[BotIndex] [««] Wie tief muss ein Zaun vom Schweinegehege in die Erde?  

23.09.2007 19.49 | DonNa | Wie tief muss ein Zaun vom Schweinegehege in die Erde?
Hallo ihr lieben!

Ich hab mal wieder eine Frage. Unzwar geht bei mir ja bald der Bau des Stalls für zwei Schweine los und da wollte ich mal fragen, wieviel von meinem Garten ich den Süßen dann abteilen soll, damit sie aaaauuuusreichend Platz im Freien haben. Sollen sich ja rundrum wohl fühlen!!! :]
Außerdem hab ich gelesen dass man den Zaun tiefer einbuddeln soll, weil die Schweinis ja wühlen. Wie tief soll der denn in der Erde sein? Und was haltet ihr von Stromzäunen (ist doch bestimmt nicht so toll, oder?)
Danke schonmal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
:winke:
DonNa

23.09.2007 20.07 | Nanny Ogg |
Hallo DonNa,

Wir haben für unsere Schweine einen E-Zaun aufgestellt und es funktioniert wunderbar.
Es reicht ihn auf die kleinste Stärke einzustellen (also so, daß man selbst noch locker dran greifen kann).

Meine Rotte hatte geknobelt und Hexe mußte dann den Zaun ausprobieren. Sie biß kurz mal rein, ein Quicker und die anderen fühlten sich bestätigt. :D
Hexe hat es dann noch einmal probiert (hatte wahrscheinlich wieder den kürzeren Strohhalm gezogen!) und seitdem ist Ruhe.

viele Grüße :winke:
Christine

23.09.2007 20.22 | Tallinas |
Hallo,

Schweine in Freilandhaltung, auch wenn nur Stundenweise, ist genehmigungspflichtig. Das Gehege muss doppel abgesichert sein, z. B. Maschendrahtzaun u. E-Zaun, oder Holzzaun u. Maschendrahtzaun oder E-Zaun. Eine einfache Umzäunung wird dem zuständigem Amt nicht reichen.

LG
Conny

23.09.2007 20.36 | Rübezahl |
Wir hatten bisher auch einen E-Zaun, haben damit aber nicht so gute Erfahrungen gemacht. Wenn es kälter wird, ist die Batterie total schnell leer. Eine zeitlang hat es dann auch so geklappt, aber Schweine sind ja nicht dumm. Und als er es dann mal wieder ausprobiert hat und nichts passiert ist, ist er einfach durchmarschiert. Jetzt nicht unbedingt so schlimm, weil ja um den Garten noch der Holzgartenzaun ist - für den restlichen Garten allerdings nicht so erfreulich. :D
Wie ist das denn mit dem "genehmigungspflichtig"? Bei Schweinehaltung muß man wohl alles und jedes genehmigen lassen ?(

23.09.2007 23.02 | Sabine |
Moin Donna

Ich würde ihnen 200m² zur Verfügung stellen, wenn ihr habt dann auch mehr.
Freilandhaltung ist genehmigungspflichtig, das sagte Tallinas ja schon.

Eingraben musst du den Zaun nicht wenn du einen vernünftigen Stromzaun davor setzt. Vernünftig meint ein Netz- und kein Batteriegerät..die sind einfach zu schnell alle oder bei Bewuchs zu schwach.
Meiner Erfahrung nach bei Schweinen nicht geeignet. ;)

24.09.2007 09.17 | DonNa |
Hallöle!

Und nochmal tausend dank an all die kompetenten Leute hier!!!
Ich bin echt froh Euch gefunden zu haben!!!
Endlich mal konkrete Antworten auf meine Fragen! :idea:
:up: :up: :up:

Also dann, mit E-Zaun, und genehmigung für "Freiland Haltung" Ist das nicht normal wenn man Schweine hat? :kratz:

Liebe Grüße
:winke:
DonNa

24.09.2007 09.22 | Tallinas |
Guten Morgen,

Batteriegeräte sind wirklich nicht für Schweine geeignet, die sind schneller leer, als man denkt. Netzgeräte sind zwar in der Anschaffung erst einmal etwas teurer, rechnen sich aber mit der Zeit und man "schläft" ruhiger.

Meine Schweine haben vor dem E-Zaun mordsmäßigen Respekt. Selbst wenn ich das Tor offen stehe lasse und den E-Zaun dort entferne, gehen sie keinen Schritt aus ihrem Gehege, selbst nach längerer Zeit nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass der E-Zaun( Impuslverfahren) rund um den Hof läuft, wegen der Pferde, Ziegen und Schafe (5 Hektar Fläche) und eine Spannung von 3500 hat, das zockt schon mächtig.

LG
Conny

08.04.2009 21.23 | roselind | Freilandhaltung
Hallo,

guten Abend!

Muß auch nochmal wegen der Freilandhaltung fragen.....

habe ja nun meine beiden Hängebäuche leider nicht mehr :heul:,aber neu 2 ganz süße, "liebe" Mischlingsjünglinge (der Opa war wohl Wildsau ) , man sieht es auch.

Und---diese Beiden helfen mir ganz toll über die Trauerzeit hinweg.

Sie sind noch jung, verspielt und schon so zahm, der eine ist etwas jünger und war eine richtige "Raubsau".

Nun sind diese beiden Racker ja nicht so ruhig und gediegen wie die beiden Mädels waren.

Freilandgartenhaltung hatten meine Beiden vorher auch über den Sommer.

Allerdings OHNE diese doch geforderte doppelte Umzäunung.Klappte prima--nie ein Ausbruchversuch.

Nun, diese beiden Burschen sind , wie gesagt flotterbei Fuß.

Ich habe eine Seite des Gartens mind. 2m hohe Mauer, die anderen 3 Seiten Lattenzaun ---reicht das nicht?????????????

Mein Vet.Amt hat noch nie gefragt, nachgeschaut, kontrolliert und so.

Was meint ihr?reicht das aus???????????

Schöne Ostern wünsche ich Euch!!!!!!!

Grüße Katrin

09.04.2009 07.57 | ramona |
hallo roselind

wir haben bei unsern kollegen- wie ich unsere beiden schweinis immer nett nenne- nur nen einfachen maschendrahtzaun und den aus sicherheitsgründen eingebuddelt.

ich denk mir einfach: wo kein kläger da kein richter
und wenn dann mal die leute vom vet.amt kommen, wird mit den augen geklappert und gesagt, dass es nachgeholt wird.

09.04.2009 08.33 | Sabine |
Moin Katrin

Kannst du nicht einfach vor den Lattenzaun noch einen Stromzaun setzten? Litze in Rüsselhöhe, ist eigentlich nicht schwer. Dann hast du dem Gesetz genüge getan und die zwei Halbstarken können nicht abhauen. ;)

09.04.2009 09.02 | Amy |
kleine geschichte in stichworten für die stromgegner zum nachdenken.

geschehen vor ein paar tagen. minischwein läuft richtung autobahn, polizei vor ort, gefahr in verzug, tierschutz gerufen, die bemühten sich auch, polizei hat allerdings nicht die zeit (geduld), jäger gerufen, schwein tot.

gut ein schwein kann unter umständen auch mit e-zaun das weite suchen, aber e-zaun ist nun einmal in deutschland vorgeschrieben, dann sollte man sich auch daran halten, oder die schweinehaltung lassen. unter umständen kann so ein schweineausflug auch sehr teuer werden, besonders bei fahrlässiger haltung.

im übrigen sind netzgeräte günstiger wie batteriebetriebene.

11.04.2009 13.38 | roselind |
Hallo,

ich denke auch, so eine E-Zaun vor den Lattenzaun geschalten müßte es doch tun!!!!

Nun lese ich hier immer, besser netzbetrieben--logo---als Batterie!!!

Da muß mein Mann ran :o----denn das nächste Netz wäre bei mir aus der Wohnung----------aber, der schaukelt das schon :)

Noch was--------wie ist das mit Schwein und Schaf/Ziege in einem Auslauf zu händeln???Empfehlenswert oder lieber mit Trennung besser??????

Euch Allen frohes Osterfest---das Wetter ist hier bestens!!!!!!!!!!!!!!!

Sonne pur mit über 20 Grad---ideal zum ausruhen..................

Grüße Katrin

11.04.2009 17.27 | Sabine |
Moin Katrin

Würde ich besser trennen. Ziegen und Schafe kötteln wo sie gehen und stehen..und dann müssten die Schweine da fressen. Das macht eine ungleich höhere Verwurmung, und manche Ziegen oder Schafe stossen die Schweine tüchtig..ist auch nicht schön. ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 512.862 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.709.819