[BotIndex] [««] Schweine mit Eseln und Ziegen  

18.04.2008 10.06 | Judith Schmidt | Schweine mit Eseln und Ziegen
Hallo zusammen,

zur Zeit rennt man mir die Bude ein, weil 2 Schweine dringend ein neues Zuhause suchen und die Halter der Überzeugung sind, dass sie es bei uns gut angetroffen hätten.
Grundsätzlich bin ich ja ein Schweinefan ohne Ende und ich hatte vor Jahren schon mit dem Gedanken gespielt uns Minischweine anzuschaffen, wovon ich aber wieder Abstand nahm, als sich herausstellte, dass diese süßen Kleinen allesamt aus einer Qualszucht stammen (ob das heute noch so ist weiß ich nicht).

Jetzt raucht mir natürlich der Kopf und ich überlege, ob es grundsätzlich möglich ist, dass die zwei 4jährigen Sauen mit unseren Eseln und Ziegen den Stall teilen können. Also unser Stall ist ziemlich groß und jeder könnte sich dort ein Eckchen suchen, wo er sich wohlfühlt. Weide haben wir auch ohne Ende (wir haben die Hälfte brach liegen, weil wir es bisher mit unseren "wenigen" Tieren nicht ausnutzen konnten).

An was müßte ich denn alles denken und was muss ich berücksichtigen, wenn ich das in die Tat umsetzen wollen würde?
Kann man Schweine eigentlich auch mit Strom einzäunen, oder bekommen die, wenn sie eine gewischt bekommen, sofort einen Herzklabaster (bei dem schwachen Herz was Scheine nunmal haben)?

Bin für alle Infos, Meinungen und Denkanstöße dankbar :]

18.04.2008 15.39 | sparky | RE: Schweine mit Eseln und Ziegen
Hallo Judith,

ich habe auch Esel und Schweine. Habe aber festgestellt, daß meine
Esel alles von der Weide jagen was sich darin verirrt. Dafür sind Esel ja nun mal da.
Die Ziegen können den Schweinen durch ihre Hörner gefährlich werden.
Schweine sind eigentlich verträglich mit jedem Tier und weniger angriffslustig.
Aber wenn Du in Deinem Stall ein Eckchen abtrennst und eine Hütte reinstellst, dann haben die Schweine einen Zufluchtsort.

Auf der Wiese kann man sie mit Elekro einzäunen, das hält sie schon drinnen, aber es muß noch ein Wildzaun drumherum , damit Wildschweine keinen Kontakt zu Deinen Schweinen bekommen.

Der einfachste Weg ist, ein großes Stück Wiese einzäunen innen mit einem Elektroband in Rüsselhöhe und eine isolierte Hütte hineinstellen.
Dann haben die Schweine ein eigenes Reich und sind sicher. Sie können dann das ganze Jahr draußen bleiben.

24.04.2008 18.44 | cyrell | RE: Schweine mit Eseln und Ziegen
Also eine Gemeinschaftshaltung kann klappen, muss aber nicht..da hilft nur probieren und wenns is dann eben trennen.

Bei Agent X scheint es gut zu gehn...-sprich Gnadenhof mit 7 Schweinen gross und klein samt..ich glaube 10 Ziegen und einigen Pferden

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 13.419 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.559.792