[BotIndex] [««] Ablagern des Schweinemistes  

03.04.2008 21.33 | deborah | Ablagern des Schweinemistes
Hallo liebe Schweinefreunde!

Ich benötige fachlichen Rat - vielleicht ist ja auch Brigitta irgendwo lesend.

Der Schweinekot meiner Schweine stapelt sich : im Komposter und auf einem angesetzten Komposthaufen. Ich nehme an, dass da in irgendeiner Form Würmer oder sonstiges drinnen ist (trotz Entwurmung). Wie lange muss der als Kompost angerichteter Schweinekot ablagern dass ich meine Familie und mich nicht gefährde damit, oder sollte ich diese Art von Kompost lieber gleich nur für Sträucher verwenden?

Liebe Grüße
Christine :kratz:

03.04.2008 23.01 | funnykisses | RE: Ablagern des Schweinemistes
Also wir haben unseren Pferdemist und den Schweinemist nicht getrennt.

Bzw. habe ich einmal einen Haufen mit Stroh und Mist und einmal nur einen Haufen mit Pferdeäppeln und puren Schweinkot. Der Haufen ist nach jetzt 2 Jahren zu toller Erde geworden, den ich im Garten und in den Sträuchern verteilen konnte............ (Regen)Würmer und Engerlinge sind in beiden Haufen enthalten. Letztere siebe oder sortiere ich aus, Regenwürmer dürfen bleiben. :clown:

03.04.2008 23.08 | windfried |
Hallo! Auf Ackerflächen oder Garten kann mit Kompost im Herbst oder zeitigem Frühjahr aufgebracht eigentlich nichts falsch laufen. Auf Flächen die zur Beweidung vorgesehen sind habe ich es immer so gehalten das ich Kompost nicht jedes Jahr (max alle 3) ausgebracht habe, die Gabe immer im Spätherbst nach Ende der Beweidung ausgebracht habe, im Frühjahr die Fläche 2 mal abschleppe ( den K. in die Narbe einreiben) und kurz vor oder nach dem austreiben nach DÜNGEVORSCHRIFT Kalkstickstoff ausgebracht habe. Dieser tötet fachgerecht ausgebracht alle noch vorhandenen larven, würmer usw. aber auch einige nicht erwünschte Unkräüter sicher ab gruss Windfried

04.04.2008 11.11 | funnykisses |
Hätte ich meine Weide gedüngt, dann hätte meine Stute jetzt sicher Rehe.
Die hat den Spiralzaun - wie auch immer - umgenietet und stand heute früh auf der Weide. Da ich in diesem Jahr aber noch nicht zum düngen kam ( Gott sei´s gedankt ) wird sicher nicht so viel passiert sein. Hab leider keine Ahnung wie lange sie darauf stand und werde sie beobachten........

Wächst das Gras eigentlich auch ohne Dünger für die Pferde gut????? :kratz:

04.04.2008 15.49 | deborah | RE: Ablagern des Schweinemistes
Ich befürchte einfach, dass etwaige Parasiten der Schweine im Kompost überleben, und diese über die Gemüsegartenerde oder das Gemüse eventuell auf uns übertragen werden. Ich streue zwar in Schichten auf den Mist Steinmehl bzw. im Komposter verwende ich auch eine Kompostierhilfe (dort ist auch fast Mist pur). Ich habe aber keine Ahnung ob eine Übertragung von Parasiten möglich ist, obwohl der entstandener Kompost wie beste Erde ausschaut. Deswegen auch die Frage nach der notwendigen Ablagerungszeit - es könnte ja sein, dass die Abtötung der Parasiten eine Frage der Zeit ist.

Liebe Grüße
Christine

04.04.2008 18.55 | Sabine |
Moin Christine

Nee, keine Angst, so übertragen sich die Würmer nicht.
In dem warmen Milieu (Komposter, oder Misthaufen) schlüpfen die Würmer, haben keine Tierdarm drum herum...und gehen ein. ;)

23.04.2008 11.24 | Schnecke&Schnitzel | Schweinemist
Hallo Ihr Lieben,

gibt es eigentlich etwas, was ich über den Schweinemist (das Klo) meiner Minis streuen kann, das den Geruch etwas eindämmt?
Meine Minis haben sich als Klo genau den angrenzenden Zaun zum Nachbarn ausgesucht.
Wenn die Sonne drauf scheint und der Wind günstig steht kommt da schon eine ziemliche Wolke hoch.Ich will ja keinen Strss, deshalb würde ich gerne etwas unschädliches rauf streuen. Habt Ihr eine Idee :cop:

23.04.2008 14.06 | Sabine |
Moin Kerstin

Du kannst Desan nehmen, http://www.josera.de/josera_pferde/desan_pferd.php
oder Plocher Rottefördererintensiv, das belebt die Bodenbakterien und baut so ab. http://80.237.175.213/dshopserver1/de/showdetail.DHP1?IArtnummer=_1EK0
TNPTV49815,17&usergroup=_2B70ZW9SC&itempage=1&kategoryindex=1&subkategoryin
dex=0
Ich benutze Plocher, ist sehr ergiebig und wirksam, das Desan hatte ich noch nicht. Das wirkt halt anders.

23.04.2008 14.57 | Doris |
Hallo,

also ich benutze das Desan seit geraumer Zeit und bin damit sehr zufrieden :]!!!

Liebe Grüße,

Doris

22.05.2008 22.00 | deborah |
Liebe Sabine!

Ich habe deinen Link zu der Rotteförderung von Plocher genützt und mich dort ein bißchen herumgeschaut. Da die Information auf der Homepage über Inhaltsstoffe und Hintergrund der Wirkung in keiner Form vorhanden ist, habe ich beim googeln sofort einige kritische Artikel dazu gefunden. Das soll nur energetisiertes Gesteinsmehl sein? Hat das bei dir wirklich eine spezielle Wirkung?
Ich habe auf dem Kotplatz (nach dem nicht ganz vollständigem Aufsammeln) auch schon Gesteinsmehl gestreut. Wenn ich regelmäßig zum Zusammenklauben komme stinkt es dann dort auch nicht.
Weißt du näheres über dieses "Präparat" von Plocher? Wenn ich was optimales fände (desinfizieren, zersetzen ....) würde es mich schon freuen.


Liebe Grüße
Christine

23.05.2008 08.29 | Sabine |
Moin Christine

Hm, ich hab mein Eimerchen schon recht lange, deshalb hab ichs mir jetzt nochmal vorgeholt. (Benutze das nur im Winter).
Also, da steht Dolomit 20mmü Analyse, dann die Inhaltstsoffe CaO, Mg, SiO, Al, Fe, TiO, K und Na mit der jeweiligen Mengenangabe.
Mehr weis ich auch nicht.
Ich benutze es aber nur bei den Pferden, und da auch nur wenn sie an Stellen äppeln wo ich den Schiss einfach nicht gut aus den Abdrücken bekomme..also an Übergängen oder sowas, da hat es Wirkung. Ich habs ja vorher ohne gemacht, ist schon ein Unterschied.
Hm, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. :sz:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 344.645 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.541.602