[BotIndex] [««] Beginnender Rotlauf  

12.10.2007 12.46 | Antonimaroni | Beginnender Rotlauf
Hallo,

nachdem unser Schweinejunge Eddy heute morgen nichts fressen wollte und nicht wie sonst sofort aus seinem Haus stürmte um zu fressen, habe ich mir doch Sorgen gemacht ?(. Ich habe dann unseren TA angerufen, der dann auch sofort kam. Er untersuchte Eddy und stellte fest, dass er über 41 ° Fieber hatte 8o. Der TA gab ihm eine fiebersenkende Spritze und Antibiotika. Er meinte es sei ein beginnender Rotlauf!!!! :O

Ist bei Euren Schweinen diese Krankheit schon mal aufgetreten und wie gefährlich ist es für Menschen, Hunde, Papageien und natürlich das Schwesterschwein Elsa ?( ?( Was muss ich nun beachten?

Wäre schön, wenn mir Jemand seine Erfahrungen hierzu mitteilen könnte!

Vielen Dank,

Gruß Wiebke

12.10.2007 18.02 | Sabine |
Moin Wiebke

Rotlauf geht nicht an andere Tiere.
Normalerweise sollte es mit einmal Antibiose gut sein, und das das andere Schwein erkrankt ist auch eher unwahrscheinlich. Gut das du so schnell reagiert hast.
Guck mal hier http://www.schweinefreunde.de/minischweine/schweine-krankheiten-rotlau
f.htm dann werden dir die anderen Fragen sicher auch beantwortet. ;)

19.10.2007 09.32 | Antonimaroni |
Vielen Dank für Deine Antwort! Dem Schweinejungen geht´s mittlerweile auch wieder genauso gut wie vorher! :D

Nochmal Glück gehabt! :up:

LG Wiebke

19.10.2007 21.46 | roselind |
Hallo, Wiebke,

muß ich Sabine Recht geben.
beizeiten Antibiotika ist top, und damit ists getan , bei rechtzeitiger Gabe!
Und Übertragung auf and. Tierarten und uns Menschen unwahrscheinlich!


Aber ..-jetzt noch Rotlauf`????Eigentlich nicht das typische wetter dazu....
Oder--der kurze Warmlufteinfluß????

Was hast du für Schweine??richtige große?

Liebe Grüße Katrin

22.10.2007 10.14 | Antonimaroni |
Hallo Katrin,

ich habe zwei Minesota Minipigs, wie ca. 25 Kg bei 40 cm Stockmaß. :D

Mittlerweile ist Eddy ja auch wieder voll und ganz gesund!!! Keine Ahnung woher er das bekommen haben könnte ?(

Ich hoffe er bekommt das nicht so schnell wieder!

LG Wiebke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 22.258 | Views gestern: 60.940 | Views gesamt: 446.508.264