[BotIndex] [««] Ferkel werden unbetäubt kastriert  

05.04.2008 13.49 | Karlchen | Ferkel werden unbetäubt kastriert
Schweinezucht
Ferkel werden unbetäubt kastriert
In England macht man es generell nicht, in Norwegen ist es seit fünf Jahren verboten und in der Schweiz wird es ab 2009 nicht mehr erlaubt sein: Das Kastrieren der Ferkel ohne Betäubung. In Deutschland ist es noch üblich. Denn ohne Kastration bekäme das Eberfleisch einen üblen Geruch. Und eine Betäubung ist teuer und riskant.


http://www.br-online.de:80/bayerisches-fernsehen/unser-land/landwirtsc
haft-nutztierhaltung-ferkelkastration-ID1207212902849.xml

05.04.2008 14.13 | Kälbchen | RE: Ferkel werden unbetäubt kastriert
Hallo,
angenehm stelle ich mir das Kastrarieren auch nicht vor. Aber stell dir vor jedes Ferkel wird in Narkose gelegt. Die Produktionskosten würden wieder ansteigen. Wenn der Verbraucher bereit ist mehr für sein Fleisch zu bezahlen wird es auch möglich sein die Ferkel mit Betäubung zu kastrieren.

05.04.2008 15.54 | Schweini2 | RE: Ferkel werden unbetäubt kastriert
Hallo !
Ich finde es total fürchterlich die Ferkel ohne Betäubung zu kastrieren !! 8o. Ich bin der Meinung, dass viele Verbraucher bereit wären etwas mehr für ihr Fleisch zu zahlen. Es ist kein tolles Gefühl vor seinem Schnitzel zu sitzen und zu wissen welche Quälerei vorgenommen worden ist.
LG Maike

05.04.2008 17.34 | Kälbchen |
Ich bezweifel das viele Verbraucher bereit wären mehr zu zahlen.
Meiner Meinung nach gibt es andere Eingriffe die unnötig sind. Zum Beispiel das Schleifen der Eckzähne damit die Ferkel das Gesäuge nicht verletzten. Oder das Kupieren der Schwänze. Und alles ohne Betäubung!
Wenn die Schweíne artgerecht gehalten werden würden diese Eingriffe nicht nötig sein.

05.04.2008 17.50 | Karlchen |
Wenn die Schweíne artgerecht gehalten werden würden diese Eingriffe nicht nötig sein.

Da stimm ich dir zu. Nur leider ist bei dem derzeitigen Pro-Kopf-Verbrauch an Fleisch- und Wurstwaren "artgerechte Haltung" nur noch bei ca. 0,6 % aller Nutztiere möglich. Die übrigen 99,4 % vegetieren in dunklen Verliesen abgeschottet von der Außenwelt.

Gruß und schönen Sonntag
Karlchen

05.04.2008 17.56 | Sabine |
Moin Kälbchen

Herzlich Wilkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

Ja, was du sagst kann man nur voll unterstreichen.
Solange der Verbraucher in der "Geiz ist geil" Mentalität denkt und das Schnitzel in der Fleischtheke kein Gesicht hat...wird sich nichts ändern.

Wobei immer noch die Möglichkleit der "lokalen" (Betäubung) besteht, da müsste das Schwein nur zweimal statt der üblichen einmal in die Hand genommen werden...und weiter die Immunokastration, an der immer noch geforscht wird...gefolgt von gar keiner Kastration. ;)
Andere Länder könnens doch auch.

Artgerecht kann den Bedarf gar nicht decken.

06.04.2008 11.18 | Kälbchen |
Die übrigen 99,4 % vegetieren in dunklen Verliesen abgeschottet von der Außenwelt.
Das sie in dunklen Verliesen leben ist wohl eher die Ausnahme. Schließlich ist die Fensterfläche im Stall vorgeschrieben und die Stärke der künstlichen Beleuchtung auch. Mit Tagesslicht und artgerechter Haltung hat das trotzdem wenig zu tun.

Gar nicht kastrieren würde auch gehen, denke ich. Die Schweine werden ja meist nach Geschlecht sortiert so das es nicht zu Rangeleien kommen kann. Die Geschlechtsreife tritt mit ca. 6 Monaten ein. Wie alt sind Schweine beim Schlachten? Nicht viel älter, oder? Wenn überhaupt so alt.
Ein Borg nimmt aber beser zu als ein Eber.

Na ja, ich halte von der industriellen Schweinehaltung nicht viel. Wenn dann Freilandhaltung.

06.04.2008 13.19 | windfried |
Diese Disk. wurde im jan. und im Dez. schon mal angestossen. Die Fleischesser müssen zunächst überzeugt werden das von Eberfleisch keine Gefahr oder sonstwas ausgeht. Solange der Verbraucher zwar die Kastration ablehnt und gleichzeitig Eberfleisch mit Unterstützung von Industrie und Politik vom Markt ferngehalten wird hat der Bauer gar keine andere Wahl als weiter wie bisher. Gruss Windfried N.S. Wäre es möglich die Disk. zusammenzufassen

06.04.2008 15.44 | Kola | RE: Ferkel werden unbetäubt kastriert
McDonalds NL nimmt auch Fleisch ab aus England von unkastrierten Ebern; bei Schlachtung unter 85 kg sollte es noch kein Ebergeruch geben, sagt man. Ich habe noch nie eine andere Geschmack entdecken koennen in den NL. Von McD in Deutschland kann iich nichts finden ueber (un-)kastriertem Eberfleisch... Weisst ihr hier mehr?

06.04.2008 16.00 | Sabine |
Moin Rottels

Hier ist ein Artikel über Kastration: Noch keine taugliche Alternative zur Ferkelkastration in Sicht
Hier nochmal die Info über Matacam: Deutlich weniger Schmerzen bei der Saugferkelkastration durch Metacam®
Hier die Pigcas Befragung: Ferkelkastration

Niederlande: Ab 2009 kein Fleisch mehr von nicht betäubt kastrierten Ferkeln in Supermärkten (14.06.2007)

EU erwägt Verbot der Ferkelkastration

..und last but not least
Niederlande: Burger King verzichtet auf Bacon von unbetäubt kastrierten Schweinen (27.11.2007)
Niederlande: McDonalds verzichtet auf Fleisch von unbetäubt kastrierten Schweinen (03.10.2007)

kagfreiland propagiert Ebermast

06.04.2008 16.29 | Kola |
:D Hahaha, ich dachte ich weiss auch mal was neues was niemand weiss hier... :lol2: Ich glaube ich habe noch sehr sehr viel zu lernen. Also verzeihe bloede Ideeen von dieser Seite bitte! :schleich:

06.04.2008 17.14 | Sabine |
Da gibt nichts zu verzeihen :D..manche Themen kann man nicht oft genug besprechen..und viele hatten sich noch nicht so tief ins "Eingemachte" vorgearbeitet. Ist immer wieder gut sowas hervorzuholen. :up:

06.04.2008 18.38 | Kola |
Sabine,
In den Niederlanden fragt "Wakker Dier" an Schweinefreunde aufzukommen fuer die Ferkel die kastriert nach Deutschland gehen. Siehe http://www.wakkerdier.nl/biggencastratie/protesteer.php
Kann ich das hier so platzieren?
Vielleicht kann jeder hier dann unterschreiben, wer moechte natuerlich...
LG,
Ellen

06.04.2008 22.12 | Sabine |
Moin Ellen

Ja klar, danke, das ist prima. Unterschreib ich sofort. :up:

14.06.2008 16.15 | windfried |
Guten Tag! "top agrar" meldet in der Juli Ausgabe (heute erschienen) auf Seite S 2 Ebermast: Nur max. 4% Stinker. Nur 2-4% aller unkastriert geschlachteten männlichen Schweine weisen beim Braten des Fleisches den gefürchteten fäkalartigen Ebergeruch auf. Alledings nimmt das Risiko ab 100 kg. Lebendgewicht deutlich zu. das ist das Ergebnis von rund 10000 Eberschlachtungen, die seit Jahresbeginn im Rahmen des holländischen Schweinefleisch-gütesiegels "De-Hoeve" durchgeführt wurden. Die etwa 20 angeschlossenen Mäster verzichten seit knapp 10 Monaten auf die Kastration Ihrer Ferkel. Der Geruchstest wurde am Schlachtband mit Hilfe eines elektrischen Brenneisens durchgeführt, welches die Kontrolleure für wenige Sek. in Höhe des Nackens in das Fleisch gedrückt haben. Daran anschliessend erfolgte die Geruchsprobe. Persönliche Anmerkung NICHT Teil des Top-Agrar Berichtes 1. Der Bericht deckt sich mit eigenen Erfahrungen mit einem Testessen vor vielen Jahren (hab schon mal darüber berichtet) 2. Maschinell/elektonische Geruchssensoren sind in der Entwicklung. 3. Riechendes Fleisch gibt es fast nicht und wenn kann es immer noch in Verarbeitungsware gebraucht werden wo ja auch die Alteber verschwinden. 4. AUF KASTRIEREN KÖNNTE SOFORT VERZICHTET WERDEN WENN POLITIKER, HANDEL, FLEISCHMAFIA UND LOBBYISTEN ES NUR WOLLEN Gruss Windfried

14.06.2008 17.15 | Karlchen |
Wenn sie es denn wollen...

Ich gehe jede Wette ein, dass auch unter den sog. Schweinefreunden die allermeisten Fleischfans weiterhin auf Kastration bestehen. Was erwartet man dann von denjenigen, die sich nicht Schweinefreund nennen.

Die Annahme, dass das Schmerzempfinden bei jungen Tieren noch nicht voll entwickelt sei, ist jedoch unhaltbar. Die Schnitte und das Herausreißen der Hoden führen zu sehr heftigen Schmerzen und anhaltendem Leiden. Die Ferkel zeigen dies durch lautes und sich steigerndes Schreien und in den Tagen danach durch geringe Aktivität, Zittern der Beine, Erbrechen, Vermeidung von Liegen oder besonders vorsichtiges Sich-Hinlegen.

14.06.2008 20.56 | Sabine |
Ich gehe jede Wette ein, dass auch unter den sog. Schweinefreunden die allermeisten Fleischfans weiterhin auf Kastration bestehen.

Wie darf ich denn das verstehen?

14.06.2008 22.49 | Doris |
... der Frage von Sabine schliesse ich mich jetzt einfach mal an ?(

15.06.2008 11.12 | windfried |
Ach Karlchen, Schreiben um des Schreibens willen und dann auf einem Halbsatz herumreiten bringt uns auch nicht weiter. Gruss Windfried

15.06.2008 22.54 | Silke (wutzwutz) |
Das Thema haben ja schon mal gehabt bzw. immer mal wieder. Da haben viele von uns ihre Meinung ganz deutlich gemacht. Also erst lesen dann maulen ;)

Gruß
Silke

16.06.2008 03.13 | Xandaresch |
karlchen neigt nun mal dazu alles ein wenig schlecht zu machen und sich dabei der schwarz-weiss-malerei zu bedienen...

16.06.2008 08.39 | Karlchen |
Ich gehe jede Wette ein, dass auch unter den sog. Schweinefreunden die allermeisten Fleischfans weiterhin auf Kastration bestehen.

Dieser "Halbsatz" ist für mich ein Vollsatz mit ganz klarer Aussage, nämlich:

1. nicht alle (sogar die wenigsten!) hier registrierten Schweinefreunde sind Vegetarier

2. von den hier registrierten Schweinefreunden fragen diejenigen, die Fleischfans sind, mit Sicherheit nicht an jeder Rostwurstbude, in jedem Mac Donnalds etc. ob die Wurst von unbetäubt kastrierten Ferkeln stammt oder aus Tierfabriken - wäre ja auch ziemlich dämlich, da diese Tierquälerei in Deutschland, gegenüber vielen anderen Ländern, übliches und legitimes Verfahren ist ;)
Einige geben sogar offen und ehrlich zu, Fleisch von Aldi & Co. zu kaufen, weil es da so schön billig ist.


Man könnte vielleicht mal eine Umfrage zum Thema starten. Und zwar nicht, was man für richtig halten würde sondern was man üblicherweise konsumiert.

16.06.2008 08.55 | Xandaresch |
es waere - mit verlaub - auch extrem bescheuert bei jeder wuerstchenbude oder beim mc donalds zu fragen, ob die schweine vorher kastriert wurden und wenn wie.

1. weil die kleinen buden das eh nich wissen
2. weil die ohnehin alle aus grossen mastbetrieben kommen und da nix mit betaeubung kastriert wird.



aendert nichts an der tatsache, dass diese kastration bescheiden ist.
was aber auch nicht hilft ist dieses militante vorgehen gegen alle, die etwas anders denken als du karlchen ;)

16.06.2008 09.11 | Silke (wutzwutz) |
Also irgendwie lese ich wohl ein anderes Forum :kratz:

1. sind sehr viele Vegetarier
2. Diejenigen die Fleisch essen berichten immer wieder von den Bemühungen es aus artgerechter Haltung zu bekommen

Was hat Dich denn jetzt so auf die Palme gebracht? Ist doch nix neues dazu gekommen und Peditionen und Berichte daß es auch anders geht sind seit Wochen hier zu lesen?

Gruß
Silke

16.06.2008 10.39 | Sabine |
von den hier registrierten Schweinefreunden fragen diejenigen, die Fleischfans sind, mit Sicherheit nicht an jeder Rostwurstbude, in jedem Mac Donnalds etc. ob die Wurst von unbetäubt kastrierten Ferkeln stammt oder aus Tierfabriken

Das wäre sogar grosser Blödsinn, da es garantiert aus Qualhaltung kommt, und das weis auch jeder der die Hose nicht mit der Kneifzange anzieht.

Ich lese da eher "Dummschnack", um es mal nett auszudrücken, und da ist für mich jedes Wort an Brigitte vergeudet. :doof:

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 90.109 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.636.482