[BotIndex] [««] Schweinehalter ließ Tiere grausam verhungern + 53 euthanasiert  

02.02.2008 15.25 | Sabine | Schweinehalter ließ Tiere grausam verhungern + 53 euthanasiert
AHO Redaktion Grosstiere
2. Februar 2008
Kreis Paderborn: Schweinehalter ließ Tiere grausam verhungern +++ 53 euthanasiert
Paderborn / Mantinghausen (aho) - Am Donnerstagnachmittag haben Mitarbeiter des Veterinäramtes Paderborn auf einem schweinehaltenden Betrieb mit Freilandhaltung in Mantinghausen verendete und völlig abgemagerte Schweine entdeckt. 53 Tiere waren in einem derartig desolaten Zustand, dass sie noch vor Ort euthanasiert werden mussten. Andere Tiere wurden auf einem anderen Betrieb untergebracht.

Gegen den Landwirt Hubert F. wurde Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz gestellt und ihm das Halten von Schweinen untersagt. F. hatte nach einem Bericht der Zeitung „Neue Westfälische“ versucht, mit rund 100 Schweinen für Aufzucht und Mast biologische Landwirtschaft zu betreiben. Obwohl die Tiere in Freilandhaltung gehalten wurden, blieb das Drama lange unentdeckt.

Nach ersten Ermittlungen geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass offenbar finanzielle Mittel fehlten. “Der Mann lebt in ärmlichen Verhältnissen und wollte sich wohl nicht von seinen Tieren trennen”, sagte Staatsanwalt Karl Oppenkamp der „Neuen Westfälischen“.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 58.213 | Views gestern: 58.476 | Views gesamt: 446.483.279