[BotIndex] [««] lebendsschwache ferkel  

22.11.2007 18.33 | ferkelchen123 | lebendsschwache ferkel
Hallo,
wir haben seit einiger Zeit ein Problem.
Im Abferkelstall haben wir immer wieder, dass ein Teil der Ferkel lebendsschwach geboren werden.
Auch Ferkel mit hohen Geburtsgewichten von 1500g und mehr.
Die Ferkel verenden nach ca. 2 Tagen da sie zu schwach sind das Gesäuge anzumelken.
Bei Jungsauen haben wir ganz vereinzelt Zitterfekel.
Wir haben auch schon Ferkel zur Untersuchung weggegeben, "leider"
ohne Befund.
Vielleicht weiß von euch ja noch jemand einen Tip was man tun kann.
Grüße

22.11.2007 19.48 | PommernPower |
moin

Vielleicht weiß von euch ja noch jemand einen Tip was man tun kann.

em, innerhalb der ersten 12 h nach geburt eisen geben, entweder spritzen oder ins maul.

Wir haben sonst immer gepritz, jetzt hatten wir im Spätsommer bei den letzten Würfen Eisen gekauft was ins maul gegeben werden kann, find das beim spritzen die dosierung besser ist da bei dem ins maul geben mind. 1/4 des eisens wegen des wohl schlechten geschmacks wieder ausgespuckt wird.

nach der geburt die ferkel gründlich mit stroh oder Heu abreiben (anregung kreislauf), kopfüber halten das der schleim ausm maul läuft,... usw.

ansonsten würde ich nach eigen ermessen entscheiden und die lebensschwachen ferkel lieber sperat für 1, 2 tage unter ner extra rotlicht lampe halten und dann immer dabei sein beim ansetzen so das auch gewährleistet is das es nich immer weggedrängt wird von den anderen !

m Abferkelstall haben wir immer wieder, dass ein Teil der Ferkel lebendsschwach geboren werden.
Auch Ferkel mit hohen Geburtsgewichten von 1500g und mehr.

jo haben wir auch das ma 1- 2 lebensschwache sind aber eigendlich nur bei würfen ab 13- 16 ferkel (letzter wurf bei mit 16 ferkel waren ziemlich schwach. 1 gleich tot nach paar minuten , 2 nächsten tag und der dritte is durchgekommen aber nur weil mit flasche groß gezogen)


mfg

micha :kaffee:

03.11.2009 22.01 | janny1408 |
hallo dieses problem haben wir auch zur zeit hohes geburtsgewicht aber lebensschwach. ich bin beim ferkeln immer dabei mache die ferkel trocken setze sie unter die lampe bis sie richtig trocken sind und lege sie dann an die sau und helfe beim ansaufen sollte dies nicht klappen melke ich milch ab und spritze sie mittels einer einwegspritze ins maul.

kontrolliere das saufen die ersten drei tage immer in dem man dabei bleibt um zu sehen ob alle saufen nehme sie nach 20 min weg unter die lampe. gehe dann alle 2 std. hin und setze sie ran.bis sie allein den weg zur rotlichtlampe finden.

helfen tut auch elektrolyt was man dem ferkel zusätzlich ins maul spritz.
wichtig ist ja die erste milch und wärme. bekomme meist immer alle durch. es ist zwar aufwendig aber sterben lassen will ich sie auch nicht einfach.

gruss janny :D

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 117.725 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.664.098