[BotIndex] [««] Heuverschwendung minimieren  

13.02.2008 11.17 | isolde | Heuverschwendung minimieren
Hallo,

bisher lege ich das Heu morgens einfach auf den Boden, aber dabei zertreten Rudi und Lena natürlich viel und ich muss es dann abends entsorgen. Teilweise tragen sie es auch in den Stall und bauen es ins Nest ein (das kann ich mir wiederum gefallen lassen). Beim Entsorgen muss ich immer dran denken, wie wir das Heu letzten Sommer buchstäblich im Schweiße unseres Angesichts zweimal am Tag liebevoll von Hand gewendet haben!!

Bisher ist mir noch keine Idee gekommen, wie ich das optimieren kann. Wie füttert ihr Heu?

Liebe Grüße
Isolde

13.02.2008 12.12 | Sabine |
Moin Isolde

Wie füttert ihr Heu?

Gar nicht, meine fressen es nicht. :sz:

13.02.2008 13.10 | isolde |
echt, Sabine??

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, das Problem zu lösen... =)

Meine zwei lieben Heu und Grünzeug aller Art wie Beinwell und Löwenzahn sowie auch getrocknete Brennesseln und mampfen den ganzen Tag drin rum. Als ich ihnen aber mal PreAlpin-Heucobs eingeweicht habe, haben sie mich bloß ungläubig angeglotzt... Irgendwie typisch für Schweine, die haben ihre ganz eigenen Vorstellungen und jedes ist anders :). Mein erstes Schwein mochte zum Beispiel keine Äpfel, unvorstellbar!

Mögen deine dann auch kein Gras?

Viele Grüße
Isolde

13.02.2008 16.59 | Sabine |
Moin Isolde

Oh doch, ich denke für Gras würden die sogar nen Mord begehen..aber es wächst noch nicht. :heul:

Ich gebe meinen das Heu das die Pferd liegen lassen oder verlatschen, aber ich werfe es gleich ins Nest. Sie kauen drauf rum und bauen es ins Bett ein, aber sonst.... :sz:
Was sie gerne nehmen ist Grassilage, dieses richtig nasse Zeugs.

Die Heucobs würde ich weglassen. Wenn sie sie fressen wird durch die Rohfaser die Verdaulichkeit des anderen Futters deutlich herabgesetzt. ;)

13.02.2008 18.52 | Sandra mit Winnie und Arne |
Meine zwei lieben Heu auch über alles - lieber natürlich frisches Gras, aber auch in Thüringen gibts das noch nicht.
Ich pack immer nen Stapel in eine Ecke. Und da wird es auch gefressen und nicht zertreten. Ich weiß nicht, ob vielleicht so was wie ne Heuraufe hilft. Wäre vielleicht ne Möglichkeit.

Sandra

13.02.2008 21.35 | Sabine |
Moin

Nee, ne Heuraufe würde ich nicht machen..dann haben sie den Staub (genau wie die Pferde) direkt vor der Nase.
Vom Boden ist immer besser...aber bei den kurzen Beinen sind die Möglichkeiten wirklich beschränkt. :kratz:

13.02.2008 22.18 | funnykisses |
Immer schön cool bleiben..........................

ich mache morgen gleich mal ein Foto, wie es bei uns an der Stelle aussieht, wo sie ihr Heu fressen............. :motz:

Unsere fressen das und schleppen einen Teil auch in ihre Hütten. :sz:

16.02.2008 23.06 | Ramalam |
Holla! Meine mögen Heu und ich hab das gleich als Beschäftigungstherapie ausgebaut. Ich tu das Heu in ein Heunetz (gibts für Pferde im Handel) und binde das so fest, dass es grad so n Stückchen überm Boden hängt. Dann fixier ich das noch so, dass es den Schweinen nich entgegenkommt, wenn sie dran ziehen und dann sind die immer ne gute Weile damit beschäftigt das Heu da rauszubekommen. Aber dran denken: Öfter mal gucken gehen, nur für den Fall, dass ein Schwein sich da mitm Bein verheddert. Ist bei mir zwar noch nie vorgekommen, aber sicher is sicher.
Das kann man auch so passend aufhängen, dass sie nich mehr Staub in die Nase bekommen als wenn sie's direkt vom Boden fressen würden.

17.02.2008 08.14 | isolde |
Hallo,

das hab' ich mir auch schon überlegt, aber Schweinestall + -auslauf liegen außerhalb des Blickfelds meines Bürofensters. Deshalb ist mir das zu gefährlich.

Ich habe jetzt beschlossen, so eine Art Kiste mit niedrigem Rand zu bauen und das Heu da reinzutun. Ist zwar nicht optimal, aber besser wie nix ...

Liebe Grüße
Isolde

17.02.2008 12.46 | funnykisses |
Ich denke, daß Dir das nicht viel helfen wird. Wenn Du eine Kiste baust, die so flach ist das sie da mit ihrem Hals / Kopf noch über den Rand kommen dann ziehen die sich das da raus und schleppen es trotzdem weg........ :sorry:

17.02.2008 20.37 | Silke (wutzwutz) |
Hm das Problem hat sich mir nicht gestellt. Heu ist als Futter absolut nicht akzeptabel. Zumindest sehen das meine Wutzen so.

Gruß
Silke

18.02.2008 17.37 | isolde |
Hallo allerseits!

@ Sabine:

Die Heucobs haben sich mangels Interesse ja ohnehin erledigt; sie mögen sie, wie gesagt, nicht. Deine Empfehlung hat mir aber trotzdem zu denken gegeben: Wenn Heucobs die Verdaulichkeit des anderen Futters herabsetzen, müsste dasselbe doch rein logisch auch auf Heu oder sonstiges Grünfutter zutreffen? Denn die Heucobs sind ja eigentlich nichts anderes als zerkleinertes und luftgetrocknetes Bergwiesengras? Bisher dachte ich immer, dass ich meine Schweinchen mit ihrer Ration Alfamix, Möhren, Äpfeln und dem Heu gut ernähre... :o Sie bekommen das Heu sogar ad libitum, weil ich immer dachte, das wäre eine gute Beschäftigungsmöglichkeit und würde einen schön vollen Bauch erzeugen, ohne dass die zwei dick werden. Mache ich etwas falsch??? ?(


@ Tina:

Hast du das Bild gemacht? Würde mich doch interessieren ... Die jüngst gebaute und installierte Kiste, etwa 15 cm hoch und fest in ein Eck des befestigten und überdachten Auslaufteils geschraubt, funktioniert wenigstens "ein bisschen" :): Rudi steht schön brav davor und mampft; nur Lena zieht weiterhin so viel wie möglich raus, um sich ein schönes Ruhelager an ihrem Sonnenplätzchen zu bauen und um ihr Bett im Stall auszubessern...

Viele liebe Grüße
Isolde

18.02.2008 19.14 | funnykisses |
Ups.............. hab noch kein Bild gemacht............ grummel....

Ich nehme mir das jeden Tag aufs neue vor, um es dann wieder zu verwerfen und um einen oder zwei oder...... zu verschieben.....

Ich versuch´s die Tage. ( Morgen erstmal Zahnarzt und Frisör ) :sorry:

18.02.2008 23.44 | Rega |
Im Zoohandel sah ich neulich für Kaninchen kleine Heuraufen, die man sicher gut in Bodennähe anschrauben könnte. Auch Heu/Salatraufen in Kugelform, die könnte man an einem Tau schwingend aufhängen - oder fröhlich durch den Stall rollen lassen? Könnte mir vorstellen, daß Artikel für Nager ganz gut stabil sind, so daß selbst Schweine die nicht gleich kaputt kriegen... Da gabs ferner auch so Futterkugeln, also Bälle mit nem Loch drin.
Ist natürlich alles etwas kleiner :-) Das hieße wohl öfter füllen oder mehrere verwenden...

19.02.2008 13.49 | cyrell |
Hallo Rega,

glaub mir...Minischweine kriegen sowohl diese Teile für Nager kaputt als auch diese Hartgummi, angeblich unkaputtbaren Bälle etc. für Hunde die mit Leckerlies befüllbar sind....ein Nachmittag und was übrig blieb waren...Brösel

19.02.2008 14.28 | isolde |
Tja, Rega, da muss ich Cyrell Recht geben... Die kriegen *alles* kaputt. :D

Sogar ihre schweren alten Futtertröge aus Steingut fuhren immer wieder im Auslauf umeinander, bis wir sie einbetoniert haben!

Von mir bekommen sie nur Spielsachen, die kaputtgehen dürfen oder sollen -- zum Beispiel die Reste vom Obstbaumschnitt, Haselnusszweige, große Pappkartons, leere Futtersäcke aus Papier (Plastikeinlage vorher entfernt) und solche Dinge...

Liebe Grüße
Isolde

19.02.2008 17.12 | sparky |
Hallo,

es gibt für Pferde solche runden Heukugeln, die man aufhängen kann und zwischendrin können sie das Heu rauziehen. Sind aus Plastik. Die Nachfolger der Heunetze.
Schau mal bei Krämer oder Loesdau.

Vielleicht halten die die Schweine aus, da man sie ja hängen kann.

19.02.2008 18.23 | isolde |
Hallo Sparky,

du meinst die Heubälle, nicht wahr? Diese ineinandersteckbaren schwarzen Gummischläuche, die aufgehen, wenn ein Pferd mit dem Huf drin hängenbleibt... Da haben wir noch zwei in der Scheune liegen! Mal ausprobieren... Werde berichten!

Liebe Grüße
Isolde

19.02.2008 20.59 | cyrell |
Sie gehn auseinander wenn ein Pferd droht festzuhängen? Dann haben die Schweine das schnell zerpflückt...und auf Gummi lässt sich ja so schön die Kiefermuskulatur kräftigen *g* wird ein schöner Anblick

Schwein rennt mit Riesenlakritzstange im Gehege herum

19.02.2008 23.39 | sparky |
Hallo Isolde,

ja, die meine ich. Habe sie aber bei Krämer nicht gefunden. Aber eine kleine Heuraufe ca. 50x35x21 in Schweinehöhe angebracht müßte doch auch gehen?

@ Cyrell

also ich weiß nicht, was habt ihr denn allle für "Zerstörerschweine" :D?
Meine beschäftigen sich schon seit Wochen mit einer Almdudler Plastikflasche mit Reis drin ohne daß diese zerfetzt sind. Meine sind ganz brav.

21.02.2008 13.18 | cyrell |
Vielleicht liegts an den Wasseradern auf unserem Grundstück das sie so knörre sind, wer weiss :clown:

21.02.2008 19.35 | isolde |
:lach:

Bei uns ist dann auch alles voll Wasseradern...

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 68.723 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.885.265