[BotIndex] [««] Peruan.Minischweine  

29.12.2002 22.14 | easy | Peruan.Minischweine
Hallo!

Hat jemand von euch ein Foto von einem peruanischem Minischwein? Wir sind nämlich an solch einem Schweinchen interessiert und wollten gerne mal ein Foto sehen.

Viele Grüße easy :]

29.12.2002 23.10 | Ulrich Dlouhy |
Hallo easy,
mir ist nicht einmal ein Züchter in Deutschland bekannt, der behauptet, er würde peruanische Minischweine züchten.
Glücksschweine wurden auch mal angeboten :rolleyes: , sie sollten garantierte 6 Kg wiegen. Mit unseren Nachforschungen diesbezüglich sind wir leider nicht weitergekommen.
Ich will damit sagen, solltest Du ein Angebot dieser Art bekommen, prüfe es gründlich!
Uli

30.12.2002 23.10 | Blinky |
http://www.miniporkys.de/Zuchteber/zuchteber.html

Schau mal diese Züchterin hat wohl eins...
obwohl ich glaube, dass diese Bezeichnungen Schall und Rauch sind.


31.12.2002 08.22 | Jörg |
Original von Blinky
http://www.miniporkys.de/Zuchteber/zuchteber.html
obwohl ich glaube, dass diese Bezeichnungen Schall und Rauch sind.


Das glaube ich eigentlich auch. Wie will man auch die peruanische Herkunft beweisen :rolleyes: . Von solchen "Rassenbezeichnungen" sollte man sich nicht in die Irre führen lassen und schon gar nicht denken, dass man dann was besonderes hätte/ bekommen würde. Vielfach stellt sich dann heraus, dass der Hügelwegsche-Knirps ein "stinknormales" Göttinger Mini ist.

31.12.2002 08.35 | easy |
Danke erstmal... :rolleyes:


In dem Buch"Mini-Schweine" von Roland Rinderer ist das peruanische Minischwein auch aufgeführt. Naja, ich werde mich weiter umhören...

Schönen Tag noch,

easy

31.12.2002 08.49 | Jörg |
Hallo Easy !
Wir hatten hier schon mal irgendwann eine diesbezügliche Diskussion. Fakt ist, dass es im asiatischen und wahrscheinlich (!) auch im südamerikanischen Raum einige Kleinschweine geben wird. Aber diese können sicherlich nicht direkt als Rassen bezeichnet werden. Es ist natürlich auch fraglich, ob solche Tiere aus Peru importiert werden können. Mir ist auch bislang kein Zoo oder Tierpark bekannt, der peruanische Minischweine hat. Und die kommen in aller Regel schneller an solche Tiere als Privatpersonen. Denn die Einfuhr von Tieren in die EU dürfte nicht allzu leicht sein.

Lieber Gruss,
Jörg...von Natur aus skeptisch was Züchter anbelangt ;)

31.12.2002 10.47 | Blinky |
Hi Easy,

in dem Buch von Rinderer steht auch, das man nicht allergisch gegen Schweinchen ist. Ich frage mich, wo der sein Wissen so her nimmt. Fakt ist, mein Mann IST allergisch, und ich habe ihm das gemailt, aber nie auch nur eine Antwort erhalten. Ich habe nicht den Eindruck, dass das Buch sauber recherchiert ist.
Guckst du hier ... zum Thema Minischweine und Allergien

Mit der Züchterin aus meinem ersten Link oben habe ich mal telefoniert; ihre Seite ist ja sehr schön und man hat den Eindruck, sie hat alle möglichen "Minischweinrassen". Ich habe sie damals gefragt, wo sie denn ihre Bergsträsser Knirpse her hätte (denn die fand ich sehr süss, und auch hier im Netz scheint vielfach die Mainung zu herrschen, diese "Rasse" sei besonders klein und beborstet ... ich lese ganz oft "Hilfe..ich suche einen Bergsträsser Knirps") ... da druckste sie wie ich fand ziemlich rum und meinste dann (wenn ich mich recht erinnere) das die aus eigener Zucht seien (wie soll das gehen?).

Mein Fazit: Richtige Rassen gibt es nicht. Es werden queerbeet möglichst kleine Schweine gezüchtet, und wer das tut, gibt denen aus "eigener" Zucht dann Phantasienamen. Ich habe ein "Dellweger Mini" :) - die Züchter wohnen nämlich im Dellweg (Strassenname).

Lieben Gruss, Blinky

31.12.2002 15.09 | Ulrich Dlouhy |
Leider ist es bei den bislang aufgelegten Büchern über Minischweine so, daß die Besitzer diesen Wissensstand aus eigener Erfahrung generalisieren. In jedem Minischwein-Buch habe ich Thesen entdeckt, die ich mit entsprechenden Beispielen widerlegen kann. Die momentane Literatur eignet sich lediglich dazu, alles wissenswerte zusammenzutragen, aber die "feststehenden" Aussagen sollte man nur als einen Erfahrungswert unter vielen sehen. Es gibt im Moment einfach kein Buch, das wirklich umfassende und zutreffende Aussagen über Minischweine im allgemeinen darstellt. Hierzu muß noch viel mehr recherchiert werden.
Ich wurde schon oft gefragt, warum ich kein Buch über Minischweine verfasse. Aber wem nützt es, wenn er die Erfahrungen liest, die ich mit meinen Schweinen gemacht habe? Und gerade dies ist in den bislang angebotenen Büchern der Fall.

Was die Namensgebung bei den "Minischwein-Rassen" angeht: hier treibt die Phantasie viele Blüten!
Uli

31.12.2002 15.16 | easy |
Hallo!

Mit den Schweinchen-Rassen ist das so`ne Sache, ne?!

Ich schau mir mal die Verkäufer von der "peruanischen Mini´s" persönlich an. Ich mach es nun davon abhängig, ob sie mir spontan sympatisch sind oder eben nicht.
Wenn sie die Elterntiere da haben, sehe ich ja, wie groß sie werden, wenn das nicht der Fall ist, werde ich nicht kaufen. ;(

Danke, für all die Tips. Wenn es was neues gibt, werde ich sofort berichten :]

Euch allen einen guten Rutsch und viel Glück im neuen Jahr... :))

Viele Grüße easy

31.12.2002 15.21 | Ulrich Dlouhy |
Hallo easy,
vergiss dabei aber nicht, nach dem Alter der Elterntiere zu fragen. Meist sind sie zwischen einem und zwei Jahren. Damit hast Du dann auch keine Aussagekraft über die Endgröße der Ferkel, denn wie schon oft gesagt: Schweinchen wachsen bis zu 5 Jahren!
Uli

31.12.2002 17.35 | easy | Alter
Hi Uli!

Richtig, das werd ich machen. Ich hoffe mal, daß ich da ein schönes Schweinchen bekomme und nicht damit enttäuscht werde. Wenn es nacher zum Hausschwein mutiert, würden wir es trotzdem behalten. Wir haben so viel Platz, da fällt es gar nicht auf wenn zwischen den beiden Mini`s ein Maxi-Schwein läuft.:D

Tschüssi easy ;)

01.01.2003 17.14 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Easy,
also wenn Schweinchen mal zum Hausschwein würde, dann kämen aber einige Probleme mehr auf Dich zu :] ,
allein Zäune, Gatter und Stalltüren so stabil zu bauen, daß sie ein paar hundert Kilo Ausbruchsversuch widerstehen, erfordert schon recht massives Material und solide Baukunst. Und wenn Dich dann so ein Schwein mal vertraulich, wie wir es von den Minis her kennen, anstupst, dann machst Du garantiert Deine erste Flugstunde. :D
Uli

01.01.2003 19.41 | easy |
Hi Uli!


Oh je! Ich stelle mir gerade vor, was passieren würde, wenn mich mein zukünftiges "Hausschwein" zur Begrüßung freudig anspringt... 8o

Ich seh die ganze Sache ziemlich entspannt. Wenn es wirklich mal ein großes Schwein werden sollte, kommt es auf unsere Pferdekoppel- dann hab ich ein 3. Pferd :D

Im Laufe der Zeit hat man ja schon so seine Erfahrungen mit Minis und deren Züchter gemacht, deshalb denk ich, daß uns da gar nicht so viel passieren kann. Ich werde vorsichtig sein und mir die Elterntiere/anderen Ferkel genau anschauen. Es zählt ja auch der Gesamteindruck.

Mal schauen, bis denn :liplick:

viele Grüße aus dem hohen Norden

easy

01.01.2003 19.51 | Blinky |
Hi Easy,

wo im hohen Norden wohnst du denn? Ich bin in Hamburg!
Also, wer sein Schwein nur aussen zu halten will, dem macht es sicher nichts aus, wenn es ein bischen grösser und schwerer als erwartet wird. Dann sollte es aber auch Schweinegesellschaft haben, finde ich.
Im Haus ist das schon schwieriger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier eine ausgewachsene Haussau von 150 kg oder so rumrennt. In dieser Grösse sind die einfach nicht mehr zu bändigen!
Lieben Gruss, Blinky

02.01.2003 09.16 | easy |
Ich schaffe mir ja auch nicht bewust ein Hausschwein an! :(
Eigentlich möchten wir wieder ein Minischwein...

Wir wohnen in der Nähe von Flensburg

Gruß easy :]

02.01.2003 10.24 | Andrea_P. |
Also wenn man ein bisschen aufpasst, wird aus dem Miniferkel kein ausgewachsenes Hausschwein. Man muss halt auf die Stehohren und den geraden Schwanz achten (haben Wildschweine zwar auch) und die Elterntiere anschauen, dann kann man eigentlich damit rechnen, dass man kein Hausschwein bekommt.
Easy hat ja schon Minischweinchen und die sind ja auch Minis geblieben, warum sollte das jetzt anders sein?

Andrea

02.01.2003 10.25 | Gast |
Hi Easy,

he, ich Doofi, hätte ich ja auch an der Seite links sehen können, dass du aus Flensburg bist...

Wir wärs denn mit www.minisau.de, die sind doch in der Nähe von dir (Heide, Richtung Büsum), da kommt unser Schwein her. Zumindest ist das ein Minischwein (wenn vielleicht auh kein absolutes Microschwein).

Wir sind jedenfalls vom Charakter und so weiter her sehr zufrieden, und ich bin mit einigen im Kontakt, die ihr Schwein ebenfalls dort her haben.

Lieben Gruss, Blinky

02.01.2003 10.42 | easy |
Hi Blinky!

Da hatte ich vor kurzem angerufen, aber die haben kein braunes oder gestreiftes Schweinchen. Wir haben ein Schwarzes und ein rosa Minipig und wollten nun eben ein anders-farbiges Schweinchen haben. Deshalb kamen wir auf die peruanischen, da sie rötlich-braun sind. :]

Gruß easy

02.01.2003 11.17 | Gast |
Ach so, ja das stimmt. Die haben nur schwarze oder rosane.

Also, ich weiss der Züchter der Wiesenauer Minischweine hat sehr viele Farbvarianten (das ist auch der einzige, wo ich eine "Rassenbezeichnung" noch nachvollziehen kann, denn der züchtet schon seit über 10 Jahren) und seine Schweine sind auch besonders klein (eher unter 20 kg ausgewachsen).

Mit dem Züchter Herr Schwarz habe ich telefoniert und der war sehr nett (wir wären wohl auch hingefahren, wenn wir dann nicht Krex, der halt viel näher war, gekauft hätten).
Ist dir aber wahrscheinlich auch zu weit?
http://www.minischweine.de/

Lieben Gruss, Blinky

09.01.2003 21.05 | easy |
Hallo!!!

Ich hab vor kurzem mal nach peruanischen Minischweinen gefragt.

Gestern war es dann endlich soweit, wir fuhren 600 km um unsere zukünftigen Minis in die Arme schließen zu können...
Es sind wirklich sehr schöne Schweinchen. Zierlicher als unsere beiden und hellbraun/rötlich.
Wir waren nur ca. eine halbe Stunde bei dem Züchter, aber ich kann euch eine abendfüllende Storie davon erzählen. Er züchtete nicht nur Minischweinchen, sondern auch Meerschweinchen und Hasen, Doggen, Golden Retriever und Yorkshire Terrier. Zusätzlich dazu hat er 2 schwule Affen :]

Wir sind glücklich mit unseren Mini`s zu Hause angekommen und hoffen, nicht mehr so schnell dort hin fahren zu müssen.

Viele Grüße

easy :)

09.01.2003 21.21 | Blinky |
Hallo Easy!

Mensch, klingt toll! Also ich hätte Zeit für die Abendfüllende Geschichte :]
Gibts auch Fotos von den Beiden? Wie alt, männlich weiblich?
Wie heisst denn der Züchter?

Schrecklich neugierig sei :]

Herzlichen Glückwunsch und den Beiden (und natürlich auch euch) alles gute im neuen Heim!

Lieben Gruss, Blinky

09.01.2003 21.40 | easy |
Hi Blinky!


Fotos hab ich noch nicht gemacht - werd aber demnächst mal welche in der Galerie einstellen.
Die beiden sind 4 Monate alt, eine Sau und ein Eber. Der Eber ist richtig aufgeweckt und auch schon zutraulich, die kleine Sau ist zurückhaltender, aber das wird sich bestimmt noch legen.


Der Züchter wohnt in der Nähe von Halle. :rolleyes:

Gruß easy :D


09.01.2003 22.07 | Andrea_P. |
Hey,

glückwunsch zu den neuen Mitbewohnern! Will auch Bilder sehen :]
Ich hoffe, dass sie sich gut eingewöhnen und dann auch mit den anderen Schweinchen verstehen.

Gruß Andrea

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 487.132 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.684.089