[BotIndex] [««] Klauenpflege  

27.03.2008 11.04 | Hängebauchschweine | Klauenpflege
:(Hallo, habe 2 Hängebauchschweine deren Klauen sich nicht richtig abnutzen. Wo bekomme ich einen Klauenpfleger oder kann man das auch selbst machen? Der Tierarzt hat mir leider nicht weitergeholfen.

27.03.2008 12.02 | Schweini2 | RE: Klauenpflege
Hallo !
Wir haben letzte Woche die Klauen beim TA schneiden lassen. Einige machen das auch selbst, aber ich trau mich da nicht so wirklich ran, darum lass ich es vom TA machen, kommt ja auch nicht so oft vor.
LG Maike

27.03.2008 18.08 | Sabine |
Moin Hängebauchschweine

Erst mal herzlich willkommen hier, schön das du hergefunden hast. :up:

Von wo kommst du? Plz? Vielleicht können wir die einen TA oder einen anderen Schweinehalter in deiner Gegend empfehlen der es dir einmal zeigt. Dann kannst du es in Zukunft selbst. ;)

27.03.2008 18.28 | Ramalam |
Oh Sabine, hast du so eine Empfehlung vielleicht auch für mich? Ich wohne in Meck-Pomm, PLZ 17309. :cop:

27.04.2008 20.27 | MADONNA | Klauenpflege
HALLO!
ICH HABE ZWEI MINIHÄNGEBAUCHSCHWEINE DIE IN EINEM STALL MIT GROßEN AUSLAUF UND GARTEN LEBEN. TROTZ VERSCHIEDENER BODENARTEN FINDE ICH DAS IHRE KLAUEN ETWAS ZU LANG SIND. AUßERDEM IST BEI MEINEM XAVER EINE KLAUE EINGERISSEN. WER KANN MIR DABEI HELFEN! ICH WOHNE IN ERDING/OBB.

27.04.2008 20.51 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Madonna,

lassen sich Deine Wutzen von Dir an den Füßen behandeln? Wenn nicht dann mußt Du nen Tierarzt holen und der macht das dann in Narkose. Für die Zukunft macht es Sinn den Platz an dem Du fütterst mit Pflastersteinen zu machen, dann nutzen sich die Klauen ab.
Gruß
Silke

27.04.2008 22.01 | HopPeL |
Hallo zusammen,

wir haben vier Hängis und die Klauen sind wohl auch zu lang.
Ich werde mal Fotos machen und hier reinstellen um Eure Meinung zu hören (wobei ich da bestimmt Anschiss bekomme :sorry:).
Wir haben mit dem Tierarzt aber schon was ausgemacht wg. Narkose und wollen sie dann selbst schneiden.
Wir sind relativ erfahren mit dem Klauenschneiden bei Ziegen und Schafen (gestern wieder 19 Ziegen und ein Schaf geschnitten ;))

So, jetzt meine Fragen:
- Kennt ihr jemand in der Nähe von 82335 der sich damit auskennt. Unser Tierarzt ist wohl nicht der Schweineprofi, wobei er sich die Narkose schon zutraut.
- Kann mir mal jemand hier Fotos von optimal geschnittenen Klauen reinstellen? Ich hab noch nirgends Bilder gefunden. Auch im "Schweine Halten" Buch finde ich nichts entsprechendes.

27.04.2008 22.05 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

mach das besser nicht mit nem Tierarzt der sich mit Schweinen nicht so auskennt. Die sind ganz anders zu Narkotisieren. Nicht daß da was schiefgeht.

Tier
ärzte in Deutschland nach PLZ geordnet
schaust Du hier :)

Gruß
Silke

28.04.2008 09.31 | Sabine |
Moin Tom

Schau mal hier, Minischweinhaltung in einem "Loch" vielleicht kann man es da sehen.
Da hat mein TA bei Piggy die Klauen geschnitten.
Wenn das nicht reicht mach ich mal neue Bilder.

Wenn ihr bei Schafen und Co geübt seit, bekommt ihr das bei den Schweinen auch gut hin.
Wenn euer TA nicht ganz sicher ist mit der Sedierung, (ne richtige Narkose muss das gar nicht sein, ist ja nichts schmerzhaftes) dann soll er lieber eben in Hannover anrufen, die haben den Zettel mit der Sedierung direkt neben dem Telefon hängen.

Und wenns bei der Klauenpfleg mal anfängt zu bluten, keine Panik, ein Stück Schmierseife im haus haben und die Klaue eben darüber ziehen => verstopft die Pore und lässt keine Keime eintreten. ;)

@Madonna
Wohnst du bei Hoppel in der Nähe?

28.04.2008 22.20 | MADONNA |
danke das ihr mir so schnell geantwortet habt. Ich habe heute meine schweine in den schlaf gekrault und mit meiner superscharfen rosenschere angefangen die klauen zu schneiden. wobei man sagen muss das man die Tiere erst langsam an das geräusch des "knipsens" der schere gewöhnen muss. ich habe in ihrem beisein lautstark äste geschnitten und ihnen leckerlis gegeben..... wobei ich weiß dass das nicht so gut für ihre Figur ist. es hat geklappt und morgen kommen die restlichen Klauen dran.

wir wohnen in 85...., das ist so ziemlich in der nähe von hoppel. :D

28.04.2008 22.50 | Sabine |
Moin Madonna

Na klasse, das hört sich doch gut an. :up:

Leider ist in eurem PLZ-Bereich noch nicht so viel mit schweineerfahrenen TÄ...ich hab jetzt nur den gefunden:
Dr. Axel Linhart
Rotterstr. 46
85567 Grafing
08092 1844
www.tierarzt-grafing.de

03.05.2008 00.44 | HopPeL |
Danke erstmal

Grml, SQL hat den Beitrag gefressen.
Also nohmal in komprimierter Form ohne Ausschmückungen ;) :

- Sind die Fotos alle nach dem Schneiden entstanden?
- Grafing sind 70 km, das ist mir zu weit bzw. zu teuer
- Moorensee mit 45 km würde evtl. gehen
- Bei uns gibt es wohl im ganzen Landkreis keine Schweinehalter und dementsprechend keine Schweineärzte. Und die Bauern die ich kenne die zwei oder drei Schweine haben würden kaum auf die Idee kommen denen vor dem Schlachten die Klauen zu schneiden ;)
- Unser Tierarzt hat sich bei anderen Tierärzten erkundigt und hält sich für befähigt. Meine Frau hat das bis jetzt organisiert, genaueres kann ich nicht sagen. Er ist aber wirklich sehr bemüht und macht nicht den Eindruck dass er nur auf schnelles Geld aus wäre.

PS.: Madonna, wir haben unsere Schweine von Gnadenhof des Münchners Tierheims. Der ist ja in Erding. Und die haben einen Tierarzt der die Klauen immer gemacht hat. Ruf doch mal im Gnadenhof an, die sind da sehr nett und können Dir evtl. weiterhelfen.
Da fällt mir ein, das könnte ich eigentlich auch machen :mauer: :mauer:

03.05.2008 19.19 | nfdieter | Eigene Erfahrung
Moin, schaut mal hier:

http://emmelsbuell.net/neu/index.php?option=com_content&task=view&id=4
1&Itemid=30
So ist es uns ergangen...

Gruß Dieter

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 511.760 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.152.680