[BotIndex] [««] Suche einen guten Züchter für Bergsträsser Knirps  

14.02.2008 13.24 | wirvier | Suche einen guten Züchter für Bergsträsser Knirps
Text auch gelöscht.

Bitte das Sie suchen ein Minischwein bzw. Schwein bzw. einen Minischweinzüchter mal lesen.

Edit by Sabine

14.02.2008 13.33 | xin | RE: Suche einen guten Züchter für Bergsträsser Knirps
Hallo Ihr 4,

guckt doch mal hier:

Mini
schwein gesucht?

ich bin auch neu hier und habe in den letzten Tagen sehr viel hier im Forum herum gestöbert.. kann ich nur empfehlen! Auch zum Thema 'Bergsträsser Knirpse' findet Ihr hier viele interessante Infos - einfach die Suchfunktion benutzen..

:winke: Tanja

16.02.2008 00.59 | Ramalam |
Ich dachte immer es gäbe gar keine richtigen Rassen bei Minischweinen, nur solche Pseudorassen wie z.B. den Bergsträßer Knirps, wobei dieser Bezeichnung eigentlich nix weiter aussagt, als dass der Züchter in der Bergstraße wohnt oder so.
Die werden doch erst seit 40 Jahren gezüchtet und seit noch viel kürzerer Zeit kommerziell, da können sich doch noch keine richtigen Rassen herausgebildet haben oder lieg ich da falsch? :kratz:

16.02.2008 06.56 | sparky |
Du liegst richtig. Es gibt , glaub´ich nur 3 Rassen. Die Bezeichnung Bergsträßer Knirps sagt nur aus, daß der Vermehrer an der Bergstraße wohnt und hat sich den Namen selbst gegeben.

16.02.2008 09.15 | Silke (wutzwutz) |
Um ehrlich zu sein verstehe ich diese Rassen nicht!
Das trifft auch bei allen anderen Tieren zu.

Die Punkte nach denen ich ein Tier aussuche sind:
Habe ich die richtigen Haltungsvoraussetzungen?
Mag ich das Tier/ mag es mich?
Oder braucht es mich?

Stimmt schon daß auf diese Weise die Tiere mich aussuchen, aber dann ist es eine gute Verbindung. Wie die dann aussehen oder ob sie einen Stammbaum nur zum dranpinkeln haben ist dann egal.

Gruß
Silke

16.02.2008 22.57 | Ramalam |
Ich versteh das schon. z.B. bei Pferden: Wenn ich turnierambitioniert wäre und dabei speziell Dressur reiten würde, würd ich mir natürlich eher n Pferd kaufen, dessen Rasse speziell auf Stärken in der Dressur gezüchtet wurde (Gänge etc.). Oder im Springsport eher eine Rasse, die die Merkmale von guten Springpferden besitzt. Dabei würde die letzte Entscheidung dann natürlich auch nach Sympathie getroffen werden.
Also ich kanns nachvollziehen, wenn Menschen sich Gedanken machen, wie das Tier, das sie kaufen wollen, sein sollte, damit beide gut miteinander auskommen, und sich dann ne Rasse aussuchen, die diese Eigenschaften vereint. N Rentner wäre sicherlich mit nem Border Collie schlecht bedient, während n Westie oder Mops oder sowas da viel besser passen würde.
Über "Rassen" bei Minischweinen wird ja viel geredet und jemand, der sich da nich so informiert hat, glaub sicherlich die Versprechungen der Züchter wären wahr. Wenn also einer gehört hat, dass Bergsträßer Knirpse ganz besonders klein bleiben und er möchte n sehr kleines Schwein, dann wird er sicherlich nach nem Bergsträßer Knirps Ausschau halten. Usw.

Ich persönlich kann mit Stolz von mir sagen, dass alle meine Tiere ziemlich ungeplant bei mir aufkreuzten und ich noch nie eins wegen seiner Rasse gekauft hab. Und ich hab sie alle unheimlich gern. :]

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 13.122 | Views gestern: 149.968 | Views gesamt: 621.534.473