[BotIndex] [««] Weizenkleie  

31.12.2002 11.30 | Mollie | Weizenkleie
Hallo

ich habe hier im Forum mal gelesen, dass manche von euch den Schweinchen Weizenkleie unters Futter mischt, weil die so schön wenig Kalorien hat und den Magen füllt. :P

Ich mache das jetzt auch seit einiger Zeit, vor allem im Winter, wenn ich an Frischprodukten knapp bin.

Aber auf der Rückseite der Tüte steht die "Mengenbeschränkung" für Menschen. Da habe ich mich gefragt, wie viel davon ich den Schweinchen geben kann. ?(

Kann mir jemand Näheres dazu sagen?

Alles Gute

:) Judith :)

31.12.2002 13.49 | Ralf Kolpin |
?( Hallo zusammen,

Weizenkleie ?( ?(

woher bekommt man das Wundermittel??

31.12.2002 14.12 | Mollie |
Hallo Ralf,

also jetzt verunsicherst du mich total... Heisst es wirklich so? Muss mal schnell in die Küche schauen gehen....Moment bitte.

Doch, stimmt.

Ich kaufe es bei der Migros, steht im Regal, wo das Mehl, der Mais, die Hirse und solche Dinge stehen.

Menschchen mischen es sich unters Müsli oder ins Joghurt, um die Verdauung anzuregen und um Abzunehmen.

Warten wir mal auf weitere Angaben der Weizenkleie-Erfahrenen.

Gruss

Judith

31.12.2002 14.24 | Ralf Kolpin |
Hallo Mollie,

:idea: , Danke, werde uns gleich auch ein paar Pakete zulegen.....,

ansonsten warten wir auf ein paar hilfreiche Tipps unserer Schweinefreunde....

und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr...... :D :D

31.12.2002 14.26 | Mollie |
Guggus Ralf

das wünsch ich euch auch, einen feuchtfröhlichen beinbruchlosen Rutsch in ein neues glückliches Jahr.

Judith

31.12.2002 14.46 | Ulrich Dlouhy |
Weizenkleie bekommt man in der "Bäuerlichen" oder bei Raiffeisen. Es eignet sich gut, um z.B. das Minischweinfertigfutter zu verlängern und auch bei Gemüse die sättigende Quantität zu erreichen.
Uli

31.12.2002 15.30 | Elke Striowsky |
Hi Rottels,
ich kaufe meine Weizenkleie auch bei "Raiffeisen". Ich bekomme sie dort in 50 Kilo-Säcken, was für Minischweinbesitzer etwas viel auf einmal sein dürfte. Meine Großen bekommen davon mehrere Schepper am Tag unter ihr Futter gemischt - es macht satt und zufrieden. Liebe geht halt - nicht nur beim Schwein - doch durch den Magen. Die Minis bekommen nur Minimengen davon. Das Verhältnis zwischen diesem "Füllstoff" und den wichtigen Nährstoffen muß auf jeden Fall stimmen. Ein sattes Schwein mit zu wenig Vitaminen und Mineralstoffen nützt auch niemandem etwas.
Rübenschnitzel haben sich bei uns auch bewährt. Auch die Pferde nehmen die gerne an. Dieses Futter muß aber wegen der ungeheuren Quelleigenschaften über Nacht in Wasser eingeweicht werden. Sonst gibts Probleme ( bei Pferden z.B. Schlundverstopfung).

Ich wünsche Euch allen heute eine nette Party im Kreis lieber Freunde und/oder Verwandter und einen guten Start ins Jahr 2003.
Grunzerchen, Elke

01.01.2003 18.21 | Gast |
Hallo, lese seit einiger Zeit hier mit. Zum Thema Weizenkleie gibt es aber zu bedenken, daß der Anteil der Gesmtration nicht 15-20% übersteigen sollte.
Auch ist der Ca: P gehalt nicht optimal, das muß ausgeglichen werden. Es ist eher ein Futter für Wiederkäuer.
Frohe Neujahrsgrüsse
Ralf

05.01.2003 11.28 | Marie-Christin |
Hallo!

Ich fütterte früher auch Rübenschnitzel, jetzt schon monatelang Weizenkleie 50:50 mit Schrot und Äpfel, trockenes Brot, zusätzlich Heu und Stroh.
Ich kaufe Weizenkleie in 40-Kilo Säcken bei einem Händler, der landwirtschaftliche Geräte, Haustierfutter und auch Schweinezucht und -mastfutter verkauft. Man bekommt Weizenkleie sicher bei jedem Futtermittelverkäufer in der Nähe. Weizenkleie für Menschen, die auch noch Bio sind und in Globus und anderen Geschäften teuer in Minimengen verkauft werden sind feiner geschrotet als die für Tiere und natürlich total überteuert, wenn man sie ans Schweinchen verfüttert. Die für Tiere sind wahrscheinlich aber nicht so sauber, dass wir Menschen sie essen können.

Überhaupt finde ich es unverschämt, dass Weißmehl verkauft wird und die Schalen, die ja eigentlich zu den Körnern gehören als Abfallprodukt zum größten Teil in die Futtermittelfabrik gehen. Und dann kostet dieses Abfallprodukt mehr als Schrot, wo ganze Körner drin sind!! :rolleyes: So macht man Geld.

05.01.2003 17.33 | easy |
Hallo!


Ich würde gern auch mal die Weizenkleie bei unseren Schweinchen ausprobieren. Wie würde eine ideale Mahlzeit mit Weizenkleie aussehen? Ihr müßt es mir nicht genau aufs Gramm sagen, aber so ungefähr. Jedes Schwein verdaut und verbraucht ja auch ganz anders...

Unsere haben den ganzen Tag die Möglichkeit nach Draussen zu laufen.

Viele Grüße easy

05.01.2003 18.30 | peggy |
Wie würde eine ideale Mahlzeit mit Weizenkleie aussehen?
die Weizenkleie mische ich unters Minischweinfutter, 2 Teile Minischweinfutter und 1 Teil Weizenkleie. Sie können auch etwas mehr davon bekommen..., die Kleie hat keine Kalorien und macht schön satt :).

Gruß

Peggy

06.01.2003 20.49 | easy |
Danke Peggy!

Ich werde gleich morgen mal einen Sack Weizenkleie kaufen und es unseren Schweinchen unter den Rüssel halten- mal schauen, ob sie es mögen. :))

Viele Grüße easy :D

06.01.2003 21.16 | Mollie |
Hallo zusammen

erst einmal danke, dass ihr so fleissig auf meine Frage eingegangen seid.

Wasmir nur noch grosse Fragezeichen aufwirft, ist der Kommentar von Ralf...

Sollte man den Schweinchen also nicht zu viel Kleie geben? Wäre die Mengenangabe von Peggy schon zu viel?

Ich habe Rudolf und Mollie bis jetzt Bio-Kleie verfüttert, werde mich aber umsehen, ob es hier auch eine billigere Variante gibt.

Liebe Grüsse

Judith

06.01.2003 21.49 | EMMA1 | weizenkleie
Hallo zusammen und nachträglich noch ein gutes Neues Jahr,

ich habe heute bei meinem Bauern 50kg Weizenschrot für 5.- € gekauft. Dabei hab ich auch nach Weizenkleie gefragt. Er kannte den Preis für Weizenkleie auch nicht, meinte aber, das Weizenkleie bestimmt 4x teurer als Weizenschrot ist und erklärte mir auch noch, dass die Weizenkleie nur ein Abfallprodukt aus der Mehlgewinnung ist. Ich habe 1 Wild- und 2 Wollschweine, also 3 große Fresser.
Hier der Speiseplan meiner Drei:
morgens: 1 Eimer ca10 Liter mit geweichten Brötchen und damit es auch gut schmeckt 500-700gr Joghurt.
zwischendurch: je nach Jahreszeit Obst, Salat, Nüsse und auch einiges an Kuchen ( hab einen guten Bäcker in der Nähe)
abends: im Wechsel Weizenschrot oder Nudeln(1500gr). Dem Weizenschrot mische ich auch sehr oft Joghurt bei, die selbe Menge wie morgens, oder eine Dose Obst. Den Nudeln gebe ich eine Dose Hundefutter, oder das Fleisch von einem gekochten Hähnchen(seltener) bei. Es soll ja auch schmecken.
Was mache ich falsch??
Sollte ich irgenwo mit Weizenkleie ergänzen??

grunz raymund

06.01.2003 22.04 | peggy |
Den Nudeln gebe ich eine Dose Hundefutter, oder das Fleisch von einem gekochten Hähnchen(seltener) bei. Es soll ja auch schmecken.
also das Fleisch solltest Du sofort vom Speiseplan streichen und besser durch Weizenkleie ersetzen. Fleisch überträgt nämlich gefährliche Krankheiten 8o.

Gruß

Peggy

06.01.2003 22.33 | EMMA1 | Weizenkleie
hallo peggy,
____________________________________
also das Fleisch solltest Du sofort vom Speiseplan streichen und besser durch Weizenkleie ersetzen. Fleisch überträgt nämlich gefährliche Krankheiten
___________________________________

trifft das auf Huhn genauso zu wie auf Hundefutter, ich denke, diese Futter wird doch ultrahoch erhitzt, was immer das bedeutet, ich bin kein Experte und dadurch würden alle Krankheitskeime abgetötet.
Wie wichtig ist Fleisch?
Welche Alternativen gibt es?
Weizenschrot zu Weizenkleie, wo sind Vor-bzw. Nachteile?

nachdenkliches grunzen raymund

07.01.2003 00.23 | Gast |
Hallo,
nun gut, dann melde ich mich doch noch mal.
*grübel* hat den niemand eine Futterwert-Tabelle?

Damit sich jeder selber ein Bild machen kann:

1 kg TS NEL Rp Rft Rfr
Weizen (schrot) 5,32 MJ 120 g, 18 g; 26 g 0,7 g Ca; 3,3 g P; 0,20 g Na, 1,2 g Mg
Weizenkleie 880 g , 5,32 MJ ; 143 g ; 37 g ; 108 g ; 1,6 g Ca; 11,5 g P; 0,38 g Na; 4,7 g Mg
Hafer 880g , 6,25 MJ; 109 g; 48 g; 102 g; 1,1g Ca; 3,1 g P; 0,34 g Na; 1,2 g Mg
Die Werte schwanken i. d. verschiedenen Tabellen leicht. Aber Suchmaschine -> Futterwerttabellen (DLG) gibt es bestimmt aktuelleress

Bei den Minis geht es Euch ja um Sättigung ohne Mast.
der Erhaltungsbedarf bei
100 kg Schwein (fürs eigene umrechnen)
Energie (bei rrohfaserreichem Futter 10 %mehr)
Mcal VE 2,82 0,64 kg GN
verd. Rp 52g
Ca 2,0 g P 2,0 g Na 1,0g


Warum bekommen sie nicht Heu und Stroh zusätzlich zum Kraftfutter?
Fleisch ist für Schweine sogar nach unseren Gesetzen als Futter nicht mehr erlaubt.

Ich wollte niemanden angreifen, ich wundere mich nur

Grüsse
Ralf

07.01.2003 00.36 | peggy |
Hallo Ralf,
Warum bekommen sie nicht Heu und Stroh zusätzlich zum Kraftfutter?
Heu und Stroh bekommen sie natürlich zur freien Verfügung zusätzlich. Es geht ja darum die Tiere zufrieden zu stellen und dazu eignet sich die Kleie ganz hervorragend, weil sie wie schon erwähnt, wenig Kalorien hat und ein guter sattmacher ist.

Gruß

Peggy

07.01.2003 00.39 | peggy |
Original von easy
Ich werde gleich morgen mal einen Sack Weizenkleie kaufen und es unseren Schweinchen unter den Rüssel halten- mal schauen, ob sie es mögen. :))
ich würde empfehlen die Kleie mit warmem Wasser zu einem Brei zu verrühren :]. Das schmeckt ihnen besonders, kannst Du dann aber auch am schmatzen erkennen :)). Berichte mal ob es ihnen geschmeckt hat :).

Gruß

Peggy

07.01.2003 00.43 | peggy |
Original von EMMA1
trifft das auf Huhn genauso zu wie auf Hundefutter
ja, jegliches Fleisch gehört nicht auf dem Speiseplan von Schweinen :nono:. Schweine sollten vegetarisch ernährt werden. Alles, außer dem Fleisch ;), was Du schon oben aufgeführt hast, kannst Du natürlich füttern und dann auch mit Kleie ergänzen. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Kleie gemacht und kann sie daher auch gut empfehlen :).

Gruß

Peggy

07.01.2003 08.06 | Mollie |
Hallo Ralf

herzlichen Dank für deine Angaben. Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt, überhaupt nicht, bestimmt auch nicht alle anderen hier. :]

Ich habe einfach nicht verstanden, ob es nun nicht gut ist, wenn ich etwas mehr Kleie unter das Gemüse und Obst mische. :heul:

Meine Süssen kriegen Morgens Gemüse mit etwas gekochtem Kartoffel und Kleie, etwas Öl dazumischen, damit sie die Vitamine aufnehmen. die Kleie mische ich nicht als billige Alternative drunter, um eben, so wie Peggy, die Schweinebäuchlein etwas zu füllen.

Heu gibt'snatürlich auch.

Abends dann Obst, vor allem Apfel, mit etwas Kleie-Brei und etwas Öl verfeinert.

Ich habe mich noch nie so ausführlich mit Futtertabellen beschäftigt, war nur etwas überfordert von deinen genauen Angaben. Verstehe auch nicht alle Abkürzungen. :mauer: :mauer:

Ich ahbe einfach nochmal nachgefragt, weil ich sah, dass hier ein paar Leute echt drauskommen, nicht weil ichl mich in meiner Schweinemutterehre angegriffen gefühlt habe ;)

Ich werde also auch in Zukunft Kleie daruntermsichen. Ist ja nicht schädlich, wenn ich es zusätzlich zu dem Vitaminen gebe.

Danke

Judith

07.01.2003 08.23 | peggy |
Ist ja nicht schädlich, wenn ich es zusätzlich zu dem Vitaminen gebe.
stimmt, für ausreichende Vitaminzufuhr muß selbstverständlich gesorgt sein. Meine Schweine bekommen vitaminreiches Minischweinfutter was mit Kleie ergänzt wird, zusätzlich Obst und Gemüse, sowie ausreichend Heu und Stroh :).

Gruß

Peggy

07.01.2003 16.28 | Gast |
Hallo Ihr,

da bin ich aber froh *g*
oft wird es einen ja als Überheblichkeit unterstellt.

Wichtig ist vor allem der Ausgleich Ca:P.
Mangel/überschuss haben ja oft ähnliche Sympthome, wie z.bsp. schuppige Haut, oder auch Parasiten (Imunsysthem nicht mehr so ok)


Abkürzungen:
VE = Verdauliche Energie
Rfr = Rohfaser
Rft = Rohfett
T (TS) = Trockensubstanz

NEL = Netto-Energie- Laktation
*g* habe halt eher Tabellen für Milchvieh

Die Temperatur der Unterbringung kann auch berücksichtigt werden. Ein Schwein, im jetzt recht kalten Stall, benötigt mehr Energie, als eines in der warmen Wohnung. Wer oft im Bett liegt ;) natürlich noch weniger.

Solong,
Ralf


07.01.2003 16.29 | Gast |
Herjeh dies Smilies !
Es soll natürlich Ca : P heißen,
nicht Ca:P
Ralf

07.01.2003 16.39 | easy |
Hallo!

Ich bin heute guten Mutes zu unserem Futtermittelhersteller gefahren, um Weizenkleie zu kaufen. Er hatte leider keine ;( und ich schilderte ihm die Situation(2 Minischweine, möglichst kalorienarmes Futter, usw...). Nun habe ich einen Sack Gemenge-Schrot bekommen. Es ist so eine Art Mehl. Darin ist auch u.a. Weizenkleie drin und es ist ein Alleinfutter- ich muß also nichts dazufüttern. Meine Schweinchen verschlangen es gierig. Ich habe es in warmen Wasser aufgelöst :liplick:

Kennt einer von euch dieses Futter? Ist es gut für Mini`s?

Viele Grüße

easy :))

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 2.297 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.199.254