[BotIndex] [««] Allergie  

05.01.2003 11.17 | Tine | Allergie
Hallo.

hab mal ne Frage, es hat doch jemand mal geschrieben, das er auf sein Minischwein allergisch ist, wollte mal wissen wie sich das äusert und auf was er da allergisch ist, die Haare oder Hautschuppen? Und was man dagegen machen kann.

Gruß Tine

05.01.2003 11.35 | Marie-Christin |
Hallo!

Ich habe noch nicht gelesen, dass jemand auf Schweine allergisch reagiert hat und in diesem Forum geschrieben hat. Vielleicht meinst du das Thema, dass man vor der Anschaffung beachten sollte, dass man auch eine Schweineallergie haben könnte. Mir fällt aber zur Zeit nicht in, in welchen Unterforum das war. Es stand bei dem Thema mit Achtung vor der Anschaffung:Wühlen.

Allergien können sich in unterschiedlichen Formen darstellen. Meistens ist die Reaktion auf ein bestimmtes Allergen wie zum Beispiel Buchenpollen bei jedem zumindest ähnlich, d.h. Augenlaufen, Nasenlaufen, wenn es schlimmer ist auch asthmatische Beschwerden.
Tierallergien, (gegen Speichel, Haare, Schuppen, Ausscheudungen) können diese und andere Reaktionen wie JUckreiz und Ausschlag hervorrufen. Bei ganz schlimmen Reaktionen kann es zum allergischen Schock kommen, dann muss man schnellstens ins Krankenhaus.

Grunz, Marie.

05.01.2003 14.43 | Andrea_P. |
Hi Tine!

Blinky hat im Unterforum Anschaffung/Züchter mal den Beitrag Überlegung VOR dem Kauf eines Minischweins: Allergie!!!! dazu geschrieben. Dazu hat sie auch noch diesen Link gesetzt: http://www.clev
erwein.de/blinky/krex/krex_allergie.htm

Gruß Andrea

05.01.2003 16.46 | Tine |
Danke für die Antwort, hab auch gleich auf der Homepage nachgeschaut.
Denke ich ruf mal am Dienstag beim Hautarzt an, hoffe das es nicht die Schweine sind auf die mein Freund und ich allergisch sind, vielleicht ist es ja was ganz anderes.

Haben nämlich beide ganz trockene Haut um die Augen, juckt wie blöd und heute morgen war mein eines Auge zugeschwollen, nachdem ich es gekühlt habe ist es abgeschwollen und hat dabei geeitert.
Kann mir ehrlichgesagt nich vorstellen, das es von den Schweinen kommt, mein Freund hat es zwar schon länger aber bei mir hat es jetzt ganz plötzlich angefangen, mein Freund war bisher auf nix allergisch und ich eigentlich nur auf Nickel und der Ausschlag den ich da immer bekomme sieht ganz anders aus als jetzt das um die Augen.

Gruß Tine

07.01.2003 09.50 | Ralf Kolpin |
Hallo Tine,

habt ihr schon neue Infos über "Haben nämlich beide ganz trockene Haut um die Augen...". ?(

Ich habe wohl auch dieses Problem, allerdings nicht ganz so stark ausgeprägt. X(


Gruß und Grunz

07.01.2003 17.40 | Sanne |
Hallo Tine,
das mit den trockenen Augen kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Mein Mann hatte das auch eine Zeit lang und der Hautarzt tippte auch auf Allergie. Er bekam so ein Antiallergiker-Nasenspray, das auch bei Heuschnupfen sonst angewandt wird, dazu bekam er noch eine angemischte Zinkpaste für die trockene Haut. Momentan ist alles wieder o.k. Deshalb hat er auch noch keinen Allergietest gemacht.. Toi,toi,Toi, also erst mal keine Probleme mehr.
Das Einzige was wir geändert haben ist, das ICH nur noch das Minischweinfutter mische. Denn nicht nur Schweine können Allergien auslösen sondern auch das Futter.:rolleyes:

Gruß Sanne


07.01.2003 18.41 | Blinky |
Hi,
unsere Allergie-Seite hast du ja nun schon gesehen.
Allergisch ist man auf die Schweineepithelien (HAutschuppen) soviel ich weiss. Aber wie Sanne schon sagt, können auch Allergene rund ums Schwein (Futterbestandteile, Heu) das Problem sein.
Die Auswirkungen sind halt sehr unterschiedlich. Es gibt auch Menschen, die zwar allergisch sind (lt. Test), aber kaum Symptome zeigen.
Bei uns ist es vor allem Niesen, aber das ist halt sehr unterschiedlich.
Die Seite habe ich vor allem als "Warnung" gedacht, Minischweinseiten gibt es ja schon reichlich, und die Infos sind da überwiegend ähnlich.
Am liebsten würde ich noch mal eine zu Treppensteigen machen und zu Gequietsche (mir ist ein Rätsel, wie man sich ein Tier mit derartiger Lautstärke in einem Miethaus anschaffen kann :( - wir haben das Problem zwar nicht, aber im Vermittlungsforum ist ja wieder ein Abgabeschweinchen aus diesem Grund.
Lieben Gruss, Blinky

07.01.2003 19.11 | Ulrich Dlouhy |
Übrigens bieten manche Züchter Minischweine gerade für Allergiker an, da sie angeblich keine Allergien auslösen. Das dies nicht stimmt, geht ja hier schon aus manchen Beiträgen hervor. Aber Hautbläschen etc. wurden auch schon häufiger bei Haltern beobachtet, auch wenn die Allergien wohl nicht so häufig zu sein scheinen wie die Hunde- und Katzenallergien.
Uli

07.01.2003 19.18 | Sanne |
Hallo, (mein Mann will auch seinen SENF DAZU GEBEN)

Also mein Mann benutzt die Salbe noch und er glaubt an eine Hausstauballergie.

Gruß Sanne

07.01.2003 19.20 | Blinky |
Hi Uli,

ja, ganz genau. Unser Hautarzt meinte, er hätte uns, wenn wir vor der Anschaffung einen Test wg. Schweineallergie hätten machen wollen, da nicht mal unbedingt zu geraten (weil es eben eher selten ist im Vergleich zu den anderen Tierallergien und daher unwahrscheinlich).
Aber: es kommt halt vor. Und jemand, der ohnehin gegen die "herkömmlichen Tiere" allergisch ist, hat wohl auch eine grössere Wahrscheinlichkeit, gegen Schwein allergisch zu sein, als jemand der überhaupt keine Allergien hat.
Leider wird gerade den Allergikern ein Minischwein als ideales Haustier angepriesen, nach dem Motto "zutraulich wie ein Hund, sauber wie ein Katze, aber ohne Jucken und Niesen" X(
Das schlimme ist, das ein "normales" Haustier eher ein gutes neues Zuhause findet, falls eine Allergie auftaucht.
Ein Schwein kann aber nicht jeder halten.
Lieben Gruss, Blinky

07.01.2003 19.24 | Blinky |
Nasensalbe, apropos:
Gut ist übrigens "Immerfit" , das wird in die Nase geschmiert und ist gut bei Heuschnupfen und Allergien, wo mit Niesen reagiert wird bzw. die Allergene über NAsenschleimhäute aufgenommen wird.
Das witzige, ist irgendwie nur VAseline oder so (keine richtigen Arzneimittelbestandteile), aber es hilft.
Info zu Salbe

08.01.2003 10.22 | Edda |
Hallo,

sich rühre seit kurzem das Minischweinfutter an-das unsere Schweinis absolut lieben und wir auf jeden Fall weiterhin bestellen- und habe rote, juckende Augen. Hatte vorher nieiei etwas. ?(
Ralf hat ja momentan dicke Augen-ist auf Allergien getestet worden, es wurde nichts gefunden- ich rote, wir stellen momentan ein tolles Paar dar. Karneval kann kommen. :]
Ich setze demnächst meine rosa :)) Schwimmbrille zum Anmischen auf, die ich auch zum Zwiebelschneiden nehme :idea: mal sehen, ob es dann besser wird, es kann natürlich auch Zufall sein.
Der Hautarzt hat Ralf gesagt, er könne Schweinehaare mitbringen, dann wird er speziell auf diese geprüft, das wäre die günstigste und sicherste Methode, was Schweinehaarallergie angeht.

Gruß und Grunz vom Gruselpärchen :grin:
Edda & Ralf


08.01.2003 13.39 | Gast |
hallo,
ich hatte mir auch "eingebildet gegen verschiedenes Allergisch zu sein. Mußte nach einer Lungenentzündung vor einem Jahr u.a. einen Allergietest machen. Das Ergebnis war echt ein Witz. Ich soll Allergien haben gegen Sachen, wo ich bisher kaum eine Reaktion gemerkt hatte. Aber dort wo ich eindeutig, krasse Reaktionen habe: nichts. Sollen "nur" Unverträglichkeiten sein. Wohl selbe Auswirkungen aber ohne Antikörper. Da kommt man sich wie ein Hypochonder vor.
Grüsse
Ralf

08.01.2003 21.45 | Simone |
Hallo Zusammen

Seit ich das Minischweinfutter verfütter habe ich auch dicke rote brennende Augen.
Sehr wahrscheinlich ist dort ein bestimmter Stoff drin der zu starken allergischen Reaktionen führt. :mauer:

Bei meinen Schweinchen führt es auch zu Reaktionen......mehr haben will .........:D

Liebe Grüße

Simone


10.01.2003 22.59 | Marie-Christin |
Hallo!

Ich habe auch Probleme mit den Augen gehabt, habe aber auch sonst noch Allergien. Ich habe (immer noch manchmal) über den Augen rote schuppige Haut und unter den Augen geschwollen (weist auf Entzündung hin). Das wurde dann so schlimm, dass ich Cortisonsalbe nehmen musste, die man aber nur 10 Tage anwenden soll, nach 2 Wochen war's dann wieder da. Ich sah so schlimm aus, dass ich ganz vorsichtig von Lehren und Mitschülern gefragt wurde, ob mir einer ins Auge geboxt hat. :( (Es ist wirklich blau-rot gewesen!)

Es dauerte ein dreiviertel Jahr, bis es nur noch leicht auftrat, (an einer Stelle schuppige Haut) ich beuge jetzt mit meinen Allergieaugentropfen vor, bei Jucken nach 3 Tagen viermal täglich, dann kommt da auch nichts. Zinksalbe ist wirklich die einzige Salbe, die bei dem Geschwollenen und dem Roten bei mir hilft!!!! :) Zinkpaste pur ist zu trocken.
Es ist bei mir auch so, dass ich bei einer allergischen Reaktion noch empfindlicher reagiere, dann fühl ich mich manchmal so, als wär ich in einem total verstaubten Zimmer oder würde im Stroh sitzen.

Im Stroh ist so einiges Drinn, deshalb hab ich dass mit den Augen auch bekommen, beim Einstreuen kommt Mikrostaub in die Augen und richteet das dann an...

Die Allergieaugentropfen, (im nasenspray ist dasselbe drin, man muss es sich also nicht dazu kaufen) ist Chromoglicinsäure und Dinatriumsalz drin, nichts schlimmes, ist zum Vorbeugen und man kann es ohne Bedenken anwenden, wenn man weiß dass es allergische Reaktionen sind. Firmen: Vividrin, Chromohexal, Chromo von ct........ alles dasselbe


In dem Minischweinfutter, ist da geschrotetes Getreide drin?? Dann könnte es nämlich eine Mehlmilbenallergie sein! Wird auch durch Stroh ausgelöst, im heu ist natürlich auch Staub drin vom Lagern. Schimmelpilze sind im Stroh auch drin........ich glaúb es reicht.

Tschau, mau..Marie.

10.01.2003 23.02 | Marie-Christin |
Ggen Niesen udn Allergien in der NAse kann man auch gut Emser Salz Nesendusche benutzen, hat natürlich nicht jeder, will auch nicht jed :D er-----oder einfach Nasenspray mit Emser Salz. Kostet aber viel so eine Flasche, fürs Näschen und ist zudem nur 10 Tage haltbar, ich mach mir das deshalb auch immer selber.


11.01.2003 20.39 | Tine |
Hallo ihr,

so viele Antworten hatte ich jetzt nich erwartet. Hatte auch nich erwartet das so viele von euch auch darunter leiden.
Bei mir is es jetzt von alleine besser geworden und bei meinem Freund is es gleichgeblieben.
Der Hautarzt hat uns Blut abgenommen für nen Allergietest (wußte gar nich, das man das auch an Hand vom Blut testen kann), wir sollen dann in 4Wochen noch mal hin. Bis dahin sollen wir uns nur 1x am Tag dünn mit einer Salbe einreiben (Wirkstoff Pimecrolimus), und sonst keine andere Creme im Gesicht nehmen, des gefällt meiner Haut jetzt nich so, wenn unsere Augen Brennen sollen wir umschläge mit schwarzen Tee machen.

Wenn ich mehr weiß sag ich euch bescheid

Danke für die Antworten

Tine

05.02.2003 13.29 | sugar1982 |
leider hatte ich nicht die zeit mir all eure einträge durch zu lesen.

zum thema allergie.... ich glaube gegen ein schwein kann man gar keine allergie haben weil ein schwein kein fell hat sondern es hat unter den borsten haut, wie ein mensch. und gegen menschen kann man ja auch keine allergie haben.... oder???

05.02.2003 14.24 | Blinky |
:mauer: Sorry, ehrlich gesagt finde ich es ärgerlich, wenn jemand Halbwissen postet und auch noch sagt, er habe nicht die Zeit gehabt, die Beiträge zu lesen ... :rolleyes:

Ich habe eigens eine Extra-Seite zu diesem Thema gemacht s.o., um eben Schweine-Interessenten auf diese möglicherweise bestehene Problematik hinzuweisen! Mein Mann ist allergisch gegen SChweineepithelien (Hautschuppen), und man kann das ganz klar nachweisen (steht da alles schon! s.o. !) - die verbreitete Meinung dass keine Allergien durch Miinschweine kommen, führt möglicherweise dazu da sich hochgradige Allergiker eines anschaffen, und dann wieder abschaffen.. so ein Beitrag wie deiner recht einigen da schon als "Recherche", also Achtung!

Übrigens, auch bei der Tier"haar"allergie sind nicht die Haare die eigentlichen Allergene...

Lieben Gruss, nicht böse sein, aber das musste sein..
blinky

05.02.2003 15.53 | Ralf Kolpin |
8o Hallo Blinky,

da dein Mann allergische Reaktionen zeigt, interressiert es mich, was man dagegen macht. (Medikamente, wenn ja, welche?)

05.02.2003 16.23 | Blinky |
Hi,

also speziell Schweinemässig machen wir jetzt gar nichts. Die Allergie äussert sich vor allem durch Niesanfälle und man hört es an den Bronchien.. :(

Theoretisch kann es auch eine Reaktion auf Hausstaub sein, oder die jetzt schon teilweise beginnenden Frühblüher, oder gegen die Katze (gegen die ist er sehr allergisch und darf bei uns im Kelleraufgang übernachten - also zwar nicht rein, aber ich kann nicht ausschliessen, dass auch auf diesem Weg Allergene reinkommen) -

Man kann also die Symptome und die möglichen Auslöser schwer zuordnen - dass er aber zumindest mittelmässig gegen Schweineepithelien allergisch ist, hat der Test ja bewiesen.

Ich bade Krex täglich (und hoffe damit viele Epithelien abzuduschen :] ), und will jetzt zusätzlich auch mal Allerpet ausprobieren - das ist ein Mittel, dass auf Katzen und Hunden jedenfalls ganz gut wirken soll..(soll Allergene binden).

In der Allergie-Hochzeit (Pollenflug) nimmt er Telfast. Ausserdem seit 2 Jahren eine Desensilbilisierungtherapie mit Tropfen (auf Frühblüher).

Lieben Gruss, Blinky

11.02.2003 12.41 | Tine |
Hi Ihr,

wollte mich doch noch mal melden, was bei meinem Allergietest rausgekommen is. Also gestern hab ich das Ergebnis bekommen, hab ganz viele Allergien, am schlimmsten is bei mir Hausstaub und Schimmelpilzallergie (keine Ahnung wo ich die her hab, war mir schon peinlich, als die Hautärztin gefragt hat ob meine Wohnung verschimmel ist.) weniger schlimm ist Milch, Fisch, Weizenmehl(auch Staub von Weizenschrott, denn ich den Schweinchen fütter), Erdnuß und dummerweise auch Tierepidhelien und Tierhaare. Werde jetzt erstmal mein Frühstück umstellen(hab immer Müsli mit Milch gegessen) und seit heute steht unser Wasserbett(mein Freund wollte des schon seit Oktober, er hat jeden Tag genervt)soll ja auch bei Hausstauballergie helfen, und die Schweinchen bekommen wie es ja eigentlich schon vorher geplant war eine Hütte mit viel auslauf im Garten(weggeben tu ich sie auf gar keinen Fall!!!).
Hab jetzt noch zwei salben vom Hautarzt bekommen.

Gruß Tine

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 112.988 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.659.361