[BotIndex] [««] Schweinchen mit zum Gassi Gehen ??  

11.04.2008 11.59 | Tango | Schweinchen mit zum Gassi Gehen ??
Hallo miteinander,
tja, so ein Schweinchen wäre echt was!!
Ich bin eine ehrenamtliche Aktive in unserem örtlichen Tierheim und da gibt es seit ein paar Wochen auch Minischweine zur Vermittlung. Und wie es eben so ist hab ich ja strengstes Verbot was bellendes mit nach hause zu bringen - aber von grunzendes bzw. quikendes hat ja keiner was erwähnt !!
Die Optionen was so zwei Schweine brauchen hätten wir ja auch alles. Wir haben auch noch zwei unbenützte Schweineställe, die man prima isolieren etc. könnte. Nur 200 qm Garten zum wühlen, das kann ich den Süßen nicht in dem Maß bieten. Da stellte sich die Frage, kann ich mit den Schweinen spazieren gehen ?? Und sie dann vielleicht einfach im Wald wühlen lassen ????
Da hätt ich nämlich überhaupt kein Problem damit - Wiese geht ja nicht - da werden die Landwirte sauer - bei uns gibts sowieso viele Wildschweine, die die Gegend umgraben!
Und wie lange schlafen denn die Schweine denn tagsüber ?? Mein Hund ( wenn man den überhaupt als Vergleich nehmen kann ) ist platt nach dem spazierengehen/ suchen/spielen/rumrennen - kann man das mit Schweinen auch so handhaben ?? Bzw. ruhen die dann auch nach diversen Aktivitäten ??
Und kann man die Schweinchen erziehungstechnisch " so weit " wie einen Hund bringen ?? Das sie auf Zuruf herkommen bzw. leinenführig sind ??
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir meine Fragen beantwqorten könntet...
Viele Grüße
Eure Tango

11.04.2008 12.18 | Sabine |
Moin Tango

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:
Perfekt das du dich vorher informierst.

Nein, so wie du denkst läuft das leider nicht. Spazieren gehen mit Schweinen ist auch seuchenschutzrechtlichen Gründen erst mal verboten.
Würde eh nicht hinhauen, wenn die erwachsen sind und ihre 80 Kg haben fragt man sich wer mit wem spazieren geht? :grin:
Und sie sind Fluchttiere..man würde wie ein Fähnchen im Wind dran hängen wenn die losspurten. :grin:
Schweine sind tagaktiv, die schlafen Nachts. ;)

Ich seh gerade du wohnst im BaWü...dort gibts noch viele Wildschweine und Gebiete in denen du im Winter deine Schweine gar nicht ins Freiland lassen darfst. ;)
Nimm mal mit deinem Vetamt Kontakt auf wenns dir ernst ist und frage dort, die können dir dann auch gleich was zu Zaunhöhe und den anderen rechtlichen Bestimmungen sagen. ;)

Wohnst du in einem Wohngebiet?

Ach ja, du kannst gerne eurem TH meine Telefonnummer geben, wir leisten dann Vermittlungshilfe bei den Schweinen und beraten was Anmeldung, Fütterung und Co betrifft. Ok? 04975/751003

11.04.2008 12.20 | Ramalam |
Nee nee, das schlag dir am besten gleich aus dem Kopf. Mit Schweinen spazieren zu gehen ist verboten und gefährlich ist es auch. Was willst du mit dem Schwein (oder besser: den Schweinen) machen, wenn ein großer Hund kommt und denen was böses will? Auf den Arm nehmen kannst du die ab einer bestimmten Größe nicht mehr.
Oder wenn die sich erschrecken. So n Schwein ist schneller aus einem Hundegeschirr rausgeschlüpft als man gucken kann. Hab da so meine Erfahrungen mit. ;)
Die 200 m² sind eigentlich schon die absolute Mindestgröße für ein Schweinegehege, wenn du die nicht hast würde ich eine Anschaffung nicht befürworten. Und das mit dem Spazierengehen und die da an der Leine wühlen lassen klappt nicht. Erstens aus oben genannten Gründen, zweitens ist das Wühlen eine ständige Beschäftigung für die Schweine. Wenn du 2 mal am Tag ne Stunde mit denen rausgehst und sie abseits davon nix machen können reicht das nicht.
Erziehen kannst du Schweine schon, die sind ziemlich intelligent.
Wie lange die schlafen ist unterschiedlich, meine beiden liegen eigentlich ziemlich oft rum und dösen. Sabine dagegen hat, meine ich mal gelesen zu haben, richtige Rennschweine, die ständig unterwegs sind.

11.04.2008 19.08 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

also selbst wenn es nicht verboten wäre und nicht so viele Wildschweine da rumflitzen würden..... Spazierengehen mit meiner Wutzwutz:O

Diesem Schwein hat nämlich noch keiner gesagt daß sie ein Fluchtier ist. Wenn sie sich erschreckt oder irgendetwas weh tut geht sie sofort zum Angriff über. Und Du kannst mir glauben das ist dann eine Naturkatastrophe.

Gruß
Silke

12.04.2008 11.09 | Tango | Dankeschön
Hallo Ihr,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. :love:
Ja, ich denk, dann wird das nix mit den Schweinchen. Ich könnte denen zwar ein größeres Gehege bereitstellen, so mit Luxusstall etc. aber speziell zum Wühlen ist da nicht soooo viel Platz. Die könnten bei mir im Hof rumspazieren und hinter meinem Holzschuppen in den Garten gelangen. Aber ich will den beiden dann schon ein artgerechtes Zuhause gönnen. Und wenn es nicht geht aus verschiedenen Gründen mit den Wutzen Runden zu drehen, dann lieber nicht.
Ich hab sowieso schon größere Diskussionen mit meinem Mann ob Schwein oder nicht Schwein, dann lass ich das lieber.
Zusätzlich sind wir häufig unterwegs, das ist mit dem Hund in 99% aller Fälle kein Problem, aber ich hab mich schon mit zwei Schweinchen unter dem Arm in einer Pension gesehen - ich glaub die kriegen da dann die Krise ! ;)
Euren Link werd ich auf jeden Fall weitergeben, bei uns im TH gibts immer wieder mal Schweinchen, der letzte Wurf bestand aus 11 Stück, davon sind jetzt nach ca. 3 Monaten noch 5 zu haben. Und das scheinen mir richtige Minischweine zu sein; zumindest wachsen sie wohl nicht mehr so viel. Die Schweine sind ( soweit ich weiß ) jetzt ca. 5 Monate alt und etwa 40cm hoch ( und supergoldig ).
Also noch mal vielen Dank für eure Kompetenten Auskünfte - falls ihr mal was mit Hunden wissen wollt - fragt mich - ich helfe euch nach bestem Wissen weiter!
Liebe Grüße
Eure Tango

12.04.2008 15.20 | Franziska | RE: Dankeschön
Hallo Tango

Das ist wirklich vernünftig, dass Du zuerst nachgefragt hast und dann nach gründlicher Ueberlegung zum Schluss kommst, dass Du wohl nicht unbedingt die ideale Schweine-Umgebung anbieten kannst. Toll, wenn das nur mehr so halten würden wie Du!!! :up:

Original von Tango
Und das scheinen mir richtige Minischweine zu sein; zumindest wachsen sie wohl nicht mehr so viel. Die Schweine sind ( soweit ich weiß ) jetzt ca. 5 Monate alt und etwa 40cm hoch ( und supergoldig ). Hier bist Du aber leider im Irrum, denn 5-monatige Schweinchen sind noch längst nicht ausgewachsen. Schweine wachsen 5 Jahre lang!!!
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5mv-tk.jpg

Da Du offenbar in einem Tierheim arbeitest, wenn ich Dich richtig verstanden habe, so wäre es gut, wenn Ihr diese Information ebenfalls allfälligen Interessenten weitergeben könntet.
Allzu viele Leute meinen aufgrund der Bilder im Fernsehen und in Zeitungen, dass "echte Minischweine" so klein bleiben würden wie Du jetzt von diesen 5-monatigen Ferkeln erzählst. Dabei sind jedoch die meisten der "Medien-Schweine" Ferkel und Jungtiere, die eben bis ca. 3 Jahre noch rel. klein und "handlich" bleiben.
Minischweine gibt es in den Grössen von 40 kg ausgewachsen bis zu 120 kg ausgewachsen.

Es könnte sehr viel Schweine-Elend vermieden werden (s. neuestes Beispiel bei Sabines neuem Schwein!), wenn die Leute zum vorneherein aufgeklärt wären, was ein Minischwein ist, was die Bedürfnisse sind und dass man sie trotz gegenteiliger Berichterstattung im Fernsehen in 99% aller Fälle beim besten Willen nicht in einer Wohnung halten kann.

Liebe Grüsse,
Fränzi, P + C

13.04.2008 15.49 | Tango |
Hi Fränzi,
ich hab eure Adresse bzw. nach Sabines Angebot ihre Telnr. an unser Tierheim weitergegeben.
Ich denke die THLeiterin wird schon was damit anfangen können. Und wenn ich das sehe, wieviel Leid es alleine bei den Hunden gibt - dann schaue ich persönlich lieber genau nach, ob ich so ein Tier halten kann.
Ich hatte schon so viele " verkorkste " Hunde an der Leine wo die Leute sich einfach nicht informiert haben was denn kommt, wenn die ach so süßen Kleinen denn mal erwachsen sind. Da schaue ich deshalb sehr genau hin. Ich muss zugeben ich laufe schon seit Monaten an dieser kleinen Schweinehorde vorbei - die leben derzeit in einem sehr großen überdachten Zwinger mit Stroh etc. - ich fand es einfach supergoldig, wenn es da angerannt kommt und sich z. Zt. noch fünf " Steckdosennasen "durchs Gitter drücken!
Eigentlich bin ich sogar überhaupt nicht der Typ für in " ach was sind die süß " Rufe auszubrechen wenn ein kleines Tier ums Eck kommt - aber diese Horde.....
Na ja , es soll halt nicht sein.
Ich werde auch auf jeden Fall noch mal mit der THLeiterin reden, daß wenn es Fragen gibt etc. dann sie sich bei euch melden soll. Das hilft ja sicher auch bei der Vermittlung. Das Schweinchen zur Vermittlung stehen, ich glaube, das wird wohl demnächst doch öfter mal vorkommen.
Ich danke euch jedenfalls dafür, das ihr mir da echt weitergeholfen habt bei meiner Entscheidung.
Ganz liebe Grüße an euch
Eure Tango

13.04.2008 19.16 | Sabine |
Moin Tango

ich hab eure Adresse bzw. nach Sabines Angebot ihre Telnr. an unser Tierheim weitergegeben

Vielen Dank, das ist toll.

Und Respekt vor deiner Einstellung. :up:
Und das du den Steckdosen erliegst ist nur zu verständlich..sie machen süchtig, das haben wir alle schon gemerkt. :D

22.12.2023 03.27 | Schweine Benny |
Hmmmmmm

Ich gehe jetzt seid 2 Jahren mit Kalle und Berta Gassi ohne Probleme ohne Leine sogar ......
Beide hören aufs Wort gehen beifuss und bleiben an der Straße stehen.....
Verboten hin oder her die Polizei sagt nichts im Gegenteil die machen selfies

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 52.846 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.693.766