[BotIndex] [««] Schweine fressen viele Eicheln!?  

22.09.2007 06.17 | sparky | Schweine fressen viele Eicheln!?
Hallo da draußen,

meine Schweine hauen sich im Moment mit Eicheln den Bauch voll, weil
wir überall Eichen stehen haben ( sind schneller im sammeln als ich ).
Sind alle ganz verrückt da drauf, als wenn sie die brauchten vorm Winter.
Und die schmecken ja so eklig.
Ich habe gehört, daß manche Schweinerassen (z.B.Wildschweine) eine richtige Mast mit Eicheln machen, aber das das gesund sein soll.
Aber wie man schon sagt, MAST!
Ist das gesund für meine Minis.
Ich reduziere natürlich das Futter.
Es soll auch viel Blausäure in den Eicheln sein!
Hat jemand Erfahrung damit????

22.09.2007 09.19 | Rosemarie Usenik | RE: Schweine fressen viele Eicheln!?
guten morgen,
die spanischen schweine, aus denen der serano-schinken erzeugt wird, werden ausschließlich mit eicheln gefüttert - mehr weiss ich zu diesem thema sonst auch nicht.
meine schweine lieben die eicheln auch sehr, allerdings hab ich nicht die möglichkeit, so riesenmengen zu sammeln.

22.09.2007 11.11 | Sabine |
Moin Petra

Solange du die Eichelmenge von der Tagesfutterration abziehst kann nix passieren.
Eicheln schaden ihnen nicht.

22.09.2007 17.56 | Shonsu |
Hallo Petra,

Eicheln enthalten auch keine Blausäure, sondern Gerbsäuren.
Damit sind sie für den menschlichen Gaumen nicht so geeignet.
Aber Schweine sind eben anders gestrickt - denen schmeckts hervorragend.

Tschüß
Thomas :winke:

22.09.2007 18.21 | Tallinas |
Hi,

appropos Eicheln. Wie sieht es eigentlich mit Rosskastanien aus. Dürfen Minis die fressen :kratz:

LG Conny

22.09.2007 20.13 | Rübezahl |
Meine Schweine mögen Kastanien gar nicht.

22.09.2007 20.16 | Liese |
Hallo Conny,
natürlich dürfen unsere Schweinis das fressen. Ist sehr kalorienreich! Das solltest du einfach dabei bedenken und beachten.
liebe Grüße von der kleinen Farm
Anneliese

22.09.2007 20.20 | Sabine |
Moin

Sind Rosskastanien Esskastanien? ?(
Wenn nicht dann dürfen sie sie nicht fressen..und werden auch nicht dran gehen. Wir haben ja auch viele Kastatnien an der Weide...sie gehen nicht dran. An die Maronen aber schon. :D

22.09.2007 20.39 | sparky |
Hallo Thomas,

na klar, da hab´ich was verwechselt mit der Blausäure. :bonk: :floet:Wußte nur noch was von Säure. Weil die ja auch sooo fürchterlich schmecken, dachte ich das muß was Ungesundes sein. Ich geb´sie Ihnen ja auch
wußte nur nicht ob diese Unmengen nicht doch schädlich sind.

Danke

23.09.2007 20.36 | Tallinas |
Original von Sabine
Moin

Sind Rosskastanien Esskastanien? ?(
Wenn nicht dann dürfen sie sie nicht fressen..und werden auch nicht dran gehen. Wir haben ja auch viele Kastatnien an der Weide...sie gehen nicht dran. An die Maronen aber schon. :D

Rosskastanien sind keine Maronen.

LG
Conny

12.10.2007 12.26 | Antonimaroni | RE: Schweine fressen viele Eicheln!?
Die Frage hatte ich vor ein paar Tagen auch schon mal gestellt: :D

Dürf
en Schweine Eicheln fressen?

Gruß

Wiebke

12.10.2007 20.44 | Rübezahl |
Ja, dürfen sie. Ob es der Figur allerdings gut tut, ist eine andere Frage :) Früher wurden Schweine zur Eichelmast in die Wälder getrieben.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 36.431 | Views gestern: 63.194 | Views gesamt: 440.250.620