[BotIndex] [««] schwein oder nicht schwein?  

10.05.2008 15.32 | zeiten | schwein oder nicht schwein?
hallo ihr lieben schweinefreunde,
ich bin grade bei der entscheidungsdindung, ob ich wohl schweine möchte. bin aber noch unsicher, da ich so wenig über die lieben tiere und deren haltung weiß.

mal ein bisschen zu mir: ich habe grade eine wiese gekauft, die ist ein hektar groß, ist ein bisschen verwildert, mit bäumen und büschen und so. ich werde dort zwei pferde von einem freund beherbergen, die die wiese begrasen möchten. außerdem habe ich eine liebe alte hündin. ich werde dort in einem bauwagen auch wohnen. sehr gern hätte ich auch noch weitere tiere und schweine mag ich gern. hatte auch bereits an gänse gedacht... naja, ich hörte, dass ein schwein nicht alleine sein sollte, also dachte ich an zwei schweine. ich überlege noch, ob sie dort alt werden sollen, oder ob ich sie doch lieber schlachten sollte und dann eben essen. ich ess wirklich gern schwein, nur mag ich nichts aus der massentierhaltung essen, daher kauf ich mein fleisch im bioladen – der preise wegen, allerdings eher wenig. naja, wär schon schön so ein eigenes gut gehaltenes schwein dann mit ruhigem gewissen essen zu können. ich frag mich allerdings, ob ich es übers herz bringen würde, die schweine schlachten zu lassen, wenn ich sie erst einmal kenne..... wie alt werden sie eigentlich, wenn sie nicht vorher geschlachtet werden?

kann man auch die minischweine essen? wäre vielleicht eine alternative, ich denk so ein riesen großes schwein, könnt ich ja niemals allein essen und vielleicht sind die minis ja auch günstiger in der unterhaltung? von der masse würde es mir sicher reichen – gibt’s sonst noch unterschiede außer in der größe?

außerdem frage ich mich, ob sie wohl sehr stinken werden, und wie die plege aussehen wird? sie würden auf meiner wiese ein eigenes gehege bekommen. wie groß sollte das sein? gibt es so ne regel, dass man sagt, wenn das gehege größer ist als sowieso, dann werden sie nicht stinken? oder muss man damit leben?

und ich frag mich, was sie zu fressen bekommen. an essensresten habe ich sicher nicht so viel, als dass ein schwein davon satt werden könnte. also müsste ich futter kaufen. oder wie macht ihr das? was würde denn das futter kosten? ist ja ne wichtige frage. was kommen sonst für kosten auf mich zu, wo ich noch gar nicht dran denk, womöglich? sollte ich im herbst eicheln sammeln, als futter?

habt ihr noch irgendwelche tipps, irgendwas wo ihr sagen würdet: mensch überleg dir das, wegen diesem oder jenem?

was mach ich, wenn ich mal weg fahren möchte? können schweine für ein paar tage allein bleiben? gibt es möglichkeiten, dass sie ihr futter eben schon vorher bereitgestellt bekämen und dann eben auch allein bleiben könnten oder müsste ich immer jemanden haben, der sie füttert und so...

ja, sind einige fragen geworden, aber will ja auch gut überlegt sein. würde mich sehr über den ein oder anderen denkanstoß freuen.

viele grüße
von sare

10.05.2008 18.36 | Sabine |
Moin Sare

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

Ein paar Fragen vorweg. Werden die Pferde dort ganzjährig weiden oder nur in den Sommermonaten? Wenn sie ganzjährig dort sind, wird es für Schweine nicht mehr reichen, dann brauchen die Pferde das alles.

Wenn du Minischweine nimmst kommst du natürlich mit weniger Platz aus, aber ob man sie essen kann weiss ich selbst nicht. Da gehen die Meinungen auseinander. Die Minis brauchen, eben entsprechend ihrer Grösse, auch weniger Futter. Der Zentner Schweinefutter kostet hier um die 18 Euro. Wurmkur kostet für 100 kg ca. 2 Euro, ist also nicht die Masse.
Minischweine sind im Verhalten anderes, sie "fremdeln", das tun die grossen nicht.
Bei den normalemn Schweinen gibts ja auch kleinere Rassen, da ist sicher auch was passendes für dich dabei. Und so werden z.B. die alten Rassen erhalten.

Schweine selbst stinken nicht. Was stinkt sind die Exkremente..aber die stinken immer. Ich sag immer: geruchlose Kacke gibts nicht. ;)
Und es liegt an dir ob da was stinkt. Schweine sind sehr sauber und suchen sich immer die gleichen Stellen für ihr Klo..die kann man (wie bei den Pferden) gut absammeln. Dann stinkt da nix. ;)

Bei zwei Minis würde ich sagen so ca. 200m², bei zwei Grossen mindestens 1000m². Es gibt da keine Vorschrift, aber das hat sich als praktisch erwiesen.
Ein Doppelzaun ist Vorschrift, die Freilandhaltung muss vom Vetamt genehmigt werden. Man muss sie anmelden bei der Tierseuchenkasse, dem Vetamt und der Datenbank für Schweine (hi-Tier). TSK kostet, das andere nicht.

Essensreste sind aus Seuchenschutzgründen verboten. Alles was für den menschlichen Verzehr zubereitet wurde, gehört nicht ins Schwein.
Schweinefutter hab ich schon oben beschrieben, und ja, wenn du Eicheln sammeln möchtest kannst du das machen, aber wegen der Gerbstoffe sollten es nicht mehr als ein Kilo/Tag/Schwein sein.

Nein, über ein paar Tage alleine lassen wäre nicht ok. Da muss man wenigsten einmal am Tag gucken, besser zweimal.
Stell dir nur mal vor sie schmeissen den Wasserpott um und es kommt keiner zum nachfüllen? Da muss man sich also jemanden anlachen der das übernimmt. Sie können ja auch mal krank werden oder nen Unfall haben, steckt man ja nie drin. ;)

Und nein, die sind so verfressen, die dosieren sich ihr Futter nicht selbst, die inhalieren bis nichts mehr rein geht.

Ich kann sehr gut verstehen das du nichts aus der Massentierhaltung kaufen möchtest, ist ja auch ein sehr guter Gedanke. :up:
Aber ob du deine Schweine (das zweite kann ja für Bekannte sein) dann am Ende des Jahres noch schlachten lassen kannst? Wer weiss? Ich könnte es nicht.
Wenn man sie erst mal kennen lernt..wird man sie lieben, und nicht wieder hergeben wollen. Aber das musst du entscheiden.
Ich finds aber gut, wenn jeder so denken würde hätte wir ne Menge Tierleid weniger.

14.05.2008 21.36 | zeiten |
hi sabine,
vielen dank für die ausführliche antwort. ich hab hier schon mal noch ne bisschen rumgelesen und denk nun, dass ich wenn, dann sicher doch auf "normalschwein" gehen werde. gibts irgendwo ne übersicht über die verschiedenen rassen? und mein wunsch wär dann doch eher nicht die eigenen schweinis schlachten, sondern ich würd sie gern ferkeln lassen und die ferkelchen verkaufen dann. das wär wirklich das größte, wenn ich miterleben könnte, wie so kleine auf die welt kommen und dann gesäugt werden und alles. da hätt ich große freude dran.

die pferde: ob sie das ganze jahr da sein sollen? ich hab keine ahnung, wir haben da noch nicht genau drüber gesprochen. mir war bisher gar nicht so klar, dass sie auch im winter dort sein könnten. werd mal nachfragen.

viele grüße von sare

14.05.2008 22.51 | Sabine |
Moin Sare

Rassen findest du hier: http://www.schweinefreunde.de/schweine-rassen.htm
Das wäre ne Möglichkeit alte Rassen zu erhalten.

04.06.2008 13.58 | BraunerBruno |
Wo willst du denn das Fleisch von zwei geschlateten Schweinen lagern? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du im Bauwaagen keine Kühltruhe haben wirst. Zudem dürfte das ja extrem viel Fleisch sein, was sich für eine Einzelperson gar nicht lohnen dürfte.
Unsere stinken nicht und müssen nur gelegentlich mal rasiert werden, wir haben aber auch Wollschweine.
Unsere fressen fast nur Grass und Küchenabfälle. Da wir viele Obst- und Nussbäume und Eichen haben, gibts da auch immer viel von. Sonst gibt es noch Schrot. So ein 50kg Sack Schrot kostet 10 Euro und hält bei zwei Schweinen ein paar Monate.
Sie brauchen noch Impfungen, ob man sie dann noch essen kann, weiss ich aber nicht. Ein Stromzaungerät brauchst du auch. Unsere lieben Eicheln.
Ja, unsere bleiben auch mal ein paar Tage alleine, wenn sie auf der Wiese sind.

04.06.2008 23.00 | zeiten |
hi bruno,
nee, ich allein würd ja nie ein ganzes schwein runterkriegen :D. aber ich kenne ja so die ein oder anderen leute, die gern bio-schwein essen würden und das sind leute mit kühltruhe. ich würd ihnen einen guten preis machen und dafür dürfte ich sicher das ein oder andere kotelett (huch, wie schreibt man das denn?) in deren truhe lagern...

aber mittlerweile scheint mir das doch zu "blutig". also ich glaub, ich könnte mein eigenes schweinchen gar nicht essen und ich würd sicher dann auch nicht mehr wollen, dass sie geschlachtet werden....

nu hab ich mir überlegt, am liebsten würd ich züchten, dann könnt ich die schönen kleinen ferkel haben und sehen, wie sie wachsen. da hätt ich wirklich viel freude dran. bin allerdings im moment erst mal mit dem ausbau meines bauwagens beschäftigt, so dass die schwein-entscheidung noch ein bisschen nach hinten rutscht.

lg, sare

ps: sag mal, kann man die wolle denn irgendwie weiter verwenden - selbstgestrickte socken oder so?

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 296.412 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.493.369