[BotIndex] [««] Ohrmarken-Kennzeichnung!  

08.01.2003 12.57 | Blinky | Ohrmarken-Kennzeichnung!
Hallo,

habe gerade Post vom Veterinärwesen bekommen :

Aufgrund der der neuen Viehverkehrsordnung (in Kraft getreten am 20.12.02) ist eine neue Schweinedatenbank geschaffen worden. Jeder Schweinehalter wird wohl, so wie ich, Post bekommen und ist verpflichet, sein/e Schwein/e an diese Datenbank zu melden.

Es steht dort ausdrücklich, dass bei Minipigs zwar keine Chip-Kennzeichung (wie bei Hunden) erlaubt ist, aber das jetzt kleinere Ohrmarken gestattet sind. Ich entnehme dem auch, dass die bisher gängige Praxis, die Marke "nicht am Schwein" sondern in einer Schublade, definitiv nicht erlaubt ist.

Wie seht ihr das?

08.01.2003 17.59 | Andrea_P. |
Hi Blinky!

Da bin ich mal gespannt, ob ich diesen Brief auch noch bekomme.
Die Ohrmarke werde ich meinen Schweinchen nur im äußersten Notfall dranmachen lassen. Wie sieht es eigentlich aus, wenn sie die Ohrmarke am Halsband tragen? Ist nur mal so eine Idee, ich meine bevor ich ihnen ein Loch ins Ohr Bohren lasse...
@all
Wie groß sind denn die Ohrmarken von euren Schweinen? Sind sie rund oder eckig? Gelb oder weiß?
Die von meinen Beiden sind weiß und rund und haben einen Durchmesser von fast 3 cm.

Gruß Andrea

08.01.2003 18.10 | Sanne |
Hallo,
hoffe das ich diesen Brief nicht bekomme, habe nämlich keine Ohrenmarke für Dobby :mauer: Der Züchter hatte keine für mich,glaube das seine Schweine nicht mal angemeldet waren, bei der Tierseuchenkasse. Dobby ist angemeldet und ich habe seitdem einen Schweinebetrieb (Landwirtschaftlichenbetrieb), aber keine Marke:mauer:
Kann ich denn noch anderweitig zu so einer Marke kommen?


Sanne

08.01.2003 18.45 | Blinky |
Hi Sanne,

ruf doch mal das für dich zuständige Amt an (wenn Dobby angemeldet ist, dann hast du ja eine Nummer).
Andererseits, vielleicht besser nicht, damit weckst du u.U. nur schlafende Hunde.
Ich ärgere mich ehrlich gesagt, dass ich Krex überhaupt angemeldet habe :( - meine Nachbarn hätten mich bestimmt nicht "verpfiffen" - ich hatte auch 2 Jahre lang zwei Hühner, und die hätten auch angemeldet werden müssen, was ich überhaupt nicht wusste.
Kann man denn echt gezwungen werden, seinem Schwein eine solche Marke ans Ohr zu machen? Krex verlässt ja nicht mal unser Grundstück. Ich finde dass so unsinnig.
Unsere ist auch 3 cm, und weiss und rund.
Grüsse, Blinky


08.01.2003 19.10 | Sanne |
Ne also da jetzt nachfragen traue ich mich auch nicht.

Also ich glaube kaum das du Krex das Ding anmachen musst, wenn er das Grundstück nicht verlässt.
Falls du mal mit ihm spazieren gehst, kannst du es ja auch an ein Halsband machen so wie bei Hunden die Hundemarke oder in der Tasche mitführen, sieht ja auch blöd aus. Also bei uns in der Gegend scheint Jemand ganz scharf darauf zu sein Mitmenschen den richtigen Weg zu zeigen. Ein Nachbar von mir hatte seine zwei Hunde nicht angemeldet gehabt, nun muss er Nachzahlen.

Also ich bin schon froh das ich den Dobby und meinen Hund Frodo angemeldet habe.

Bloß die blöde Marke hab ich nicht.

Sanne


08.01.2003 19.15 | Andrea_P. |
Hi Blinky!

Ich kann mir schon vorstellen, dass sie dich zwingen können, dem Schwein die Ohrmarke dranzumachen :( , aber solange sie dir nicht ausdrücklich mit irgendwelchen Konsequenzen oder so drohen, würde ich da noch nichts machen.
Zu den Hühnern: Ich glaube da ist es so geregelt, dass man diese erst ab einer bestimmten Zahl, 20 oder so melden muss, ausser man hält auch noch andere meldepflichtig Tiere, wie Schweine, dann muss man auch 2 Hühner melden.

Gruß Andrea

08.01.2003 19.57 | Karin_F |
Hi!

Mein Minischwein hat keine Ohrmarke nur eine Ohrmarkennummer und ich weiß eigentlich gar nicht ob dass reicht, aber ich glaub in Österreich ist man da nicht so streng. Phoebe ist auch nicht angemeldet, wir haben als wir sie beim Züchter abgeholt haben, den Züchter gefragt ob man sie anmelden muss, aber der hat gesagt das die Schweine schon angemeldet sind und wir sie deshalb nicht nochmal anmelden müssen. Ich weiß nicht ob das stimmen kann, was meint ihr dazu?

Tschüss
Karin und Phoebe

08.01.2003 21.22 | peggy |
Ich habe alle Schweine bei der Tierseuchenkasse angemeldet und die Ohrmarken (U-förmig, weiß, Durchm. ca. 3,5 cm) wurden mir vom Verteinäramt ausgehändigt. Mir wurde dabei gesagt, sie müssen nicht unbedingt am Ohr befestigt werden.
Aber ich werde jetzt auch nicht nachfragen, sondern auf die Dinge warten, die evtl. noch auf uns zukommen.

Gruß

Peggy

09.01.2003 09.04 | Sanne |
Hallo Peggy,

hätte ich dann für Dobby auch eine bekommen müssen? Angemeldet hab ich ihn ja.

09.01.2003 09.23 | Blinky |
Morgen Sanne,

also eigentlich kriegt man die Marke vom abgebenden Betrieb (sprich Züchter), und meldet dann sein Schwein an.
Zumindest nach der neuen Regelung braucht man bei der Registrierung die Ohrmarkennummer nicht mit angeben.
Lieben Gruss, Blinky

09.01.2003 10.34 | Edda |
Hallo,

ich habe auch gelesen, dass die Anmeldung bei der Tierseuchenkasse sehr wichtig ist, im schlimmsten Fall kann man angezeigt werden und muss hohe Strafen zahlen. 8o
Die blöde Ohrmarke von Daisy liegt bei uns in der Schublade und da bleibt sie auch erst einmal, sie ist ziemlich groß. Die Ohrmarke von Babette ist so klein weil der Züchter sie extra in der Schweiz bestellt, ist doch klasse. :)
Meine Bekannte hat auch 4 Hühner, die musste sie aber auch anmelden, auf dem Formular muss man von 1 bis.... alle angeben.

Gruß und Grunz
Edda, Ralf, Daisy und Babette

11.01.2003 10.42 | Timonundpumba | Ohrmarke
Hallo leute ich las das eben bei uns in Worms wissen die Ämter noch nicht einmal das man ein Schwein meldet , habe gerade meine Reptilien angemeldet und dann fragte ich gleich wegen Pumba nach , sie wüßten nichts davon !
:bonk:

15.01.2003 13.29 | Angelika |
Bevor man den Amtsschimmel :zzz: offiziell in Bewegung setzt, kann man auch einen Tierarzt seines Vertrauen bitten, eine allgemeine Auskunft einzuholen. Die kennen oft den zuständigen Amtstierarzt persönlich und können das unverbindlich in einem kleinem Telefongespräch klären (so bei mir geschehen).
Gruß
Angelika

15.01.2003 15.11 | Kathy |
Ich kann nichts 100Prozentiges sagen aber
normalerweise braucht jedes Schwein eine Ohrmarke.
So war es zumindest auf dem Hof wo ich gearbeitet hatte.
Da durfte kein Schwein den Hof verlassen ohne Ohrmarke.
Und man konnte auch daran erkennen ob es ein weibchen oder ein männchen war. Links die Weibchen, Rechts die männchen.
Auf der Ohrmarke steht ja auch die Nummer des Betriebs drauf.Weis ja nicht wie eure Ohrmarken aussehen.
Aber dort war es mal so.

-Kathy-

17.01.2003 12.04 | Angelika |
Naja, um Männchen und Weibchen zu unterscheiden braucht man nicht *unbedingt* eine Ohrmarke, es gibt da ja auch noch andere :P Merkmale ...

17.01.2003 12.13 | Sanne |

Hallo Angelika,


Naja, um Männchen und Weibchen zu unterscheiden braucht man nicht *unbedingt* eine Ohrmarke, es gibt da ja auch noch andere Merkmale ...


....vielleicht z. B die Stellung der Augen?:))


Gruß Sanne

18.01.2003 13.55 | Angelika |
Hallo Sanne,
also ich erkenne die Weibchen immer an der rosa Schleife, die Männchen haben nämlich eine himmelblaue ...
Güße von Angelika

19.01.2003 15.10 | Sanne |
Hallo Angelika,

tragen die weiblichen nicht auch den Rüssel höher und sind schneller eingeschnabt?:))

Grüßender Grunz von albernen Sanne

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 113.828 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.893.542