[BotIndex] [««] mal ne blöde Frage  

15.05.2008 16.12 | BiancaD | mal ne blöde Frage
Hallo ihr Lieben

Meine Tochter Mina (10 ) kam neulich mit einem Buch aus der Schule . Das Buch über Schweine oder so ähnlich . Da geht es um Schweine die in Freilandhaltung in England gehalten werden ... das Buch ist aber schon bissel älter . Ersteinmal werden da den Sauen drei Ringe durch die Rüsselscheibe gemacht um das *buddeln* zu verhindern .. was ich auch schon schlimm genug finde . Dann aber und ich weiss das dies leider üblich ist wird den Ferkeln ein Stück des Schwanzes abgekniffen . In dem Buch steht das sei nicht schmerzhaft weil das Schwanzende keine Nerven hätte . Stimmt das ?



Ich weiss das soll verletzungen vorbeugen ich find es trotzdem grausig :down:

15.05.2008 19.26 | Sabine |
Moin Bianca

Das ist auch grausig. Vorallem ist das Symptombekämpfung und nicht Ursachenbehebung.
Lieber was gegen die Langeweile tun als die Symptome bekämpfen.

Ich hab das auch schon gehört das dort keine Nerven sein sollen...aber wenn ich Würmchen in ihren Schwanz kneife, der in voller Länge vorhanden ist, beschwert sie sich und zieht ihn weg. Ich kanns also nicht so recht glauben.
Morgen kommt mein TA, mal schauen was er dazu sagt.

15.05.2008 20.46 | BiancaD |
Hallo Sabine


Da sagst Du was wahres !!. Bin gespannt was der TA sagt


Liebe Grüße

Bianca

15.05.2008 21.10 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

ich glaub das mit den nicht vorhandenen Nerven nicht.

Bei vielen Hunden wurde der Schwanz teilweise oder ganz im Welpenalter abgezwickt und heute wird das auch noch bei Jagdhunden gemacht. Die Begründung ist entweder Schönheit ?!?! oder Schutz ?!?!
Nur weil frisch geborene Lebewesen schneller mit Schmerz fertig werden oder ihn noch nicht so deutlich ausdrücken können heißt das nicht daß er nicht da ist.

Es ist und bleibt eine Verstümmelung deren Zweck ich (bei richtiger Haltung) nicht sehe. Und die falsche Haltung gehört abgeschnitten nicht das Schwänzchen.

Gruß
Silke

15.05.2008 22.24 | BiancaD |
Hallo Silke

Ja so recht glauben kann ich das auch nicht wirklich . Ich finds schon komisch wie gesagt das Buch ist älter ich glaub 84 erschienen und für Kinder geschrieben . Da lernen Kinder dann gleich nen Umgang mit Ware Schwein *abwink*
Es hat mich ein wenig geschockt und auch böse gemacht . Man sieht halt ein Bild vom Ferkelchen das nur am Kopf gehalten wird und dem die Zähne abgeknipst werden darunter hängt gleiches Ferkel kopfüber und wird des Schwanzes beraubt . Text zu diesen Bildern : dies wird gemacht damit die Ferkel ihre Mutter oder auch ihre Geschwister nicht verletzten .

und : das Schwanzende ist nämlich nicht von Nerven durchzogen und deshalb gefühllos.Es ist nötig weil Ferkel manchmal an den Schwänzen herumbeißen . Schmerzen würden sie dabei nicht empfindenaber sie können verletzt und krank werde.

Wohlgemerkt ein Kinderbuch.. da sieht man dann auch ein blutiges Ferkel auf das sich die Sau gesetzt hat .
Darauf das an den Haltebedingungen etwas nicht stimmen könnte denkt da wohl keiner das wird gemacht und gut .. x(

15.05.2008 22.48 | Franziska | RE: mal ne blöde Frage
Original von BiancaD
In dem Buch steht das sei nicht schmerzhaft weil das Schwanzende keine Nerven hätte . Stimmt das ?Selbstverständlich hat es auch am Schwanzende Nerven!!! Das ist völlig Unsinn, was in diesem Buch drinsteht... :down: und das soll ein Kinderbuch sein??? Meine Güte!!!!!!

Früher gab es viele von solchen "Schutz-Behauptungen", wozu auch gehört, dass den Ferkeln die Kastration ohne Narkose nicht weh tue... so klein könnten sie noch keine Schmerzen empfinden.

Das kommt alles noch aus den ganz dunklen, schlimmen Zeiten der Nutztierhaltung (na ja, sie sind auch jetzt noch dunkel!!!!), als man sich selber mit solchen Behauptungen all diese Verstümmelungen schönredete.

Es gibt auch heute noch Menschen, vor allem in südlichen Ländern, die allen Ernstes glauben, dass Tiere keine Schmerzen verspüren, keine Empfindungen hätten und sowieso nur rein instinktgesteuerte "Maschinen" seien.
Aus solch unwissenden, grässlich veralteten Einstellungen resultieren dann die schlimmsten Tierquälereien wie eng zusammengebundene Hühner oder Schweine oder Schildkröten, die auf dem Rücken liegend mit zusammengebundenen Flossen "frischgehalten" werden... dies alles nicht aus bösem Willen, sondern aus rein praktischen Ueberlegungen und in völliger Unkenntnis, dass dies Lebewesen sind.
Obst und Gemüse bündelt man ja auch handlich und packt sie aufeinander... wieso also nicht auch Hühner?

Viele Menschen in Entwicklungsländern (manchmal aber auch in sog. "entwickelten" Ländern!) sehen keinen Unterschied zwischen Obst und Tieren.

Dieses Kinderbuch ist sehr bedenklich und sollte sofort unwiederbringlich weggeräumt werden!!!

Liebe Grüsse,
Fränzi

15.05.2008 23.27 | BiancaD | RE: mal ne blöde Frage
Das Buch heisst : das Buch vom Schwein von Jane Miller 1984 Kinderbuchverlag Reich Luzern Ag

:O

und ist überings aus der Schulbücherei !

16.05.2008 02.55 | Xandaresch |
wahre worte franzi!
viele der tierquaelereien, auch hier in china, entstehen vor allem dadurch, dass die menschen hier nicht im entferntesten daran denken, dass die tiere irgendwelche gefuehle oder aehnliches haben.
da fehlt einfach komplett der denkansatz zu...daher gibts ja auch keine chinesischen tierschutzvereine etc.

naja, so langsam wird auch das kommen und dann sieht man die gewoehnungsbeduerftigen tiertransporte hier nimmer.
hab einen schweinetransport fotografiert uebrigens, wens interessiert...
picasaweb.google.com/BCSchopfheim und dort im album von peking (erster tag dort) recht am anfang...wobei das noch einer der harmloseren war.

16.05.2008 10.52 | Silke (wutzwutz) |
Also da würd ich in der Schule aber antraben und Wellen schlagen. Kann doch nicht sein, daß die Kinder mit einem solchen Mist "füttern". Da gibt man sich die Mühe und bringt Verstand und Gefühl für das Mitlebewesen an die Kinder und dann pfuscht die Schule mit solchen völlig veralteten und absolut unverantwortlichen Büchern dazwischen.

Gruß
Silke

16.05.2008 12.21 | Sabine |
Moin Rottels

Das kommt alles noch aus den ganz dunklen, schlimmen Zeiten der Nutztierhaltung (na ja, sie sind auch jetzt noch dunkel!!!!), als man sich selber mit solchen Behauptungen all diese Verstümmelungen schönredete.

Das ist der Punkt.

So, hab meinen TA mal befragt.
Natürlich sind da Nerven. Auch wenn sie weniger werden, je weiter man nach hinten kommt, aber da sind sie.

Ich würde auch in der Schule mal vorsprechen und auf die veralteten Ansichten hinweisen.

16.05.2008 13.30 | BiancaD |
Hallo Sabine

Das werde ich auch tun ! Ist schon ein starkes Stück .... Meine Tochter hatte sich das Buch ausgeliehen weil es ihr interessant erschien .. geht halt um Schweine =)

Aber selbst Mina hat gesagt die haben ja nen Knall... ich hab ein schlaues Kind *lach*


man kann ja nicht ahnen das in einem Buch soviel Murks steht .

Vielen Dank für eure Meinungen ich werde dafür sorgen das dieses Buch zumindest in dieser Schule aus der Bücherei genommen wird !

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 290.529 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.931.449