[BotIndex] [««] Schweineanschaffung? Gut überlegen!!  

17.01.2003 10.42 | Blinky | Schweineanschaffung? Gut überlegen!!
Huhu ihr Lieben,

habe gerade eine Mail gekriegt:
"hi blinky

ich willl mir ein minischwein zulegen
aber das schweineseuchengesetz
da muss man das schwein doch anmelden aber ich weiss nicht wie nicht wo und nicht wo ich so ne marke fürs ohr herkrieg

bitte hilf mir und schreib"

Meine Antwort:

Hallo,

poste doch deine Frage im Forum, da kriegst du noch mehr Hilfe!

Aber in Kürze: Du musst zu einem Minischwein-Züchter gehen, der hat dann schon Registriernummern und Marken für seine Schweine. Dann musst du das Schwein bei deinem Veterinäramt anmelden, die schicken dir dann ein Formular. Im April kriegst du dann einen Bescheid was du in die Tierseuchenkasse einzahlen musst (ist nicht viel, 5 Euro fürs Jahr oder so). Das wars schon!

Wenn du dich für ein/e Schwein/e entscheidest, besommst du von der IG Minischwein http://www.minischweine.net/frameset.html auf Afrage eine Züchterliste, die haben aber auch eine Schweinevermittlung (für Abgabeschweinchen), ebenso wie das Forum bei den http://www.schweinefreunde.de/wbboard/board.php?boardid=20 und auch im Forum von http://www.minisau.de/ habe ich "Suche nach neuem Zuhause" gesehen. Die werden alle Marken haben.

Die grosse Anzahl von Abgabeschweinchen zeigt m.E. das sehr leichtverfertig mit der Tieraufnahme umgegangen wird. Die meisten stellen sich - auch aufgrund de "Auslobungen" diverser Züchter im Internet - als das ideale Haustier vor... klein, putzig, gelehrig, stubenrein. Aber was ist, wenn das nicht so ganz hinkommt? Manche Minischweine werden 50 kg (so wohl auch unseres, Wachstumsende nicht in Sicht!), durchwühlen den Garten (http://www.cleverwein.de/blinky/krex/krex_garten.htm das ist unser Garten!), reissen Tapeten ab, werden nicht hundertprozentig stubenrein (also wir sind so bei 95%, aber manchmal gelingt es Krex genau daneben zu pieseln ;), können DOCH Allergien auslösen (http://www.cleverwein.de/blinky/krex/krex_allergie.htm ) , können auch mal "schnappen" (was ist, wenn es ein ausgewachsener Eber ist)? Auf keinen Fall solltest du in einer Mietwohnung leben, das Schwein Stufen zu bewältigen haben, die Nachbarn nett sein ... undundund...

Aber: überlege dir das gut. Wenn du nicht sehr viel Zeit hast solltest du auf keinen Fall nur eins anschaffen (so wie ein Hund alleine bellt und jault, quitscht und schreit ein solches Schweinchen dann!) und macht dann auch viel kaputt aus Langeweile.
Schau dir doch evtl. mal eine "Haustier-Schweinehaltung" an, und überlege in Ruhe, ob und aus welchen Gründen du dann eins willst.

So, hoffe ich habe dir helfen können, lieben Gruss, Blinky"

Also, mir fällt auf, mit wird eine einfache Frage gestellt, und ich wettere GEGEN Schweineanschaffung los :)) ...
aber ich mache mir zunehmend Sorgen über Schweine, die mit falschen Vorstellungen angeschafft werden.
Aus dem Minisau-Forum:
"Izzza 16. Januar 2003 - 14:45 Uhr

Ich würde mich echt freuen,wenn uns jemand ein schweindal (eines von der kleinsten rasse) billig verkaufen würde!!!!
Wir würden ihm ein sehr schönes heim geben!!"

sugar1982 17. Januar 2003 - 09:51 Uhr

ich weiss nicht was du dir unter der kleinsten rasse vorstellst. sowas gibt es echt nicht. das ist total unterschiedlich und die schweine sind fast alle gekreuzt mit unterschiedlichen rassen.

ich glaube du hast dich nicht richtig informiert. minischweine werden zwischen 20-60 kg."

(Da hat Sugar recht).

Aus dem Gästebuch dort:
"Ich suche das perfekte Minischwein ,jedoch muss es sehr klein sein
ich wüsste deswegen gerne welches der folgenden Minischweine ist kleiner:
Dellweger-Minischweine oder Bergsträßer Knirpse? Wo gibt es Züchter in meiner nahen Umgebung (Bonn)?
Bitte melden Sie sich so schnell wie möglich!Danke"

Der habe ich gemailt, zum Thema, was sie denn mit ihrem perfekten Mini macht :mauer: , wenn die o.g. Probleme auftauchen...aber nie Antwort bekommen....

Ich fände es echt gut, neben den positiven Seiten auch die möglichen negativen klar aufzuzeigen, ... damit nicht so viele Schweinchen abgegeben werden müssen

Lieben Gruss, Blinky







17.01.2003 12.10 | Sanne |
Hallo Blinky,

Also, mir fällt auf, mir wird eine einfache Frage gestellt, und ich wettere GEGEN Schweineanschaffung los ...
Ich kann gut verstehen wie du reagierst. Wenn jemand sagt, ach ist der niedlich so einen könnten wir doch auch anschaffen, und wenn ich denen dann sage das erstmal niedliche Mini noch 20-100 Kilo irgendwann wiegen könnte, schauen die mich alle ganz dumm an.

Letztens sogar eine TA. Wir mal wieder wegen einen schnupfen los, sagte die doch :"na mal ein ganz anderes Haustier das könnte ich doch mal so angeben wenn jemand keine Lust auf Hund oder Katze hat."

Ich denke auch das man bekannt geben muss dass das Schwein sich genauso gut erziehen lassen kann wie eine Katze, wenn man dann das Gewicht berechnet sollte man sich gut überlegen ob man eine 20-100 Kilo Katze im Haus haben will oder nicht.

Oder einen Rottweiler auf Dackelbeinen, hab ich irgendwo mal gelesen, kicher.



Ach ja dann noch das suhlen und rumgesabbere darf man auch nicht vergessen, Schwein will Schwein sein und kein Hund und keine Katze werden.

Alles wird angesabbert und abgelutscht oder angeknabbert. Der Tisch oder andere Möbelstücke eignen sich wunderbar zum schrubbern.

Wenn einem das alles nicht abschreckt dann mal zu, auch immer zu bedenken die komischen Blicke die man auf sich zieht. Am Anfang kam ich mir vor wie eine öffentliche Anlaufstelle. Da ich zwei Kinder habe, sind die gesamten Kinder unseres Dorfes bei uns gewesen, ums Schweinchen anzuschauen (wir haben 1500 Einwohner)

Mittlerweile hat sich das ja gelegt, aber es war ganz schön anstrengend für uns alle. Nicht jeder möcht so im Mittelpunkt stehen, mein einer Sohn fand das alles sehr peinlich.

Wir lieben unseren Dobby und würden ihn für nichts auf der Welt wieder her geben.

Ich fände es echt gut, neben den positiven Seiten auch die möglichen negativen klar aufzuzeigen, ... damit nicht so viele Schweinchen abgegeben werden müssen

Deshalb auch mein Beitrag.

Gruß Sanne

17.01.2003 14.34 | Andrea_P. |
Hi!

Ich kenne das leider auch schon zu gut. Leute mailen mich wegen meiner Homepage an und suchen nach dem allerkleinsten Mini, das aufs Katzenklo geht, nachts im Bett schläft und mit dem Hund spielt.
Es wird immer schlimmer, die Leute wollen einfach nicht wahrhaben das Minischweine bis zu 100 kg schwer werden können. Alle wollen möglichst billig, das allerkleinste Schwein X(
Mir schreiben oft Leute, dass sie sich gut informiert haben und so weiter, und dann schreiben sie, dass sie eine kleine Wohnung haben und das Schwein ja zweimal am Tag an der Leine raus kann. Da frag ich mich: GUT INFORMIERT??? Wie bitte??

Ich glaube leider, dass uns in den nächsten Jahren noch viel schlimmeres erwartet ;( . Die Medien präsentieren leider Minischweine immer als die idealen Haustiere.

Trauriger Gruß
Andrea

17.01.2003 17.07 | Blinky |
Hi Andrea und Sanne :]

...vielen Dank für eure Beiträge, sprechen mir echt aus dem Herzen! Ich merke schon, ihr habt mich verstanden... :] ich hatte ein wenig befürchtet, dass vieleicht einige fragen, was meckert die denn immer rum, die hat doch selbst ein Schweinchen :oo

Wir sind auch soweit ganz glücklich so als "Schweinehalter", und wir haben viel Spass mit Krex... und wir hatten ja auch keine spannende Haustier-Alternative (auch wenn das jetzt hart klingt).

Aber ich/wir sind auch 1) sehr verantwortungsbewusst was Haustiere angeht (d.h. ich würde mich selbst bei heftigen Problemen nicht von Krex trennen, auch wenn er regelmässig ins Wohnzimmer machen würde oder unsere Möbel zerlegt) - dann muss man halt Lösungen suchen, aber nicht "abschaffen" und 2) auch recht entspannt (ein zerwühlter Garten oder abgerissene Tapete regt mich durchschnittlich weniger auf als andere :D )

Schweine sind aber jedenfalls aus meiner heutigen Sicht als klassisches unproblematisches Haustier sicher nicht so geeignet wie eine Katze oder ein Hund. Drum prüfe wer sich ewig (auf Haustier-Lebenszeit) bindet ;)

Lieben Gruss, Blinky



17.01.2003 17.44 | Jörg |
Hallo zusammen !
Ich kann Euch alle nur zu gute verstehen und mich Euren Ausführungen natürlich anschliessen. Wir reden uns seit nun 3 Jahren den Mund fusselig, was die Minischweinhaltung und die Bedürfnisse der Schweinchen anbelangt. Leider Gottes finden die meisten Pseudo-Minischweinliebhaber aber erst den Weg zu den "Eidideigutschi"-Minischweinzüchter-Webseiten wo ja alles in den höchsten Tönen gelobt wird. Doch die Realität sieht in der Tat anders aus. Man kann sicherlich mit einem Minischwein (besser zwei :D) glücklich werden. Aber dazu muss man auch der richtige Menschentyp sein.

Doch einige Mitmenschen suchen ja immer das Außergewöhnliche und danach dürfen dann die Tiere die Suppe auslöffeln :|

Ich habe nun echt aufgegeben was die Einflußnahme auf solche Leute angeht. Letztlich steht (fast) alles auf unserer Website und hier im Forum was man wissen muss und was man beachten muss. Doch die Leute wollen es nicht wissen oder können nicht lesen :bonk:

Ich kann schon gar nicht mehr die Mails zählen in Sachen "Ich will ein Bergsträßer Knirps" "Ich will ein Wiesenauer" :bonk:

Lieber Gruss,
Jörg

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 53.375 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.694.295