich sind.

Foto wäre toll, am besten mit einem Vergleichsgegenstand. Seit wann hast du sie?

21.05.2008 16.42 | Leni1303 |
Wir haben die beiden jetzt anderthalb Wochen
Foto mit Schweinchen und meiner Hand
Noch sind die 2 ziemlich scheu, aber so langsam wird es besser
http://im
g147.imageshack.us/img147/9262/bild160hr6.th.jpg

und nochmal eins von unserer Frieda
da kann man die statur glaub ich recht gut sehen. ist sie zu dünn?
http://im
g381.imageshack.us/img381/6845/bild016be0.th.jpg

21.05.2008 18.29 | Karlchen |
Niedlich sind sie auf alle Fälle! Ich schätze sie auf höchstens 8 Wochen, ich nehme an, er hat sie mit 6 Wochen bereits verkauft (viel zu früh!!!). Nee, zu dünn sind sie nicht, Frieda ist ja noch ein ganz kleines Mädchen.

Aber bitte pass auf, in diesem Alter muß (!) das Futter stimmen. Wie heißt das Futter, dass dir Korte mitgegeben hat?

21.05.2008 18.33 | Leni1303 |
Das ist eine gute Frage
Das sind durchsichtige Säcke auf denen nichts steht.
Ist wohl selbst zusammengemischt
Auf seiner Homepage sieht man dieses Microfit, ich gehe davon aus das es das ist (?!?)

MicroFIT speziell für Microschweine- Müsli
- Vollwertgetreide
- Kartoffelmehl
- Erbsen
- Heilkräuter
- Bachblüten
- Schüsslersalze
- Fermentgetreide von Kanne Brottrunk
- Molkepulver

Ist halt ein helles Pulver. Schlecht zu beschreiben

21.05.2008 23.00 | Sabine |
Moin Leni

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

So weit mir bekannt ist hat Korte nicht die Zulassung sein "Futter" überhaupt zu verkaufen. Das ist ne eigene Mischung die als Alleinfutter gar nicht zugelassen ist.
Ist auch kein Wunder, bei der Zusammensetzung werden deine Schweine sicherlich nicht alt.
Weil:
- Heilkräuter
Welche? Was haben die im Schweinefutter zu suchen? Sind Kortes Schweine schon krank?
- Bachblüten
Genau das gleiche
- Schüsslersalze
Dito

Das ist alles Blödsinn. Interessant wäre z.B. der Gehalt an Lysin oder anderen essentiellen (lebenswichtigen!) Inhaltsstoffen. Aber die sind ja nicht mal drin, geschweige denn untersucht von einem zugelassenen Institut. ;)

Wenn du das beste für deine Schweine möchtest, dann gib ihnen erst Ferkelfutter. Es sind Kinder, die brauchen die richtig zusammengesetzte Ernährung um überhaupt gesund groß zu werden. Später kannst du auf ein Minischweinfutter umsteigen oder hier mal nachlesen.
Mini
schweinfutter

Darüber wurde hier schon mehrfach geschrieben. Kortes Seite über die Minis ist nur auf Gewinn aus, nichts anderes. Von Information kann da keine Rede sein.
Gut das du dich noch woanders informierst, Leni, sonst hättest du wahrscheinlich nicht lange Freude an deinen Schweinen.

Hast du Ohrmarken für deine Schweine bekommen? Hat man dir gesagt wo du sie überall anmelden musst? :floet:

22.05.2008 08.27 | Leni1303 |
hallo, vielen dank für die antworten.
Ja ohrmarken haben wir, die sind aber nicht in den ohren drin.
also ER hat uns nicht gesagt wo wir die schweine anmelden sollen, aber wir haben vorher beim vetamt angerufen und uns da erkundigt.
bis die neue nahrung da ist, was sollen wir füttern?
ich werd mich gleich mal im internet schlau machen über das andere futter, aber ich denke dann mal das ich es vor montag nicht habe?! *panik*

22.05.2008 11.17 | Sabine |
Moin Leni

Keine Panik, ganz ruhig durchatmen :D
Auf drei oder vier Tage kommts jetzt nicht an, solange füttere das alte Futter einfach weiter. Man muss ja jetzt nicht innerhalb von einer Woche drei mal wechseln. ;)
Ferkelfutter bekommst du aber in jedem Landhandel, da kannst du hinfahren und es einfach abholen, das sollte nicht das Problem sein. ;)

Anmelden musst du sie bei der TSK (kostet), beim Vetamt (kostet nix) und bei der Datenbank für Schweine, www.hi-tier.de (kostet auch nix). ;)
Wohnst du eigentlich in einer Wohngegend?

22.05.2008 11.41 | Leni1303 |
was heißt wohngegend.
in einer "etwas ländlich gelegenen" wohngegend.
also hier ists relativ ruhig. die einen nachbarn sind auch nebenan dran, aber die hatten kein problem mit den schweinchen
Die anderen wohnen schon einige meter weiter

dann müsste ich erstmal einen landhandel finden. aber ich gib alles ;)
kann ich denn das neue mit dem alten futter mischen oder kann ich das alte gar nicht mehr verwenden?
und ist das ein stinknormales schweineutter?

und wie ist das mit brot oder so? kann man das zwischendurch an schweine verfüttern? und was alles an obst dürfen sie NICHT?

Ist das eigentlich normal das schweinchen so lange schlafen?
vor 10 uhr morgens kommen die nicht aus ihrem Häuschen-

22.05.2008 12.57 | Leni1303 |
habe auch noch fragen zum verhalten
1.Wollte Frieda unsere Holly gestern mehrmals rammeln (heißt das bei schweinen überhaupt so=? ist das normales vrehalten und mädels?
2. Stecken die immer ihre Rüssel ins Wasser und quietschen an dem Plastik endlang. (auch normal, oder hat das was zu heißen?)
3. stuppst frieda die holly immer solange unterm bauch bis sie umkippt, und dann springt holly auf, läuft weg, frieda hinterher und das selbe von vorn
4. knabbern die 2 gern mal unsere finger an (hat das was mit einem mangel zu tun, oder auch normal?)
*grübel ob ich was vergessen habe*


achso
wieviel obst darf ich den beiden täglich geben?
die leben übrigens in einem damaligen kleintierstall und unter dem stroh sind wohl noch ein paar pellets von den hasen und meerschweinen zu finden. Die buddeln die 2 aus und fressen es dann. Das ist aber nicht schädlich,oder?

22.05.2008 13.42 | Karlchen |
Ich beantworte mal nur die Fragen zu denen ich was sagen kann :floet:

die einen nachbarn sind auch nebenan dran, aber die hatten kein problem mit den schweinchen

Wenn die beiden mal ausgewachsen sind, können sie schon mal etwas lauter bis sehr laut werden. Falls ihr doch in einer Wohngegend lebt und sich auch nur 1 Nachbar beschwert, ist er im Recht :(

die leben übrigens in einem damaligen kleintierstall

Immer? Oder ist auch ein ausreichend großer (mindestens 200 qm) Auslauf geplant?

unter dem stroh sind wohl noch ein paar pellets von den hasen und meerschweinen zu finden. Die buddeln die 2 aus und fressen es dann. Das ist aber nicht schädlich,oder?

Die Menge machts. Von ein paar Krümeln werden sie nicht krank.

Stecken die immer ihre Rüssel ins Wasser und quietschen an dem Plastik endlang.

Sie leben auch unter Wasser ihren "Wühltrieb" aus. Ich vermute, dass ihnen das Geräusch gefällt... :P

und wie ist das mit brot oder so? kann man das zwischendurch an schweine verfüttern?

Brot würde ich ganz weglassen. Das sind Ferkel, die normalerweise noch ihre Mutter bräuchten. Leider hat man sie viel zu früh getrennt x(
Bitte keine Futterexperimente wenn du es wirklich gut meinst. Lies nochmal, was Sabine geschrieben hat.

und was alles an obst dürfen sie NICHT?

Keine Zitrusfrüchte!
Du bist nur dann auf der sicheren Seite, wenn du Ferkelfutter und später ein Alleinfutter kaufst. Alles andere kann schiefgehen (muß nicht) vor alllem jetzt, da sie noch so jung sind.

22.05.2008 13.53 | Leni1303 |
Ja aber die nachbarn die wie gesagt ihr haus direkt neben unserem haben, die haben damals selbst schweine gehabt. Die anderen wohnen um die 70m weiter, das wird also schon passen

in dem kleintierstall (8-10m² ,ich weiß nciht genau) sind sie nachts.
Morgens wird die Tür geöffnet, dann können sie auf die Wiese. Das trauen sie sich allerdings noch nicht wirklich)


nee ich will ja gar nicht experimentieren, deswegen frag ich ja hier.
bis ich das andere futter habe, müssen wir ja so über die runden kommen.
Ich dachte halt, wenn ich was dabeifütter, was in dem Futter vom "Korte" nicht vorhanden ist, könnte ich das evtl ausgleichen.
(damit mein ich jetzt nicht speziell das brot, sondern generell)


Aber vielen Dank für die Antworten :)

22.05.2008 14.49 | Karlchen |
Gern geschehen. Bitte entschuldige, dass ich etwas frustriert klinge, ist nicht böse gemeint. Aber bei gewissen Namen (Korte) bin ich wirklich am verzweifeln.

Deine beiden Neuzugänge sehen genauso aus wie die 26 Ferkel (die jüngsten sind erst wenige Tage/Wochen alt), die ganz dringend ein neues Zuhause suchen... Die Elterntiere wurden unkastriert abgegeben und mittlerweile haben die sich bei einer total überforderten Frau auf 30 Tiere vermehrt (alle unkastriert) und vermehren sich munter weiter. Geld zum kastrieren ist einfach keins mehr da...

Wohin mit all den Schweinchen??? ?(

22.05.2008 15.15 | Leni1303 | ohje :/
hätte ich das gewusst, hätte ich dann doch lieber welche von denen genomen als dem blöden korte das geld in den *sry* po zu stecken *grr*
aber im endeffeckt bin ich super glücklich mit meinen 2 minnizicken... mhh...
kann man gegen korte nicht irgendwie etwas unternehmen? so das er nicht so weiter macht?
(schade das ich erst jetzt auf das forum gestoßen bin. ich hab ihn, dank meiner unwissenheit, für einen vernünftigen mann gehalten))

22.05.2008 18.11 | Sabine |
Moin

kann man gegen korte nicht irgendwie etwas unternehmen?

Nee, leider nicht, denn verkaufen darf jeder, solange er angemeldet ist.
Das er seine Kunden nicht korrekt informiert...nun ja, das Vetamt interessierts nicht, und wir sind ja eigentlich verpflichtet uns die Informationen zusammen zu suchen..der Gesetztgeber ist nicht verpflichtet sie uns hinterher zu tragen. So doof wie es klingt, aber es ist so. :sz:

Leni du hast doch bestimmt nen Raiffeisen-Handel oder sowas in der Nähe, die haben Ferkelfutter. ;)

Und ob du in einer Wohngegend wohnt kannst du beim Rathaus/Ordnungsamt erfragen. Das blöde ist halt, wenn du in einer Wohngegend wohnst und nur ein Nachbar beschwert sich irgendwann mal weil er durch die Schweine geweckt wurde oder was auch immer..müssen die Schweine weg. Punkt.

Inzwischen sind schon Schweinehalter für ihre Schweine bis zum obersten Gericht gegangen..und die Schweine haben immer verloren. Traurig, aber es ist so.

Das "rammeln", aufreiten oder aufsteigen, rangiert im Moment noch unter Spielchen, ist später ne Dominanzgeste in der Rausche. ;)

Knabbern am Finger kommt noch vom Saugreflex..sind halt noch Babys. :D

22.05.2008 20.05 | funnykisses |
Was sie auf keinen Fall dürfen sind Zwiebeln, Avocados, Schokolade!!!

Ansonsten einfach nachlesen ;)

22.05.2008 21.38 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

Wutzwutz hat als Baby schon den Rüssel in die Wasserschüssel geseckt und dann geblubbert wie ein Kind in seiner Limo. Das fand sie anscheinend lustig. Macht sie auch heute noch und besondersgern wenn sie dabei jemand naß spritzen kann und der dann kreischt. Wutzen spielen eben. Tut jedes Lebewesen mit Intelegenz.

Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 79.565 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.243.179