[BotIndex] [««] Brauche dringend Hilfe  

21.11.2007 22.00 | Millemax | Brauche dringend Hilfe
Achtung brauche dringend Hilfe!!!

Wir haben ein Minischwein das 3 Jahre alt ist! er lebt mit uns in einer Wohnung in der ersten Etage. Wir haben ihm jedoch ermöglicht den Garten zu nutzen indem wir ihm eine schweinefreundliche Treppe gebaut haben. Diese Treppe wird regelmäßig von ihm benutzt. Jedoch ist er in letzter Zeit etwas merkwürdig geworden. Er liegt die meiste Zeit auf der Couch. Steht nur auf wenn es wirklich nötig ist und hat schlechte laune. Auf sein Klo geht er auch kaum noch. Wir wissen nicht was mit ihm los ist das macht uns zu schaffen. Er frisst kaum noch. Möhren die er immer fleißig und gerne gegessen hat rührt er kaum noch an. Wir haben schon gedacht dass er eventuell verstopfung hat, haben ihn anschließend mit Pflaumen gefüttert jedoch half es nicht. Er wurde immer artgerecht ernährt. Nie hat er Fleisch zu essen bekommen. Er bekommt frisches Obst oder Gemüse mit etwas Weizenkleihe. Regelmäßig bekommt er hartes Brot oder Brötchen.
Er hatte leider vor ein paar Monaten Rotlauf (rote Pflecken,Fieber), wurde allerdings von einem Großtierarzt behandelt, sodass sich die Krankheit schnell wieder gelegt hatte.

Kann mit vielleicht jemand einen guten Rat geben?
wir hoffen auf Hilfe!

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Millemax

22.11.2007 08.01 | Janosch | RE: Brauche dringend Hilfe
Hallo Millemax,

füttert Ihr außer Obst auch Schweinefutter oder Müsli für Schweine?
Wie sieht es mit Heu und Stroh aus?
Nicht daß er mangelernährt ist!
Eine Ferndiagnose ist wohl immer schwierig, ich würde einen Tierarzt zu Rate ziehen.
Schade daß Euer Schweini ohne Schweinekumpel auskommen muß, aber in der 1. Etage ein Schwein zu halten ist ja wohl ohnehin schon schwierig genug.

Wie groß ist Euer Schwein und wie schwer? habt Ihr mal Temperatur gemessen?

Ich wünsche Euch daß Euer Schwein wieder gesund wird :troest:

Viele Grüße
Susanne :winke:

22.11.2007 08.11 | Sabine |
Moin Millemax

Herzlich Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast.

Ich würde auch den TA zu Rate ziehen, und zwar den der damals den Rotlauf behandelt hat. Und miss die Temperatur.
Ein Schwein das nicht mehr frisst ist immer ein Alarmsignal.
Berichte mal was der Doc gesagt hat.

22.11.2007 16.52 | Tallinas |
Doppelt gepostet, siehe hier:

eventuell Schweinekrankheit? Bitte um Hilfe

LG
Conny

22.11.2007 17.35 | Sabine |
Ich hab den anderen Thread mal in den Müll verschoben..einmal reicht. ;)
Silke und Nicole..wollt ihr hier nochmal antworten?

22.11.2007 17.44 | Millemax | RE: Brauche dringend Hilfe
hallo Susanne!

heu bzw. stroh hat er nie gefressen.
ich habe es ihm sehr oft angeboten.
da ich auch noch kaninchen habe, habe ich so etwas immer im haus.
Schweinefutter bekommt er auch ab und zu.
Unser Max hat nie Probleme alleine gehabt. er ist regelmäßig mit uns spaßieren gegangen war immer super gelaunt usw. doch jetzt will er gar nichts mehr. Gerade haben wir geschafft ihn zu überreden sich aufzuraffen und in den Garten zu gehen. Gefressen hat er heute auch schon etwas jedoch nicht die gewohnte Menge

Liebe Grüße
Millemax

22.11.2007 21.14 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Millemax,

der Bursche braucht täglich Schweinefutter!!!!!!!! Nur so erhält er genug Eiweiß, Mineralien und so weiter. Es könnte sein daß er inzwischen noch leichte Mangelerscheinungen hat. Am besten sollte der Tierarzt kommen der kann nämlich eine andere Erkrankung ausschließen und gleichzeitig eine Spritze mit den nötigen Stoffen verabreichen.
Ich bin sicher ihr habt es wirklich gut gemeint, aber ohne richtiges Schweinefutter geht es eben nicht. Schau bitte mal unter Minischweinefutter im Forum nach.

Gruß
Silke

23.11.2007 13.08 | Nicole |
Jetzt hab ich mich erst mal gewundert wo mein Beitrag ist. Ich hatte aber eigentlich auch hauptsächlich geschrieben, weil ich nicht wollte das die Frage unbeantwortet bleibt. Der Thread war schon so weit runter gerutscht, dass ich ihn fasst nicht bemerkt hätte.

Leider kann ich gar nicht helfen. Auch nur betonen eine TA zu holen.

Gute Besserung für den Kleinen.

Gruß
Nicole

23.11.2007 14.14 | Millemax | RE: Brauche dringend Hilfe
Vielen Dank an alle!!

Ich werde eure Ratschläge auf jeden fall nachgehen!!
Noch eine Frage habt ihr vielleicht eine bestimmte Marke des Scchweinefutters mit dem ihr gute erfahrungen gemacht habt?

Vielen Dank

Millemax

23.11.2007 17.25 | Sabine |
Moin

Ja, Altromin schmeckt meinen sehr gut und ist auch einzeln zu kaufen.
Tel.: +49 (0)5232 / 6088-0

12.12.2007 14.00 | Millemax | RE: Brauche dringend Hilfe
Hallo an alle!!

meinem Max geht es schon viel besser!! er frisst wieder ganz normal!
er hat jetzt einen sehr strengen Essensplan! Danke noch mal für den Tip mit dem Schweinefutter! er frisst es allerdings nur wenn man ihm eine Pampe aus Müsli Pellets usw macht!! aber es hat auf jeden Fall geholfen!!

Vielen Dank!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 11.442 | Views gestern: 41.480 | Views gesamt: 445.165.135