[BotIndex] [««] Geschwister aber nur einer bald Kastriert  

10.04.2008 17.23 | BrOadwAy-PrInCeSs | Geschwister aber nur einer bald Kastriert
Hallo erst einmal! :D

Wir sind seid 1 Woche auch stolze Besitzer zweier Minischweine (5 Monate alte Brüder) Schinken udn Schnitzel sind SEHR unterschiedlich, Schnitzel gehört mir, Schinken einer Freundin!
Nun habe ich beschlossen, dass Schnitzel kastriert werden soll, da wenn sie sich in der Wohnung aufhälten, ewig unser Hund dran glauben muss, den stört es zwar nicht weiter, aber mich persönlich nervt es schon ein wenig, zudem zeigt er sehr starkes dominanz verhalten, von dem ich auch hoffe, dass das nach der kastration etwas weniger wird!

Zum eigentlichem Problem: Meine Freundin will Schinken nun erst einmal nicht kastrieren lassen und ich habe angst, dass die beiden sich danach nicht mehr verstehen könnten!!??
Und ist kastration bei Ebern allgemein eigentlich eher ratsam oder nicht??


Habt iht vill. erfahrung mit dieser Situation gemacht?? Freue mich über jede Antwort ! :]

10.04.2008 17.38 | Schweini2 | RE: Geschwister aber nur einer bald Kastriert
Hallo !
Nach der Kastration wurde unser "Großer" auch ruhiger und war nicht mehr so dominant wie vorher. Er war vor der Kastration davon überzeugt in der Rangordnung vor meinem Sohn zu stehen, was aber mittlerweile geklärt ist. :). Wenn Schweine im Haus und Garten gehalten werden ist eine Kastration besser, allein vom Verhalten her.
LG Maike

10.04.2008 17.44 | BrOadwAy-PrInCeSs |
Ja habe auch einen 1 1/2 jährigen Sohn, ich selber komme mit dem verhalten gut klar(kann mich ja behaupten) xD, aber meinem Sohn würde ich bei dem momentanen Verhalten nicht 1 Sekunde mit ihm alleine lassen und dabei ist Schnitzel gerade mal wie gesagt 5 Monate alt :rolleyes:
Bin etwas beruhigt, dass er dann eventuell auch etwas weniger Dominant auftritt! Danke dir :D

10.04.2008 20.01 | Ramalam |
Den Sohn würde ich auch mit einem kastrierten Schwein nicht alleine lassen. Schweine haben ihre eigene Art, ihre Rangordnung durchzusetzen, ob nun kastriert oder nicht. Und bei einem Kind kann da ganz schnell ein Finger ab sein.
Davon abgesehen würde ich ein so kleines Kind auch mit einem Hund oder einer Katze nicht alleine lassen.

10.04.2008 22.07 | funnykisses |
Kastrierte Schweine riechen weniger, sind weniger dominant und rammeln nicht mehr nach Strich und Faden alles, was sich ihnen in den Weg stellt.
Habe ich das richtig verstanden, daß ihr die Schweine in der Wohnung haltet und jedes Tier ein Einzelschwein ist????? :kratz:

10.04.2008 22.55 | BrOadwAy-PrInCeSs |
Also ich habe Hund und Katze und mit beiden lasse ich ihn ohne bedenken alleine! Ich weiß genau, wo die Grenzen der beiden liegen und die zwei sind jetzt schon wie seine besten Freunde!Er führt den Hund, seid er laufen kann, sogar an der Leine :)
Doch mit dem Schwein ist das was anderes, habe ja auch noch nicht all zu viel Erfahrung, mit diesen Tieren, zudem ist ihre ungestüme, leicht aufdringliche Art sicherlich nichts für ein Kleinkind!
Das ist ja auch nicht der Grund, weshalb ich ihn kastrieren will!


@ funny kisses, nein die beiden Leben zusammen bei uns im Garten mit Stall, er gehört bloß meiner Freundin, da diese dem Tier keine einigermaßen Artgerechte Haltung hätte bieten können!Größtenteils befinden sie sich aber in der Wohung , zu den Mahlzeiten geht es raus und wenn wir nicht da sind kommen sie nach draußen, und falls wir mal einen Tag nicht weg sein sollten, kommen sie halt so 3 std an die Luft!Spielstunden nennen wir das dann oder wenn sie mal so im Haus im Weg sein sollten, dann geht es auch ab an die Luft wo sie hingehören xD
Da die beiden ja zusammen leben, mache ich mir halt nun auch die Sorgen, dass meiner ( der am 21.4 den Termin zur Kastration stehen hat)sich dann nicht mehr mit seinem Bruder ( der unkastrierte dann)verträgt!

10.04.2008 23.10 | funnykisses |
Hm, wenn Deine Freundin das Tier nicht für die Zucht einsetzen will, verstehe ich nicht, warum sie es nicht kastrieren lässt................ :bonk:
Die Tiere sind erst mit 4 Jahren ausgewachsen und sie wird sich noch wundern, was die an Kraft und teilweise ( Ausnahmen bestätigen die Regel ) Aggressionen aufbringen können. Da wird das mit den Kindern eher ristkant u. unberechenbar gefährlich............... :O

11.04.2008 08.30 | olga |
Hallo,
ich wollte nur sagen, zum Thema Kraft und Aggressionen, das ich zwar nur zwei Damen habe, die aber, wenn sie "gut" drauf sind (haben jetzt ungefähr 60 - 70 kg) mich von hinten hochheben können, und wenn meine blinde Rosa ins Rennen kommt, und mich und ihre Schwester net wahrnimmt, kann ich dir nur sagen, das es weh tut!
Ich habe auch ein kleines Baby, und werde meine zwei wilden Irren bestimmt net alleine mit ihr lassen, da sie, wie schon gesagt, ihre Rangordnung auf andere Art und Weise bestimmen.
Hoffe, ihr entscheidet euch richtig, für euch und die Schweine.

Liebe Grüße aus Hessen

11.04.2008 08.40 | Sabine |
Moin BrOadwAy-PrInCeSs

Erst mal herzlich Willkommen bei uns. Schön das du hergefunden hast. :up:

Vertragen werden sich die zwei nach der Kastration noch genauso, das ist kein Problem.
Ich würde den dann frisch kastrierten (dann nennt man ihn Borg und nicht mehr Eber) nur bis zum nächsten Tag vor seinem Bruder schützen, der eine ist noch im Narkoserausch und der Bruder nutzt das schamlos aus...Schweine sind da nämlich sehr raushe Gesellen.
Ausserdem riecht er erst mal anders..auch ein Grund ihn zu verprügeln. Deshalb gönne ihm die Ruhe. ;)

Unkastrierte Eber werden zu Einzelgängern und irgendwann auch gefährlich, weil sie sexuell frustriert sind.
Also sollte sich deine Freundin das mit der Kastration noch mal überlegen. Das kommt nicht auf einem Monat an, aber sie werden auch schnell schwerer und dann kann man sie nicht mehr so gut in die Praxis transportieren wie jetzt, sondern muss es daheim machen lassen..auch nicht gerade toll.

Mal ne andere Frage. Wohnt ihr in einem Wohngebiet? Wie gross ist eurer Garten. Was füttert ihr den beiden?

11.04.2008 12.26 | Ramalam |
OT:Bei einem Tier weiß man nie zu 100% wie es auf was reagieren wird, genauso wenig wie man einen anderen Menschen 100%ig einschätzen kann. Es kann gut sein, dass sich dein Hund an dem einen Tag von deinem Sohn am Schwanz ziehen lässt und das ruhig hinnimmt und am nächsten Tag dafür nach ihm schnappt. Oder dass dein Sohn auf den schlafenden Hund zurennt und ihn erschreckt, worauf die auch mal gut aus Verteidigungsreflex zuschnappen können. Da gibts 100 Möglichkeiten wie mindestens einer von beiden zu Schaden kommen könnte. Ich an deiner Stelle wäre da vorsichtiger.
So, und jetzt zurück zum Thema ;) /OT

11.04.2008 21.52 | BrOadwAy-PrInCeSs |
Es herschen ja schon gewisse Regeln bei uns vorallem im zusammen Leben Kind und Hund!
Der Hund darf zB. nicht ins Kinderzimmer, eben so wenig darf der kleine auf den Schlafplatz des Hundes! Es gibt auch kein (ich nenne es mal gemeinsames Spielzeug um das sich gezankt werden könnte) :D
Obwohl mein kleiner das Zeug des Hundes interessanter findet als den Kram in seinem Zimmer =)

Soo nun aber echt zurück zum Thema:

Also wir wohen eher ausserhalb, ziemlich ländlich gelegen! Der eingezäunte Platz im Garten unserer Minis beträgt ca 70 m² + Hütte.
Zu Fressen geben wir ihnen Haferflocken mit Gemüse ( das was gerade da ist hauptsächlich Möhren! Gurken und Paprika kommen auch vor) mischen dann noch obst unter (Äpfel, Bananen, Birnen...auch so das, was gerade im Angebot ist bei uns in der Küche) Von fertig futter halte ich nit all zuviel! Möchte die kleinen ja nicht mästen, weiß ja nicht, ob ihr ein gutes Empfehlen könnt??
Als Leckerlis reichen wir den kleinen kleingerupfte brotkrumen oder rosinen( die sie sich dann aber immer mit mir teilen müssen ) :D

Habe mittlerweile auch nochmal mit meiner Freundin gesprochen und sie lässt ihren kleinen jetzt auch kastrieren! :) habe ihr eure postings und Meinungen dazu gezeigt und es hat sie überzeugt...ein großes Danke dafür an euch !!

11.04.2008 22.25 | Ramalam |
70 m² sind viel zu wenig für ein Schwein, erst recht für 2 Schweine. Das absolute Mindestmaß beträgt um die 200 m², besser mehr.
Von Fertigfutter als Hauptfutter halte ich persönlich ziemlich viel, weil da die wichtigsten Nährstoffe, die die Schweine brauchen, drin sind. Ich weiß nicht genug über Schweineernährung um ihnen mit selbst zusammengestelltem Futter 100%ig alles was sie brauchen bieten zu können. Daher rate ich auch immer zu Fertigfutter vom Landhandel als Hauptmahlzeit, Obst kann man dann ja immer über den Tag verteilt zusätzlich geben.
Es gibt nicht nur Mastfutter, ich füttere meine beiden mit Futter für niedertragende Sauen und tue noch Schrot dazu. Das mästet nicht. Alternativ gibts auch direkt Futter für Minischweine, zum Bsp. Ssniff, das ist speziell für die gemacht. Kann man übers Internet bestellen, musst mal googeln.
Wegen den Leckerlies wäre noch zu empfehlen, dass ihr die einfach kreuz und quer im Schweinegehege verstreut. Die Suche nach dem Futter beschäftigt eure Tiere auf ganz natürliche Art und ihnen wird nicht so schnell langweilig.
Trotzdem würde ich empfehlen das Gehege schnellstmöglich um einiges zu vergrößern, auf dieser kleinen Fläche werden die beiden auf Dauer sehr unzufrieden und unausgelastet.

11.04.2008 22.27 | Sabine |
Moin

Von fertig futter halte ich nit all zuviel!

Das ist aber leider genau die falsche Einstellung.
Mit dem was du jetzt gerade fütterst, ziehst du dir ein mangelernährtes Schwein hoch...bitte ändere das schnell und steig auf Minischweinfutter um, sonst hast du bald ein krankes Schwein.
Schau mal hier: Mini
schweinfutter
Speisereste sind verboten.

Find ich übrigens klasse das deine Freundin ihren auch kastrieren lässt, da werdet ihr alle viel glücklicher mit sein. Mensch und Tier. ;)

11.04.2008 22.31 | Ramalam |
Mensch Sabine, heute haben wir Parallelposting-Tag...

12.04.2008 11.05 | Sabine |
Moin Jette

:lach: Immer nur ein paar Minuten Unterschied, ist ja witzig.

12.04.2008 15.55 | Schweini2 |
Hallo !
Denk dir bitte nichts dabei, wenn Du das Gefühl haben solltest alle stehen nur mit dem dohenden Zeigefinger hier und wissen alles besser !
(Es ist glaub ich nicht so gemeint). Ich habe meine Fütterung auch erst vor ein paar Wochen umgestellt, weil ich es nicht besser wußte. Meine bekommen als Hauptfutter jetzt Minipigfutter der Firma Altromin ( 25 kg Sack € 17,53) und zusätzlich noch ein wenig Obst und Gemüse, sowie getrocknetes Brot als Leckerlie und es bekommt ihnen SUPER !!!! Der Speiseplan vorher sah ungefähr so aus, wie Du ihn beschrieben hast.
LG Maike

12.04.2008 21.22 | BrOadwAy-PrInCeSs |
Hmm ja man könnte das echt denken, aber ich stecke kritik eigentlich ganz gut weg und ich bin ja hier angemeldet um alles über meine Minis zu erfahren! Bringt ihnen schließlich nur Gutes!
Das Futter werde ich jetzt auch auf jeden Fall umstellen! Ich habe bei solchem Futter bloß immer Mast und Massentierhaltugs Bilder im Kopf gehabt !

Bei dem Gehege war es eh geplant, es sobald es wärmer wird zu vergrößern, es war halt bloß das, was von vorne herrein erst einmal da war! Hätte abe rnicht gewusst, dass die kleinen so viel Platz in anspruch nehmen :D

Hmm nun hab ich noch eine Frage die etwas abweicht...weil es gerade schon wieder passiert :o

Mein Schwein folgt mir mittlerweile auf schritt und tritt, aber abends bekommt es immer quietsche Anfälle dann steht es vor mir oder wie jetzt gerade unter dem schreibtisch vor meinen füßen und schubert mit dem Maul so hin und her, dass es quietscht ...was hat das zu bedeuten, dabei grunzt es noch total hoch , beinahe ein quiecken...und legt seine nase auf meinen füßen ab :|
Das macht es mittlerweile seit 1 std. und das hält es auch locker noch 2 std durch... weiß einer von euch, was das ist??Habe schon das halbe Forum danach durchsucht, aber nichts gefunden :sz: Wenn ich ihn wegschieben, quietscht er, als würde ich ihn zur Schlachtbank führen, aber ich sehe es nit ein, mich derart belagern zu lassen ?(

12.04.2008 21.52 | Sabine |
Moin

aber ich stecke kritik eigentlich ganz gut weg und ich bin ja hier angemeldet um alles über meine Minis zu erfahren! Bringt ihnen schließlich nur Gutes!

Danke das du das schreibst/denkst.
Nimms mir bitte nicht übel, aber wie soll man beraten wenn man nichts sagen darf? :kratz: Deshalb bin ich froh das du es nicht so eng siehst und einfach das beste für dein Schwein machst. Das ist klasse. Das wollen wir nämlich auch alle. Und stelle dir meine Texte bitte in freundlich gesprochenem Ton vor...anders geht das mit der nonverbalen Kommunikation leider nicht. ;)

Der Kleine will Kontakt..am besten Kontaktliegen, Kontaktschmusen..am liebsten mit ins Bett. Was ist denn mit dem anderen..sind die nicht immer zusammen? Oder hatte ich da was falsch verstanden?

12.04.2008 22.18 | BrOadwAy-PrInCeSs |
=) wie gesagt, ich nehme das auch niemandem hier böse, solange mir kein Schmarn erzählt wird, bin ich auch fleißg bereit alles umzusetzen :D

Achso dass ist das´!!
Doch er ist mit dem anderen zusammen, da es noch ziemlich frisch Nachts wird, sind sie dann auch im Haus, aber die beiden sind komplett unterschiedlich, meiner ist wie gesagt total anhänglich, er folgt mir den ganzen Tag! Zeigt ab und an auch, das er gerne der Boss wäre ( die dominanz halt) aber wenn ich ihn dann zurechtweise, dann geht es sofort wieder! Er ist echt ein Traumschwein!!!
Er klettert mir sobal ich mich hinsetze sogar auf den Schoß =)

Und sein Bruder, ist ganz anders, er wahrt immer 2 meter sicherheitsabstand zu uns und wenn wir ihn locken mit leckerechen, traut er sich nur gaaaanz langsam herran!Schnappt es uns aus den Fingern und haut gleich wieder ab! :( Er lässt sich auch bloß ganz selten mal kurz kraulen! Er tut mir auch ein wenig leid, weil sein Schweinebruder momentan kaum Notiz von ihm nimmt! Wenn die beiden draußen sind, steht meiner grunzent am Tor und wartet darauf, das wir wieder kommen, was er macht, wenn wir weg fahren kann ich nicht genau sagen, ob er sich dann mal mit seinem Bruder beschäftigt! Zumindest ist er ziemlich eingesaut, und das kommt sicher nicht davon, wenn man wartend am Tor steht :D

13.04.2008 12.43 | Sabine |
Moin

:D ich glaub dein Kleiner hält sich für einen Menschen..und nicht für ein Schwein. :D Und wenn er am Tor steht und grunzt sagt er wahrscheinlich: "hier liegt ein Irrtum vor, ich bin kein Schwein, holt mich hier raus" :lach:
Das kenne ich von James, der war am Anfang auch mit im Haus, der hat auch etwas gebraucht bis er erkannt hat das er doch ein Schwein ist. ;)

Der Bruder braucht einfach noch Zeit, da muss man Geduld haben, das wird schon. Mit den richtigen Leckerlies und Beharrlichkeit wird auch da das Eis bald brechen.
Ich hab jetzt in den Jahren schon häufiger Geschwisterpärchen gehabt, und da war einer immer weitaus zurückhaltender als der andere...komisch, gell?

18.04.2008 16.01 | BrOadwAy-PrInCeSs |
Ja das stimmt, aber ich denke mal, dass das auch mit der Rangordnung zu tun hat, mein kleiner hatte auch bei seinen 3 Geschwistern vorher schon die Hosen an :D

Aber in den letzten Tagen ist es immer besser geworden, sein Bruder hat sich sogar kraulen lassen und beim füttern aus der Hand, traut er sich auch schon viel mehr =)

Naja Gedult hilft da wohl echt weiter !! Aber unser Schweinemensch hier denkt glaube ich langsam er ist ein Hund...er liegt im Hundekorb, solange unser hund es duldet, er frisst am liebsten aus den Hunde näpfen und geht zum trinken auch immer an den Hundenapf!
Ich habe exra ein zweites Hundekörbchen gekauft, aber das will er nit haben, er liegt da wo der Hund gerade liegt xD

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 84.969 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.725.889