[BotIndex] [««] Schweinebesuch  

01.04.2008 15.05 | Schweini2 | Schweinebesuch
Hallo !
Am Wochenende hatten wir spontan Besuch von einer "Minischweinfamilie" (auch 2 Schweine) bekommen.Die Schweine stammen alle vier von der selben Züchterin. Es war total spannend die Tiere zu beobachten, wir haben die 4 durch einen Zaun voneinander getrennt, damit wir Rangelein umgehen. Meine beiden haben geschäumt wie verrückt, als ob man ihnen Shampoo ins Maul gegossen hätte. Und dieses typische seitlich stellen und drohen war zu beobachten.
LG Maike

01.04.2008 15.08 | Schweini2 | RE: Schweinebesuch
hier noch ein Shampoobild....

01.04.2008 17.38 | Sabine |
Moin Maike

Das ist ein Beispiel das keine Schule machen sollte.
War der Besuch der anderen zwei Schweine von Vetamt genehmigt?

02.04.2008 09.20 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Maike,

sorry aber das ist keine so gute Idee. Da ist ein Transport der ja eigentlich genehmigt sein müsste und dann ist es immer ein Risiko weil auf diese Art jede evtl. Krankheit weitergegeben wird.
Vom Streß eines Besuches für alle Schweine wollen wir mal gar nicht reden.

Gruß
Silke

05.04.2008 16.11 | Schweini2 |
Hallo Ihr Lieben !
Auch hier gehen die Meinungen total auseinander. Ob die Fahrt vom Vet. genehmigt war, kann ich nicht sagen. Aber......nachdem ich mir eure DVD zugelegt habe (finde ich übrigens total Super :up: ), muss ich sagen Schweinehaltung ist nicht gleich Schweinehaltung ! Als ich Sabines Schweine gesehen habe, glaub ich haben wir Lilliputanerschweine erwischt. Meine haben evtl. 1/3 der Größe, wenn überhaupt. Unsere beiden leben zwar überwiegend draußen, dürfen aber auch unser Haus in Beschlag nehmen. (Was sie gerade tun, der "Große" ist gerade über meinen Fuß gepettet, nicht von schlechten Eltern). Ich kenne Schweine die darauf bestehen mitgenommen zu werden (ob angemeldet oder nicht sei dahingestellt, ich weiß es nicht), wenn die Besitzer ihre Jacken anziehen ist Schweinchen auch auf dem Sprung. Selbst unsere beiden genießen es, wenn wir mit ihnen ums Haus streunern oder zusammen vorm Kamin liegen. Mir ist klar, dass die Meinungen total auseinandergehen, aber dann dürften wir auch keine Katzen, Hunde, Vögel oder sonstiges halten. Denn in Gefangenschaft lebt kein Tier mehr wie in der freien Natur. Ich finde es nur schade, wenn von Euch immer nur Euer Weg als der richtige in Frage kommt. Jedes Tier hat eine eigene Persönlichkeit, es gibt eben Schweine die auf den Menschen bezogen sind und Schweine die den Menschen nur als Futterautomat ansehen. Und unsere beiden sind halt sowas wie ein vollwertiges Familienmitglied.
LG Maike
P.S. Das Minipigfutter bekommt den beiden übrigens Super, das werden wir auf alle Fälle beibehalten. :]

05.04.2008 16.12 | Schweini2 |
Nachtrag:
Recht muss ich Euch geben, dass die Zusammenführung der Besucherschweine mit unseren schon Stress war !!
LG Maike

05.04.2008 20.19 | Sabine |
Moin Maike

Und ich dachte schon ich hätte kleine Schweine..aber deine toppen alles. Freu dich darüber und hoffe das sie lange gesund bleiben. ;)

Wir haben ja ab und an mal die Ausrutscher, nach oben (Rüdiger, schlappe 160kg :O ) und nach unten..da sind deine die besten Beispiele.
Leider hat die Erfahrung gezeigt das diese kleineren Schweine oft nicht alt werden, das da die Gesundheit und Robustheit auf der Stecke bleiben. Kann sein...muss nicht sein.

Ich hab Anfangs meine Minis auch ins Haus gelassen, aber die kamen ja nicht wegen mir, die kamen weil sie wussten wo was leckeres steht..und raus habe ich sie sehr schlecht bekommen. :O

Jeder soll seine Schweine so halten wie er will, hab ich gar kein Problem mit. Womit ich ein grosses Problem mit habe, ist die mangelnde Sachkunde, die Sachkunde wird aber von jedem Tierhalter gefordert. Egal was für ein Tier. ;)

Ich finde es nur schade, wenn von Euch immer nur Euer Weg als der richtige in Frage kommt.

Das emfinde ich nicht so.
Nochmal, solange das mit der Sachkunde übereinstimmt kann von mir aus jeder sein Schwein mit ins Bett/Arbeit/Badewanne nehmen.
Du verstehst den Unterschied?

Mir ist klar, dass die Meinungen total auseinandergehen,

Bei den gesetzlichen Vorgaben gibts kein Auseinandergehen..das ist der Unterschied...bei den Möglichkeiten die jeder daheim hat schon..das sollte auch nicht der Knackpunkt sein.
Und ich bin ziehmlich sicher das du auch nicht erfreut bist, wenn Schweinebesuch dir ne ansteckende Krankheit einschleppt. Denn nur das ist der Grund warum solche Besuche nicht statt finden dürfen.

Jetzt hab ich euch wieder mal vollgelabert...streicht es einfach, aber das ist ein Thema das mir am Herzen liegt.

06.04.2008 07.54 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Maike,

das hast Du jetzt echt falsch verstanden. Meine Wutzen dürfen auch ins Haus wenn sie wollen und Wutzwutz hat in ihrem ersten Jahr sogar bei mir im Bett geschlafen. Daß die drei jetzt lieber draußen sind ist ihre Entscheidung.
Es geht wirklich nur um den Schutz vor Krankheiten und vor Bußgeldern. Die können nämlich sehr heftig sein. Und im Extremfall bekämst Du Deine Schweine weggenommen. Das soll nicht passieren, denn so wie Du es beschreibst sind sie doch glücklich bei Dir.

Sind Schweine nicht ganz tolle Fußwärmer? :D

Gruß
Silke

06.04.2008 10.14 | Schweini2 |
Hallo !
Über die gestzlichen Grundlagen braucht man wirklich nicht zu sprechen, das ist Bestand ! (Ob sich jeder dran hält sei dahingestellt).
Mir geht es auch um die Sachkunde Prof. Erdnuckel sagt so und Dr. Schweinohr so. Da ist es schwer zu unterscheiden, was manchmal das Beste ist. Und ich glaube kaum, daß ihr in allem Recht habt. Jeder macht Fehler und lernt dazu. Siehe Futter ich bin immer zum Markt gerannt und habe nur Bioprodukte für meine Süßen gekauft, hab es so von der Züchterin mitbekommen. Auch gab es bis gestern Pferdeleckerlis zwischendurch. Jetzt hab ich mich hier so durchgewuselt und festgestellt Minipigfutter muss sein. Pferdeleckerlis sind ab sofort gestrichen. Obwohl mit der Dosierung muss ich nochmal schauen: Sie bekommen ca. 2% + Gemüse+Obst+Weidegänge und haben schon tierisch zugenommen. :D.
LG Maike
@ Wutzwutz seitdem wir Schweine haben, hab ich ganz selten noch kalte Füße (typisches Frauenproblem ;))

06.04.2008 13.49 | Karlchen |
Und ich glaube kaum, daß ihr in allem Recht habt. Jeder macht Fehler und lernt dazu.

Eben das ist das Gute an so einem Forum. Neulinge können sich das Grundwissen erfragen, Probleme werden diskutiert man kann sich beratschlagen und am Ende ist eigentlich immer eine optimale Problemlösung vorhanden und das vor allem dann, wenn möglichst viele ihre eigenen Erfahrungen einbringen.

Ich behaupte von mir als Einzelperson mit Sicherheit nicht, dass ich in allem Recht habe aber dieses Forum bietet in Zusammenarbeit mit kompetenten Tierärzten mit Sicherheit das bestmögliche Wissen. :respekt:

Wenn du also mal der Meinung bist, dass das Forum geschlossen Unrecht hat, dann bitte unbedingt Bescheid geben. Nur so lassen sich evtl. Fehler ausräumen.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 366.366 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.563.323