[BotIndex] [««] Minischweine  

03.01.2003 17.12 | Timonundpumba | Minischweine
:mauer:
Hallo mal ne frage ich bekämme 4 schweine (mini) geschenkt, aber ohne Marke und Papiere , nur mit ner Quittung als bestätigung das sie von den Leuten sind , da in Mönchengladbach keine Papiere und Marke Pflicht ist , sie sind nur an dem hiesigen Veterinärsamt gemeldet , wir wohnen in Rheinland pfalz und brauchen aber papiere, jetzt weiß ich nicht was machen , danke im vorraus , gruß Dunja

03.01.2003 17.34 | Andrea_P. |
Hallo!

Was verstehst du denn unter Papiere?
Ohrmarken sind laut der Viehverkehrsordnung in ganz Deutschland, ich glaube in der ganzen EU Pflicht. Diese müssen vom Ursprungsbetrieb (Züchter) mit den Tieren mitgegeben werden und diese bei Transporten usw. begleiten.

Gruß Andrea

03.01.2003 20.26 | peggy |
Hallo Dunja,
welche Papiere verlangt das Veterinäramt denn ?(.
Die Ohrmarken muß der Züchter beantragen und bei Abgabe der Tiere aushändigen. Ich würde Dir empfehlen mit dem Vorbesitzer Rücksprache zu nehmen. Sollte er nicht in der Lage sein die Ohrmarken nachzuliefern, würde es bestimmt schon genügen auf Verlangen die Adresse des Vorbesitzers anzugeben. Das es zu irgendwelchen Schwierigkeiten für Dich als Halter kommen kann, kann ich mir nicht vorstellen ;).

Gruß

Peggy

04.01.2003 01.19 | Timonundpumba | minischwein
:jump:
danke für die schnellen Antworten hoffe das ihr
Recht habt hätte die Tiere gerne dann wäre mein
kleiner Pumba nicht so alleine .

Gruss Dunja

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 161.391 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.802.311