[BotIndex] [««] Aggressiv und einsam?  

17.01.2008 15.17 | mittelgroßbauer | Aggressiv und einsam?
Hallo,
habe vor kurzem ein ausgesetztes Schwein im Wald gefangen.
Es ist ein erwachsener Eber, alter läßt sich lt. Arzt nicht sagen, ca. 60 kg, gesund aber mit erheblicher, frischer, Narbe auf dem Rücken. Trotz des sicherlich erschreckenden Erlebnis, habe eine gute Stunde auf dem Tier gelegen und es festgehalten, bevor wir es mit Hilfe der Tierrettung abtransportieren konnten, ist Malow recht zahm. Wenn er allerdings sein Revier verteidigt greift er mich an. Er hält übrigens unseren Garten für sein Revier. Das ist nicht wirklich furchtbar, ich lasse ihn aus seinem Stall und meide dann den Garten und rufe ihn zurück in seinen Stall wo er recht zahm ist. Schlagen möchte ich ihn nicht, komme ich mit einem Stock kann ich ihn mir vom Leib halten er reagiert jedoch auf den Stock sehr aggressiv. Interessanter Weise ist er im Stall sehr verschmust, ich bin seine Bezugsperson. Noch seltsamer wird die Sache wenn man weis, dass er Menschen die er nicht kennt nicht angreift. Unser Bauer mein das er mich angreift sei ein Zeichen dafür das er sich wohl fühlt. Wichtig ist noch das sich dieses Verhalten erst ausgebildet hat, er war anfangs auch draußen zahm und wurde langsam mutiger.....
Was ist zu tun? Geduldig mit Leckereien locken und ihn immer wieder streicheln (im Stall) tue ich ohnehin.
Hilft ein Partnerschwein und was wenn er darauf "losgeht", er hat sicherlich schlechte Erfahrungen.
Gibt es einen Schweinefachmann der mich, im Süd-Westen Berlins besuchen kann?

17.01.2008 16.06 | funnykisses | RE: Aggressiv und einsam?
Hallo und willkommen auf unseren schweinischen Seiten.

Da wir gerade telefoniert haben, brauch ich jetzt gar nicht mehr so viel dazu sagen, außer - daß ich mich mal bei Dir umsehen werde und Dir dann ( wie besprochen ) eine ( oder zwei :D ) von unseren Sauen abgeben kann. Dein Schwein braucht unbedingt einen Schweinepartner, denn nur ein Schwein spricht " schweinisch"...........

Da ich in bälde in Berlin aufschlagen werde, könnte ich das mit einem Besuch bei Dir verbinden. Hab aber noch keinen genauen Termin und würde mich dann bei Dir melden. ( Wer backt dann die Pizza ??? )

Hoffentlich bleibt Dein Schwein bis dahin noch einigermaßen nett. Du solltest nur in allem was Du mit ihm tust, sehr konsequent sein. Wenn er Dich angreifen will, dann halte dagegen, in dem Du ihn wegschubst oder mit den Stiefel weg trittst.

In diesem Sinne, Kopf hoch und durchhalten.............. :winke:

09.04.2008 10.08 | mittelgroßbauer | RE: Aggressiv und einsam?
Hallo,
Ich war im März viel unterwegs. Inzwischen habe ich dem Schwein das Sommerhaus gebaut und ein Gehege umzäunt.Ab Ende April lasse ich Ihn dort wohnen, im Moment ist es noch zu kalt. Um ihm trotzdem ein anständiges Leben zu ermöglichen wird er morgens kurz und nachmittags für ein Paar Stunden in den Garten gelassen.

Wenn du Lust hast melde dich vielleicht besuchst du mein Schwein ja mal.
Übrigens ist Malow nicht kastriert, ich werde es jedoch machen lassen.

09.04.2008 14.48 | Sabine |
Moin

Übrigens ist Malow nicht kastriert

Das würde seine Aggressivität erklären. ;)

ich werde es jedoch machen lassen.

Das ist genau richtig.
Damit nimmst du ihm diesen sexuellen Frust und er wird ein sehr nettes Schwein werden. Und 6-7 Wochen nach der Kastration kannst du ihm ne Sau zur Gesellschaft geben, oder aber, wenn du eher Männergesellschaft vorziehst, auch noch einen Borg. Bei dem brauchst du nicht warten, der kann auch eher einziehen. :D

09.04.2008 15.10 | mittelgroßbauer |
Ich habe vor Kurzem auf Vox gesehen wie ein Schwein kastriert wurde. Sie haben es in einer Transportbox in die Klinik gebracht. Das Ganze lief sehr vorsichtig und tiergerecht ab. Mein Tierarzt ist mehr so der typische "Landtierarzt". Gibt es im Raum Berlin (Süd-West) einen empfehlenswerten "Schweinespezialisten"?
Malow ist nicht sehr zahm...

09.04.2008 22.34 | Sabine |
Moin

So laufen die Kastrationen bei mir daheim aber auch ab. ;)

Guckst du mal hier Tier
ärzte in Deutschland nach PLZ geordnet im Berliner raum kenn ich mich nicht aus. Vielleicht hat ja auch einer der anderen noch einen TA für dich?

10.04.2008 20.05 | Ramalam |
OT: Ich find das toll, Leute, die einfach mit nichts, dir nichts, ein heimatloses Tier aufnehmen und sich dann so voll und ganz drum kümmern. Einfach super, Mittelgroßbauer :up: /OT

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 192.257 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.738.630