[BotIndex] [««] Züchter gesucht!  

03.01.2003 14.43 | ConnySiko | Züchter gesucht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo
ich suche einen Minischwienzüchter, am Besten in Thüringen. Ich wohne nähe Erfurt, daher wäre es günstig( aber nicht unbedingt notwendig), wenn dieser in der Umgebung ist.
Der Zücher sollte auch Bergsträsser Knirpse anbieten.
Danke im Vorraus!!
Gruß

C. Sikorski

03.01.2003 16.11 | Ulrich Dlouhy |
Der Züchter sollte auch Bergsträsser Knirpse anbieten.

Na, wenn es mehr nicht ist :D !
Bei Minischweinen gibt es leider keine festgelegten Rassestandards. Deshalb reicht für manchen Anbieter zu behaupten, seine Ferkel seien Bergsträsser Knirpse oder Wiesenauer oder ähnliches. Einen Nachweis kann man hier auch nicht vorweisen, da es keine offiziellen Zuchtbücher für Minischweine gibt. Wenn meine Daisy ferkelt, kann ich den Wurf und somit die "Rasse" "Bührener Gnome" nennen. Manche Züchter benennen ihre Zucht nach ihrer Wohnlage, so entstand auch der Name "Bergsträsser Knirpse".
Uli

18.01.2003 11.48 | Angelika | Rasseschweine
Au ja, die Idee mit der eigenen Rassebezeichnung finde ich toll. Ich glaube, ich nenne meine Saubande jetzt "Reutlinger Hampelmänner". :)
Angelika

19.01.2003 15.55 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Angelika,
wenn Du jetzt noch fleissig züchtest und gute Werbung machst, dann wird der Name "Reutlinger Hampelmänner" sicherlich ebenso bekannt werden, wie es die "Bergsträsser Knirpse" sind. :D
Uli

19.01.2003 18.26 | Jörg |
Moment mal....ich war mit meinen

Wurmsträsser Schrumpfies™

aber früher auf dem Markt. Schon vor mindestens 2 Jahren :D !

Spass beiseite: es ist leider erschreckend, wieviele Menschen sich von einem vermeintlichem "Rassenamen" fehlleiten lassen. Natürlich kann ich akzeptieren, dass die Leute meinen, dass eine Rasse so etwas wie Kontinuiät und "Rechtssicherheit" ;) in sich bergen kann. Aber in Sachen Minischweinen sind wir noch Lichtjahre von einem richtigen Rassewesen entfernt.
Und meines Erachtens wird das auch eine Weile so bleiben, weil sich wohl viele Züchter spinnefeind sind und weiterhin ihr eigenes Süppchen kochen.
Wollen wir hoffen, dass der Minischweinboom in Deutschland im erträglichen Rahmen bleibt.

20.01.2003 10.39 | Sanne |
Hallo, ich würde dann die Clausthaler`Minis Züchten. Also hiermit schon mal rechtlich geschützt.
Bis jetzt ist ja schon mal ein Borg vorhanden.....:))


Grüßender Grunz Sanne

20.01.2003 11.27 | peggy |
Original von Sanne
Hallo, ich würde dann die Clausthaler`Minis Züchten. Bis jetzt ist ja schon mal ein Borg vorhanden....
Da bin ich jetzt mal gespannt, wann der Borg Vater wird... :)) :D.

Gespannter Grunz :]

Peggy ;)

20.01.2003 11.53 | Blinky |
*lach*

Also, dann züchte ich mal mit unserem kleinen Borg, seines Zeichens eigentlich ein "Dellweger Mini" künftig die "Loher Landeier" und werde als Mama unseren Welli beauftragen (wenn wir dann nicht Mikro-Mini-Winzschweine kriegen, dann weiss ich auch nicht!) :))

20.01.2003 19.54 | Sanne |
Hallo Conny, sei uns nicht böse, bis vor kurzem wußte ich das mit dem Bergsträßer Knirps auch nicht. Hättest du hier ein bischen länger gesucht und durchgeschnüffelt hättest du es auch schon gewußt.
Schau dich hier ruhig ein wenig um, hier kannst du einiges lernen. Und vielleicht haut dich dann auch kein Züchter übers Ohr, so wie es anscheinend vielen passiert.

Lass dir bei einem Kauf auf jeden Fall die Elterntiere zeigen!
So groß wie die sind wird dann das kleine Schweinchen auch, vielleicht sogar noch größer da die Elterntiere vielleicht auch noch nicht ausgewachsen sind. Minis wachsen bis 3- 5 Jahren.

lieben Grunz Sanne

21.01.2003 04.53 | Jörg |
Dem was Sanne geschrieben hat kann ich mich nur bedingungslos anschliessen. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorher genauestens informiert. Und dafür ist unser Forum nicht gerade die schlechteste Anlaufstelle ;)

Auch von meiner Seite sorry für's Rumalbern :)

21.01.2003 09.04 | Blinky |
Morgen,
erst als ich Sannes Beitrag las, wurde mir bewusst, dass Conny unser Albern wirklich falsch auffassen kann...auch von mir sorry!
Mir ging es auch nicht anders; irgendwie war gerade "Bergsträsser Knirps" bei meinen Schweine-Recherchen vor Anschaffung die für mich "vielversprechenste" Rasse. Erst als ich eine Züchterin dann fragte, wo sie IHRE beiden "Knirpse" denn her hat (weil ich sozusagen die "Quelle" suchte)und sie rumdruckste und sagte sie wären aus eigener Zucht, wurde mir das klar...
Also, nix für ungut!! :]
Ich habe mich - wie man sieht - auch über meine eigene nun zurückliegende Unkenntnis lustig gemacht!
Lieben GRuss, Blinky

21.01.2003 18.58 | Ulrich Dlouhy |
Ich denke, daß Conny ja eine korrekte Information bekommen hat. Danach hat sich dieses Thema verselbständigt. Ich glaube nicht, daß so etwas jemand krumm nimmt.
Uli

29.04.2003 15.50 | Gast | Knirpse
Dann haben wir in Bottrop die Micro - Untertageschweine, die die Bergmänner früher mit Sprengladungen in die niedrigsten Stollen schickten, um die Kohle loszuschießen.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 28.383 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.844.925