[BotIndex] [««] kleinere Wunden im Gesicht  

15.04.2008 18.37 | Bellalb | kleinere Wunden im Gesicht
Hallo zusammen!

Habe vor 3 oder 4 Tagen bei meiner Sau gesehen, dass sie eine leicht blutige Stelle auf dem Nasenrücken hatte, und auf der linken Gesichtshälfte.
Dachte eigentlich sie hätte sich das am Baumstamm oder im Stall aufgeschrubbt, aber jetzt hat sie auf der anderen Gesichtshälfte auch eine kleinere offene Stelle.

Kann das vom Schrubben kommen?
Also schrubben eure Minis sich auch so sehr, dass es etwas blutet?
Oder kann das irgendetwas anderes sein, weil am Rest des Körpers hat sie das überhaupt nicht.

Würde mich über eine Antwort freuen

16.04.2008 07.20 | Schweini2 | RE: kleinere Wunden im Gesicht
Hallo !
Bin zwar kein TA, aber unser "Großer" hatte das auch schon mal über der Nase, das kam vom wühlen. Wir hatten ihm eine große Baumwurzel spendiert und er hat sie wohl zu doll bearbeitet :D
LG Maike

16.04.2008 08.47 | olga |
Hallo,
meine zwei Damen schuppern sich auch teilweise so, das sie kleine offene Stellen haben. Habe gedacht, das sie Milben haben, wurden auch dagegen gespritzt, aber sie scheuern sich immer noch so.
Aber wenn sie sonst gut drauf sind und das Schwänzchen wackelt, so denke ich mir, geht es ihnen gut!
Liebe Grüße aus Hessen

16.04.2008 09.31 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Bellalb,

ist Deine Sau alleine? Weil dann kann es schubbern, wühlen usw. sein. Ist da noch ein zweites Schwein kann es auch sein, daß sie sich al gerauft haben. Kommt bei meinen schon mal vor. Heilt in der Regel ohne Probleme ab.

Gruß
Silke

16.04.2008 12.40 | funnykisses |
Beim schubbern und graben passiert das auch mal leicht.............
Leider ist bei uns im Boden vor fast 100 Jahren mal einiges eingebuddelt worden..................... :sorry:
Glas sammeln wir fast täglich ab, keine Ahnung wieviel davon noch in der Erde ist :kratz:

16.04.2008 15.11 | Schweini2 |
Oh ja, Glas, Stückchen von Dachziegeln und Porzellanteile finden meine auch immer. Ich warte noch auf den großen Fund ;)
Lg Maike

16.04.2008 15.29 | Schnien |
Also unser Speedy findet auch fast täglich altes Porzellan oder Dachziegel oder Bauschutt oder sowas unter der Wiese!!! Wo das wohl herkommt?!?! Dabei hat er sich auch schon mehrere Schrammen geholt aber nichts dramatisches, würd ich einfach mal beobachten ;) lg

16.04.2008 18.52 | Bellalb |
Hallo!
Danke an alle.
Also nein sie ist nicht alleine :)
Habe noch ein zweites Schweini ;)
Wahrscheinlich kommt es doch vom wühlen...
Dachte nur, vielleicht sei das ein Anzeichen für irgendwelche Parasiten, obwohl sie da immer etwas gegen bekommen.
Unser TA gibt uns dafür etwas, dass man in Wasser auflöst und womit wir die beiden einreiben sollen.
Was gebt ihr euren Minis denn zur Vorbeugung von Parasiten?

17.04.2008 13.10 | Ramalam |
Meine beiden sind dabei ne "historische Siedlung" freizulegen. Jedenfalls finden sie massenhaft Backsteine und Tonscherben, bin ja mal gespannt, was da noch so alles zum Vorschein kommt.

29.07.2008 14.36 | inmemory | historische Siedlung
das mit den Scherben ist bei mir auch so schlimm. Wobei es bisher kein größeres Problem war, doch jetzt hat mein Männchen ne ziemliche Verletzung am Bein, die wahrscheinlich von so einer Scherbe kommt.

Aber es ist echt dumm, jeden Tag sammle ich stundenlang alles, was spitzig sein könnte ein, trotzdem finden die beiden immer wieder was, da kann man ja groß nichts dagegen machen, oder???

Liebe Grüße und allen verletzten Schweinchen gute Besserung,

inmemory

29.07.2008 15.37 | Janosch |
Ich sammel auch fast jeden Tag Scherben vom Auslauf und bin total erstaunt, daß die 2 so gut wie nie verletzt sind, aber die machen das jetzt schon seit fast 7 Jahren. :kratz:

Irgendwann kommen die noch in China raus :bonk:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 71.870 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.888.412