[BotIndex] [««] Eine Neue bittet um Rat  

14.04.2008 16.06 | Eifelhippe | Eine Neue bittet um Rat
Hallo alle,

ich habe mich heute hier angemeldet, da ich ganz viele Fragen zur Haltung von Hängebauchschweinen habe.

Hintergrund ist, dass ich eine neue Arbeitsstelle in einer Einrichtung für Kinder angetreten habe, Dort wird auch ein Hängebauchschwein gehalten. Und da ich von Schweinchen nun so gar keine Ahnung habe, mir aber dämmert, dass Schweinchen nicht ganz artgerecht gehalten wird, bitte ich um Tipps:

Besagtes Schweinchen, ein Mädel, lebt seit 2 Jahren als Singleschwein, da ihr Partner gestorben ist. Nun meine ich, dass ein Schwein immer einen Artgenossen braucht, oder? Wäre es denn grundsätzlich möglich, ein Schwein, das so lange allein gelebt hat, noch mal zu vergesellschaften?

Das Schweinchen hat ein Gehege mit viel Matsch, einen Draussen-Unterstand und einen Stall, in den es sich zurückziehen kann. Der Stall ist ausgelegt mit Heu. Nun ist mir aufgefallen, dass die hinteren Füße (Klauen?) ziemlich lang sind, vorne wirken sie normal. Müssen die Füsse eventuell geschnitten werden?

Ich bin für das Schwein nicht zuständig, es tut mir einfach nur leid, denn ich denke, es langweilt sich zu Tode - es hält sich auch meistens in seinem Stall auf, kommt aber heraus, wenn man es ruft - Futter unterstützt diese Aktion :-) Nun weiss ich nicht, ob die Verantwortlichen bereit wären, ein zweites Schweinchen aufzunehmen. Wenn nicht, wie kann ich der Kleinen wenigstens ewas Abwechslung/ Anreize geben? Es gibt in der Umgebug Ziegen und andere Tiere, zudem die Kids, aber ich habe den Eindruck, es zieht sich lieber zurück.

Was mir noch aufgefallen ist, das Schweinchen an den Seiten keine Borsten hat - man sagte mir, das käme vom Scheuern? Ist das so ?

Schweinchen wirkt auch sehr ängstiich, es kommt zwar, lässt sich aber ungern berühren, quietscht dann laut und schnappt auch schon mal - hat mich herzhaft in den Daumen gebissen, als ich es vorsichtig streichelte. Wie kann ich ihm ein bisschen die Angst nehmen?

Da beim Mittagessen oft was übrig bleibt, bietet es sich an, der Kleinen etwas abzugeben :-) Ich habe bisher unangemachten Salat kredenzt (liebt es) und Gemüse. Darf es auch gekochte Kartoffeln bekommen? Da Kleinkinder das Essen bekommen; ist es nicht gewürzt.

So, das waren erstmal die Fragen, die mir auf den Nägeln brennen. Ich würde halt gern etwas dafür tun, dass sich sich wohler fühlt, habe aber von Schweinen nicht wirklich Ahnung. Daher bin ich für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Britta

14.04.2008 19.00 | Doris | RE: Eine Neue bittet um Rat
Hallo Eifelhippe :winke:,

Herzlich willkommen bei uns, schön das du dich für das arme Schweinchen einsetzen möchtest :up:! Um da genauere Tips und Ratschläge zu geben müsste man erst mal mehr um das ganze "Drumherum" wissen... Wenn du magst kannst du mich gerne mal anrufen, da ist es etwas einfacher sich "auszutauschen"... Meine Tel.-Nr. ist: 06183 - 74179. Also, wenn du magst...

Liebe Grüße,

Doris

14.04.2008 20.40 | Doris | RE: Eine Neue bittet um Rat
Hallo Britta :winke:,

ich schon wieder :D. Danke das du angerufen hast. Ich hab´ jetzt mal ´ne PN an Franziska geschrieben, sie wird sich sicherlich bei dir melden. Deine Tel.-Nr. hat sie jetzt auf jeden Fall ;). Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Umsetzen deiner guten Tat. die Wutz wird´s dir sicherlich danken wenn du dich für sie einsetzt :up:!!!!!

Liebe Grüße,

Doris

14.04.2008 21.40 | Eifelhippe | Danke
Liebe Doris

Vielen, vielen Dank. Franziska hat mich eben angerufen, und wir haben am Telefon einen Schlachtplan (also nicht zum Schlachten des Schweins :lach: ) entworfen.

Wir halten Euch auf dem Laufenden und hoffen, etwas für das Schweinchen tun zu können.

Schönen Abend und liebe Grüsse

Britta

14.04.2008 21.59 | Franziska | RE: Danke
Original von Eifelhippe
und wir haben am Telefon einen Schlachtplan (also nicht zum Schlachten des Schweins :lach: ) entworfen.
Ich habe soeben meine persönliche Privat-Detektivin samt Photo-Apparat aufgeboten... sie heisst sogar gleich wie ich;))

Falls also jemand mit Photo-Apparat auftauchen würde, dann wäre das die andere Franziska, mein alter ego sozusagen... ich selber habe nämlich keine Zeit.

Den zweiten Teil des Schlachtplanes werde ich in den kommenden Tagen in die Wege leiten und die weiteren Verbündeten ins Vertrauen ziehen!

Mit Frauen-Power schaffen wir doch alles!!! :up:

Liebe Grüsse,
Fränzi

14.04.2008 22.32 | Doris | RE: Danke
Hallo Britta und Franziska :winke:,

freut mich sehr das das alles so gut geklappt hat :D!!! Ich werde euch für euren "Schlachtplan" die Daumen drücken obwohl ich nicht weiss um was es da geht aber es wird schon das Richtige sein :D... Ich wünsche euch viel Erfolg ;)!!!

@Britta: du kannst mir auch gerne mal ´ne Mail schreiben solange das mit den PNs noch nicht klappt :D. Meine Mailaddy steht in meinem Profil :D.

Liebe Grüße,

Doris

14.04.2008 23.03 | mausi |
@Eifelhippe
Bitte berichte wie b.z.w es weiter gelaufen ist!!!
Gruß Doris :winke:

19.04.2008 21.48 | Schweinelos |
Hallo miteinander,

ich bin nun also die Detektivin Franziska, welche die Original-Schweine-Franziska auf diesen "Fall" angesetzt hat. Hier in Action:
http://w
ww.bilder-hochladen.net/files/t52-d2.jpg

Dies ist der Anbklick, der sich einem bietet, wenn man auf dem Abenteuer-Spielplatz zur Anlage kommt, in der die Tiere gehalten werden (es hat drei Zwergziegen, ein Schwein, ca. 10 Hühner sowie einige Kaninchen und fünf Meerschweinchen). Das Schweinegehege befindet sich rechts hinten, hinter dem Holzzaun:
http://w
ww.bilder-hochladen.net/files/t52-d0.jpg

Dies ist das Schweinegehege:
http://w
ww.bilder-hochladen.net/files/t52-d3.jpg

Mein erster Blick auf Mo, das einsame Schwein - es scheint sich unter dem Zaun durchgraben zu wollen:
http://w
ww.bilder-hochladen.net/files/t52-d1.jpg

Auf Zuruf kam Mo sofort an den Zaun und liess mit sich reden. Anzufassen habe ich sie nicht versucht:
http://w
ww.bilder-hochladen.net/files/t52-d7.jpg ht
tp://www.bilder-hochladen.net/files/t52-d8.jpg

Ebenfalls gleich dort am Zaun: Mos Tränke:
http://w
ww.bilder-hochladen.net/files/t52-d9.jpg

Dieser Unterstand befindet sich im Gehege:
http://w
ww.bilder-hochladen.net/files/t52-d5.jpg

Nach drinnen kann das Schwein in diesen kleinen Stall (links wohnen die Zwergziegen, rechts Mo):
http://w
ww.bilder-hochladen.net/files/t52-d4.jpg

So sieht es im Innern des Stalls aus:
http://w
ww.bilder-hochladen.net/files/t52-d6.jpg


Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass das Schwein bei meinem Besuch heute Mittag wirklich mutterseelenallein war. Es war kein Mensch - weder Kind noch Erwachsener - auf dem Spielplatz. Ich muss aber auch sagen, dass die Tiere, soweit ich dies beurteilen kann, gesund und gepflegt und wohlgenährt ausgesehen haben und sowohl die Zwergziegen als auch Mo, das Schwein, sehr zutraulich waren.

Dieses Schild, das an der Wand eines Schuppens angebracht ist, zeugt davon, dass irgendjemand sich bemüht, den Kindern einen freundlichen Umgang mit den Tieren beizubringen...
http://w
ww.bilder-hochladen.net/files/t52-da.jpg


So, dies in Kürze, was mein "Kontrollbesuch" auf dem Spielplatz heute ergeben hat.

Herzliche Grüsse, Franziska ("die andere" ;))

19.04.2008 22.09 | Franziska |
Wow, Franziska, das sind ja super informative Bilder!!!!
Vielen Dank!!! :hail:

Tja, jetzt ist wirklich die Frage, wie weiter??? :doof:

Es sieht wirklich so aus, als ob sich die Verantwortlichen des Kinder-Spielplatzes im Grunde genommen Mühe geben, aber eben, Mo ist völlig alleine und wie es aussieht, wohl auch ohne Anregungen und Unterhaltung, ausser wenn dort Kinder sind.

Liebe Grüsse,
Fränzi

20.04.2008 00.53 | Eifelhippe |
Liebe Franziskas,

vielen vielen Dank...

Die Verantwortlichen geben sich Mühe, das kann ich bestätigen. Es fehlt halt leider an Fachwissen über Schweinchen - z.B. dass die zu langen Krallen eine Korrektur benötigen (Einem Schwein darf man nie die Klauen schneiden, sagten mir die Verantwortlichen..)

Die Frage ist nun:

1. Wäre es möglich, Mo einen Partner zuzugesellen? -Grösse des Geheges??

2. Ist das Gehege grundsätzlich gross genug?

3. Wenn ja, könnte man das Gehege mit mehr Anreizen ausstatten, wenn ja wie?

4. Wie könnte man Schweinchen, wenn es zwangsläufig allein bleiben muss, beschäftigen? Der Spielplatz ist nur an 5 Stunden pro Tag geöffnet, am Sonntag und Montag gar nicht - und im Moment ist auch Dienstags zu.

Ich bin überzeugt, dass die Verantwortlichen durchaus bereit sind, Schweinchens Situation zu verbessern, wenn man mit vernünftigen Argumenten kommt. Dazu müsste allerdings im Vorfeld klar sein, was es an Verbesserungsmöglichkeiten gibt, um konstruktive Vorschläge machen zu können.

Oder seid Ihr der Meinung, dass die jetzige Art der Haltung für Mo grundsätzlich okay ist?

@ Detektiv-Franziska:

Es war eine gute Idee, Mo nicht anzufassen, findet sie nämlich echt doof- mein Daumen brauchte 2 Wochen, um sich von ihren Zähnen zu erholen :-)

Vielen vielen Dank für Deine Mühe

Lieben Gruss

Britta

20.04.2008 10.29 | Sabine |
Moin Zusammen

Mensch, das ist ja eine geniale Bilddokumentation, die die "schweinelose" Franziska da zeigt. :respekt:
Britta, damit kann man echt was anfangen und ich bin sicher das Franziska dir ne Menge Tipps geben wird mit denen du bei deinem Arbeitgeber argumentieren kannst.
Danke euch allen für den Einsatz.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 57.306 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.873.848