[BotIndex] [««] Erster Freilauf im Garten- ein voller Erfolg!!!  

24.04.2008 20.51 | Steffi 24 | Erster Freilauf im Garten- ein voller Erfolg!!!
Ich möchte einfach nur vom heutigen Tag berichten, der uns sehr viel Freude bereitet hat. Heute hatten unsere zwei Racker den ersten Tag Freilauf im kompletten Garten und haben Bekanntschaft mit allen anderen Tieren gemacht. (3 Laufenten, Zwergkampfhühner und der Katze) Die zwei haben erst alles kritisch und neugierig beschnüffelt, eine Weile später hatten sie dann nacheinander ihre "5 Minuten"...ja, und jetzt weiß ich auch, was Schweinsgalopp ist, sie können rennen und Haken schlagen. Das kann man sich gar nicht vorstellen. Sie haben Freude daran, mit den Enten Fangen zu spielen, diese haben natürlich kein Interesse daran, die Schweinchen zu fangen, sie "retten" sich quasi nur vor den übermütigen kleinen Grunzern. Unsere Katze ging auf sie zu und miaute sie vorsichtig an...keine Spur von Angst. Ich bin echt begeistert, wie gut die Zusammenführung klappt! :)
Das Einzige, was vielleicht noch etwas schwierig wird ist, die Schweinchen zu überzeugen, dass sie lieber Gras fressen sollen als Primeln! Darauf haben sie es nämlich abgesehen. :(
Na ja, so schlimm ist es ja auch wieder nicht, man kann nicht alles haben! :)
Sie zeichen sich, was ich jetzt so in den 2 Wochen, seit wir sie haben festgestellt habe, durch eine besondere Sturheit aus. Sie gingen übertrieben gesagt, 80 mal zurück zur gleichen Primel! Ja...das sind schon kleine :grin: chen!!!Aber liebenswert und absolut verschmust und anhänglich, ich will sie nicht mehr missen!! :winke:

25.04.2008 10.32 | Silke (wutzwutz) |
Das ist ja klasse!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber für Deine Priemeln seh ich schwarz!! Ich hatte Krokus und Tulpen und Narzissen und Schneegköckchen die Betonung liegt auf HATTE
Was sie nicht fressen machen sie kaputt :D

Aber dennoch sind sie eine reine Wonne

Gruß
Silke

25.04.2008 12.24 | Schnien |
Hey klasse, das freut mich, dass es den zweien so gut geht und sie sich prima mit dem Rest verstehen!
In Bezug auf Garten kann ich nur auch erzählen, was wir so alle gepflanzt HATTEN ;) aber was solls ...

25.04.2008 13.30 | olga |
Prima für die zwei Süssen, wird jetzt aber auch wirklich Zeit, das es wärmer wird, das unsere Schweine raus können!!!
Zum Thema Garten und Bepflanzung, also meine zwei bzw. jetzt drei Weiber fressen eigentlich nur das Gras und an dem Maiglöckchen zupfen sie ein bissel, ansonsten steht nochalles, wie Tulpen, Krokusse usw. Bin auch mal gespannt, wenn mein Neuzugang die Blumen entdeckt.
Auch sie springt wie ein junges Reh durch den Garten, macht Bocksprünge usw, hätte auch nie gedacht, das ein Schwein sich so bewegen kann.

Viel Spass noch mit den lieben Schweinen

Liebe Grüße aus Hessen
Katja

25.04.2008 15.35 | funnykisses |
Also unsere drei Dicken ( Willi, Schulz und Kling ) dürfen ja - weil sie nicht wühlen - in unseren Vorgarten zum Gras fressen. Im letzten Jahr hatte ich mal vor dem Haus etwa 150 Blumenzwiebelchen gesteckt, damit ich in diesem Frühjahr hübsche kleine Blüher betrachten kann. :]

Na ja, dazu sollte es nicht kommen, die Steckdosen haben mir einen tollen aufgelockerten Graben hinterlassen, die Blumen haben in diesem Jahr nicht geblüht :motz:

25.04.2008 17.48 | olga |
Hallo Tina,
ich schmeiß mich grad über deine Antwort weg!
Komisch, gelle, wenn man auf schöne Blumen wartet und nix passiert!!!!
Haben die wirklich alle gesteckten Zwiebel rausgeholt?? Dann sind sie wirklich gut, deine Steckdosen!

25.04.2008 18.25 | funnykisses |
Jo, haben sie :motz:

Aber ich liebe sie trotzdem und hab sie gerade heute wieder in unseren Vorgarten gelassen. Habe auch keine neuen Blumenzwiebeln mehr eingepflanzt........... :sz:

26.04.2008 07.55 | Franziska |
Original von olga
Zum Thema Garten und Bepflanzung, also meine zwei bzw. jetzt drei Weiber fressen eigentlich nur das Gras und an dem Maiglöckchen zupfen sie ein bissel, ansonsten steht nochalles, wie Tulpen, Krokusse usw. Hi Katja

Zum Glück "zupfen" sie nur ein bisschen am Maiglöckchen, denn die sind hochgiftig!!

Auch die übrigen Frühblüher, also Zwiebelpflanzen, sind alle giftig, deshalb solltet Ihr die Schweine davon fernhalten, bzw. bestimmt keine neuen pflanzen.

In der Regel sind die Schweine jedoch vernünftig und fressen die Blumenzwiebeln nicht, aber darauf verlassen würde ich mich trotzdem nicht. Ich halte immer ein scharfes Auge auf die Buben, wenn sie frei sind.

In meinem Garten stehen auch noch hier und dort ein paar einsame Tulpen und Schneeglöcklein. Diese beachten meine Jungs zum Glück nicht, weil sie genügend Gras rundherum finden.
Hingegen sind Primeln oder Stiefmütterchen (vor allem die kleine Viola cornuta) sehr beliebt... auch Lavendel wird immer wieder gerne genommen!!!

Ich zerbreche mir schon den Kopf, was ich der Hauswand entlang pflanzen soll, denn diese möchte ich eigentlich gerne verschönern.
Der arme Lavendel vom letzten Jahr wurde jedenfalls gnadenlos herausgerissen und brutal durch die Luft geschleudert!!!

Grüessli,
Fränzi

26.04.2008 17.04 | olga |
Du hast RECHT!

Meine Nachbarin hat mir das heute auch gesagt, das die Maiglöckchen giftig sind. Aber ich habe mich vertan, sind keine Maiglöckchen, sondern nur hervor stehendes Seegras, sieht fast genauso aus, wenn keine Blüte dran ist! (ein Glück)!

Ja. der liebe Lavendel, ich habe den Garten voll damit, weil meine am Anfang dran gegangen sind, aber jetzt irgendwie net mehr! (wieder Glück)!

Für deine Hauswand gibts verschieden Sorten und Arten, weiß net, was dir gefällt und vorallem, was deinen Schweine gefällt. Gibt stinkende Gewächse, da gehen meine auch net dran, die blühen ein bissel lila, oder Clematis, die ranken hoch.

Liebe Grüße aus Hessen
Katja

27.04.2008 15.58 | Inka |
wo bleiben denn die fotos? :doof: :D

29.04.2008 11.08 | olga |
Nach vielfachen Versuchen, hoffentlich klappts jetzt!

29.04.2008 14.39 | Sabine |
Moin Katja

Ha, prima, hat geklappt. :up:
Ich sehe aber nur auf einem Bild Schweine..oder ist das andere ein Suchbild?
Manomanm, deine ersten beiden sind aber ganz schöne Brocken. Da kann man das Dreieicher Schweinchen noch gut ausmachen. Und ich dachte die sind schon gut dabei. :floet:

Und die drei lassen deinen ordentlichen Garten in Ruhe? Die hast du aber gut im Griff. :respekt:

29.04.2008 15.37 | Schweini2 |
Hallo !
Auch meine beiden fanden es immer total toll, meine Pflanzen zu fressen. Aber.....ich habs mit Bestechung versucht. Jedesmal wenn sie an meine Pflanzen wollten, hab ich sie gerufen und ihnen eine Weintraube,Rosine oder Maiskorn angeboten. Ich war zwar heiser nach einem Nachmittag, aber mein Garten blüht total schön, trotz Schweine.... :D. Mittlerweile gehen sie stumpf an meinen Blumen vorbei.
LG Maike

29.04.2008 17.07 | olga |
Wer da wen im Griff hat, ist noch die Frage? ;)

Das Suchbild (viel Glück beim finden) sollte eigentlich nur zeigen, das bei mir noch Blumen wachsen!!!!!
Betonung auf noch, das Dreieicher Baby hat es auf alles abgesehen was grün und bunt ist!
Und he, meine zwei Dicken sind keine Brocken, sind schöne, liebe. brave und sehr verschmusste Wutze, ausser die Lena, die bringt sie auf dumme Gedanken (Tulpen rauszupfen usw.), aber sie ist ja noch klein!

29.04.2008 19.36 | Silke (wutzwutz) |
Tja mit Bestechung hätten die Damen jetzt keinen Bodenkontakt mehr (mit den Beinen) zudem sollten sie ja die Brennessel und so abfressen.
Hmpf hätte Schilder dran hängen sollen. Aber bei so Bildern wie sie dann überglücklich in der Sonne liegen und zufrieden grunzen.......
Da ist mir dann prompt die Bepflanzung im Garten egal.

Gruß
Silke

29.04.2008 19.42 | Doris |
Hallo Katja :winke:,

hab´ gerade das Bild von deinen drei Mädels entdeckt... :respekt:, sieht ja echt gut aus :D! Gratulation das das so schnell und gut geklappt hat :D. Hab´ dir ja gleich gesagt das die Dreieicher Wutzis da ganz unproblematisch sind :floet:

Liebe Grüße,

Doris

30.04.2008 08.10 | olga |
Hallo Doris,

hat auch viele Nerven gekostet und einige blutige Schrammen, aber im Garten hatte sie ja genug Platz zum Ausweichen. Und sie springt wie ein junges Rehkitz, sieht witzig aus und grunzt, als ob eine riesen Sau da angerannt kommt. Und dann bist du erstaunt, das da so ein kleines Baby (im Gegensatz zu meinen) erscheint. Naja, die warmen Tage habe sie jetzt einfach gebraucht. Es sieht einfach Toll aus, wenn die wilden Weiber durch den Garten wetzen.

Noch viel Spaß mit euren Lieblingen
und viele Grüße aus Hessen
Katja

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 122.417 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.206.906