[BotIndex] [««] Erdbeben in China: 12,5 Millionen Tiere in der Landwirtschaft getötet  

19.05.2008 17.00 | Sabine | Erdbeben in China: 12,5 Millionen Tiere in der Landwirtschaft getötet
AHO Redaktion Grosstiere
19. Mai 2008
Erdbeben in China: 12,5 Millionen Tiere in der Landwirtschaft getötet

Peking (aho) – Das Erdbeben in der chinesischen Provinz Sechuan hat nicht nur Tausenden von Menschen das Leben gekostet, sondern hat auch in der Landwirtschaft für verheerende Schäden gesorgt. Wie das Agrarministerium in Peking jetzt meldete, wurden insbesondere in der Schweine – und Geflügelhaltung Millionen von Tieren getötet. Insgesamt sollen nach ersten Schätzungen mehr als 12,5 Millionen Tiere in der Landwirtschaft Opfer des Bebens geworden sein. Das Agrarministerium beziffert die Verluste in der Schweinehaltung mit nahezu 792.000 Tieren. 12 Prozent der chinesischen Schweine werden in der Provinz Sechuan produziert.

Ebenso wird durch den Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung und der Veterinärverwaltung in der Region mit dem vermehrten Auftreten von Tierseuchen gerechnet.

20.05.2008 03.12 | Xandaresch |
haha, der letzte satz is gut :D
das veterinaeramt gibts hier ohnehin nur aufm papier...also da wird nich viel mehr oder weniger passieren als sonst.
und die oeffentliche ordnung is im vergleich zu andern laendern eigentlich echt gut hier nach der katastrophe, das muss man den chinesen ja zu gute halten.

im uebrigen heisst die provinz sichuan :mauer:

20.05.2008 08.02 | olga |
Finde ich gut, das wir ein Experten in Sachen China hier haben!

Was mich interessieren würde, wie hilft man den Bauern? Bekommen sie neue Tiere zum Wiederaufbau oder?

Oder wie wird die Seuchengefahr eingedämmt? Werden alle tote Tiere abgeholt und verbrannt?

In China sind doch die Sitten anders als bei uns, daher die Fragen!

20.05.2008 08.11 | Xandaresch |
naja, experte in sachen china ist wohl bei weitem uebertrieben ;)

wie man den bauern genau hilft kann ich dir nicht sagen. aber aktuell wird man mit sicherheit weder tiere noch saatgut oder aehnliches bereitstellen. im moment laufen die aufraeumarbeiten. lebende wird man wohl kaum mehr bergen, aber den ganzen schutt muss man auch erstmal beseitigen...
ich denke aber schon, dass die regierung da etwas tun wird. ob nun neue tiere oder nicht kann ich dir aber auch nicht sagen.

die seuchengefahr ist relativ gering behaupte ich jetzt mal so ;)
die menschen haben zumindest du einen guten prozentsatz zugang zu trinkwasser und auch nahrungsmittel sind vorhanden. in den abgeschnittenen doerfern wird man sich selbst zu helfen wissen, denke ich. die sind ohnehin nicht sonderlich abhaengig vom rest chinas in den wirklichen kleinen doerfern da.

was sie mit den toten tieren machen weiss ich nicht. aber anders als in myanmar werden die sicherlich nicht nur rumliegen...ich tippe mal eher weniger auf verbrennen, vielmehr wird vermutlich versucht noch zu verwerten, was geht. der rest wird dann entsorgt. keine ahnung wie genau ;)

zum thema andere sitten:
aktuell laufen 3 tage staatstrauer (montag bis mittwoch), in der zeit haben ALLE clubs, bars etc geschlossen, es gibt nur ein schwarzes bild im tv oder nachrichten vom erdbeben, gestern gabs zur zeit des erdbebens (14:28 uhr) 3 schweigeminuten fuer die menschen, in der alle sirenen etc gelaufen sind...das war schon beeindruckend ;)
in den sonst uebervollen strassen von shanghai war einfach kein auto mehr zu sehen! totenstille, wenn man von den sirenen absieht...

das krasseste bild bisher hier :)

21.05.2008 08.07 | olga |
Siehste, hätte ich nie gedacht, das sie so damit umgehen, Schweigeminuten usw.
Man sollte nie Vorurteile haben, nur weil andere Menschen schlecht über andere reden.

Wäre mal interessant, ob sowas bei uns dann auch stattfinden würde. Ich wünsche mir natürlich kein Erdbeben oder Wirbelsturm!

Aber ich hörte so einige Sachen über China, und deren Bevölkerung, die net so ganz in unsere Einstellung passen. Aber ich denke, wenn es hart kommt, ist doch der Zusammenhalt da.

21.05.2008 08.39 | Xandaresch |
der zusammenhalt ist - wenn man mich fragt - ohnehin viel hoeher als beispielsweise in deutschland. zu jeder zeit!
jetzt gerade kann man natuerlich eine extremsituation beobachten, aber so einen zusammenhalt wuerde es in deutschland nie geben, behaupte ich jetzt mal!

ich erinnere mich jetzt mal an das oder-hochwasser beispielsweise. da war schon recht viel von gemeinschaft zu spueren und trotzdem nicht mal annaehernd so wie hier...

was hoert man denn ueber china und deren bevoelkerung in hessen? ;)

21.05.2008 14.14 | olga |
Hochwasser und Erdbeben, ist, für mich, ein Unterschied.

Aber was man so hört, das kommt aber net von mir, das hier kein schlechter Eindruck von mir entsteht:
Die Chinesen wären pervers, würden keine Verhütung usw. kennen, deswegen so viele Kinder, die net richtig ernährt werden würden. Und man würde was mit den Füssen der Kinder machen, damit sie net so groß werden, oder so. Ich habe da net weiter hingehört, weil ich net so jemand bin, der auf ander Leut Geschwätz was gibt.

Dewegen bin ich begeistert, das in dem Gebiet, wo das Erdbeben war, der Zusammenhalt doch so groß ist, und im ganzen Land Schweigeminuten usw. stattfindet. Man lernt nie aus!!!!

22.05.2008 03.44 | Xandaresch |
ooohje, auch der rest ist ziemlicher quatsch!

chinesen sind nicht pervers, sie sind nur ein wenig anders ;) aber pervers sicherlich nicht...im gegenteil, ich befuerchte fast, dass wir viel mehr perverse haben. ich behaupte jetzt einfach mal (ohne zahlen zu kennen), dass hier zb paedophilie oder sodomie keine rolle spielen.
verhuetung kennen die chinesen SEHR gut. ganz einfach aus dem grund, weil sie vom gesetz her nur 1 kind bekommen duerfen. das 2. kind bedeutet, dass sie strafzahlungen leisten muessen. wurde von der regierung beschlossen, um das bevoelkerungswachstum einzudaemmen.
das mit den fuessen der kinder...naja, mag evtl vor einigen jahrzehnten noch gestimmt haben. inzwischen sind die staedte in der hinsicht sehr westlich und auch verhaeltnismaessig reich, sowas macht keiner mit seinem einzigen kind ;)
und aufm land, wo das nicht so ist, wird man es nicht tun, ganz einfach weil das kind dann nicht arbeiten koennte...

mal ein bissl aufraeumen mit den vorurteilen hier :D

22.05.2008 09.24 | olga |
Mit dem Aufräumen bin ich dir auch sehr dankbar!

Ich habe mir das doch auch schon so gedacht, wer weiss, wie solche Annahmen in ein Hirn rein kommen?!

Bin auch der Ansicht, das bei uns mehr "Verrückte" rumrennen, nur die werden nicht / oder nur teilweise gefasst, und was bekommen die dann - Therapie - wonach sie dann wieder zu schlagen. Aber ich glaube, das ist ein anderes Thema.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 231.759 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.872.679