[BotIndex] [««] Untersuchung:Spielzeug für Läufer in "konventioneller" Haltung  

16.05.2008 20.21 | Avis | Untersuchung:Spielzeug für Läufer in "konventioneller" Haltung
Hallo liebe Foren Mitglieder,
ich bin bei Recherchen auf euer Forum gestoßen und hoffe, dass ich hier ein paar Tips, Ratschläge oder Anregungen erhalten kann...
Zum Problem: Ich studiere Tiermedizin und beschäftige mich gerad unter Anleitung des Institus für Tierschutz mit der Überprüfung der Haltungssysteme von Schweinen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb.
Meiner Gruppe und mir ist bei der Beobachtung der Schweine aufgefallen, dass sie einen Großteil ihrer Zeit damit verbringen an den Artgenossen zu "wühle" d.h. sie schieben ihren Rüssel unter liegende Kameraden und verpassen ihnen einen kräftigen Stoß, auch konnte das wühlen in Ohren und Ani von anderen Schweinen beobachtet werden. Unsere Theorie ist nun, dass die Schweine dieses umorientierte Verhalten zeigen, da die Nahrungsbeschaffenheit ohne die Tätigkeit des wühlens ausgeführt werden kann/muss.(bekommen trocken Futter in Pulverform ad libitum)
Um diese Therorie zu belegen wollen wir unterschiedliche Spielzeuge/ Materialien in den Buchten anbringen und dokumentieren, ob das oben beschriebene Verhalten abnimmt oder ganz eingestellt wird.
Jetzt kommmt ihr ins Spiel...und zwar bei der Auswahl des Spielzeugs...in der Natur/ Freilandhaltung denke ich das Schweine sich viel mit dem wühlen in Erde, an Baumstämmen/Wurzeln, Kompost, Steinen und dergleichen beschäftigen, von der Massentierhaltung kenne ich Metallketten, Drehkreuze, Bälle und Stroh. (Ergänzungen???)