[BotIndex] [««] Hauer sind zu lang  

16.04.2008 10.45 | Schnien | Hauer sind zu lang
Hallo zusammen,

brauche mal eure Hilfe!
Und zwar sind bei unserem Speedy langsam seine Hauer so gewachsen, dass sie ihn schon in die Backe pieksen!
Kann man die Hauer kürzen??? Oder irgendwie abfeilen oder sowas??? Nacher wächst ihm das Ganze in die Backe und er hat Schmerzen :(

Weiss jemand Rat???

Danke Schnien

16.04.2008 12.12 | windfried |
Guten Tag!Wenn die Hauer schon in die Backe pieksen wird es Zeit da es schon schmerzhaft ist. Man kann selber mit einer guten Säge die Spitzen kappen aber durch einen Ta. ist immer sicherer zumal er meistens sediert und im Falle einer Blutung sofort fachlich reagieren kann. Der Ta. nutzt meist eine sehr präzise wirkende flexible Drahtsäge Gruss Windfried

16.04.2008 12.37 | Schnien |
Hallo Windfried,
danke für deine schnelle Antwort - hab ich mir schon gedacht, dass ich da die TÄ kommen lassen sollte ... hmmm aber bevor es Speedy wirklich weh tut, werd ich der wohl mal anrufen ;)!
Danke vlg

16.04.2008 12.38 | funnykisses |
Wir machen das mit einer scharfen Astschere. Das hat immer geklappt und unser Schwein wurde nie verletzt. Wir kraulen ihn zu Boden und knipsen dann den ollen Hauer ab.............

16.04.2008 14.06 | Schnien |
@ funnykisses: Splittert denn da nix ab??? Wir haben für seine Hufe einen extrem guten und scharfen "Nagelknipser", der auch total hartes Horn wegkriegt, kann ich es dann damit mal versuchen???
Wie tief knipst ihr den Hauer dann ab? Da sind doch sicher auch Nerven im Hauer oder?

16.04.2008 19.01 | sparky |
Hallo,

es kommt darauf an, wie geduldig Speedy ist.

Ich kürze meinem Seppl jedes Jahr die Hauer um einen cm ( das ist genau das was sie in einem Jahr wachsen). Dann werden sie erst garnicht solange.
Ich warte bis er sich zu einem Schläfchen hinlegt und nehme dann eine
Drahtschlinge, hänge sie ein und ziehe sie ganz doll hin und her, er lehnt sich dann noch dagegen das gibt richtig Zug. Wenns ihm zuviel wird steht er wieder auf und geht davon, so zieht sich die Prozedur ca. 1,5 Std hin, dann sind beide Hauer ab.

Habe meinen Zahnarzt gefragt, der sagte, daß mit abknipsen derZahn splittert und brechen kann und er dann Zahnweh bekommen könnte.
Er meinte Leben wäre nur im unteren Drittel, also lasse ich ca. 1 cm stehen.
Wenns dann das letzte Stück vom Zahn dann doch brechen sollte, nehme ich eine grobe Nagelfeile und feile noch nach.

16.04.2008 22.52 | HopPeL |
Immer wenn ich eine Frage habe finde ich einen ähnlichen Thread der schon da ist ;)

Also, wir haben ja vier ca. 6 Jahre alte Hängebauchschweine, zwei davon sind Borgs.
Uwe nur einen Hauer als wir ihn bekamen.
Jetzt hat Thomas aber auch plötzlich nur noch einen Hauer.
Scheinbar ist er ihm abgebrochen oder ausgefallen.
Kann das sein?
Ist das schlimm?

Leider sind unsere Schweine nicht besonders zutraulich und lassen sich nicht anfassen.
Sollen wir das vom Tierarzt anschauen lassen?
Er sediert sie uns sowieso demnächst, damit wir die Klauen schneiden können.

17.04.2008 07.22 | Sabine |
Moin Tom

Das der Zahn augebrochen ist ist nicht schlimm, das kann schon mal passieren.
Kannst du ein Loch sehen, also mittig im Zahnstummel, das könnte dann weh tun, dann ist die Pulpa eröffnet. Dann sollte der TA mal schauen. Wenn du nix siehst ist alles ok. ;)

@Janine
Wenn die Zange gut angeschliffen und scharf ist, geht das auch. Wenn du erst mal schauen willst hole den TA, der macht das mit der Bandsäge, das geht ruckzuck. ;)

17.04.2008 07.26 | Janosch |
Guten Morgen,

bei meinem Schwein Rudi stoßen sich die Zähne immer wieder von allein ab und es bestand bei ihm noch nie die Notwendigkeit zu kürzen, ich war immer ganz froh, daß sich dadurch das Problem immer von selbst erledigt hat.
Bei Oswald ist es leider anders und ich als alter Elektriker hab einfach einen
großen scharfen Seitenschneider genommen und die Zähne um ca. 2cm
gekürzt. Es gab nur einen kurzen Schnitt und schon war die Kiste gegessen, Oswald hatte nie ein Problem damit, solange jemand einen Eimer Joghurt vor den Rüssel hält :liplick:

Nur wenn der Tierarzt eh kommt und sediert, ist es doch einfacher alles in einem zu machen!?

Gibt im Übrigen schöne Anhänger für die Kette wenn man sie
einfassen läßt ;)

Schönen Tag Susanne :winke:

17.04.2008 07.31 | Rina |
Moin HopPel!
Frißt er denn normal und ist sein Verhalten sonst auch unverändert? Dann ist nichts schlimmes passiert. Die Hauer wachsen ja ein Leben lang weil es Werkzeuge sind die stark belastet werden beim Graben (manchmal auch bei Kämpfen) und so gelegentlich wegbrechen. Auch bei Wildschweinen sieht man oft Keiler/Borgs die zeitweise nur einen Hauer tragen. Dauert zwar lange bis der dann optisch wieder angeglichen ist, beeinträchtigt die Rüssels aber nur gering. Sie buddeln dann eben nur noch einseitig, bis der 2. wieder groß genug ist. Bei Elefanten ist das übrigens genauso.
Zeigt dein Rüsseli aber Freßunlust oder andere Verhaltensänderungen sollte ein TA nachschauen ob da vielleicht `ne Splitterung o.Ä. vorliegt.
Wenn die Rüssels demnächst sowieso schlafen gelegt werden könnt ihr ja dann in Ruhe nachaschauen.

Viel Glück,
Rina

Hups, jetzt waren Sabine und Susanne schneller...

17.04.2008 07.47 | Schnien |
Hm erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Da im Moment (Gott sei Dank) kein Arztbesuch ansteht, wollte ich die TÄ eigentlich nicht extra kommen lassen!? Wenn ihr das aber auch alle selber hinkriegt, dann schaff ich das doch sicher auch :]

Muss ich mal meinen Mann drauf ansetzen, was seine kleine Werkstatt im Keller so hergibt *gg* - Speedy ist leicht zu beeindrucken und legt sich sowieso gleich nieder, wenn man ihn nur berührt, da müsste das Zähneschneiden (klingt eklig oder!?) kein Problem sein!!!

17.04.2008 09.27 | HopPeL |
Nö, der frisst wie immer.
Dann bin ich ja beruhigt, danke für die Antworten.
Wenn er sediert ist schauen wir mal nach, würd mich eh mal interessieren wie deren Maul so aussieht ;)

Aber ihr sagt die Hauer wachsen nach. Uwe haben wir vor ca. einem Jahr mit nur einem bekommen und der hat immer noch nur einen.
Wie lange dauert das? Oder kann es sein dass die manchmal auch nicht mehr nachwachsen?

18.04.2008 10.24 | funnykisses |
Falls mal was vom Zahn splittert, dann isses nicht so schlimm, so lange die Nerven nicht frei liegen. Abgesehen davon passiert es schon mal , daß sie sich die Hauer beim schubbern abreißen, weil sie irgendwo hängen bleiben........... Eins unserer Schweine hatte beim schubbern am Holztor seinen Zahn in die Tür geschoben u. bekam den nicht mehr raus. Das gab ein mordsgeschreie u. letztendlich isser dann in der Tür stecken geblieben ( die Spitze davon jedenfalls )........ War halt auch abgesplittert, aber nicht schlimm. :kaffee:

14.05.2008 18.13 | BiancaD |
Hallo ihr Lieben

Mal ernsthaft wie knipst ihr denn son riesen Hauer durch ? Oo ... Pits einer Hauer ist einfach abgebrochen aber der andere wird nun auch einwenig zu lang . Ich hab aber Angst das ich da zuviel wegknipse ...und das geht wirklich mit einer Astschere ? :respekt:


Bianca




Ps : wenn ich daran denk bekomme ich irgendwie Zahnweh *lach

14.05.2008 19.24 | Sabine |
Moin Bianca

Das geht mit ner Astschere..wenn sie scharf ist und dein Schwein still hält. ;)
Sollte vielleicht ein Helfer dabei sein der die Backe weghält und das Schwein krault.
Wenn du dich nicht traust dann rufe ruhig den TA, es ist keine Schande wenn man was nicht machen möchte. ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 308.865 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.949.785