[BotIndex] [««] Futtermenge!  

12.02.2008 19.27 | Diana | Futtermenge!
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Futtermenge. Ich habe drei Wollschweine, 1 Eber, 2 weibliche, alle 8 - 9 Monate alt.

Ich halte die Schweine in Freilandhaltung, sie haben ca. 2000 qm Wiese zur Verfügung. Im Winter gibts da ja aber nicht so viel zu Fressen.

Ich füttere zur Zeit Karotten, geschroteten Hafer und Weizenkleie mit Wasser vermischt, gekochte Kartoffeln, Salat, Äpfel, Mais.

Das ganze einfach mal so über den Daumen gepeilt. Wer von euch hat den hier Erfahrung und kann mir so ungefähre Futtermengen nennen.

Soll ich auch Kraftfutter füttern und wenn ja, wieviel?

Diana

12.02.2008 19.42 | minni12 |
Hallo Diana.

Da wirst du wohl das machen müssen, was ich gerade hinter mir habe. :]

Nämlich den seeeehr umfangreichen Thread über die Fütterung lesen. Da steht das von allen 17 Seiten beleuchtet drin. Viel Spaß dabei. ;)

12.02.2008 20.40 | PommernPower | RE: Futtermenge!
moin
ich würd statt Weizenkleie ---> Weizenschrot füttern, besonders beim Eber (is meine meinung)

und ich würd als Grundfutter (also am Meisten) die gedämpften/gekochten Kartoffeln nehmen, dazu dann das Weizenschrot/ hafer/mais und als evtl zusatz Salat/Äpfel/Karotten

kann man so machen, muß man aber nich !

also @SHierling nich Aufregen ;) falls das was ich grad geschrieben deiner meinung nach der letzte müll ist ! ;) kannst du ja bitte auch noch dein Umfangreiches Wissen preis geben ....

mfG

:grin:micha :buuh:

12.02.2008 21.39 | Sabine |
Moin Diana

Erst mal herzlich Willkommen hier, schön das du hergefunden hast. :up:

Die Futtermenge ist abhängig von vielen Faktoren, deshalb ist da ne pauschale Aussage nicht möglich.
Z.B.
-Temperatur
-deckt der Eber
-was soll aus den Schweinen werden?
etcpp

Ein Alleinfutter, (das meinst du wahrscheinlich mit Kraftfutter, oder? ) halte ich immer für sinnvoll, damit kann man nichts falsch machen und die Tiere bekommen alles was sie brauchen. ;)

Und wie Rainer schon sagte, arbeite dich hier Mini
schweinfutter mal durch.

04.06.2008 13.48 | BraunerBruno |
Also unsere kriegen pro Nase ca. 1kg Schrot und die üblichen Obst/Gemüsabfälle.

08.06.2008 10.53 | Kola | Dick/dünn?
Moin,
Habe ich auch mal eine Frage: was ist eigentlich zu dick und was ist zu dünn? Hat jemand ein Bild von einem Schwein der eigentlich perfekt auf Gewicht ist?
Ich finde unsere Kola nämlich zu dick, aber sie hat dan auch 10 Wochen alte Ferkel die noch immer trinken bei ihr. Deswegen möchten wir natürlich nicht zu wenig füttern. Mein Mann und ich sind uns nicht eins darüber weil er glaubt das es eigentlich nicht so schnell zu dick gibt.
Gibt es Informationen/Bilder darüber?
Wir geben Kola und ihre 10 Ferkel morgens 6 kg und abends 6 kg Biokraftfutter (Pellets) und weiterhin können sie 24/7 auf der Weide (5000 m2).
Danke für eure Tipps!
Liebe Grüsse,
Ellen

08.06.2008 21.15 | PommernPower |
moin

also ich würd sagen, solange die Sau ihre Ferkel säugt nich beim Futter sparen

damit auch genügend milch Produziert wird, und das Tier nicht nach dem absetzen so abmagert

aber 12 Kg Pellets/kraftfutter pro Tag find ich doch schon einwenig viel ... (sind ja mengen fast wie bei einer TMR f. Rinder)

aber solang se noch unbeschwert laufen kann wird se wohl nich zu dick werden ...


dran denken das wenn die Ferkel mal abgesetzt werden sollten ... rechtzeitig die Kraftfutter mengen Reduzieren wegen Milchfieber

MfG

aus dem Sonnigen Vorpommern
micha

16.08.2008 19.10 | grunzer |
hi
habe drei schwäbisch hällische ca. 45 kg
füttere sie mit milch von einer gekalbten kuh getreideschrot und kleie
welche portionierung würdet ihr mir vorschlagen ???

schon mal danke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 190.434 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.567.962