[BotIndex] [««] Zweitschwein  

05.05.2008 22.54 | BiancaD | Zweitschwein
Sooo Hallo ihr Lieben :o)

Ich hab nun meinen Pit fast 5 Jahre nun kommt am We ein Zweitschwein dazu . Ich hab bissel Panik wegen dem Vergesellschaften . Gibt es denn ein paar gute Ideen ? Mir macht vor allem der Grössenunterschied bissel Angst . Pit hat gut 100 kg und die kleine ist halt grad mal ein paar Wochen alt . Ich wollte halt damit anfangen sie täglich unter Aufsicht immer ein wenig länger zusammen zu lassen . Wäre um jeden guten Tipp wirklich dankbar



Liebe Grüße Bianca

06.05.2008 08.31 | Schweini2 | RE: Zweitschwein
Hallo !
Wir haben letzten Sommer unser Zweitschwein bekommen. Zu Anfang haben wir echt gedacht, wir müssen die beiden wieder trennen so heftig haben sie sich gekloppt. Aber...... sie sind mittlerweile ein Herz und eine Seele, wenn einer Pipi macht geht der andere auch. Sie liegen auch jetzt zusammen in der Sonne. Du solltest sie nur nicht immer für kurze Zeit zusammenlassen, so können sie die Rangordnung nicht bestimmen. Mir tat es auch echt in der Seele weh, wenn die beiden sich so gekloppt haben, aber das muss so sein.
LG Maike

06.05.2008 09.24 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Bianca,

als ich letztes Jahr die Kleine dazu bekam war mir der Unterschied auch zu groß um es einfach so zu riskieren. Also hab ich sie getrennt aber so daß sie sich sehen und riechen konnten aber ein stabiler Zaun dazwischen war. Das hab ich solange gelassen bis die Großen kein Kampfschmatzen mehr am Zaun machten und sich nicht mehr quer drehten um größer zu wirken. Dann hab ich in den Zaun einen Durchgang gemacht durch den die Kleine passte die Großen aber nicht. Ich überließ dann den Damen selbst wie oft bzw. wie lange sie zusammen sein wollten. So hat es bis auf kleinere Schrammen kein Problem gegeben. Beschleunigen kann man das auch wenn man beide mit Bier einreibt. Dann können sie sich gut riechen!!

Gruß
Silke

06.05.2008 09.35 | olga |
Hallo Bianca,
mir ging es genauso wie dir. Ich habe vor 2 Wochen eine Kleene Maus vom Tierheim mit Heim genommen zu meinen zwei Dicken Weibern (ca. 70 kg) und die Kleene hat um die 25 kg.
Bei den großen im Stall hatte ich ein Guckloch (die Kleene konnte fast den ganzen Rüssel durchstecken), so das sie sich riechen konnten. Meine zwei bekloppten Weiber haben anfangs nur nach ihr gebissen und waren völlig neber der Kapp.
So, ich konnte das Elend net mit angucken, das Lena (die Kleene) den ganzen Tag im Stall saß, also raus mit ihr und immer eine Große dabei. Und da ging die Klopperei los, die Große die Lena in die Seite gerammt und dabei fast umgeschmissen, mein Herz rutschte in die Hose, und ich trennte sie. Was falsch war, den jeden Tag das selbe Spiel, also Rangordnung klären lassen (habe ich übrigens hier unter einem Thema gelesen, nur zu spät).
Und jetzt, liegen die Großen im kleinen Stall und die Lena im Großen (habe sie aber auch schon zusammen liegen sehen).
Nur Geduld, ich musste da auch durch, und du wirst sehen, es lohnt sich, wenn die Schweine zusammen laufen. (Aber ohne Blessuren wird es net abgehen!)
Liebe Grüße aus Hessen
Katja

06.05.2008 17.50 | BiancaD | :o)
Hallo

Vielen Dank für eure lieben Antworten !

Das mit dem Zaun an Zaun find ich gut und der Dicke kommt ja nicht nur son kleines Loch *lach*Aber sie können sich halt trotzdem beschnuppern . Dann heisst es wohl wieder Zaun bauen *g* Vermutlich mach ich mir da mehr Gedanken als nötig . Pit und mein Hund Oskar haben diese Ranggeschichte hinter sich . Mein Hund lag platt auf dem Rücken und Pit legte einfach sein ganzen Gewicht auf ihn . Sah gemein aus aber der Hund akzeptiert Pit nun völlig und beide können in den Garten ohne das ich Angst um einen haben muss und die beiden sind ein Herz und eine Seele . Bei dem neuen Schweinchen hatte ich halt nur Angst wegem dem Grössenunterschied.


Vielen Dank erstmal


Bianca :o)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 169.862 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.333.476