[BotIndex] [««] Tierqälerei?  

23.09.2007 10.39 | Pebasumajo | Tierqälerei?
Was ist nun mit den sogenannten Microschweinen?
Sind sie eine Qualzucht und haben sie ihr Lebenlang unter den Folgen zu leiden?

Was ist eure Meinung.

23.09.2007 13.40 | Amy | RE: Tierqälerei?
Meine Meinung ist:
Das es überhaupt kein Microschweine gibt. Dieses ist eigentlich keine Meinung, sondern eine Tatsache. Eine Bezeichnung von Züchtern erfunden um Käufern glaubhaft zu machen das sie super kleine Schweine bekommen haben. Die vorgezeigten Elterntiere sind in der Regel nicht ausgewachsen, und oft selbst noch Ferkel.

23.09.2007 14.09 | Sabine |
Moin Jani

Sehe ich auch so.
Das ist ein Wortschöpfung, erfunden von windigen Züchtern um mit dem Wort dem Kunden schon ein Kleinstschwein zu suggerieren. ;)

Minischweine wurden mal gezüchtet um den Menschen im Laborversuch zu ersetzen..und der Durchschnittsmensch wieder 75 kg...da kann man sich an den Fingern einer Hand abzählen wo das Minsichwein endet. ;)

23.09.2007 16.37 | Liese |
Der Begriff "Microschweine ",
ist meiner Meinung nach, wirkich eine Wortneuschöpfung!!!....................... um Geld zu machen!!! :down: :down:Auf der Strecke bleiben die Schweine!!! Wenn sie zu groß werden, wissen die meisten Besitzer nicht mehr wohin mit ihnen............................------------------ :down: :down: :down:
eure Anneliese von der kleinen Farm

23.09.2007 17.16 | Pebasumajo |
Wie sieht es aber mit den Minischweinen aus?
Es gibt ja richtig negative Aussagen den Minischweinen gegenüber.
Diese werden von Züchtern und Haltern "normaler" Schweine als "Krüppelzucht" bzw. "Qualzucht" bezeichnet, ebenso wie die Minischweinchenbesitzer die Microschweine als "Qualzucht" bezeichnen.

Was ist damit?

Wenn sie zu groß werden, wissen die meisten Besitzer nicht mehr wohin mit ihnen...
Das ist das Problem. Ob Micro oder Mini, die meisten Züchter geben keine richtigen Aussagen und da landen ebenfalls die Minischweine oft im TH, weil der Züchter Schwachsinn erzählt hat.
Es ist schon ein Unterschied, ob ein Schwein 70 kg wiegt oder plötzlich 150 kg. Oder sehe ich das flasch?

23.09.2007 17.21 | Franziska |
Original von LieseAuf der Strecke bleiben die Schweine!!! Wenn sie zu groß werden, wissen die meisten Besitzer nicht mehr wohin mit ihnen............................------------------ :down: :down: :down:

Hi zusammen

Es gibt bei den "Mikro-Schweinen" meiner Meinung nach zwei Aspekte, die beachtet werde sollten:

1. Die Extrem-Zucht auf immer kleinere, leichtere Schweine, die dann meist recht früh sterben. Sie werden 2, höchstens 3 Jahre alt, weil dann das Herz versagt. Ich kenne selber solche "plötzlichen Todesfälle." Sabine geht es bestimmt nicht anders.
In der Regel machen die inneren Organe solch eine extreme Kleinzüchtung (durch Inzucht und gezielte Mangelernährung) nicht mit.
Diese Art der Mikro-Züchtung ist ganz bestimmt Tierquälerei, welche von einigen einschlägig bekannten Züchtern betrieben wird. Dazu muss man nur einige HPs mit den Futterplänen etwas studieren.

2. Die "optische Täuschung" bei Ferkeln und Jungtieren, weil nun mal Minischwein-Ferkel wirklich extrem klein sind, und sich die meisten Neubesitzer gar nicht vorstellen können, dass so ein 1-kg-Ferkelchen in 3 - 4 Jahren 80 kg wiegen kann.
Sehr häufig sind ja auch die Elterntiere noch Jungtiere, so dass auch hier die Käufer im falschen Glauben gewiegt werden, dass die Schweine so klein bleiben würden.
Bei gesunder Ernährung und Haltung entwickeln sich jedoch die meisten Minis (wie auch Mikros!) viel eher Richtung 60- bis 80-kg, statt wie vom Züchter versprochen Richtung 20-kg Endgewicht (erst mit 5 Jahren erreicht!) Natürlich gibt es auch Ausnahmen von 30 kg, aber wer sieht das einem Ferkel schon an?

Im besten Fall bleiben auch die 80-kg-Brocken beim Besitzer, weil sie geliebt werden :)... zum Glück ist das in vielen Fällen so! :respekt:
Im schlechtesten Fall hat der neue Besitzer nicht genügend Platz und eine völlig falsche Vorstellung von der Schweinehaltung; einige halten ja tatsächlich ihre "Mini- bzw. Mikro-Schweine" in einer Wohnung ohne Garten. Diese Fälle landen dann in der Vermittlung, im Tierheim, beim Schlachter oder ausgesetzt im Wald.

Und alle diese Irrtümer und Fehlentscheidungen werden ausgelöst durch die falsche Vorstellung von "Mikro-Schweinen."

Liebe Grüsse,
Fränzi (mit P + C, je 70 kg geballte Liebenswürdigkeit :up: )

23.09.2007 17.30 | Franziska |
Original von Pebasumajo
Wie sieht es aber mit den Minischweinen aus?
Es gibt ja richtig negative Aussagen den Minischweinen gegenüber.

Hi Jani

Ooops, unsere Beiträge haben sich überschnitten.

Du kannst nicht unterscheiden zwischen Mini oder Mikro, denn bei den Mini-Schweinen gibt es (noch) keine definierten Rassen.
Wie schon andere gesagt haben, ist die Bezeichnung Mikro (oder Bergsträsser Knirps, etc.) keine geschützte, feste Rassenbezeichnung, sondern eine Erfindung von Züchtern, die damit ihren Käufern suggerieren wollen, sie könnten ein 10-kg-Schweinchen in der Wohnung halten.

Es gab schon x-fache heisse Diskussionen um Minischweine-"Rassen", aber die sind alle noch nicht gefestigt.
Als einzige neuere "Rasse" mit Zuchtbuch kann das Göttinger Minischwein bezeichnet werden, das jedoch ausschliesslich nur in der Universität Göttingen gezüchtet wird und nicht an Private abgegeben wird.
Alles, was so unter der Bezeichnung "Göttinger" läuft, sind bestenfalls Mischlinge oder "illegal" rausgeschmuggelte.

Das Minischwein oder das Mikroschwein gibt es nicht.

Liebe Grüsse,
Fränzi

23.09.2007 19.35 | Pebasumajo |
Kann man bei Schweinen Vorraussagungen machen, wie schwer und groß sie in etwas mal werden?
Ich meine also, wenn ein Schwein mit 6 Monaten 6kg wiegt und 30cm hoch ist, wie groß und schwer wird es voraussichtlich mit 4 Jahren sein, bei richtiger Ernährung?
Oder geht das bei Schweinen gar nicht?

23.09.2007 20.06 | Franziska |
Hi Jani

Hmmm, das ist extrem schwierig... da würde ich mich selber nicht auf die Aeste hinaus wagen.
Am besten wäre es wohl, wenn mal möglichst viele Minischwein-Besitzer regelmässig Grössen- und Gewichtsangaben in eine allgemeine Tabelle eintragen würden.
Das wäre aber ein Projekt, das über mehrere Jahre hinweg gepflegt und verfolgt werden müsste. Vielleicht könnte man daraus dann tatsächlich gewisse Annahmen treffen.

Aber vorläufig gibt es so etwas nicht. Ich habe aber zumindest hier mal angefangen mit gewissen Angaben meiner beiden eigenen Buben, die mit mit 1.2 kg im Alter von 6 Wochen zu mir kamen und heute mit 4.5 Jahren geschätzte 70 kg wiegen.
http://schweineart-forum.de/portal/viewtopic.php?t=1428

Genau wägen kann ich sie natürlich nicht, dazu müsste ich eine Kartoffelwaage haben.

Bei Deinen beiden würde ich meinen, dass sie vermutlich schon rel. klein bleiben, aber ich wage nicht, eine Prognose abzugeben, ob sie in 4 Jahren mal 40, 60 oder mehr kg wiegen werden.
So kleine Ferkel sind wirklich sehr lange süss und klein... man glaubt es kaum, dass sie sich nach ein paar Jahren zu solchen Brocken entwickeln können.

Aber ich liebe jedes einzelne Kilo an meinen Buben! :]

Grüessli,
Fränzi

23.09.2007 20.30 | Pebasumajo |
Hallo Franziska,

ja die Stafflung deiner habe ich ja schon gesehen. Finde ich auch echt süß deine Schweine.
Ich weiß auch noch nicht, was hier raus kommt und lasse mich zwangsläufig eh überraschen.

Auch wenn beide noch so klein sind, vom Herzen her, sind sie ja riesig. (Nicht Anatomisch gemeint).

Ich gebe aber zu, dass ich schon Sorge habe, dass sie so überdemensional werden.

23.09.2007 21.35 | sparky |
Hi Jani,

Minischweine sind wie Wundertüten..... man weiß nie was raus kommt! ;)
Laß´Dich überraschen, Du wirst jedes Kilo an Ihnen lieben! Du wächst mit Ihnen.
Ich habe mir bei meinem Ferkel garnichts vorgemacht und mal gleich mit
ausgewachsenen 80 kg gerechnet. Und die hat sie heute mit 4 Jahren auch.
Bei meinen zweiten, ihn hab´ich mit 2 Jahren mit nur 26 Kilo bekommen, dachte mein Mann der bleibt bestimmt kleiner. Ich sagte gleich, daß das Schwein hinten und vorne verhungert ist und noch lange nicht fertig. Die Vorbesitzer dachten auch, wenn man wenig füttert bleibt er kleiner. :bonk: :mauer:Nachdem ich ihn hatte, habe ich ihn mal ernährt,wie man ein Schwein ernähren sollte. Und daß er nicht mehr vor lauter Hunger Tempos, Zigarettenkippen und Fliegenpilze frißt.
Und heute hat er sogar seine 90-100 kg ( gebe zu, er ist ein bißchen übergewichtig) :floet: wenn er abnehmen würde wäre er auch mit 80 kg ganz normal.
Meine 2 kleinen ( 2 Jahre) sind aus einem Wurf und eine ist kleiner als
die andere bei gleicher Ernährung.
Ich denke es steckt in den Genen wie sie werden. Irgenwie kommen die Vor-Vor-Vorfahren mal so oder so durch.
Warts ab.
Ernähre sie aber bitte richtig, sonst hast Du später ein krankes Schwein.

Viel Spaß wirst Du mit Ihnen haben, nehm´sie so wie sie sind.


LG

23.09.2007 21.54 | Karlchen |
Ernähre sie aber bitte richtig, sonst hast Du später ein krankes Schwein.

Ja, das ist das Wichtigste.
Ich weiß nicht, was dir ein Züchter, der sogenannten "Mikropigs" für Futterempfehlungen mitgegeben hat, nehme aber wegen der fehlenden Seriösität mal an, dass er/sie dir irgendwelche Hungerpläne gegeben hat.
Davon solltest du dich dringend distanzieren und den beiden schnellstmöglich ein für Minischweine perfekt abgestimmtes Alleinfutter besorgen, falls noch nicht geschehen. Ansonsten haben sie keine Möglichkeit, sich gesund zu entwickeln, was vor allem jetzt im Wachstum von enormer Wichtigkeit für sie ist.

Ich gebe aber zu, dass ich schon Sorge habe, dass sie so überdemensional werden.

Es werden mit Sicherheit keine Riesen werden. Minis mit 30-40 kg sind immer noch recht klein, kleiner und vor allem viel niedriger als ein Hund von gleichem Gewicht, also keine Panik.

Viel wichtiger ist und bleibt, dass sie gesund sind. Du wirst mir recht geben wenn du mal erleben musst, wie bemitleidenswert und armselig so ein Schweinchen daliegt, wenn es krank ist.


:winke:

23.09.2007 23.12 | Sabine |
Ich habs raus genommen Petra, du kannst nochmal versuchen :D

@Jani

Ein Gewichtsversprechen abzugeben ist unseriös, das sage ich immer wieder.
Ich glaube du hast Angst irgendwann mit einem 150 Kilo-Schwein da zu stehen, sehe ich das richtig?
Ich denke die Angst ist unbegründet. Es gibt zwar Ausnahmen, aber die sind wirklich sehr selten. Und so wie sich deine beiden jetzt darstellen musse du wohl nicht damit rechnen. ;)

Achte nur auf gute Ernährung und lass ihnen zukommen was sie brauchen um gesund gross zu werden. Denn Grösse ist genetisch bedingt und lässt sich durch Mangelernährung nicht aufhalten. Was man dadurch bekommt ist ein krankes Schwein. ;)
Und so wie du deine beiden liebst, das meine ich zumindest aus deinen Texten herauszuhören, möchtest du lange gesunde Schweine haben. :D

23.09.2007 23.29 | sparky |
@ Sabine
Danke!
Nein das laß ich lieber, weiß noch nicht wie das geht

23.09.2007 23.45 | Lauri und Ronja |
Hallo Jani :D

Jaja die Größe ?(

So stand ich auch mal da !!! Nun habe ich Zwei kleine Riesen (sind aber keine klassischen Minis) einen dicken Hängebäuchler (der halb verhungert zu uns kam) und Zwei kleine Scheißerchen die so alt sind wie deine !!! Mats ist ein bischen mehr Hängebauch aber sehr schlank und Fred (der ist ja behindert) ein kleiner Charmanter Kerl :clown:

Was aus den Zweien wird weiß ich auch noch nicht, aber bestimmt werden sie kleiner als die anderen drei. Wobei ich bei Fred sehr darauf achten muß das er schlank bleibt (ohne zu hungern) denn sonst bekommt er noch früher Arthrose !!!

Freue dich an deinen Kleinen und überdenke nochmal die Kastration (ich weiß ich bin hartnäckig :hail: )

Loui war auch Eber als er zu uns kam und er war teilweise nicht zu geniessen, weil sein Trieb unbefriedigt war. Mitlerweile ist er ein umgänglicher Bursche geworden !!! Er wurde mit fast zwei Jahren kastriert und abgesehen davon das es ihm nicht so gut ging, weil er halt kein Ferkel mehr war, hat er nur davon profitiert !!!

Grüßli Lauri

24.09.2007 08.43 | Pebasumajo |
Erstmal danke ich für die lieben Antworten.

Ich weiß nicht, was dir ein Züchter, der sogenannten "Mikropigs" für Futterempfehlungen mitgegeben hat,
Der Züchter hat leider nichts weiter dazu gesagt. Obst, Gemüse und solch Zusatzfutter für Ferkel. Da habe ich einen Sack gleich mitbekommen.
Dem Züchter muss ich aber eines auf jeden Fall lassen. Die beiden waren nicht unterernährt.
Bei mit bekommen die zwei täglich ihr Obst und Gemüse, einmal (meist abends) gibt es dann dieses Ergänzungsfutter mit drunter. Als Leckerlie nehme ich Rosinen, Knäckebrot und Zwieback. Außerdem grasen die zwei den ganzen Tag. Ich überlege nun schon, ob soviel Gras über gut ist?
Aber was soll ich machen, ich kann ja nun nicht meine Wiese wegmachen?
Oder macht das nichts? Also wenn es dann abend zur großen Runde geht, sind die beiden immer kugelrund, außer es regnet, da bekomme ich sie nicht vor die Tür.

Es werden mit Sicherheit keine Riesen werden. Minis mit 30-40 kg sind immer noch recht klein, kleiner und vor allem viel niedriger als ein Hund von gleichem Gewicht, also keine Panik.
Damit wäre ich voll zufrieden. Denn das würde unser Grundstück gut ertragen. Ein Problem gäbe es einfach mal bei 60 oder 80 kg Tieren. Ich will mir da nix vormachen, aber in der Gewichtsklasse brauchen sie auch noch mehr Platz und wir haben zwar ein Grundstück, aber es sind nur 900 m². Da leben auch viele Kaninchen und es kommen noch zwei Minipferde.
Die Schweine rennen ja bei den Kaninchen und Hunden rum, als müsse das so sein. Aber ich find das so klasse, wie wohl die beiden Schweine sich fühlen. :]

das er schlank bleibt (ohne zu hungern)
Gibt es denn etwas, damit sie richtig fressen können und satt sind, was aber nicht so dick macht?
Meine zwei sind ja nun noch sehr klein und fressen und fressen und fressen. Ich möchte es ihnen ja nicht verbieten, aber so extrem dicke Schweinchen sollen es auch nicht sein, denn das ist für die Gesundheit ja genauso schlecht, wie ein zu dünnes Schweinchen.
Habt ihr da eine Idee?
Die Mahlzeiten sollen normal bleiben. Es geht um Zwischendurch.

Freue dich an deinen Kleinen und überdenke nochmal die Kastration (ich weiß ich bin hartnäckig )
Ich denke mal, du spielst damit auf das andere Forum an.
Lauri, was ich drüben nicht geschrieben habe, da es für mich einfach mal keinen Sinn mehr machte ist, ich selbst wollte meinen Manni von Anfang an kastriert haben. Mir geht es aber darum, dass ich meinen Manni von seiner Kimmy nicht nur getrennt halten möchte, wenn sie dann rauschig ist. Manni ist voll auf mich geprägt und kann zwar nicht ohne seine kleine Sau, aber Kimmi kann nicht ohne ihren Manni. Wo der eine ist, ist der Andere nicht weit.
Das eigentliche Problem ist aber mein Mann. Er möchte einmal im Jahr Ferkel aben und wenn er keine Möglichkeit sieht, dann lässt er sich auf die Kastration nicht ein.
Ich bin sein vielen Tagen dabei, ihm klar zumachen, dass es sicherlich eine Möglichkeit gibt, wo Kimmy einmal im Jahr oder alle zwei Jahre mal gedeckt werden kann.
Da ich aber nicht mal weiß, wie groß die Kleine wird, möchte ich mir und ihr damit Zeit lassen. Sie ist sehr klein und in den 3 Monaten, die ich sie habe noch nicht sonderlich gewachsen. Ich habe da mehr Sorge, dass sie eine Geburt nicht mal überleben würde, weil sie zu große Ferkel trägt.
Solange ich aber keinen Züchter (seriösen) gefunden habe, der die ganz kleinen züchtet, werde ich meinen Mann nicht überzeugt bekommen.
Es sind unsere gemeinsamen Schweine, auch wenn ausschließlich ich mich um sie kümmere.
Das ist mein Problem in der ganzen Angelegenheit.

Wenn zwei Menschen unterscheidlicher Meinung sind und dann in einer Partnerschaft, wird es immer schwieriger. Aber ich denke, ich habe ihn schon fast soweit. Allerdings muss ich dazu den Züchter gefunden haben.

Loui war auch Eber als er zu uns kam und er war teilweise nicht zu geniessen, weil sein Trieb unbefriedigt war.
Manni macht keine Anzeichen. Der Versucht es weder bei Kimmy, noch beim Hund oder sonst wem. Hodenhat er aber, das hat der TA schon untersucht.

So, nun bin ich mit meinem Roman fertig. Sorry.

Eines noch, die beiden gehen in ihrem Auslauf nicht zur Toilette. Ist das normal? Die warten zu 90%, bis sie auf das ganze Grundstück können und teilweise sogar noch solange, bis wir entlich unseren Spaziergang machen.

24.09.2007 09.13 | Lauri und Ronja |
Hallo Jani

Hmm hört sich aber kompliziert an mit dem kastrieren !!! Versuche ihn mit Argumenten zu überzeugen :tuschel: Wenn die beiden so aneinander hängen wird es schwierig sie zu trennen wenn Kimmi rauschig ist. Unter Umständen wird sie oder er einen Weg finden um zueinander zu kommen, erst Recht wenn der Trieb auch noch beide steuert !!!

Du sagt das Kimmi sehr zart ist, das ist auch ein Grund ihr noch lange keine Ferkel zu zumuten !!!

Die Kastration machenTierärzte in der Regel bei dir im Stall !!! Ist gar keine große Sache. Er bekommt (meist mit der Impfpistole) eine Narkose und dann gibt es entweder Zwei Leistenschnitte oder ein Schnitt dirkt am Hodensack und schon ist es erledigt !!! Er kann dann in Ruhe aufwachen und Kimmi kann auch gleich wieder zu ihm wenn er wach ist !!!

Du bist so auf der sicheren Seite und muß dich darum nicht mehr kümmern und Kimmi und Manni müssen nicht getrennt werden =)


Gruß Lauri

PS: Meine grasen auch immer. Abends sehen sie dann aus als hätten sie Seitenairbags :D Morgends ist dann alles wieder schlank und rank !!! Gras macht nicht sooo dick ist aber super lecker !!!

24.09.2007 09.15 | Lauri und Ronja |
Huch hab was vergessen !!!

Sei doch froh wenn sie nicht in den Auslauf machen. Könnte es sein das sie sich das von den Hunden abgeschaut haben ???

Auf jeden Fall sparst du dir dann das Ködel sammeln :clown:

24.09.2007 09.26 | Pebasumajo |
Könnte es sein das sie sich das von den Hunden abgeschaut haben ???
Ich habe den Verdacht.
Nur was mache ich, wenn ich mal wieder einen Tag nicht da bin oder zur Schulung in einer anderen Stadt? Mein Mann wird sie nciht rauslassen und mit ihnen spazieren gehen kann er nicht mal.

24.09.2007 11.22 | Lauri und Ronja |
Ach ich glaub nicht das sie dann platzen :D

Sie werden dann halt eine Ecke zur Kloecke machen, wie die meisten Schweine !!! Denn eigendlich machen das die meisten, da sie sehr sauber sind !!!

Gruß Lauri

24.09.2007 11.57 | Amy |
http://www.zuonline.ch/storys/storys_laufend.cfm?vID=4344

ich denke das sagt alles.

24.09.2007 12.31 | Pebasumajo |
Ich selbst habe ja nicht viel Ahnung, aber in Wohnungshaltung gehört für mich kein Schwein. Ich habe meine Beiden am Anfang drinnen gehabt. Da sie erstmal an mich gewöhnt werden sollten, da sie extrem scheu waren.
Aber ich froh, als sie nach ein paar Tagen raus kamen, denn sie haben einfach zu viel Unfug im Kopf.
Entweder haben sie mit ihren Nasen versucht im Sofa zu graben, oder haben in die Holzpfeiler (Altbaustil) gebissen. Das ein oder andere Stück Tapete gefiel ihnen scheinbar auch nicht so gut an der Wand.
Auch finde ich die Bezeichnung «Mikroschweine-Experten» nach einem Jahr etwas sehr übertrieben.
Ich habe meine seit fast einem halben Jahr und bin fast noch genau so schlau oder dumm, wie bei der Anschaffung.

Aber das sind nun mal Medien.

29.09.2007 07.17 | cyrell |
Hallo,

ich denke das mit dem kastrieren gibt sich spätestens dann wenn ihr vor Schweinen nicht mehr wisst wohin..denn einen Markt gibt es dafür nicht immer...und alle töten und essen kann man auch nicht...

..dann ist der Eber erst mit etwa 5 Sauen wirklich ausgelastet, mit einer wird er sie immer bedrängen und decken wollen auch wenn sie nicht will.

Ich hab das selber bei meinem gesehen...oder er ruckelt dann an allem und jedem rum.

Vielleicht denkt dein Mann anders wenn er dann mal das Objekt der Begierde ist und ihn sowie den Erguss an der Hose hat.

Nicht zu vergessen der herrliche Geruch eines rauschigen Ebers der einem immer einen Platz im überfüllten Bus verschafft und nicht mehr aus der Kleidung geht.

Ich wünsche dir viel Glück :winke: und das es die Tiere nicht ausbaden müssen.

29.09.2007 12.13 | Pebasumajo |
Hallo Cyrell,

keine Sorge, die Tiere werden es nicht ausbaden müssen.
Ich denke mal, nach einem Wurf würde das so wie so vorbei sein, denn die TA Kosten werden ihn nerven.
Ich würde meine Sau ständig unter Kontrolle haben wollen, damit bei der Geburt nichts schief geht. Das wird meinem Mann garantiert zu viel.

Derzeitig ist Manni noch super lieb und macht keine Rammelanzeichen. Weder an der Sau, noch an anderen Tieren, Gegenständen oder Menschen.
Aber Kimmy hatte eh noch keine Rausche. Vielleicht nervt es ihn ja schon, wenn die Sau das erstemal in Rausche ist und Manni getrennt ist. Ich weiß ja nicht, ob sie dann auch Krach machen.

29.09.2007 19.52 | Lauri und Ronja |
Oh ja die Können nicht nur Krach machen, sondern auch ganze Gehege auseinader nehmen um zueinander zu kommen. Das machen übrigends beide, Sau wie auch Eber. Sich unter durch buddeln ist auch sehr beliebt !!! Auch Agressionen, weil der Trieb ja nicht befriedigt wird, sind keine Seltenheit !!!

Gruß Lauri

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 10.830 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.388.358