[BotIndex] [««] er hinkt immer wieder  

22.09.2007 01.13 | hexenfrau | er hinkt immer wieder
huhu hab jetzt ein problem mein Hängebauchschwein (Schinken) hinkt immer wieder dann geht es wieder ,irgendwann fängt es wieder an bei den ersten beiden mal hat ich den Tierarzt gerufen der meinte es sei nicht schlimm dann ging es auch aber jetzt nimmt es zu .Übergwicht kann es nicht sein oder??????

22.09.2007 10.55 | Sabine |
Moin Rabea

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du unsere "versauten" Seiten gefunden hast. :up:

Kannst du mal ein bisschen mehr erzählen über dein Schwein?
Wie alt, wie hoch, wie schwer (das kann man auf dem Bild nicht beurteilen) und was fütterst du?
Vielleicht kommt man der Sache dann näher. ;)

22.09.2007 11.58 | hexenfrau |
Hallo er ist so an die drei jahre ich war ja schon bei euch als Melly hab den Odin der bei euch schon zur Vermittlund stand aus München .Vom Gewicht her kann ich leider nicht viel sagen aber denke er hat an die 70-80 kg(sieht aber schon sehr Dick aus auch die Augen sind schwer zu sehen) .Vom Essen muß ich sagen bekommt er fast nur Obst und Gemüse(haben einen Bauer der Bio anbaut und uns alles bringt was nicht so schön ist für den Verkauf) ab und zu Haferflocken und hartes Brot Grasen und Eicheln sowie Plaumen usw gibt es bei uns natürlich ohne Kontrolle da sie im Garten wachsen und schwer zu Kontrollieren sind.Ja mach mir schon sorgen werde auch den Tierarzt nur Rate ziehn weil es mir komisch vor kommt das es weg ist und wieder kommt von Tag zu Tag .Danke Grüße Melly

22.09.2007 13.19 | Sabine |
Moin Melly

Ah ja, alles klar, jetzt weiss ich wieder. Willst du nicht unter deinem alten Account weiterschreiben? Dann schicke ich dir ein neues Passwort zu. Ok?

Bei der Ernährung kanns natürlich schon sein das man jetzt die Quittung bekommt für die fehlenden Mineralien. 8o
Nimm z.B. nur mal das Ca, wenn das bei der Ernährung nicht ausreichend zur Verfügung steht geht das Tier an die Depots (Knochen), dann gibts hinterher weiche Knochen. Ab nem gewissen Alter können die Depots aber nicht mehr aufgefüllt werden. Mit Sicherheit nicht mehr wenn das Tier ausgewachsen ist.

22.09.2007 14.41 | hexenfrau |
Von der Ernährung mach ich da große Fehler ????? Was sollt ich den den Schweinen noch anbieten habe mal gehört das es das beste ist sein Tier viel Obst und Gemüse anzubieten hast du ein guten Rat .Lass jetzt mal die Klauen noch mal anschaun vielleicht stimmt da etwas nicht laufen sich die aber eigentlich sehr gut ab .Grüße Melly

22.09.2007 18.09 | Sabine |
Moin Melly

Nee, das reicht nicht aus um ein Schwein gesund zu ernähren. An deiner Stelle würde ich normales Minischweinfutter füttern, in den Mengen die er braucht. Und Obst und Gemüse kannst du dann immer noch als Leckerchen dazu geben.
Hier, schau mal www.altromin.de da gibts prima Minischweinfutter in Einzelsäcken. Da ist alles drin was Schwein braucht. ;)

22.09.2007 19.59 | hexenfrau |
Gut zu wissen werd gleich was besorgen aber Joghurt ohne Zucker dürfen sie schon haben oder den bekommen sie jede Woche 2 mal .Grüße Melly

22.09.2007 20.07 | Sabine |
Moin Melly

Ja klar dürfen sie den haben...fressen sie ja unheimlich gerne. :D

22.09.2007 20.30 | hexenfrau |
supi danke hast mir viel geholfen hab die kleinen (großen ) gerad geschruppt draussen es geht ihm echt super so finde ich nichts was aufällig ist an ihm ob Haut,Augen ,Bein selber also hoff ich mal das es wirklich nur wieder um ein verknacksen handelt.Muß auch nochmal mit den Nachbarn reden die sind ja voll vernatisch in die beiden und Füttern immer heimlich am Zaun ned das sie noch mehr zunehmen.Grüße Melly

24.09.2007 09.48 | Nicole |
Hallo Melly,

hat Dein Schwein die Beschwerden an den Vorderbeinen oder hinten? Ist es immer das selbe Bein? Ist es speziell nach längerem Liegen schlimm?

Meine haben da auch Probleme, würde mich mal interessieren, ob es bei Dir ähnlich ist.

Hab sonst auch noch niemand gefunden, der das schon mal hatte.

Erzählst Du bitte noch ein bisschen mehr?

Liebe Grüße
Nicole

24.09.2007 11.49 | hexenfrau |
Ja wenn es aufsteht ist es am schlimmsten vorne rechts ,hab schon angst gehabt weil wirklich bei vielen Schweinekrankheiten dabei steht lahmen .Doch es gibt sonst kein Krankheitsbild fit Frisst nur das Hinken .Glaube fast das es wirklich das gewicht ist was ihm zu schaffen macht der ist auch der dickste von beiden der andere sieht wenigstens noch richtig aus den Augen und hat ne Figur.Grüße Melly

24.09.2007 12.16 | Nicole |
Hi Melly,

das dachte ich mir jetzt fast schon. Meine haben das auch. Es ist ganz verschieden. Immer vorne, speziell nach längerem Liegen. Steifer Gang fast wie ein Roboter. Die Vorderbeine immer gerade durchgestreckt. Keine Anzeichen von Schmerzen nur dieser steife Gang. Alles andere ganz normal. Nach ein paar Minuten und ein paar Schritten normalisiert es sich soweit das man nichts mehr davon merkt.

Ich habe vier Schweine, zwei 7 1/2 Jahre und zwei 5 Jahre alt. Die Beiden älteren sind zu dick. Bei den Jüngeren nur einer, ein Hängebauch-Mix. Der Andere ist nicht zu dick und hat diese Probleme nicht.

Also bin ich zu dem Schluss gekommen (meint auch der TA) das es am Übergewicht, dem wohl zu langen Liegen und vielleicht auch durch das Futter was sie die ersten Jahre von mir bekommen haben liegt. Nämlich leider kein Schweinefutter.

Der TA meint es könnte schon sowas wie Arthrose sein oder sowas wie ein eingeschlafenes Bein. Das mit dem eingeschlafenen Bein wäre zwar besser glaube ich aber nicht.

Ich versuche sie möglichst viel zum Laufen zu animieren und natürlich bekommen sie das richtige Futter. Ansonsten konnte mir bis jetzt leider auch niemand weiter helfen. Wahrscheinlich kann man diesen Schaden, wenn er es denn ist, auch nicht wirklich rückgängig machen nur weiteren Schaden aufhalten.

Meine Sau hat sicher außerdem vor einigen Wochen beim Rennen scheinbar den Vorderlauf verstaucht oder so. Sie hatte deutlich schmerzen beim Auftreten und hat deshalb den Fuß auch falsch belastet. Sie hatte damals Schmerzmittel und Traumel bekommen. Sie hat dann eine Weile oft gelegen und es wurde auch langsam besser. Vor zwei Wochen hab ich den TA dann wieder geholt weil sie immer noch nicht so richtig gut läuft. Sie hat da wo die Karpaldrüsen (???) sind unter der Haut eine Art Verhärtung. Es sieht auf den ersten Blick wie eine Schwellung aus und fühlt sich fast an wie ein etwas festerer Lymphknoten. Der Ta hat dann Antibiotika gespritzt, da sie nach ihrem Fehltritt eine offene Stelle zwischen den Klauen hatte und er vermutete das dadurch Bakterien eingetreten sind. Leider hat das auch noch keine Besserung gebracht. Hattest Du vielleicht auch so einen Vorfall oder ist es auch eher das mit den steifen Beinen?

Hui, sorry ist wieder weng lang geworden. :stareup:

Liebe Grüße
Nicole

24.09.2007 12.17 | Nicole |
ähm, Melly, hast Du vielleicht ein Bild? Wie alt ist er denn jetzt?

24.09.2007 12.57 | funnykisses |
Schweine können auch Arthrose ( schreibt man das so? ) , Osteoporose, Arthritis und natürlich Gelenksentzündungen bekommen.............. falsche Ernährung und Übergewicht sind meist Schuld an dem Übel. Bei Gelenksentzündungen hilft Phenylbutazongel. Das haben meine Schweine u. die Pferde bei Gelenkschmerzen bekommen......

24.09.2007 13.09 | Nicole |
Hallo Tina,

dieses Gel ist dann für die äußere Anwendung? Kann man damit auch Schaden anrichten oder kann ich das einfach so ausprobieren?

LG Nicole

24.09.2007 13.12 | Nicole |
Noch mal wegen der Ernährung. Ich habe meinen leider die ersten 4-5 Jahre nur Obst und Gemüse usw. gefüttert. Also die typischen Fehler gemacht. Damals gabs da ja noch viel mehr "Gerüchte" in Sachen Schweinefütterung. Erst Sabine hat mich darauf hingewiesen wie wichtig das richtige Futter ist und welches ich nehmen müsste. Den Schaden den das in diesen Jahren vielleicht schon angerichtet hat, kann ich noch nicht absehn. Ich hoffe nur das es nicht noch schlimmer wird.

24.09.2007 14.04 | hexenfrau |
jaja die Ernährung das kenn ich meine bekommen schon Müsli Haferflocken aber bei mir war es auch hauptsächlich Obst und Gemüse sowie Joghurt .Meiner geht auch steif nach langen liegen genau so wie du geschrieben hast er ist aber 100% zu dick das das problem ist denk ich die kleinen Füßchen und der dicke Körper das kann nicht gut gehn.Hatte auch schon den Tierarzt da der meinte erst er hätte beim laufen sich verknickt oder so wird auch immer mal besser und schlechter .Meine sind so an die drei jahre alt sind Brüder aber Kastriert wollen aber ein größeren Hof kaufen sobald sich was findet dann will ich noch Wollschweine umbedingt das es nicht zu eng wird.Grüße Melly

24.09.2007 14.06 | hexenfrau |
In der Gallerie ist ein Foto.

24.09.2007 18.23 | Nicole |
Hi Melly,

ja, schon zu dick. Aber ich schließ mich da mit meinen kopfeinziehend an.

Dein Kleener sieht meiner Maus auch wieder verdammt ähnlich. Selbst im Umfang. :bonk:

Meine haben das Problem aber erst so mit 5 Jahren gezeigt. Es ist auch mal schlechter mal besser. Ich habe aber das Gefühl, dass es momentan kaum noch auftritt. Woran das liegt weiß ich nicht genau. Sie bewegen sich im Moment sehr viel und seit einem guten halben Jahr (vielleicht) auch schon länger bekommen sie jetzt das Ssniff Futter. Vorher hatte ich das NT-Sauen-Futter, aber da bin ich mit dem Mineralfutter nicht gut klar gekommen. Wer weiß vielleicht hats ja doch was gebracht.

Aber wenn Du da noch was raus kriegst, dann halt mich doch bitte auf dem Laufenden. Vielleicht kann ich meinen ja dann auch was gutes tun.

LG
Nicole

25.09.2007 02.24 | hexenfrau |
Unser Schinken liegt mehr rum als Odin,Odin ist um einiges aktiver fetzt und läuft viel durch den garten ,Schinken liegt viel und hat auch keine rechte lust auf Sport.Hoff auch eine Lösung zu finden das es bei ihm wieder besser wird die Trantüte ist kein schöner Anblick für mich wenn er sich so schwer bewegt und hinkt morgen kommt der Tierarzt und schaut ihn sich noch mal an .Unsere Tiere sind einfach unser ein und alles Schinken ist bei uns im Haus groß geworden er darf immer noch rein will aber nimma so wie wo er klein war .Wünsch dir auch viel Glück wenn ich mehr weiß melde ich mich bei dir .Grüße Melly

25.09.2007 10.14 | Nicole |
Hallo Melly,

Du solltest Dir unbedingt ein Schweinefutter besorgen und ihn dann gleich etwas abspecken lassen. Vielleicht bringt das ja was.

Alles Gute für Deinen Schinken.

LG
Nicole

25.09.2007 11.10 | hexenfrau |
Ja hab ich auch schon gemacht das mit den Schweinefutter, bloss ein Schwein auf Diät zu setzen ist nicht so leicht er schreit wie ein verückter wenn er mich sieht weil er weiß normal hat er was bekommen .Grüße Melly

25.09.2007 18.33 | Nicole |
Hallo Melly,

na das ist ja schon mal die halbe Miete.

Kann ich mir vorstellen, meine stehn mir auch immer und überall auf den Füßen...und wehe es raschelt irgendwo oder ich wage in die Küche zu gehn. :schleich:

Aber versuch ihn doch einfach ein paar mal schreihen zu lassen, wird ihm sicher bald zu blöd. Aber wie gesagt, dass mit dem Abnehmen krieg ich auch nicht wirklich hin. Ich bemühe mich zwar aber es fällt schwer. Die ganzen Kleinigkeiten zwischendurch die macht man sich gar nicht so bewusst.

Aber wir schaffen das schon noch, oder?!

Liebe Grüße
Nicole

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 187.401 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.828.321