[BotIndex] [««] Schweinchen mit Fisch füttern  

11.11.2007 18.33 | Paule | Schweinchen mit Fisch füttern
Hallo zusammen
Habe mich seit langer Zeit mal wieder durch die aktuellen Seiten hier geblättert. Auch durch die vielen Futterseiten, lach!, das waren viele.
Da man ja keine Tierprodukte (Tiermehl),mehr füttern darf, stellt sich für mich die Frage wie das mit Fisch aussieht.
Falls ich jetzt die falsche Kategorie erwischt habe,dann bitte umstellen. Danke an die Admins.

Konkrete Frage-- Dürfen die Schweinchen Fisch essen oder nicht?
Grüße Nicole

11.11.2007 18.43 | Sabine |
Moin Nicole

Ich habs mal zu "Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung" verschoben. Obwohl..kann jetzt auch verkehrt sein. :kratz:
Also Lachsöl oder sowas dürfen sie, bei dem ganzen Fisch bin ich überfragt. Aber wenn sie Teile davon dürfen....?
Vielleicht kann das Salome mal ergänzen.. :floet:

11.11.2007 19.19 | Paule |
Das mit dem Lachsöl wußte ich nicht. Schon wieder was gelernt. Allerdings schmeckt das so wiederlich und ist auch noch super teuer. Das wollte nicht mal mein Hund. Borretschöl hat die gleiche Wirkung, schmeckt neutraler, ist aber genauso teuer.
Bin mal gespannt wie das mit dem Fisch aussieht. Dachte da an Makrelenfilet oder Hering in Tomatensauce.

11.11.2007 21.29 | Doris |
Hallo Nicole,
Nee, nicht superteuer. Geh´ mal zu Aldi oder Lidl, da bekommst du die Lachsölkapseln recht günstig. Die geb´ ich meinen Steckdosen schon seit vielen Jahren :D und die fressen sie ohne es richtig zu merken :D.

Liebe Grüße.

Doris

11.11.2007 21.32 | Trudis Mama |
Hallo ihrs!
Soweit ich weiß, dürfen sie auch keinen Fisch, was ich allerdings mehr als bekloppt finde...allein schon, dass Fischöl erlaubt ist, andere Teile desselbigen aber nicht, widerspricht sich doch total :doof:.
Gelegentlich kann ein wenig Fisch meiner Meinung nach absolut nicht schaden, aber bitte vorher entgräten :D. Außerdem würde sich dann der Heringsartige Mundgeruch erklären, den Schweine aber auch so an sich haben XD.

Gruß
Dany

11.11.2007 23.37 | Silke (wutzwutz) |
Also ich war dann neugierig und hab meine Schweine TA angerufen (Da wir befreundet sind darf ich die auch Sonntags nerven).
Fischmehl darf nicht verfüttert werden, da Verunreinigung mit anderen Fleichsorten nicht ausgeschlossen werden kann. Aber z.B. die Reste aus ner Dose Heringsfilet oder Räucherlachs oder was weiß ich. Was man halt so isst an Fisch soll kein Problem sein da dort keine Erreger wie in anderen Fleischsorten enthalten sein können.

Die Frage ist braucht Schwein das? Ok Wutzwutz versucht immer noch die Goldfische aus dem Teich zu erwischen aber ich denke das ist eher Spieltrieb. Alles was sie an Proteinen braucht bekommt sie aus dem Schweinefutter.

Na ja manchmal auch die Reste von meinem Dofu :D

Gruß
Silke

12.11.2007 08.14 | tzoing |
Hallo zusammen,

und wir ist das mit frischem rohen Fisch? Dürfen die Wutzels das ab und zu als Leckerchen futtern?

12.11.2007 09.48 | Paule |
Guten morgen zusammen,
erst mal vielen Dank für die Auskunft. Dann möchte ich auch mal sagen, wie ich da überhaupt drauf komme. Meine beiden Damen haben mich jetzt 2 mal ausgetrickst als ich die Wurmkur(Pulver) unter das Futter gemischt habe. Sie bekommen sie 2mal im Jahr. Einmal Pulver und einmal als Spritze.
Wie gesagt vor kurzem hatte ich einen Rest Dosenfisch über und auf den waren die beiden wirklich scharf.
Jetzt würde ich das Pulver natürlich gerne da drunter mischen und deshalb die Frage ob das zulässig ist.

12.11.2007 21.49 | Silke (wutzwutz) |
Wie gesagt ab und an etwas Dosenfisch hält der TA für unbedenklich.
Roh würd ich lieber keinen Fisch füttern, denn in rohem Fisch können auch Parasiten sitzen die Menschen befallen und vielleicht auch Schweine. Lieber vorher garen ist auf jeden Fall sicherer.

Gruß
Silke

14.11.2007 08.17 | tzoing |
Danke Silke,
an die Parasiten hatte ich noch gar nicht gedacht :bonk:

14.11.2007 19.43 | Silke (wutzwutz) |
;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
Kann ich voll nachvollziehen nachdem mein Hirn umgezogen ist nach Alzheim an die Schussel :|

16.11.2007 18.56 | tzoing |
ja Silke,
wenn ich auf der Arbeit bin, will ich auch alzheim :bonk:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 57.942 | Views gestern: 58.476 | Views gesamt: 446.483.008