[BotIndex] [««] Alternative zum Beton  

15.04.2008 00.00 | Rega | Alternative zum Beton
Selbst beim Lesen vom Clubblad für historische Schiffe muß ich an euch denken:

Ein Trick der alten Schiffer ist vielleicht eine Alternative zum Betonboden, z.B. wenn schon ein Boden aus Holz oder zu glattem Stein vorhanden ist, den man mit wenig Aufwand rauh machen möchte. Oder wenn man aus temperaturgründen Holzuntergrund möchte.

Bevor es die neuen (und nix taugenden) Anti-Slip-Lacke gab, wurde Rutschgefahr auf Schiffen mit folgendem Vorgehen vorgebeugt:

- Eine Lage Lack streichen
- Auf den noch nassen Lack stinknormalen Sand streuen, nicht zu sparsam, der Lack sollte nicht mehr zu sehen sein.
- Gut trocknen lassen
- Überschüssigen, also lose sitzenden Sand gründlich wegfegen oder mit hartem Wasserstrahl wegspülen
- Das ganze wieder mit einer Lackschicht überstreichen

Man erhält dann eine Schmirgelpapierähnliche Oberfläche.

Aus meiner eigenen Erfahrung mit Lacken empfehle ich allerdings, einen echten Industrielack zu verwenden, also für Schiffsdecke, Baumaschinen o.ä. - denn was im normalen Baumarkt als "kratzfest" betitelt wird, hat mich bisher schwer endtäuscht...

17.04.2008 13.34 | Ramalam |
Cool, danke für den Tipp!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 264.025 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.810.398