[BotIndex] [««] Spröde Klauen??  

11.10.2007 18.25 | hasso | Spröde Klauen??
hey leute!

mein eber hat entlang der Klaue einen richtigen Krater, es sieht so aus als ob die klaue einen schnitt hätte! er hat aber überhaupt keine schmerzen... was kann das sein bzw. wie kann ich die klauen so pflegen, daß sie nicht mehr brechen - mit hufeisenfett etwa?? bitte teilt mir eure erfahrungen mit!!!

DANKE

bis bald

11.10.2007 18.45 | funnykisses | RE: Spröde Klauen??
Huffett wäre eine Variante. Allerdings ist das schnell wieder ab, wenn Dein Schwein durch den Sand läuft. Zwei meiner Schweine haben auch einen Ritz in der Klaue, aber das wächst wieder raus. Beim Pferd wäre das wesentlich dramatischer. Mein Zosse hatte einen Hornspalt u. stand dann zwei Monate in der Klinik u. anschliessen Wochenlang in einem Paddock.........

11.10.2007 19.08 | Sabine |
Moin hasso

Das kann an der Ernährung liegen.
Was fressen die Schweine, wie alt sind sie, wie ist der Boden auf dem sie laufen, wie schwer sind sie?

mit hufeisenfett etwa

Du meinst sicher Huffett. :D Halte ich für nicht sinnvoll.

11.10.2007 19.28 | hasso |
ähhh huffett, sorry :-)

übergewicht haben sie ganz sicher nicht, da schaue ich wirklich penibel drauf. vl 30 bis 40 kilo. daran kann es sicher nicht liegen.
zu fressen bekommen sie mischfutter (mit mais und anderen getreidesorten) und gerstenbruch!
sie sind jetzt 3 jahre alt und laufen in einem 300 m2 gehege, eigentlich war da früher eine wiese, jetzt ist der untergrund eher erdig, teils grünfläche, mit einigen bäumen und sträuchern...
VIELEN DANK FÜR EURE RATSCHLÄGE

12.10.2007 07.30 | Sabine |
Moin Hasso

Kannst du "Mischfutter" mal genauer erklären, also alle Zusammensetzungen nennen. Das ist mir zu ungenau.
Ich hab den Verdacht das Eiweiss fehlt, das macht Klauen zu weich. ;)

12.10.2007 16.44 | hasso |
moin moin

ich kann die zusammensetzung des mischfutters nicht genau angeben. sicher ist mais, weizen, gerste darin enthalten. ich lasse mir das futter nicht in der originalverpackung geben, sondern zusammenmischen..... ich weiß, das ist dir zu ungenau :-)

grüße hasso

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 202.003 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.842.923