[BotIndex] [««] Nachwuchs  

16.02.2008 19.15 | M.K. | Nachwuchs
Meine Minisau kommt gerade in ihre Rausche und ich erwarte also in etwa 3 Monaten dann Ferkel.
Sollte ich in der Zeit, die die Sau trägt, auf ein Fertiggutter umsteigen?
Derzeitig bekommen meine Scheine vorwiegend Frischfutter, Getreide, Milchprodukte und einmal in der Woche ein Alleinfutter.

16.02.2008 23.30 | cyrell | RE: Nachwuchs
Also M.K....

warst du beim Vetamt und hast dort die Auflagen für die Minischweinhaltung erfüllt, Ohrmarken und eine landwirtschaftliche Betriebsnummer beantragt sowie den Besuch vom Amtsvet bestanden?

Hast du ein Bestandsbuch und ein Buch in dem die Medikamentengaben eingetragen werden, einen Tierarzt für Grosstiere(unter die die Schweine fallen-auch Minis) der dir diese geben darf da ein Schwein, egal ob Mini oder nicht unter die Nutztierverordnung fällt und gewisse Vorschriften wegen der Tierseuchen eingehalten werden müssen?

Ist dein Tier bzw Tiere bei der Tierseuchenkasse gemeldet und im Internet beim Bestandsregister, was nur mit der landwirtschaftlichen Betriebsnummer geht, eingetragen?


Übrigens brauchen Minischweine jeden Tag Schweinefutter mit dem richtigen Gehalt an Eiweissen, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineraline...nicht bloss einmal in der Woche.



Züchten ohne Meldung beim Amtsvet, Bestands-und Medikamentenbuch sowie Ohrmarken bei den Elterntieren und später bei den Ferkeln ist übrigens verboten....da können nette Strafen auf dich zu kommen bis zu einer Viertel Millionen Euro.

Nur mal so als Anmerkung...

Übrigens heisst die Regel 3-3-3 Drei Monate, drei Wochen, drei Tage....solange ist die Tragezeit

17.02.2008 01.05 | Sabine |
Moin MK

Herzlich Willkommen bei uns.
Da stimmt aber was nicht. Entweder kommt deine Sau in die Rausche oder sie erwartet Ferkel. Beides geht nicht. Und wenn sie trägt, dann vier Monate +-4 Tage. ;)
Und ein Alleinfutter würde ich permanent füttern, sonst kann es zu Mangelerscheinungen kommen. Gerade während der Trächtigkeit und später während der Laktation. ;)

17.02.2008 12.26 | M.K. |
Wozu brauche ich eine Betriebtsummer, ich bin doch kein Betrieb. Es soll nur einmal zu Ferkeln kommen, mehr nicht.

17.02.2008 12.44 | funnykisses |
Eine Betriebsnummer braucht jeder Schweinehalter. Da Du verpflichtet bist, daß Tier ( welches unter der Gattung Nutztier fällt ) anzumelden. Beim Amtsvet. beim Landeskontrollverband und bei der Tierseuchenkasse. Ob nun ein Schwein oder mehrere...............

17.02.2008 13.02 | Sabine |
Vor dem Gesetz sind alle Schweine gleich...unsere Minis müssen genauso gemeldet werden wie die Schweine in Mast- oder Zuchtbetrieben. ;)

Hast du Ohrmarken für deine Schweine? Eine Weitergabe ohne Ohrmarke ist illegal..wie auch die Übernahme.
Zur ordentlichen Übernahme gehören Ohrmarke und Betriebsnummer, sonst könnte ich z.B.die Schweine gar nicht auf mich ummelden.

Wenn du Ferkel hast bist du ein Zuchtbetrieb. Da wird der Amtsvet auch 1/Jahr eine Blutentnahme bei den Schweinen anordnen. Auf AK und ESP.

17.02.2008 17.09 | M.K. |
Ich habe nur eine Marke von dem Züchter damals bekommen.
Die tragen die Marken nicht im Ohr, weil der Züchter mir sagte, sie müssen es nicht.
Woher bekomme ich dann die Marken für die Ferkel?

17.02.2008 21.48 | Sabine |
Vom Veterinäramt, zumindest hier in NS.
Bei dir musst du einfach mal beim Vetamt anrufen und fragen. Die sagen dir schon was du machen musst. ;)

17.02.2008 22.04 | bauteufel |
Hai. Hier im EE-Land ist auch das Veterinäramt (Herzberg) zuständig. Ein Anruf und die Marken kommen kostenlos. Dauert ne Weile aber ansonsten alles easy.

Habe meine Minis auch ohne Marke übernommen. Viele Hobbyzüchter wissen nichts, oder wollen nichts über die Markenpflicht wissen. Ist aber bei Schafen nicht anders.

LG aus dem EE-Land

18.02.2008 09.48 | Silke (wutzwutz) |
War bei mir auch so. Und der Amts Vet ist noch dazu sehr umgänglich wenn er seine Kontrollen macht. Aber ich denke das hängt immer auch mir der "Bevölkerungsdichte" der Schweine zusammen. In Gebieten mit wenig Schweinen wird es anscheinend etwas entspannter angegangen. Ist ja auch verständlich.

Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 26.669 | Views gestern: 51.370 | Views gesamt: 440.576.942