[BotIndex] [««] Die Würde des Schweins....  

24.01.2008 15.13 | Sabine | Die Würde des Schweins....
Moin Rottels

Diesen Link bekam ich von Isa und Tom geschickt, vom Verein Respektiere (www.respektiere.at)

http://www.youtube.com/watch?v=KXCV_V_LgcM

Unterlegt ist das Filmchen mit dem Song von Reinhard Mey

24.01.2008 19.07 | caro_86 |
Hallo Sabine!!

Oh man, jetzt hast du mich echt zum nachdenken gebracht. Gott ist das traurig....! Da muss man ja echt überlegen ob man vielleicht doch auf Gemüse umsteigen sollte den Schweinchen zu liebe.
Ich bin auch jedes mal traurig wenn ich nen Schweine Transport seh. Wenn alle Leute wüssten wie klug und lieb Schweine sind würden wahrscheinlich viel mehr Leute darüber nachdenken.
Sehr guter Beitrag!! :up:

24.01.2008 22.15 | funnykisses |
Boha ist das heftig.....................

die Tiere die nie das Tageslicht gesehen haben, außer auf dem Weg zum Schlachthof. Die Tiere die nicht wissen was Gras ist, wie es sich anfühlt mit der Nase im Sand zu wühlen und wie es ist, wenn man auch mal gekrault und gestreichelt wird........

Dieses Leid werden wir leider kaum mindern können, denn es gibt zu viele, die kaum Geld in der Tasche haben und gerade die Großstädter die nicht die Möglichkeit haben, Biofleisch vom Bauern nebenan zu kaufen........

grummel.......... :rolleyes:

26.01.2008 22.04 | Karlchen |
Die Realität ist wirklich nicht schön

http://de.youtube.com/watch?v=VIjanhKqVC4

27.01.2008 07.30 | Armin |
Jau ! Mehr Filme davon !
Ich bin seit 20 Jahren Vegetarierer, und das wird sich nicht wieder ändern !
Kanns nur jedem empfehlen! Man fühlt sich rundum besser!

27.01.2008 13.23 | funnykisses |
Das ist an Grausamkeiten kaum zu übertreffen. Ich bin zu tiefst geschockt und mein Frühstück will wohl wieder raus........... :kotz:
Ich konnte mir diese Bilder nur bis zur Hälfte ansehen. Ein Horrorfilm ist dagegen ja wie eine Märchenstunde. Man man man..... :sorry:

28.01.2008 16.20 | deborah |
Tut mir leid. Das ist kein Horrorfilm sondern tausendfache Realität. Gesetzlich so fast vorgeschrieben. Mindstens empfohlen.

Hinschauen erwünscht. Hinschauen erbeten. Es wird schon genug weggeschaut. In allen Belangen.

Alternative? Kauf um die Ecke. Kauf nur dort, wo du auch zuschauen kannst (es aushälst hinzuschauen), wie das Tier gehalten wird. Egal ob Milch, Eier, Fleisch, ....

Mut zum bewußt Hinschauen wünscht
Christine

28.01.2008 18.29 | funnykisses |
Na ja, zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich von meiner Familie damals fast genötigt wurde einen Beruf zu erlangen, bei dem man nicht verhungern muss........ :sorry:
Also lernte ich Fleisch und Wurstwarenverkäuferin. Es war der blanke Horror und nach der Lehre war ich dann lange Zeit Vegetarierin.
Allerdings will meine FAmilie nicht ganz auf Fleisch verzichten und so kaufen wir von unserem Nachbarn Fleisch, der seine Tiere das ganze Jahr auf den Weiden und freilaufend bei sich auf den Flächen hat. Die Tiere führen dort mit Sicherheit ein total "freies" leben, wenn auch auf mehreren Hecktar Land und eingezäunt. :sz: Ja, damit können wir leben :kaffee:

29.01.2008 05.57 | Karlchen |
Alternative? Kauf um die Ecke. Kauf nur dort, wo du auch zuschauen kannst (es aushälst hinzuschauen), wie das Tier gehalten wird. Egal ob Milch, Eier, Fleisch, ....

Volle Zustimmung! :up:

Mein Problem ist nur: ich kann auch nicht zuschauen wenn Tieren (vor allem Schweinen), die zwar "artgerecht" gehalten wurden aber nur wenige Monate alt werden dürfen, die Elektrozange an den Kopf gedrückt wird. :O
Es geht einfach nicht, kann nur denken: http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilde
rII_smilies/a4.gif

29.01.2008 08.06 | Schnien |
Also mich hat das Ganze hier auch mehr als total geschockt! Seit Tagen geistern die Bilder in meinem Kopf herum und ich könnt nur noch schreien oder heulen ...
... dass Tiere geschlachtet werden, okay, daran werden wir wahrscheinlich nichts ändern können ...
... aber ehrlich gesagt fällt es mir megaschwer "bewusst hinzusehen" bei dem großen Leid. Vielleicht ist das feige, aber ich dreh da durch, wenn ich solche Bilder sehe oder Berichte lese ...!!!

Vielleicht legt sich das ja auch wieder und ich finde den Mut, da irgendwie zu helfen. Im Moment fühl ich mich eher hilflos ... aber hier geht es nicht um mein Wohlbefinden sondern um das der Tiere!!!!!!!

Wir kaufen hier bei uns im schwäbischen Ländle sowieso beim Metzger von nebenan, der auch die Tiere nebenan auf der Weide hat ......... aber ich überleg mir echt, ob ich überhaupt nochmal zum Metzger gehen soll ... so komplett ganz ohne Wurst oder Fleisch kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen, aber ich werd es definitiv reduzieren ...
... auch wenn ich damit wahrscheinlich nicht viel bewirke ....

Traurige verwirrte Grüße
Schnien und Speedy

29.01.2008 08.56 | Sabine |
Moin Janine

... auch wenn ich damit wahrscheinlich nicht viel bewirke ....

Glaub das nur nicht. Ich denke das jede Scheibe Wurst weniger, schon ein Schritt in die richtige Richtung ist. Nur Mut. :up:

Ich kann da auch nicht mehr guten Gewissens hinsehen. Für mich soll kein Tier mehr sterben müssen.
Aber ich merke das ich dafür tagtäglich wieder an mir arbeiten muss. Das fängt beim essen an und hört bei den Schuhen noch lange nicht auf. Ein weiter Weg...aber er lohnt sich. ;)

29.01.2008 09.31 | funnykisses |
Na ja, aber da sind wir doch wieder dabei zu Veganer zu werden.......

Das heisst dann auch keine Tierischen Produkte wie Wolle, Leder, Pinsel,
Federkissen, Bettdecken....... die Liste liesse sich noch um einiges erweitern. :sorry:

29.01.2008 09.54 | Schnien |
Also mit der Scheibe Wurst weniger bin ich auf jeden Fall sofort dabei ... habe allgemein auch schon unseren Fleischbedarf reduziert und so. Allerdings denke ich hat funnykisses da schon recht .... eigentlich darf man dann bald garnichts mehr essen, weil es den meisten Tieren ja gleich schlecht geht ....

.... ist es fair sich nur gegen Schweinefleisch zu sträuben, weil ich Schweinchen so lieb hab??? Jeder Kuh, jedem Huhn geht es doch gleich besch***** oder???

29.01.2008 17.34 | Sabine |
Moin Janine

Ja klar, anderen "Nutz"tieren gehts genauso schlecht, oder sogar noch schlechter....aber ich finds immer noch sinnvoller sich eben nur für eine Tierart auszusprechen...als zu sagen: ich kann eh nix ändern, also kann ich meine Lebensgewohnheiten beibehalten.

Step by step...macht auch nen Weg. ;)

Wie weit jeder gehen will...bleibt jedem selbst überlassen. Auch ich trage Lederschuhe etc.pp...aber beim nächsten Einkauf kann man ja mal nach was anderem schauen. :floet:

Ich versuche es einfach..so gut wie ich kann. Wenn das viele machen würden.... ;)

30.01.2008 08.51 | Schnien |
Ja stimmt eigentlich ... wenn jeder denken würde "ach alleine beweg ich eh nichts" dann würde auch echt niemand was bewegen!!!

Also ich halt mich jetzt auf jeden Fall stark zurück mit Schweinefleisch ... vielleicht gehts auch ganz ohne ... wie gesagt tut mir andernfalls dann aber auch die Pute leid oder die Ente die ich dann vielleicht verstärkt essen würde!?!?

Naja jetzt schaun mer mal ... werd das irgendwie für mich schon gebacken kriegen, dass ich damit leben kann was ich tue, esse oder anziehe ...!!!!

Liebe Grüße Schnien

30.01.2008 12.11 | Silke (wutzwutz) |
:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Ich weiß waru ich keine Tiere esse

Gruß
Silke

03.02.2008 12.30 | Karlchen |
Immer schön eins nach dem anderen. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut ;)
und Einsicht ist der 1. Schritt zur Besserung.

Sollte man nicht das Vermeidbare, gleichzeitig das Allerschrecklichste zuerst angehen?

http://www.youtube.com/watch?v=Z24u2FqPPxI

03.02.2008 22.03 | cyrell |
Original von Schnien
... so komplett ganz ohne Wurst oder Fleisch kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen, aber ich werd es definitiv reduzieren ...
... auch wenn ich damit wahrscheinlich nicht viel bewirke ....

Traurige verwirrte Grüße
Schnien und Speedy

Ein Veganer rettet fast 40 Tiere pro Jahr vor einem leben und sterben in der heutigen Marktwirtschaft...ich denke das ist für eine einzelne Person doch eine Menge....

Und wenn du Wurst, Schinken oder Schnitzel willst empfehle ich dir einfach mal beim Plus vom Bio Bio die Tofubratlinge...bei Aldi gibt ne Menge Nuggets, Schnitzel und Würste die ohne Fleisch sind...

Wobei ich sagen kann die von Plus sind sehr lecker, beim Aldi weiss ichs nicht wobei die leckeren tierfreien Aufstrich haben der mit sauren Gürkchen für Fleischliebhaber je nach Sorte doch recht nahe an Mett- bis Leberwurst kommt.

Dann bei Kaufland Buletten, Wiener und Sojatrockenhack ....bei den Wienern erntet man immer wieder ungläubige Blicke von wegen...soll das so nach Fleisch schmecken bis...sicher das die vegetarisch sind?

Dann gibt es bei Real ne Menge Produkte von Schnitzel bis Bratwurst, bei Globus sogar super vegane Sachen...der Räuchertofu von Alnatura ist der Renner...besser als Speck und dabei musste garantiert kein Schwein sterben..


Dann gibts noch Leberwurstaufstrich, geräucherte Wiener, Fleischwurst und Leberkäse sowie Burger von Sojafit bei Globus in der Kühltheke bei den Fertigburgern


Ohne Fleisch kann nur das Tier nicht leben das deswegen ermordet wurde

03.02.2008 22.21 | cyrell |
Original von funnykisses
Na ja, aber da sind wir doch wieder dabei zu Veganer zu werden.......

Das heisst dann auch keine Tierischen Produkte wie Wolle, Leder, Pinsel,
Federkissen, Bettdecken....... die Liste liesse sich noch um einiges erweitern. :sorry:

Das ist immer so das...hm...zweischneidige....

Für Wolle werden die Schafe bei vollem Bewusstsein beschnitten..d.h. die Haut vom Hintern abgezogen weil die übermässige Wolle die Mensch ihnen angezüchtet hat von den Tieren nicht mehr sauber zu halten ist und sie sinst bei lebendigem Leib von Maden aufgefressen werden...andererseits passiert das auch einem Grossteil der beschnittenen Tiere...

Wofür braucht man schon Wolle? Kann Mensch nicht auch ohne Wollpullover leben?

Die Schafe werden nach einem jahr zusammengepfercht und in die arabischen Länder verschifft wo sie geschächtet werden

Nach einem Jahr lässt die Wollqualität nach und dann müssen die alten Tiere weg..viele Tiere ersticken, verhungern oder gehen an Krankheiten ein.

Bei den Kontrollen werden die verkrüppelten und kranken Tiere aussortiert und über Bord geworfen...


Leder....die abgezogene Haut von Toten...es gibt ne Menge toller Schuhe und andere Gebrauchsgegenstände aus Kunstleder bei denen man keinen Unterschied merkt...und muss es ein Ledersofa sein?

Dann Daunen....in Daunen halten sich Milben und Schmutz ....Daunen sind schlecht zu waschen....Kunstfasern sind strapazierfähiger, hygienischer und meistens billiger....


Pinsel....Kunsthaarpinsel von da Vinci sind erstklassige Qualität, strapazierfähig, lange haltbar und selbst Kenner merken keinen Unterschied....

05.02.2008 13.58 | Karlchen |
Naja Daunen... es ist ja nicht nur so, dass dieses "Naturmaterial" unhygienisch ist und ständig (nicht in der prallen Sonne!) gelüftet werden muß...

Viel schwerwiegender sind die schrecklichen Qualen der Gänse, die 3x innerhalb 7 Wochen ohne Rücksicht auf das Tier gerupft werden, ihnen werden bei lebendigem Leibe die Federn ausgerissen. Für die Tiere ist dieser Vorgang besonders belastend, da das Raufen im Akkord geschieht und auf die Unversehrtheit der Tiere nur wenig Rücksicht genommen.

Und: 95 % aller in Deutschland verkauften Daunen stammen aus der Lebendrupfung!!!

Nachdem die Tiere gefangen worden sind, werden ihnen Beine und Flügel zusammengebunden. Dann werden ihnen entweder per Hand oder maschinell die Federn ausgerissen. Lediglich die Schwanz- und Rückenfedern, sowie die festen Federn an den Flügeln werden ihnen gelassen.

Beim Ausreißen der Federkiele kommt es immer wieder zu blutigen Verletzungen der Haut, auch Bein- und Flügelbrüche sind an der Tagesordnung. Zahlreiche Tiere sterben an ihren Verletzungen oder aufgrund des erlittenen Schocks.

Für diejenigen Gänse, die die Tortur des Federrupfens lebendig überstanden haben, endet das Leben kopfüber an einem Laufband hängend, an dessen Ende ihnen die Kehle durchgeschnitten wird. Mehr dazu hier.

Ich denke, darauf kann man getrost verzichten ;(

06.02.2008 07.56 | isolde |
Pfui. :kotz:

Darauf kann und sollte man man allerdings verzichten.

LG
Isolde

15.02.2008 10.46 | Kathi |
Hallo,
ich bin neu hier.
Habe selber Schweine und liebe sie.
Aber ein Schwein ist ein Nutztier!
Gnadenhof für Schweine finde ich übertriebenen Tierschutz worüber die Allgemeinheit lächelt und den Rest dann auch nicht mehr ernst nimmt. Investiert lieber Geld und Zeit um die Massenhaltung von Zucht- und Mastschweinen zu verbessern. Süße Geschichten wie die von Würmchen und Johannes machen den den ganzen Tierschutz lächerlich.

15.02.2008 11.32 | Sabine |
Moin Kathi

Herzlich Willkommen hier. :up:

Investiert lieber Geld und Zeit um die Massenhaltung von Zucht- und Mastschweinen zu verbessern. Süße Geschichten wie die von Würmchen und Johannes machen den den ganzen Tierschutz lächerlich.

Das sehe ich überhaupt nicht so..wir machen beides...ist doch viel besser.
Jedes gerettete Tier ist wichtig. Egal wo.
Und wir sprechen den Schweinen den Nutztierstatus nicht ab. ;) Wir lieben sie auch. :D

15.02.2008 12.30 | Kathi |
die wirkliche grausame Realität verdrängen die meisten "Fleischesser"!
Um sich selber abzulenken kramen sie dann Tierschutzgeschichten wie die von würmchen und Johannes raus um zu rechtfertigen dass man Tierschutz nicht ernstnehmen muss! Da geht der ganze Sinn verloren wenn man sich nicht auf das wesentliche konzentriert!
Ich weine jedesmal wenn ich ein Schwein zum metzger bringe! Aber ich esse lieber mein glückliches schwein wie ein geschundenes anonymes!

15.02.2008 13.17 | Kathi |
... na ja.....
soo treu sind Tiere denn auch nicht!
Hier wird vieles schön geredet...
unser Kater ist in die Nachbarschaft umgesiedelt weil er dort besseres Dosenfutter bekam!!!

[BotIndex] [««] [ (1/4) 2 3 4 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 7.570 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.648.490