[BotIndex] [««] Ohrmarken eintragen  

21.05.2008 15.17 | Kola | Ohrmarken eintragen
Hallo mal wieder,

Lange nicht hier gewesen weil ich sehr oft den ganzen Tag mit den kleinen Schweinchen spiele. Jetzt wird es aber schnell weniger denn mit 7 Wochen Alter sind die schon sehr schwer und stark und muss man wirklich aufpassen.
Deswegen auch nächste Frage: wer hat Erfahrung mit dem Einbringen der Ohrmarken wenn die Ferkel schon 7 Wochen alt sind? Wir haben bewusst gewartet weil wir die Kleine zuerst geniessen wollten und nicht gleich Stress zubringen möchten. Jetzt aber haben wir Angst dass es zu spät ist die Marken einzubringen ohne viel Schmerzen. Bei jungen Ziegen haben wir schon mal Marken eingebracht, aber vielleicht ist es viel schwerer bei den (mittlerweile) viel dickeren Ohren der Schweine? Und wie kann man das am Besten machen ohne zuviel Stress?
Unsere Ferkel wachsen zusammen mit der Mama auf in Freilandhaltung...
Danke für eure Tipps.

LG,
Ellen

PS: wenn ihr sagt, rufe sofort den Tierarzt an, ist es auch OK. Wir dachten aber es ist besser ohne Fremde?!?

21.05.2008 23.02 | Sabine |
Moin Ellen

Das einziehen von Ohrmarken ist überhaupt kein Problem.
ich hab das schon bei so vielen schweinen gesehen..das festhalten finden sie doof, aber das einziehen war nie das Problem. ;)
Kann man mit nem Ohrring bei uns vergleichen..ist ja auch kein Drama.

22.05.2008 09.44 | windfried | Ohrmarken
Guten Morgen! Habe in meiner früheren Selbstständigkeit schon vielen Ferkeln (Tausenden) eine Marke eingezogen. Achten muss man 1. Auf eine Desinfektion vorher 2. keine Ader im Ohr zu treffen 3. Die Marke deutlich einzurasten und das ober- unterteil einmal gegeneiander zu drehen damit sichergestellt ist das es richtig sitzt und und nichts klemmt. Das beschriftete Oberteil sollte auch noch auf etwa 1 meter noch gut leserlich sein. 4. Es soll immer darauf geachtet werden das der pieksende Metallstab falls er nicht mit der Zange fest verbunden ist nicht verloren geht oder in der Marke stecken bleibt. Bitte keine gebogenen und einteilige Marken verwenden und die Marke nicht über den Ohrrand überstehen lassen. Das Einziehen der Marke ist dann mit 2 Pers. ein Klaks und geht in wenigen sek. Gruss Windfried

22.05.2008 10.17 | Kola |
Hallo Sabine und Windfried,

Danke für eure Beiträge, aber ich glaube wir sollten zuerst mal zusammen mit dem Tierarzt ohrmarken.
Gesternabend haben wir 's nochmal "versucht" aber hatten beide Angst dass es nicht gut gehen wurde und dass wir dann unsere sorgfältig aufgebaute Relationen ;) mit den Schweinchen, aber vor allem mit der Mama Kola wegschmeisen damit.
Mein Mann hat nämlich Angst für Blut, also wenn mal ein bisschen Blut läuft, fällt er weg :freak:. Und ich habe Angst dass meine Hände zu klein sind um mit der Zange richtig und auf einmal durchdrücken zu können.
Vielleicht werden wir mit euren guten Ratschlägen noch einmal versuchen heute abend, aber sonst rufe ich morgen den Tierarzt an :floet:
In jedem Fall Danke :up: und ich werde euch unsere Entscheidung noch wissen lassen... :winke:

22.05.2008 10.56 | Sabine |
Moin Ellen

Mein Mann hat nämlich Angst für Blut, also wenn mal ein bisschen Blut läuft, fällt er weg

:spuck: Ups, das wäre natürlich sehr schlecht. :lach:
Da hast du schon recht. Macht es einmal mit dem TA zusammen, dann seit ihr beim nächsten Mal auch richtig sicher darin. ;)

23.05.2008 16.23 | Kola |
Moin Sabine,

Na, wir haben 's geschafft zusammen!!! :] Gesternabend sind wir nochmal hingegangen und haben überlegt wie was zu tun. Zuerst natürlich langsam und ruhig die kleine Schweinchen zu uns gerufen und gekrault. "Sabine hat gesagt es ist wie Ohrringen und gibt eigentlich keine Schmerzen für die kleinen Ferkel", und dann auf einmal hat mein Mann durchgedrückt. Es gab einen kleinen "Quick" und es rann gleich von uns. Kola hat nur zugeschaut und auch nix getan. Die Ferkel tun einander auch schon schön weh und dass ist sie gewöhnt, denke ich.
Wir aber, waren fast in Shock :o. Es ging nämlich wie du sagtest, ziemlich einfach und die erste Ohrmarke kam auch eigentlich gleich wieder auf uns zugelaufen... :kratz:
Mensch, sind wir stolz dass wir das zusammen so gemacht haben, denn wir möchten am liebsten alles ohne "Fremden" machen, weil das soviel Stress bringt.
Gesternabend die erste 5 Marken eingetragen, heuteabend noch 4 und dann in einem Monat die letzte, weil wir ein sehr kleines Ferkel haben dass einen Leistenbruch hatte, sehr klein geblieben ist und noch ein bisschen anstarken soll.
Na gut, wir sind froh und möchten uns nochmal bedanken weil wir es ohne eure Hilfe nicht getan hatten!

Liebe Grüsse,
Ellen

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 162.426 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.539.954