[BotIndex] [««] Minischwein-Familie gesucht  

17.01.2003 17.40 | Gast | Minischwein-Familie gesucht
Liebe Schweinefreunde,

ich beschäftihe mich schon sehr lange mit dem Thema Minischweine, weil ich darüber einen Magazin-Beitrag für eine sehr
renommierte Fernsehsendung drehen möchte. Nun ist es endlich soweit und muß natürlich wie immer sehr schnell gehen.
Ich suche deshalb dringend eine Familie, möglichst mit Kindern,
die bereits seit einiger Zeit mindestens zwei Minischweine zuhause hält. Ideal wäre, wenn es sich dabei um ein normales
Einfamilienhaaus mit Garten handeln würde, um zeigen zu können, daß auch hier unter Schaffung bestimmter Voraussetzungen (eingezäunter Auslauf etc.) die Haltung von Minischweinen möglich ist.
Wer kann mir schnellstmöglich helfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Karin Heidkamp

18.01.2003 05.12 | Jörg |
Hallo Karin !
Ich habe Deine Mail erhalten und sehe gerade Deine Anfrage im Forum. Ich habe mal bei unseren Mitglieder auf der Mailingliste nachgefragt und warte da mal auf Antwort. Kann aber nicht versprechen, ob sich jemand für einen Dreh bereitstellt.

Da Du den Weg ins Forum gefunden hast, hoffe ich doch, dass Du in Anbetracht der hier immer wieder geschilderten Probleme keinen "Minischweine sind so toll"-Beitrag machen wirst ;) ! Es gibt schon soooo viele unreflektierte Medienberichte die nur wieder neues Tierelend hervorrufen...

Lieber Gruss
Jörg

18.01.2003 11.00 | Blinky |
Huhu Jörg,

ich habe auch eine Mail von Frau Heidkamp erhalten, und habe ebenfalls - in genau diesem Sinne - geantwortet:

"
Wenn sie über Minischweine berichten, wäre es toll, wenn sie auch die - sagen wir mal "nicht so tollen Seiten" - deutlich machen. Nach zu positiv gefärbten Berichten gibt es sonst wieder viele, die ein süsses Mikro-Mini-Zwergschwein haben wollen, gelehrig, putzig und sauber. Die allzu typischen und normalen Verhaltensweisen eines Schweins ist den meisten unbekannt! Dann kommt das böse Erwachen (für das Schwein), welches dann wieder "weg muss", weil es 60 kg wiegt, die Tapete frisst, den Garten durchpflügt oder schnappt.
Haben sie meinen Beitrag im Forum dazu gelesen ("schweineanschaffung? Gut überlegen!!" unter Anschaffung/Züchter)? Danke!"

Also, ich freue mich jedenfalls schon, mal wieder was über Schweinchen im Fensehen zu sehen, hoffentlich kriegn wir mit, wann der Bericht kommt?!

Lieben Gruss, Blinky




18.01.2003 11.20 | Gast | Minischwein-Familie
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe auf keinen Fall vor, einen geschönten Bericht
über die unkomplizierte Haltung von Minischweinen zu drehen. Deshalb suche ich ja auch so ausgiebig nach
einem Züchter und einer Familie, die tatsächlich die Haltungsvoraussetzungen erfüllen. Es soll auf keinen Fall darauf hinauslaufen, daß das zu einem neuen Trend für jedermann wird.
Gruß
Karin

19.01.2003 15.51 | Ulrich Dlouhy |
Da sich Halter und Züchter nunmehr gefunden haben können wir ja gespannt sein auf den Bericht in Stern-TV (RTL) am Mittwoch nach 22:00 Uhr.
Uli

19.01.2003 16.26 | Blinky |
Oh, fein, freu mich schon auf den Bericht! :]

Ich wollte mit meinem Text auch nicht sagen, dass ich vermuten würde, es würde ein geschönter Bericht - aber ich nutze derzeit jede Gelegenheit, um mich die hier lesenden Schweine-Interessenten auf die Haltungsproblematik hinzuweisen , also nix für ungut ;)

Lieben Gruss, Blinky

19.01.2003 17.32 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Blinky,
auch in Zukunft sollten wir nie voraussetzen, daß es sich um objektive Berichte handelt. Deshalb war Dein Einwand mit Sicherheit berechtigt. Schließlich hat ein solcher TV-Bericht eine große Zuschauerzahl. Daß sich dann bei entsprechender Berichterstattung etliche Menschen gendankenlos ein Schweinchen zulegen ist ja leider nun auch bekannt. Ich erinnere mich allein an Konrad im Wohncontainer Big Brother. Auch seine Präsenz hat einigen Schweinchen eine problemvolle Jugend verschafft.
Uli

22.01.2003 11.28 | Gast |
Hallo Zusammen !

Kann mir bitte jemand sagen, wann genau dieser Bericht über Minischweine im Fernsehen ist und in welchem Programm ?

liebe Grüße
Eva

22.01.2003 11.50 | Blinky |
Wie Uli weiter oben schon sagt, heute um 22:15 RTL
bei Stern-TV - scheint aber nur ein kurzer Bericht zu sein, habe mir eben bei www.rtl.de mal die Inhaltsangabe angegeguckt, die haben heute noch zig andere spannnende Themen....

22.01.2003 12.08 | Gast |
Hallo Blinky,

danke für die Info , ich werde mir den Beitrag heute bestimmt anschauen.
Da ich momentan gerade am Überlegen bin, ob ich ein Minischwein in unsere Familie aufnehmen soll, bin ich über jede Info zu diesem Thema dankbar. Ich habe natürlich schon Einiges im Internet gelesen und auch schon eine Bekannte, die seit ca. einem halben Jahr ein Minischwein besitzt, besucht.
Was wäre deiner Meinung nach das ideal Alter für ein Ferkel es zu mir zu holen ?

lg Eva

22.01.2003 12.23 | Blinky |
Hi Eva,

finde ich gut, dass du dich sorgfältig und gründlich informierst.
Hast du meinen Beitrag "Überlegungen vor Anschaffung" gelesen?
Ich persönlich denke, dass es Krex bei uns gut hat, und wir uns gut mit den "nicht so tollen Aspekten" arrangieren können. Aber ich denke, ich würde mir nun (falls Krex irgendwann mal das Zeitliche segnet) mit meinen Kenntnissen über Minischweine "Stand heute" keins mehr anschaffen (höchstens, wenn ich auf dem Land lebe, dann aber mindestens zwei in richtiger "Aussen-Streichelzoo-Haltung" :)
So, wenn du es nun aber wirklich willst, würde ich dir so das Alter 6 - 8 Wochen empfehlen (Krex war fast 8 Wochen alt, als wir ihn bekamen).
Das kommt aber sehr darauf an, wo du dein Schweinchen her bekommst. Bei Herrn Schwarz (www.minischweine.de) werden die Ferkel zum Beispiel sehr früh getrennt (was ich nicht so toll finde), und sind dann ohnehin "ohne Mama" - dort kannst du sicher auch ein Schweinchen mitnehmen dass jünger ist.
Bei www.minisau.de (da kommt Krex her) kannst du ruhig auch ältere Ferkel nehmen, da die bis zur Abgabe im Haus gehalten werden, die gehen dann auch schon aufs Katzenklo und sind sehr zutraulich zu Menschen. Gemessen an der Gesamtlebensdauer ist die "Ferkelzeit" wo sie besonders "süss" sind, ja ohnehin sehr kurz, ich finde man kann verschmerzen, wenn man die verpasst wenn man dann dennoch ein liebes zutrauliches Tier bekommt, und auch die "grossen" suchen ja ein zuhause :)
Lieben Gruss, Blinky

22.01.2003 12.46 | Gast |
Hallo Blinky,
natürlich habe ich deine 'Überlegungen vor der Anschaffung' gelesen.
Ich wohne auf dem Land und wir haben einen großen Stall ( mit 2 Pferden), wo das Minischwein dann hauptsächlich wohnen soll. Außerdem soll es natürlich einen Auslauf im Freien bekommen, wo es nach Herzenslust wühlen kann. Ich möchte das Schwein dann aber natürlich auch ins Haus lassen und mich recht intensiv mit ihm beschäftigen ( Clickertrainig).
Ich wollte an und für sich nur ein Schwein nehmen, weil ich angenommen habe, dass sich das Schwein dann besser an den Menschen bindet, als wenn die Schweine zu mehreren gehalten werden - oder ?
Ich bin aus Österreich und mir wurden momentan 8- Wochen alte Ferkel angeboten, die aber im Freien gehalten werden. Ist es ein großes Problem diese wahrschnlich nicht besonders an den Menschen gewöhnten Tiere ans Leben mit dem Menschen zu gewöhnen ?
Würdes du eher zu Sau oder Eber (kastriert) raten ?
lg Eva

22.01.2003 14.36 | Blinky |
Hi Eva,

also das klingt dann ja perfekt für die künftige Schweinehaltung! :]
Wenn du dein Schweinchen nicht allzuoft bei dir hast, würde ich dir aber doch zu zweien raten. Genau wie ein Hund eben ein Rudeltier ist, ist ein Schwein eben ein Rottentier, dem DU die Rotte ersetzen musst! Gerade wenn es an dich gewöhnt ist, würde es sonst draussen wohl sehr leiden und "schreit" dann (und es gibt wirklich keinen treffenderen Ausdruck, hört sich schrecklich an), denn es will halt immer bei seiner Rotte sein ;)
Unser Krex ist vormittags allein, aber dann pennt er nach dem Frühstück erst mal und wird ab Mittags nervös ... wenn ein Auto kommt, geht das Genöle los, dann das Geschrei .... aber den Rest des Tages ist er dann bei uns ;) und er happy!
Ich glaube, wenn du zwei kleine nimmst, und die erst mal nur im Haus hast und dich intensiv mit denen beschäftigst, ist das auch kein Problem. Andrea hier im Forum hat auch zwei, sind aussen aber dürfen auch glaube ich rein, und die sind sehr zahm (oder Andrea?).
Ich würde auch evtl. noch eines nehmen, aber da sich ja eine Allergie gegen Schwein gezeigt hat, will ich die Allergene nun nicht noch mehren...
8 Wochen ist ein prima Alter, wenn sie im Freien gehalten worden sind sind sie vielleicht erst etwas scheu aber das legt sich.
Ob Borg oder Sau, ist schwer zu sagen. Ich habe mich für einen Eber entschieden, weil Säue in der Rausche etwas seltsam werden können, aber ich weiss ehrlich nicht, ob das nun wirklich sehr dramatisch ist... ichbin ja auch keine Schweinespezialist, sondern lediglich eine auch noch eher "frischer" Halter...
Meld dich doch auch mal an hier im Forum, und wir sind alle gespannt auf deinen Familienzuwachs!
Lieben Gruss, Blinky

22.01.2003 14.53 | Andrea_P. |
Hi!

Also, wie Blinky schon sagte hab ich auch zwei Schweinchen, sie sind wirklich sehr anhänglich, obwohl sie als ich sie bekommen hab (mit 8 Wochen) noch nicht an Menschen gewohnt waren. Sie Leben draussen, dürfen aber nicht ins Haus. Ich hab eine Weile gebraucht, bis sie Vertrauen zu mir hatten, seit dem sind sie aber super lieb.
Ich würde dir, Eva, auf jeden Fall zu zwei Schweinen raten. Ich finde es sehr wichtig, dass Schweine Kontakt zu Artgenossen haben und vor allem bei einer Außenhaltung ist es ein Muss. Ich glaube nicht, dass ein Schwein zahmer wird, als zwei. Bei meinen war es so, dass sich eines alles vom anderen abgeschaut hat. In manchen Sachen war Coco schneller, in anderen Samy. Ich konnte z.B. zuerst mit Samy spazieren gehen, aber Coco hat schnell gemerkt, dass er was verpasst, wenn er sich dass Geschirr nicht anlegen lässt.

Gruß Andrea

22.01.2003 15.03 | Andreas Bertram |
Hallo Eva,

wir hatten zuerst auch nur 1 Schwein (leider ist sie gestorben) und ich für meinen Teil fand ihre Abhängigkeit von uns eher als Belastung. Wir haben uns nach ihrem Tod dann entschieden, von Anfang an 2 Schweine zu nehmen und es war die richtige Entscheidung. Unsere Beiden sind genauso zahm, anhänglich und liebenswürdig wie Luisa, unser erstes Schwein war, aber sie haben neben uns Menschen eben vor allem auch sich selbst und dadurch sind sie sicherlich viel zufriedener. Ich glaube nicht, dass der Mensch den Artgenossen ersetzen kann und würde nach der Erfahrung mit Luisa, niemals wieder ein Schwein allein halten. Und zahm und zutraulich werden sie auch zu zweit, wobei es natürlich dabei sehr auf die Haltung ankommt.

Viele Grüße von Christina, die sich wieder mal nicht einloggen kann :mauer:

22.01.2003 16.53 | Angelika |
Doch, auf jeden Fall zwei Schweine, ist auch meine Erfahrung. Außerdem ist es zu süß, wenn die beiden miteinander herumalbern (tun meine jedenfalls). Anhänglich und zahm sind sie auch beide, die eine mehr, die andere weniger. Im arithmetischen Mittel stimmt die Mischung dann.
Angelika

22.01.2003 17.03 | Jörg |
Original von andimann
Ich glaube nicht, dass der Mensch den Artgenossen ersetzen kann und würde nach der Erfahrung mit Luisa, niemals wieder ein Schwein allein halten. Und zahm und zutraulich werden sie auch zu zweit, wobei es natürlich dabei sehr auf die Haltung ankommt.


*total-unterschreib* um nicht zu sagen full ack :]

Viele Grüße von Christina, die sich wieder mal nicht einloggen kann :mauer:


Wieso klappt das denn nüscht ? Du loggst Dich doch hoffentlich erst im Forum ein und versuchst es nicht über die fehlerhafte Funktion im Portal, oder ??

Lieber Gruss,
Jörg, der wieder mehrere Brände gleichzeitig löschen muss :cop:

22.01.2003 17.48 | peggy |
Hallo Eva,
Original von Gast
Ich wollte an und für sich nur ein Schwein nehmen, weil ich angenommen habe, dass sich das Schwein dann besser an den Menschen bindet, als wenn die Schweine zu mehreren gehalten werden - oder ?
mir wurden momentan 8- Wochen alte Ferkel angeboten, die aber im Freien gehalten werden. Ist es ein großes Problem diese wahrschnlich nicht besonders an den Menschen gewöhnten Tiere ans Leben mit dem Menschen zu gewöhnen ?
Würdes du eher zu Sau oder Eber (kastriert) raten ?
schau auch mal hier unter "Info" Minischweine-Ratgeber, dort kannst Du einiges über Anschaffung, Haltung etc. nachlesen. Auch bei der IG-Minischwein, www.IG-Minischwein.de kannst Du Dich gut informieren.
Wenn die Schweinchen draußen und mit wenig Menschenkontakt aufwachsen, werden sie trotzdem durchaus zutraulich. Wie Du ja schon gelesen hast, sollte man Schweine nicht ohne mind. einen Artgenossen halten. Ein Mensch kann niemals Ersatz für einen Artegossen sein. Und ob Sau oder Borg (kastr. Eber) spielt keine Rolle, beides ist gut und verträgt sich auch gut miteinander. Auch Borg und Borg, oder Sau und Sau vertragen sich gut. Nur kann es manchmal zu Schwierigkeiten kommen wenn die Sau in die Rausche kommt. Sie wird in dieser Zeit schon mal etwas aufdringlich. Aber nicht immer, z.B. haben meine Sauen in der Rauschezeit sich mir gegenüber noch nie irgendwie aufdringlich verhalten.

Hättest Du evtl. auch Interesse an Abgabeschweinchen? Wir habe einige Schweine in der Vermittlung die dringend ein neues Zuhause suchen. Diese Tiere werden oft nur aus persönlichen Gründen des Besitzers abgegeben.
Du kannst Dich dbzgl. gerne an die IG-Minischwein wenden. Wir sind Dir aber auch bei der Suche nach einem guten Züchter behilflich :).

Unsere Kontaktadresse:
IGMinischwein@aol.com

Gruß

Peggy

- IG-Minischwein -

22.01.2003 18.40 | Blinky |
Hi Eva,
wie du siehst, der Trend geht zum Zweitschwein :)
Ich habe beim Lesen schon ein ganz schlechtes Gewissen wegen unseres Einzelschweins bekommen...
Lieben Gruss, Blinky

22.01.2003 19.34 | Ulrich Dlouhy |
Hier zum Thema Borg oder Sau:
wirklich unkomplizierter ist tatsächlich die Haltung eines kastrieren Ebers. Ganz unangenehm ist aber der unkastrierte Eber... er hat eigentlich immer nur "das Eine" im Kopf und stört ebenfalls das Geruchsempfinden erheblich.
Säue sind recht dominant und übernehmen (wie bei den Wildschweinen) in der Rotte gern die Führung. Wärend der Rausche muß man schon darauf achten, daß die Sau nicht ausbrechen kann. Zu häufig sind sie dann auf der Suche nach einem Eber auf Wanderschaft gegangen. Gleichzeitig kann es auch vorkommen, daß die rauschige Sau sehr verliebt auf den Halter reagiert und ihm so nachstellt, sodaß er meinen könnte, sie wolle ihn sogar beißen. Dabei ist es lediglich Liebe :D , wenn auch rein körperliche! :))
Beim Borg verläuft vieles recht harmonisch und ist kalkulierbarer.
Die "Nachteile" von weiblichen Schweinen wollte ich hier absichtlich mal anzeigen, allerdings verlieren sich diese mit der Zeit und die Rausche wird dann bei vielen Säuen unbemerkt bleiben.
Um unliebsame Überaschungen zu vermeiden ist es schon wichtig, auch die Kehrseite mal aufzuzeichnen, aber meine Sau Daisy möchte ich nie mehr missen und sie ist mittlerweile eine äußerst unkomplizierte Schweinedame geworden, die die drei Borgs recht gut im Griff hat!
Uli

23.01.2003 11.23 | Gast |
Hallo !

Vielen Dank für die vielen Antworten von euch. Es sieht wohl so aus, also ob ich , wenn ich mich für die Minischweine eintscheide, gleich zwei nehmen müßte.
Sobald es ein Entscheidung gibt oder ein bzw. zwei Borstentiere bei uns Einzug gehalten haben, melde ich mich sicher wieder.
Liebe Grüße
Eva

23.01.2003 13.05 | Andreas Bertram |
Hallo Uli,

das, was Du oben beschreibst, sind auch genau unsere Erfahrungen. Fine ist der Rottenführer und lässt es Justus täglich je nach Laune mal mehr, mal weniger vehement spüren. Ist sie rauschig, stellt sie mir mit einer Aufdringlichkeit nach, die manchmal schon nicht mehr feierlich ist. Sie versucht, mich zu beißen (allerdings nicht wirklich doll), schleicht sich von hinten an mich dran, um mich zu bespringen :o :o , läuft vor mir her um mir dann den Weg abzuschneiden usw. Sie ist in der Zeit schon extrem lästig, aber man muss sich halt darauf einstellen, dann geht's. Der arme Justus kriegt dann ihren ganzen Frust ab. Auffällig finde ich auch, dass sie es draußen ganz extrem betreibt, aber sich im Haus zurückhält (das Haus ist wahrscheinlich dann doch mehr das Menschenrevier). Na ja, es ist immer ein lustiger Eiertanz, wenn ich morgens, in Büroklamotten, versuche zu vermeiden, dass ich mich nach dem Füttern noch mal komplett umziehen muss :D :D , damit mein Chef mich nicht darauf hinweisen muss, dass ich eingetrocknete Kleie an meiner schwarzen Hose mit mir rumschleppe.

Andererseits ist Fine einfach die viel gewitztere, kompliziertere und clevere von den Beiden. Das macht sie zwar etwas anstrengender im Umgang, denn sie fordert uns natürlich viel mehr, aber ich möchte sie absolut nicht missen. Das macht für mich auch ihren ganz speziellen Charme aus. Justus hingegen ist einfach nur lieb und umgänglich, der liebenswürdige Trottel eben. Die Beiden zusammen ergeben schon eine ganz wunderbare Mischung :] :] .

23.01.2003 13.15 | Andreas Bertram |
Hi, Jörg,

Viele Grüße von Christina, die sich wieder mal nicht einloggen kann

Ach, :heul: :heul: :kotz: :kotz: , Jörg, ich hab's aufgegeben mit dem Einloggen von zu Hause aus. Es lag ursprünglich daran, dass Andreas und ich die selbe Mailadresse haben. Dann haben wir für mich eine alte gmx-Adresse ausgegraben und zu Euch geschickt, von wegen Passwort etc.. Aber irgendwie ist das wohl untergegangen, auf jeden Fall hatte ich einfach nicht den Nerv, da jetzt ein Bohei drum zu machen. Von der Firma aus klappt es ja und hier zu Hause kann ich mich ja auch unter Andreas einloggen. Hauptsache, ich kann meinen Senf loswerden !!! Und wenn Andreas dadurch in der Posting-Rangliste hochklettert und ich nicht, werde ich das auch noch verschmerzen können. Da bin ich mal ganz großzügig ;) ;)

Grüße von
Christina (alias Andimann)

23.01.2003 13.47 | Edda |
Hallo,

ist ja der Klopper, der neue Kotz-Smilie.

:kotz:

Lieber Gruß und Grunz
Edda, Ralf, Daisy und Babette

23.01.2003 16.08 | Andreas Bertram |
Jahaha, fand ich auch, deshalb musste ich den auch gleich einfügen.

Christina

Jörg, könntest Du nicht noch einen Knutsch-Smiley anhängen, oder haben wir den schon, und ich habe ihn übersehen ?

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 193.733 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.357.347