[BotIndex] [««] Rabenvögel und Rabenvogelhass im Fernsehen  

31.03.2008 09.12 | Sabine | Rabenvögel und Rabenvogelhass im Fernsehen
Bitte unbedingt ansehen, Nachricht verbreiten und Leserredaktionen an den/die Sender!
l.G. Elisabeth Richter
-------------------------------------------------------------------------
Betreff: Rabenvögel und Rabenvogelhass im Fernsehen

Liebe Freunde, liebe Bekannte und Artenschutz-Mitstreiter, liebe Freunde des "schwarzen Gesindels",

heute abend (29. März 2008) gegen 19.40 Uhr wurde zum x-ten Mal eine pauschale Hetzberichterstattung gegen "Raben", die angeblich Kälber killen, über den öffentlich-rechtlichen Fernseh-Äther ausgestrahlt.

Wieder war es der NDR, der sich in den Dienst der Totschlagkampagne von Bauern und Jägern stellte, - wie gewohnt ohne jeden Versuch einer seriösen Recherche.

Aus diesem schon gewohnten Anlass möchte ich mitteilen, dass - fast schon ein Wunder 12 Jahre nach dem Erscheinen meines Rabenvogelbuches und angesichts des Trommelfeuers und der Summe nicht sachgerechter und tendenziöser Fernseh-Machwerke (erinnert sei an jenen "Reportage"-Film des NDR "Schonzeit für eine Landplage" der Redakteurin Margarethe Runte-Plewia) - für die SWR-Sendereihe "planet wissen" unlängst eine Sendung über Rabenvögel produziert wurde. Ich hatte die Ehre, zu dieser Sendung beizutragen. Diese Sendung wird demnächst ausgestrahlt (Termine s.u.).

Die Sendereihe ist als "Wissenssendung" aufgemacht. Das Thema "sinnlose Verfolgung" wird am Schluss - unter Zeitmangel - wenigstens gestreift. Weil sich der Sender "Studio-Action" wünschte, ist auf meinen Vorschlag als zweiter Studiogast Frau Gitte Müller aus Tübingen mit ihrer zahmen Krähe "Fips" im Studio.

Gitte Müller und ich hoffen nun gemeinsam, dass der zahme Fips durch seinen Studio-Auftritt wenigstens einige wenige Sympathien für die Krähen "transportieren" konnte.

Allerdings ist angesichts der weiterhin notorisch einseitigen Berichterstattung gerade der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten, die sich hier ihres gesetzlichen Auftrages offensichtlich nicht im Klaren sind, nicht zu erwarten, dass diese einzelne Sendung reichen wird, die anhaltende Verhetzung der Öffentlichkeit auch nur annähernd auszugleichen.
Dennoch teile ich hier für alle Interessierten die Sendetermine für die Rabenvogelsendung im Rahmen der Reihe "planet wissen" mit:

Dienstag 08.04.2008: 15 Uhr SWR Fernsehen
15 Uhr WDR Fernsehen
15 Uhr br alpha
21.45 Uhr br alpha

Mittwoch 09.04.2008: 04 Uhr SWR Fernsehen
08.20 Uhr WDR Fernsehen
14.15 Uhr RBB

Vielleicht möchten Sie andere Interessierte über die Ausstrahlung dieser Sendung informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wolfgang Epple

Biologe/Ethologe
Lichtenbefg 62
4161 Ulrichsberg am Böhmerwald
Österreich

31.03.2008 17.25 | Liese | RE: Rabenvögel und Rabenvogelhass im Fernsehen
Na ja,
ehrlich gesagt sind sie auch nicht meine bevorzugten Freunde .- Sie fressen meine Gänseeier und Enteneier aus dem Stall. So etwas macht mich und meine Tiere nicht wirklich glücklich.- Ich wollte ja eine normale Aufzucht ohne Brüterei!!!!-------------
eure Anneliese von der kleinen Farm :winke: :winke:

31.03.2008 19.17 | Karlchen |
Ich wage ganz einfach mal die tollkühne Aussage: Wer Raben wirklich kennt, vielleicht sogar mal einen Jungraben großgezogen hat, der muß sie einfach lieben!

Natürlicherweise fressen Rabenvögel auch mal ein (für sie nicht sehr gehaltvolles) Ei aber der sog. Nestraub geht zu 90 % auf das Konto von Kleinsäugern wie Iltis, Marder und Co.

Hier mal ein paar Infos (erinnert das nicht ein bisschen an die Vorurteile gegenüber Schweinen)
http://www.rabenvoegel.de/inhaltsverzeichnis.htm

Der Kolkrabe ist ein 'natürlicher Standortfaktor' und muß von der Landwirtschaft als solcher einkalkuliert werden. Hier sollte nicht die Natur der Landwirtschaft, sondern die Landwirtschaft der Natur angepaßt werden. ;)

Beispiele für die "Nützlichkeit" von Rabenvögeln

Eichelhäher und Tannenhäher begründen neue Wälder, indem sie Eicheln bzw. Arvennüsse im Boden verstecken. Aus den vergessenen Nahrungsdepots sprießen neue Waldbäume.

Rabenvögel fressen gerne Aas und üben mit der Beseitigung toter Tiere eine wichtige ökologische Funktion aus.

Elstern bauen mehr Nester als sie zum Brüten benötigen. Die leerstehenden Elsternnester nutzen dann gerne andere Arten wie Turmfalke und Waldohreule, die selbst keine Nester bauen.

Rabenvögel fressen gerne Raupen, Mäuse, Maikäfer und Drahtwürmer. Sie tragen damit zur natürlichen Schädlingsbekämpfung in der Land- und Forstwirtschaft bei.

31.03.2008 21.01 | sparky |
Hallo,

also ich habe auch nichts gegen Raben. Denn ich habe Hühner und über denen schweben täglich 4 Bussarde.

Und ich freue mich immer wieder wenn ich sehe, wie die Raben die Bussarde angreifen und vertreiben. Denn Raben hassen Bussarde.

Ich füttere sie sogar mit Saatgut und Körnern. Aber bei uns sind es nicht wirklich viele. Nur so an die 6-8 Stck. Und damit kann ich leben. Sie haben mir oder meinen Tieren auch noch nie Schaden zugefügt

Und es ist toll zu sehen, wenn sie ein Stck. hartes Brot ergattern und es nicht fressen können. Dann sind sie so schlau und fliegen damit an meinen Teich um es einzuweichen.

Sind nicht dumm diese Raben.

01.04.2008 00.01 | Sabine |
Moin Rottels

Nee, dumm sind die wirklich nicht. Hier in Symbiose mit Fritzi. :D
Ich muss immer ein Brötchen mit aufs Futter von Fitz packen, damit die Raben ihm nichts wegfressen.

01.04.2008 09.40 | Silke (wutzwutz) |
Also ich habe leider keine nahen Erfahrungen mit den schwarzen Fliegern, aber ihr Verhalten ist faszinierent zu beobachten und sie sind Meister der Problemlösung wenn es um Futter geht.
Zudem erfüllen sie eine ganz wichtige Funktion denn sie fressen auch Aas daß sonst in unseren Breitengraden von wenig Tieren aufgesammelt wird.

Gruß
Silke

24.04.2008 17.08 | cyrell |
Dazu hab ich ne tolle Aussage des Jagdverbandsvorsitzenden der letzten Jahresversammlung der Jagdverbandstagung

"Wer sagt denn das wir Bären, Wölfe, Luchse, Wildkatzen, Rabenvögel oder die viel zu vielen Greifvögel, Kormorane und Graureiher brauchen?...etc etc...wir Bauern fürchten um unser Wild und unsere Haustiere"

und dann noch "Wir brauchen den Bär, den Wolf, den Luchs, die Wildkatze, den Biber und die zu häufig vorkommenden Greifvögel nicht!"

"Die Naturschützer wollen jedes Lumpenvieh haben..etc etc"

Hans Hecht beneidet hierbei die slowakischen Kollegen die zugeben zuviele Braunbären zu haben und sofort wurde entschieden den Bestand mit der Büchse zu reduzieren.


Komisch das von den 23 Braubären in Österreich nur noch einer übrig is...zuviele Braunbären oder eher zuviel braunstichige Jägerpropaganda?...wo sind die Bären hin?

Um die Haustiere mache ich mir allerdings mehr durch die Jäger sorgen wenn die jährlich an die halbe Millionen Katzen und Hunde erschiessen...

....da frag ich mich wieviele Katzen schon von den bösen Killerraben im Sturzflug ergriffen und in den Horst verschleppt wurden um dort an die grausige Jungbrut verfüttert zu werden wenn sie die Jäger in den Schatten stellen *hüstel*

Kurz gesagt plädierten die Jäger für ein Wildtierfreies Deutschland, weg mit Greif- und Rabenvögeln, weg mit Luchs, Wildkatze und Graureiher...kann man solchen Leuten wirklich Wildtierverstand zutrauen?

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 16.082 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.562.455