[BotIndex] [««] Minischweine im Winter draußen! zu kalt?  

16.11.2007 18.00 | onki | Minischweine im Winter draußen! zu kalt?
hallo an alle!

ich habe zwei schweinchen die momentan in Ihrem 4 Quadratmeter großen stall mit Auslauf wohnen. Die Hütte ist mit Fundament und mit Holzwand zugdicht verkleidet.
Sie haben eine Gummimatten belegten Boden und sehr dick mit Sägespänne und Stroh eingestreut.
ich schau immer das ich den Stall sehr trocken halte...
es sind zwei säue die immer dicht aneinander gekuschelt schlafen, beide sind ca 6 Monate alt.

Ist das zu kalt?

bis wieviel Grad minus geht es Ihnen draussen gut?

teilweise haben wir bei uns nachts minus 15 Grad...

was meint Ihr?
lieben gruß onki

16.11.2007 18.19 | sparky | RE: Minischweine im Winter draußen! zu kalt?
Hallo Onki,

wo um Himmels Willen sind nachts schon - 15 Grad?
Wohnst Du in der Antarktis ?

Ich denke, in einer nichtisolierten Hütte ists den Schweinen zu kalt, bei
den Temperaturen.
Meine haben 10 Grad plus in der einen Hütte (Heizung) und die andere
Hütte ist nicht beheizt.
Rate mal in welche sie gehen????

16.11.2007 22.26 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Onki,

also der Stall sollte dringend isoliert sein. Zudem macht es Sinn wenn Du dafür sorgst daß der Stall nicht so hoch ist. Dann können die Wutzen den besser aufheizen.

Bei mir hab ich das im ersten Winter so geregelt da ich den Stall rund herum mit Strohballen gesetzt hab und dann quer Bretter drüber und da auch nochmal Strohballen. Das war die zu den Zeitpunkt günstigste Variante ging schnell und ist sehr effizient.

Es gibt auch Bodenmatten die wasserdicht sind und leicht beheizt. Bekommt man zum Beispiel im Industriebedarf. Die werden grad mal so handwarm und halten den Boden warm und frostfrei. Bei meinen Damen darf ich das aber erst anmachen wenns richtig übel kalt ist sonst schlafen die im Freien.

Viele Grüße
Silke

17.11.2007 09.57 | onki |
Hallo,

nein noch haben wir keine minus 15 Grad, das wird erst im Januar oder so sein...

ich komm aus dem verschneiten antarktis gleichendem Allgäu :-)

die hütte ist mit dämm wolle isoliert!

gestern abend um 11 uhr waren auf dem Termometer 1 Grad plus in der Hütte und aussen 6 Grad minus...

was sind den so die Faustzahlen wie schweine gehalten werden sollen???

Lieben gruß und danke für eure antwort!

17.11.2007 11.34 | Sabine |
Moin Onki

10-15°C erwachsene Schweine
18-20° für Mastschweine, säugende Sauen
30° für Ferkel
In den Hinweisen für Laborschweine findet man 15-25° für erwachsene, auch 30° für Ferkel. ;)

17.11.2007 14.17 | onki |
aber leute wie macht ihr dann das im Winter?

20 bis 30 Grad im außenstall im Winter hinzubringen kostet sehr viel energie und strom...


also ich habe die möglichkeit in unserem Kuhstall noch eine große Box mit frischluft aber zugfrei zu nutzen wo es im winter im schnitt 15 Grad hat, aber dann können sie ja nicht raus...

ich weiß noch nicht genau wie ich es löse...

momentan liegen sie grad im schnee und sonnen sich... :-)

17.11.2007 19.01 | sparky |
Hallo Onki,

Wir haben das so gemacht:

Eine kleine Hütte, so daß (bei uns 2 ) bequem reinpassen, 10 cm Styroporisolierung und von beiden Seiten Holz.
Dann haben wir an die Decke einen Wärmestrahler mit Thermostat angebracht, aber so daß die Schweine nicht drankommen. Der steht im Moment aber nur auf Frostschutz und bringt trotzdem 10 Grad. Wenns
draußen noch kälter wird drehe ich einfach ein bißchen höher.
Am Eingang ist ein PVC Vorhang.
Kostet zwar ein bißchen Strom, aber dafür habe ich keine kranken Schweine.

18.11.2007 11.50 | funnykisses |
Bei bis zu 10 Grad bleiben unsere tagsüber draußen in den Hütten mit viel Stroh, ansonsten bei minusgraden dürfen sie im festen Stall bleiben u. raus, wie sie wollen. ( Meist kommen sie dann aber nur zum Geschäft machen raus u. verziehen sich gleich wieder in den warmen Stall.........
Jetzt schlafen sie nur nachts im warmen Schweinestall und sind halt tagsüber in den Hütten draußen.

18.11.2007 17.12 | Naomi |
hab da gleich auch ne frage:
wie is das denn mim schnee? meine zwei haben immer total kalte rote füße wenn se im schnee rumstapfen, is das schlimm? können sie siche erkälten? was tun?
glg bibi

18.11.2007 17.27 | Sabine |
Moin Bibi

Erkälten in dem Sinne könne sich Schweine nicht, aber ne Lungenzündung ist schon möglich. Schweinelungen sind empfindlich.
Ich denke, wenn die Schweine sich wieder richtig aufwärmen können ist das kein Problem, aber wenn sie aus dem kalten Schnee in den kalten Stall kommen ist das sicher nicht gut. ;)

Ich hab auch Rotllichtlampen im Stall bei Bedarf, und Wärmematten in den Hütten.

18.11.2007 17.58 | Linchen |
Hallo Schweinefreunde!

Unsere Zwei haben uns überzeugt Nachts lieber in der Küche zu schlafen. Nein, - ehrlichgesagt machen die das schon immer.
Ganz selten, in besonders lauen Sommernächten verbringen sie die Nacht unter freiem Himmel.

Bin ja selber so verfroren und dann hab ich da schon bedenken sie Morgens raus zu locken. Da haben sie zwar eine windgeschützte Hütte in der sich noch eine Art Hundehütte befindet. Da drin kuscheln sie sich zusammen mit Heu und Decken, alten Teppichen usw.
Mit Eueren Temperaturangaben habt Ihr mich jetzt aber doch verunsichert. Werde also gleich Morgen mal ein Thermometer reinhängen um zu prüfen ob sie das genügend selber aufheizen.

Wärmelampe für bitterkalte Wintertage ist zwar schon besorgt aber noch nicht installiert. Weiss nämlich nicht wie :kratz: häng ich sie tief -hab ich Angst sie brennen sich , - zu hoch - dann geht viel Wärme flöten.

LG Gabi

(PS unser Micro-Mini-Pig Michl hat jetzt so ca.150kg) :baeh:

18.11.2007 19.53 | Sabine |
PS unser Micro-Mini-Pig Michl hat jetzt so ca.150kg

Da kann man wenigstens wirklich von Micro sprechen. :lach: :lach:

18.11.2007 21.22 | Silke (wutzwutz) |
Meine Wutzen spielen gern im Schnee und da sind die Wärmematten im Stall prima um die Füße wieder warm zu bekommen. Die haben so viel Stroh daß man sie bei richtig kaltem Wetter ausgraben muß und ich prüfe immer ob Bach Füße Ohren warm sind. Ist aber im grünen Bereich.
Die Wärmematten bracuen halt sehr wenig Strohm und die Brandgefahr ist nicht so hoch wie bei den Lampen.


150Kg?????:O
Maggi soll ein Micro sein, da steht mir ja noch was bevor ;)

Gruß
Silke

18.11.2007 21.36 | funnykisses |
Ein Microschwein mit 150 Kg??????????????????? :lach:

Das sollte ins Guinnes Buch der Rekorde als größtes kleinstes Schwein, oder besser als kleinstes groß Schwein??? :bonk:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 244.852 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.791.225