[BotIndex] [««] Paar fragen zum hausschwein  

08.05.2008 02.12 | Mr.Blik | Paar fragen zum hausschwein
Hallo, also ich interessiere mich echt für ein hausschwein, vorallem, weil das etwas ist, das nicht jeder hat, auch wenn ich die meisten fragen durchs forum durchstöbern und anderer informationen selbst beantworten konnte, wollte ich nochmal eure meinug zu den fragen hören;

Also erst mal möchte ich ich wissen ob man sich wirklich 2 schweine anschaffen muss oder ob man es irgentwie hinbekommt, das es ohne artgenossen zurecht kommt. Eins von denen kann 120kg wiegen 2 von denen ist denke ich mal eine große herrausforderung auf zu ziehen und zu pflegen.

Kann man mit einem schwein gassi gehen? Gut ich weiß, das das verboten ist und das schweine fluchtiere(?) sind, aber sie sind doch sehr intilligent, man müsste es ihnen doch beibringen können übers feld oder so, mit ner auslaufleine und ob man ihnen beibringen kann ihr geschäft beim gassi gehen zu erledigen, auch wenns verboten ist, möchte ich diese frage beantwortet haben.

Auch wenn ich zur zeit in nem haus wohne, habe ich keinen garten/hof und es sieht so aus, als müsste ich in eine wohnung ziehen, aber wenn man den ganzen balkon vieleich mit stroh abdeckt und den balkon mit einer schiebetür prepariert, so da sman den balkohn quasi in einen stahl ohne tageslicht verwandeln kann wenn man die shciebe tür vorzieht es wäre für mich auch in ordnung wenn das schwein sein geschäft dort macht, wenn ich aufs gassi gehen verzichten muss.

Auch wenn ich die antworten der fragen schon halbwegs kenne frage ich trotzdem nochmal ;), es ist halt schade, das man auf ein schwein als haustier verzichten muss, wenn man nicht genug geld für ein haus und garten hat und 2 von denen passen so oder so nicht in eine wohnung, balkon hin oder her

Ich danke jetzt schon mal für eure Anwtorten, aber es sieht eh so aus als müsste ich drauf verzichten^^

08.05.2008 07.07 | windfried |
Guten Morgen! Ganz schlicht und einfach ich will weder bewerten noch abwerten oder einen Rat geben es auch nicht nur auf Schweine bezogen wissen: Wer nur eigenes Ego und Habenwollen in den Vordergrund stellt handelt nicht unbedingt als Tierfreund. Wer sich der Verantwortung für ein Lebewesen nicht oder noch nicht klar ist sollte die Anschaffung zunächst zurückstellen. Wer sich ein Tier anschafft muss sich im Klaren sein vom ersten Tag an bis zum Gang über die Regenbogenbrücke (oder einer wirtschaftlichen Verwertung) IMMER die Intressen des Tieres und dessen Wohlergehen vor seine eigenen Gefühle und Wünsche zu stellen.Wer ein Tier nur als Statussymbol oder niedliches Spielzeug sieht handelt egoistisch. Wer ein Tier gegen dessen natürliche Verhaltensweisen hält und ihm kein Passendes Umfeld bieten kann ist kein Tierfreund. Ich bitte um Entschuldigung wenn ich mal wieder zu krass und nicht nur für Schweinehalter mit Klartext formuliert habe. Ich möchte niemanden angreifen sondern nur ein paar Denkanstösse geben. Gruss Windfried

08.05.2008 07.23 | olga |
Ich muss Windfried recht geben, net nur ein Tier halten, nur weil es net jeder hat!
Schweine haben auch Bedürfnisse und sind net Vorzeigeobjekte.
Denke bitte zum Wohle der Tiere nochmal drüber nach, wenn du net ihnen das bieten kannst, was sie brauchen, denn du hast dir schon selbst in vielen deiner Fragen die Antwort selbst gegeben!!!

Windfried: finde ich toll, das du so schreiben kannst, wie du auch denkst!
Hast mein RESPEKT! (und ist net zu Krass, sondern auf den Punkt gebracht)

08.05.2008 08.15 | Karlchen |
Hallo Mr.Blik,

ich will hier auch niemanden vorverurteilen von wegen Schwein als Statussymbol etc.

Die dir vorschwebende Schweinehaltung ist ganz genau die, aus der wir die Tiere immer wieder "rausretten" müssen weil

a) der Besitzer nach einiger Zeit mit dem Schwein komplett überfordert ist

b) die Beschwerden der Nachbarn kein Ende nehmen (Einzelschwein in Wohnung/auf Balkon kann sehr laut und aggressiv werden)

c) wegen tierquälerischer Haltung

Es tut mir leid aber hier zu raten "hol dir ruhig ein Schwein, das geht schon" wäre kriminell.

08.05.2008 08.34 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Mr. Blik,

also zunächtst mal ein "echtes Hausschwein" ?!? Dann liegst Du mit 120 kg aber knapp daneben! Da solltest Du mal noch gute 100 kg drauf legen. Zwerg/Minischweine kommen so hin und wieder auf 120 kg.

Ich möchte mal einen Punkt aus all denen warum die Haltung die Du dir vorstellst nicht geht herausgreifen:
Mit der Zeit wird Dein Schwein unglücklich und aggressiv. Stell Dir bitte vor was Du dann machst wenn sich 120+kg stink saueres und mit absolut beachtlichen Zähnen ausgerüstetes Schwein daneben benehmen?!!!?

Tu Dir und einem Schwein das nicht an.

Gruß
Silke

08.05.2008 08.34 | Franziska | RE: Paar fragen zum hausschwein
Original von Mr.Blikes ist halt schade, das man auf ein schwein als haustier verzichten muss, wenn man nicht genug geld für ein haus und garten hat und 2 von denen passen so oder so nicht in eine wohnung, balkon hin oder herRichtig, das stimmt... ein Schwein (oder auch zwei) haben auf einem Balkon gar nichts, aber auch gar nichts verloren!!!!

Du hast Dir die Antwort eigentlich bereits selber gegeben, aber es ist super, dass Du zuerst mal recherchiert hast und deshalb bestimmt Dir und einem allfälligen Schwein grosses Leid erspart hast. Super!! :up:

Uebrigens erging vor kurzem ein Urteil in Baden-Württemberg, dass ein Schwein ein Nutztier ist und in einem Wohngebiet nichts zu suchen hat. Die Besitzer mussten das Schwein abgeben.

VGH Baden-Würtenberg
AZ.- 3 S1475/05

Liebe Grüsse,
Fränzi, P + C

08.05.2008 10.14 | Franziska |
Original von Wutzwutz
also zunächtst mal ein "echtes Hausschwein" ?!? Dann liegst Du mit 120 kg aber knapp daneben! Da solltest Du mal noch gute 100 kg drauf legen. Zwerg/Minischweine kommen so hin und wieder auf 120 kg.Hi Silke

Da muss ich Dich noch gewaltig nach oben korrigieren: Ein ausgewachsenes (4 - 5 Jahre!!) altes Hausschwein wiegt zwischen 350 - 600 kg, je nach Rasse und Futter-Zustand. Da müsste Mr. Blik also nicht "nur" 100 kg auf das Minischwein von 120 kg drauflegen, sondern mindestens noch 300 kg und mehr.. da würde der Balkon wohl sehr schnell zusammenkrachen! :hinterher:

Ich weiss das mit dem Gewicht erstens aus der Literatur und zweitens aufs Kilogramm genau, weil eine Kollegin in der Ethik-Sch
ule arbeitet, wo sie Hausschweine halten.
Vor kurzem musste der 10-jährige Joy eingeschläfert werden, welcher dann mit genau 420 kg bescheinigt wurde von der Verbrennungs-Anstalt.
Joy war ein schlankes, hochbeiniges Schwein, ich hätte ihn niemals auf über 400 kg geschätzt.
Wenn er jetzt noch richtig "gemästet" worden wäre, dann hätte er wohl mind. 500 kg gewogen!

Grüessli,
Fränzi

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 345.913 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.542.870