[BotIndex] [««] Sind vegetarische Hundeflocken und Gemüse als Schweinefutter ok?  

04.03.2008 15.28 | Mole | Sind vegetarische Hundeflocken und Gemüse als Schweinefutter ok?
Hallo,

wir haben 5 Hängis, ein Hausschwein und 1 Göttinger Minischwein. Unser Tierarzt sagte uns, daß wir sie mit vegetarischen Hundeflocken und Gemüse füttern können.

Ist das Richtig?

Gruß

Mole

04.03.2008 18.48 | Ramalam |
Mmmh, da wär ich vorsichtig. So weit ich weiß haben Schweine einen höheren Bedarf an Fetten und einen geringeren Bedarf an Eiweißen als Hunde. Der Verdauungstrakt von Hunden ist nich auf die Verdauung von Kohlehydraten ausgelegt, deshalb wird wohl im Hundefutter auch nur sehr wenig Kohlenhydrat drin sein. Schweine haben da aber nen hohen Bedarf.
Wie's mit den Mineralstoffen und Vitaminen ist weiß ich nich, aber generell würde ich keinem Tier Futter geben, das eigentlich für eine völlig andere Spezies gedacht ist. Da sind Mangel- oder Überversorgung an bestimmten Dingen vorprogrammiert.
Kauf doch Schweinefutter im Landhandel (z.B. für tragende Sauen), da ist alles wichtige drin und du gehst kein Risiko ein. Und günstig isses auch noch.

04.03.2008 22.21 | Sabine |
Moin Mole

Erst mal herzlich Willkommen hier, schön das du hergefunden hast. :D

Nee, auch wenns vegetarisch ist, ist das Hundefutter zu hochenergetisch.

Lieber Minischweinfutter besorgen, oder nee, ihr habt ja auch ein Normalschwein, dann nehmt lieber gleich das Futter für niedertragende Sauen, da könnt ihr alle mit füttern. Ist das beste was du machen kannst. Obst und Gemüse kannst du natürlich auch noch geben. ;)

05.03.2008 07.26 | Mole |
Hallo,

danke schon mal - könnt ihr mir vielelicht sagen wo ich das Futter her bekomme? Am besten wäre es, wenn es im Internet zu bestellen wäre.

Danke

Gruße

Mole

05.03.2008 11.06 | Sabine |
Moin

Das Sauenfutter NT bekommst du in deinem Landdhandel, ist am einfachsten. Und wenn die es nicht haben...sollen sie es bestellen. Sollte eigentlich kein Problem sein.
Das gibts z.B. von Deuka. Kanst dir ja mal die Nummer aus dem Internet raussuchen und fragen ob ein Händler in deiner Nähe ist. http://www.deuka.de/
Das große Schwein mit Minischweinfutter zu füttern halte ich für zu teuer, da fährst du mit dem NT besser. ;)

Du kannst auch mal hier lesen:
Mini
schweinfutter

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 128.976 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.506.504