[BotIndex] [««] hilfe, ich muss zuhause ein schwein gross ziehen  

18.03.2008 19.27 | geremia | hilfe, ich muss zuhause ein schwein gross ziehen
ich habe ein dickes problem, mein freund ein bauer, hat eine sau die 10 babys gemacht hat, aber nur 8 zizzen hat...
nun habe ich ein 5 tage altes weibchen gerettet...mehr oder weniger:-(
ich versuche es mit der flasche grosszuziehen...
kann mir jemand typs geben, ich habe kein hof, ich ziehs in meiner wohnung gross, und kann es nach 4 bis 5 wochen einem freund, der ein hof hat abgeben, zur zucht...
muss ich das kleine impfen ???
wieviel grad brauch ein kleines , hab mir ein rotlichtlampe besorgt,
???
wieviel mu´ss ich wie offt füttern?
HILFE

lg
jerry

18.03.2008 19.43 | Sabine |
Moin Jerry

Temperaturbereich um 28-30°C, Rotlichtlampe ist perfekt.
Wie siehts mit Durchfall aus? Alles ok?

Hat es seine Eisenspritze bekommen?

Fütterung alles zwei bis drei Stunden, zwischen 80 und 120 ml sollte sie schon trinken.
Milch anwärmen!

Guck mal hier: http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/tier/nav/227/article/
7506.html

und hier gibts
Ferkelmilch:http://www.agravis.de/ueberuns/presse/ferkelmilch.jsp
wenn du die nicht schon hast.

Ab der dritten Woche kannst du Ferkelstarter zufüttern.

Viel Glück, da hast du ne harte Zeit vor dir. :troest:

19.03.2008 07.53 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Jerry,

bitte denk daran, die beste Ernährung und korrekte Temperatur usw. reicht bei Babys nicht aus. Es braucht Körperkontakt, Bauchmassagen und Streicheleinheiten.

Du mußt dem kleinen Wurschtel den Willen zum überleben geben.

Ich drück ganz fest die Daumen.

Gruß Silke

19.03.2008 20.51 | Feder |
Hallo Jerry,

auch ich drücke dir alle Daumen, dass du es schaffst. :)
Leider kann ich dir keine Tips geben, da ich selbst erst vor Kurzem unfreiwillig Schweinemama geworden bin.

LG, Iris :winke:

21.03.2008 14.21 | geremia |
SO; DANKE; FÜR DIE SCHNELLE HILFE!
MUSS ICH DIE ROTLICHLAMPE DEN GANZEN TAG und nacht anlassen?
meine "patanella" ist heute 9 tage alt, und isst weit aus weniger , so ca.
200 ml-300 ml am tag
alle 4 std.
hats hunger...
ist super süss und quitschlebendig:-)
eisenspritze?

ach ja, mein schweinchen wurde 5 tage von seiner mutter gestillt, hat das irgendwelche vorteile?

ne eisenspritze???

also ab zum tierartz?

und nach drei wochen, muss es geimpft werden?

lg
jerry

21.03.2008 15.05 | Ramalam |
Ja, ne Eisenspritze. Und ja, das Spritzen sollte schon ein Tierarzt übernehmen, wenn du damit noch keine Erfahrung hast.
Dass dein Schwein von der Mutter gestillt wurde hat immense Vorteile, schließlich kannst du so davon ausgehen, dass es das Kolostrum bekommen hat, welches verdammt wichtig für neugeborene Tiere ist.
Geimpft werden muss es auch, gegen was und wann kannst du mit deinem Tierarzt absprechen.

21.03.2008 17.18 | Sabine |
Moin Jerry

Du kannst gegen Rotlauf impfen lassen, musst aber nicht. ;)

31.03.2008 20.32 | geremia | hilfe, ich muss zuhause ein schwein gross ziehen 2
:updanke erstmal an alle dir mit tipps für die ersten tage gegeben haben
:respekt:
jetzt habe ich mein schwein zuhause mit nuckelflasche und milumil für 4 monate alte babys plus instandflocken robust hinbekommen :D HAT EINEN SÜSSEN BIGBAUCH,
hat grossen hunger!
HEUTE ist sie 19 tage alt geworen,
nun meine fragen:

stimmt es das sie erst nach 4-6 wochen anfangen richtig zu essen??

muss ich nach drei wo. zum tierarzt zum impfen???

wie lange muss die rotlichtlampe mein schweinchen wärmen, momentan hab is nur nachts an??und bis zur welcher woche???

mein schweinchen will immer kämpfen,mit seiner nase, ist ein drittel mini, ein drittel land und wildschwein(jap)
ist das normal???

sind 400-600ml am tag zu wenig nahrung???bei 7-8 rationen am tag???


ist die beste erziehungsmethode, ein stubser auf die nasenspitze...
verbunden mit NEIN!!
meistens hört sie, aber hält nicht so lange an...

ist es sehr gefährlich wenn mein schwein flusen oder fäden aus handtüchern oder decken frisst??

sind kleinere leichtere knabbereien zutraulickeitsbeweise wie bei hunden? soll ich das von grúnd auf verbieten?

wann soll ich damit anfangen dem schweinchen beizubringen aus dem napf zu fressen oder wasser zu trinken?

dankeschön im vorraus, liebe grüße jerry und patanella(kartöffelchen auf italienisch)

:love:

01.04.2008 10.04 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Jerry,

die Wärmelampe würd ich auf jeden Fall noch an lassen. Selbst ein erwachsenes Schwein braucht es schön warm und ein Ferkelchen umso mehr. Alternativ kannst Du das kleine mit ins Bett nehmen zum kuscheln :D
Kämpfen und Spielen ist ganz normal. Das Kleine ist jetzt alt genug daß es anfangen würde mit seinen Geschwistern zu raufen also mußt Du herhalten :)Knabbern dient dazu sein Rottenmitglid mit allen Sinnen zu erfassen. Bei meiner Wutz hat es aufgehört als sie älter wurde. Kam erst wieder mit Liebesbissen in der Rausche, die waren dann aber nicht mehr so lustig:|

Wenn es mit der Nase stuppst dann kann es auch sein daß es eine Zitze sucht, hat Wutzwutz mit Vorliebe am Oberschenkel gemacht. Das war wohl die "ähnlichste" Form.

Die Erziehung hat bei meinen Damen am besten geklappt auf die Art wie ich es auch mit den Hunden gemacht habe. Gutes Benehmen durch deutliches Lob unterstützen und bei schlechten Benehmen wegschieben oder ignorieren. Schweine sind echt gescheit die verstehen das sehr schnell.

Bei Decken und Tüchern bitte darauf achten daß es nur Baumwolle ist dann kann nicht viel passieren.

Wie das mit dem selbsständig fressen bei Schweinen ist weiß ich nicht. Ich kann nur von den anderen Handaufzuchten die ich hatte sagen (Hunde, Katzen, Marder) daß ich sehr früh geeignetes Futter hingestellt habe und irgendwann haben sie selbst dafür Interesse entwickelt. Eine ganze Weile ging dann Flasche und Futter paralell und so war die Entwöhnung kein Problem. Bei meinen Tieren die eigentlich alle volle 8 Wochen nur Muttermilch bekommen sofern eine Mutter da ist fing das mit 2-3 Wochen schon an und es hat ihnen gut getan. Von daher denke ich Ferkelfutter als zusätzliches Angebot ab 3-4 Wochen sollte ok sein. Aber warte mal was die Anderen dazu sagen, die kennen sich da besser aus.

Gruß
Silke

01.04.2008 10.11 | Sabine |
Moin

Jepp, passt alles.
Kann sein das die Kleine erst etwas später anfängt Ferkelfutter zu fressen da die Konkurrenz fehlt, aber das soll ja egal sein. Ich würde ihr ab der dritten Woche was dazu stellen und auch Wasser einfach immer anbieten.
Die Menge scheint genug zu sein, wenn sie nach jedem Fressen nen Kugelbauch hat. ;)

Ich hab die beiden Threads mal zusammengefasst.

01.04.2008 15.58 | geremia |
grazie ihr 2:-)

02.04.2008 09.23 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Jerry,

wenn es geht mach doch mal Fotos!!!!
Ich möchte doch gern mal Baby schauen :D

Gruß
Silke

27.04.2008 19.01 | geremia |
huhu ja mach ich

27.04.2008 21.53 | Silke (wutzwutz) |
Gehts der kleinen gut????

08.05.2008 14.05 | cyrell |
Würd ich auch gern wissen...

21.05.2008 18.48 | geremia |
meine bilder sind zu gross...

22.05.2008 09.45 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

schick die Bilder doch mit ner kleinen Nachricht an Sabine oder Rita. Im Normalfall können die Beiden sie verkleinern und einstellen.

@Sabine und Rita, sorry ich hab das jetzt einfach mal ganz frech vorausgesetzt.

Gruß
Silke

22.05.2008 11.11 | Sabine |
Moin Silke

Das ist absolut ok, hatte ihm eh schon einen Anruf angeboten..kam aber bisher keine Resonanz. ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 3.958 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.200.915